Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#46 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Kupfer »

*OT*
bastiuscha hat geschrieben:...über den sich aber gut streiten lässt. :D
Also dann lass uns loslegen, dass ist doch eines deiner Fachgebiete :P :D

@Ing. Düsentrieb: Deine Sig. gefällt mir richtig gut, habe nichts gegen den Glauben, aber
die Kirche war und ist der größte Verbrecherverein :twisted:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#47 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von bastiuscha »

Kupfer hat geschrieben:Also dann lass uns loslegen, dass ist doch eines deiner Fachgebiete :P :D
Wobei du dich aber auch sehr sehr gut darin schlägst! Wer stimmt mir zu? :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#48 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von TheManFromMoon »

Achso, dazu wollte ich auch noch was schreiben:
Wie bekommt man den einen 90er Heli sooooooo wendig.....? Das gibts doch net!
Der Heli hat nen Paddelkopf!
Klar kriegt man den extrem wendig abgestimmt, sieht man ja im Video!
Ich wette allerdings das der Heli nicht mehr sauber geradeaus fliegen kann. Dazu ist er viel zu instabil eingestellt.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#49 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von satsepp »

Thanks fürs Video, bei dem Sturm so eine Show abziehen, der Kerl hat nerven wie Stahlseil.
Die 2 wo sich besonders freuen, der eine könnte ja sein Händler sein, und der andere der wo die Schrotteile Geschenkt bekommt, nur so als Idee :idea:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#50 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Evo2racer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Der Heli hat nen Paddelkopf!
Klar kriegt man den extrem wendig abgestimmt, sieht man ja im Video!
Ich wette allerdings das der Heli nicht mehr sauber geradeaus fliegen kann. Dazu ist er viel zu instabil eingestellt.
Das mag sein, trotzdem hat er ja noch richtig große und vermutlich extrem leichte Paddel drauf...dann noch Hebelwege jenseits von Gut und Böse! :mrgreen:
Wobei ich mir dann wieder die Frage stelle....Kriegt man ein V-Bar System auch so derbe eingestellt? Irgendwie bekomm ich meinen Rex600 mit dem RJX-Kopp nicht mal anährend so wendig
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#51 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Benutzte starke udn schnelle HV Servos, dreh die Wendigkeit auf Maximum und verwende Blätter mit genügend Vorlauf. Ja richtig, Vorlauf. Wenn Du Servos verwendest die bärenstark sind, dann geht dies auch mit FBL super. Damit reagiert dann dein FBL Heli ebenso zackig.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#52 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Evo2racer »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Benutzte starke udn schnelle HV Servos, dreh die Wendigkeit auf Maximum und verwende Blätter mit genügend Vorlauf. Ja richtig, Vorlauf. Wenn Du Servos verwendest die bärenstark sind, dann geht dies auch mit FBL super. Damit reagiert dann dein FBL Heli ebenso zackig.
Ist das dann beim Paddelheli genauso "Pflicht"?4
Denke mal, wenn der Tareq fliegt, muss das schon was anständiges sein, was die dem eingebaut haben.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#53 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ist beim Paddelheli auch Pflicht, wobei wegen der höheren belastung der Servos im FBL Betrieb ist für die gleiche Servoperformance mehr Kraft nötig. Daher ist die Servowahl bei FBL noch wichtiger.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#54 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von TheManFromMoon »

Kriegt man ein V-Bar System auch so derbe eingestellt?
Ja, kein Problem. Ich würde sagen da geht sogar noch ein Zacken mehr.
und verwende Blätter mit genügend Vorlauf. Ja richtig, Vorlauf
Das ist allerdings Unsinn und absolut kontraproduktiv. Mit viel Vorlauf wird der Reglerkreis instabil und der Heli tut nicht mehr genau das was man steuert, er wird dann übersteuern. (Das is denn so wie wenn im Auto ständig einer mitlenkt.)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#55 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Wenn die Servos stark genug sind und die Gegenkraft handln können, vorallem das Abstoppen, dann merkt der Reglerkreis rein garnichts. Die Steuerbefehle können dann noch zackiger umgesetzt werden, da die Rotorblätterr die Bewegungen noch zusätzlich "unterstützen"

BLS 451 sind dafür aber gänzlich ungeeignet. Da braucht es schon bessere Servos, die aber dann auch so 200 Euro kosten.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#56 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von TheManFromMoon »

