Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jedermann

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

torro hat geschrieben:warum den heli eigentlich so groß?
bei 250er oder kleiner könntest noch die blätter drucken :lol:
Einen 250er tu ich mir nie nie wieder an. :oops: Das war mit Abstand mein bescheidenstes Projekt! Man hat einfach keinen Platz! Und beim 3D Druck brauchst um die Schrauben einfach eine gewisse Materialstärke die beim 250er einfach aus Platz- und Gewichtsgründen kein 3D Druck zulassen.
Also die Erste Versuche werden nun mit Align 550 Teile gemacht! Die bekommt man einfach günstiger als Logo und ich kann die Teile zur Not als Schlachtfest für meinen normalen 550er her nehmen. Sollte der Antrieb aus dem Drucker Standfest sein drucken wir das Gewicht weiter in dem ich die Rotoren vom Logo besorge da diese Blatthalter doch auch nochmal mehrere Gramm drücken. :mrgreen:

Die Tage werde ich wohl einen 550er schießen und das Ganze bald testen... :mrgreen:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#17 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Mal der Erste Entwurf wie er in etwa werden könnte:
Cubaaa_550_Light_V1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#18 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von torro »

Mach BITTE ne coole Rotorkopfbremse
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#19 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von MrMaJo »

Sieht sehr schnittig aus. Chic.

Bin auf eure Erfahrungen mit den gedruckten Zahnscheiben gespannt.
Hatte ich mir auch mal für meinen Eigenbau 580er überlegt und mal testgedruckt. War sehr stabil. Aber aufgrund des Druckers eher nicht so masshaltig.
Daher bin ich dann doch auf Alu gegangen.

Werde das hier gespannt weiter verfolgen.


Grüße,
Marco
Dateianhänge
druck.jpg
druck.jpg (187.82 KiB) 2300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MrMaJo am 13.08.2016 12:43:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#20 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von MrMaJo »

torro hat geschrieben:Mach BITTE ne coole Rotorkopfbremse
Die coolste Rotorbremse ist ohne Rotorbremse :lol:
Spart auch noch Gewicht fürs Light Projkt
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Husi »

MrMaJo hat geschrieben:Die coolste Rotorbremse ist ohne Rotorbremse
Dafür :thumbright:
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Habe bereits seit längerem keine Rotorbremse mehr verbaut. Die Beste Rotorbremse nach dem Landen ist einfach negativ Pitch! :mrgreen:

In der nächsten Malstunde im CAD lösche ich den Teller raus! 8) Kann ja dann einen Joda drauf schrauben oder einen Moai, oder Wackel Elvis? :mrgreen: Oder Hello Kitty??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#23 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Heling »

Das alles klingt durchaus interessaant! Wird aber für mich auf absehbare Zeit nicht umsetzbar sein.

Was ich mich gerade frage, ob es nicht auch möglich wäre, das ganze Chassis zu drucken? Gut, dürfte dem Leichtbau-Gedanken wohl nicht ganz gerecht werden, konsequent wäre das jedoch. :)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#24 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von McClean »

Hi Cuba,

erstmals melde ich mich mal in einem Deiner Threads. Ich finds super dass Du mal ein Mitmach-Projekt machst - Deine sonstigen Projekte fand ich immer super.

Ich habe im Moment nicht ganz so viel Zeit, ab September dann aber wieder. Ich habe hier CNC-Fräse, 3D-Drucker, Plotter und Gravurlaser ;) Richtung Alu-Bearbeitung wirds allerdings schwierig, habe leider auch keine Drehbank. Wenn wirklich alles im 3dDruck/CFK-Gefräst funktioniert wäre das klasse.

Das ganze Chassis drucken würde ich nicht. Aus Erfahrung sind CFK/3dDruck Composites am besten

Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#25 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Leider ist gerade der Sommer im Allgaeu warum ich grade Pause mache.
Der Erste light wird noch nicht zu 100% für jeder mann nachbaubar sein da ich erst das Riemenrad testen muss.
Meinen aktuellen lieblings Heli mein 550 wuerde sich fuer den Umbau/Test eignen, aber das bringe ich nicht uebers Herz so dass ich erst einen zweiten Rex 550 besorgen moechte zzgl. Servos und Motor. Und das kann mitten in der Urlaubsplanung noch etwas dauern da Frauchen nach Malle will. Und ich meine nicht Spanien!
Ich werde das Projekt auf jeden Fall durch ziehen... Auch allein wenn es sein muss... :-)
Sollte jemand einen Käufer fuer meinen Protos 500 haben wuerde es mein Projekt beschleunigen... :-)

Wenn das dann haelt, muss ich mir noch Standartteile besorgen und Heckt etc fuer den 3D Druck konstruieren. Das Chassis ist grob von meiner Seite aus fix. Nur noch Kabelverlegung und Regler Halter muss ich noch pimpen.
Wer Lust hat kann nach kaufbaren Umlenkrollen fuer den Zahnriemen schauen. 6,35mm breiter Riemen. Die vom Mikado sind mir fast zu groß.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Crizz »

CubaLibreee hat geschrieben:Leider ist gerade der Sommer im Allgaeu warum ich grade Pause mache.
Wieso "leider" ? Sei froh das ihr zur Festwoche mal ein paar vernünftige Tage habt :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#27 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Leider ist gerade der Sommer im Allgaeu warum ich grade Pause mache.
Wieso "leider" ? Sei froh das ihr zur Festwoche mal ein paar vernünftige Tage habt :)
Mir gleich... :mrgreen: Früher als Singel wars geil. :oops: Als Ehemann ist das nur ne Qual! Drum führe mich nicht in Versuchung... :roll:

Zurück zum Light. Da der Platz im inneren etwas dürftig ist werde ich wohl Boden drucken. So ist der Unterboden am Chassis ziemlich dicht verschlossen und so ist genug Platz für BEC und Regler und evtl. Empfänger...
So werde ich ihn dann wohl umsetzen und direkt in diesem Chassis die Riemenräder testen! Kost ja nicht viel mehr außer das bissi 1,6er Carbon fräsen zu lassen...
Innen.jpg
Kommerz Umlenkrolle Motor seits könnte dann später mal so in etwa aussehen.
d.jpg
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#28 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von DJBlue »

Motorträger auch ausm Drucker?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#29 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:Motorträger auch ausm Drucker?
Nein! Natürlich nicht (wegen der Wärme)! Der im oberen Bild ist aus meinem 550er Eigenbau. Später fürs WWW nimmt man den original von Align T-Rex 550. Dann sind die Langlöchlis eben nicht mehr im Träger sondern im Carbon.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Hier mal was zum 3D drehen und wenden... :mrgreen:

Wusste bis grade eben nicht das PDF auch 3D kann... :idea:
Cubaaa_550_Light_V1.pdf
Bitte gebt kurz Feedback ob es auch mit dem 0815 Reader geht.

Um es auf den Schirm zu bekommen musste ich links auf "Cuba 550 light..." rechts klicken und dann "Teil Zoomen"
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“