Wenn die Servos stark genug sind und die Gegenkraft handln können, vorallem das Abstoppen, dann merkt der Reglerkreis rein garnichts.
Das ist Quatsch!
Vorlauf bei Rotorblättern bedeutet nicht "eine höhere Gegenkraft", sondern ein Übersteuern des Regelkreises und dadurch natürlich eine höhere Gegenkraft. Das aerodynamisch und physikalisch versaut ist, bezahlt man dann mit höheren Belastungen an den Servos und einem nicht mehr sauber arbeitenden Regelkreis. Der Regelkreis übersteuert zwangsläufig permanent. Es sei denn das ständige Übersteuern wird als "zackiger Flugstil" gewertet. Meinetwegen, aber da nicht mehr sauber geregelt werden kann, kann der Heli auch nicht mehr ohne zu wobbeln und ohne Delphinstyle geradeausfliegen. Das geht einfach nicht!
Ja, ich habe aus Blätter mit Vorlauf getestet, und der Heli war dadurch "zackiger". Aber nur wenn man nicht in der Lage ist zu beurteilen was da wirklich vor sich geht! Das kann soweit gehen das der Heli unkontrollierbar wird.

Durch solche unsinnigen Beiträgen rennen nun wieder 1000 Leute los und kaufen sich Blätter mit Vorlauf um zackiger zu fliegen. Und was kommt dabei raus? Das V-Stabi is scheisse, das AC-3X is scheisse, und das microbeast hat Macken. Alles Bullshit!
Genau der gleiche Schwachsinn wie "der Schwerpunkt muss nach oben damit der Heli 3x so schnell rollen kann. Unsinn!

Den scheiss zieh ich mir nicht rein.
Ich kann den Usern hier nur raten nicht jeden Scheiss zu glauben!
In Foren wird oft genug was falsches geschrieben und so leider schnell verbreitet. Das ist wirklich traurig!

Leute, wenn man einen FBL Heli zackig fliegen will, dann macht man das folgendermaßen:
1. Die mechanischen Wege so weit es geht vergrößern.
2. Die zyklischen Regler im FBL System so weit es geht rauf.
3. Expo raus, meinetwegen negatives Expo rein, damit man nicht so große Knüppelausschläge machen muss.

Das Ergebnis wird so wendig, das es für 95% der Piloten jetzt schon viel zu viel ist, und dann wieder zurück geschraubt wird. Vorteil: Es sind keine 200€ Servos erforderlich. Die Servos haben kein Problem damit, der Empfängerakku hält länger als 1-2 Flüge.


Gruß
Chris
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#57 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Die vom Microbeastteam machen das aber so mit den Blättern mit mehr Vorlauf und zwar genau aus dem von mir oeben genannten Grund. Das hatmir der Entwickler (Walter) vom Microbeast höchstpersönlich gesagt :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#58 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von trailblazer »

Ich empfinde das allerdings auch als ein herumdoktern an der falschen Stelle. Den Unterschied konnte ich bei meinem 450er mit µbeast jetzt selbst recht deutlich feststellen.
Mit NextD Blättern ist der Heli extrem hibbelig und reagiert subjektiv gesehen sehr "wendig", gelegentlich wird der Heli aber tatsächlich wie von Chris beschrieben für kurze Zeit unkontrollierbar. Mit FBL Spinblades ist der Heli dagegen extrem zahm und sehr knüppelfolgsam.

Das Problem beim vergleichen von FBL und Paddelsystem ist imo der Umstand, dass die meisten Paddelköpfe alles andere als linear arbeiten! Die haben mechanisch schon negatives Expo drauf, da braucht es gar nicht viel Vorlauf oder ähnliches. Der allgemeine Heliflieger hat sich an dieses empfindliche Verhalten um den Nullpunkt gewöhnt - somit kommt ihm das sehr linear regelnde und reagierende FBL Verhalten langsam und träge vor.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
enolen
Beiträge: 93
Registriert: 03.02.2010 08:59:36
Wohnort: Graz

#59 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von enolen »

Ich raffs nicht. Wo hat er denn Feindberührung?
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#60 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Beitrag von TheManFromMoon »

Die vom Microbeastteam machen das aber so mit den Blättern mit mehr Vorlauf und zwar genau aus dem von mir oeben genannten Grund. Das hatmir der Entwickler (Walter) vom Microbeast höchstpersönlich gesagt
Dann ließ mal die Anleitung vom Microbeast!
Microbeast Version 1 Seite 47:
Microbeast Version 2 Seite 64:
verwenden Sie schnellere und kräftigere Servos sowie Rotorblätter mit sehr wenig Vorlauf.
Wie oben bereits geschrieben. Klar wird der Heli wendiger, aber gleichzeitig wesentlich mehr instabiler und stromhungriger und kann nicht mehr geradeaus fliegen.
Man kann auch aus jedem Pyro 10.000 Watt rausquetschen. Für 1 Sekunde gehts immer! Nur bringen tut es nix.
Wenn man sich an einem Detail hochreisst, heisst das noch lange nicht, das es unterm Strich auch sinnvoll ist. Was bringt mir ein Detail, wenn man dadurch 20 Nachteile hat?

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „modellhelinews.de (Archiv)“