Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jedermann

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jedermann

Beitrag von CubaLibreee »

Was baut er jetzt schon wieder??? :shock:

Da das drucken von PETG meinen Ansprüchen voll und ganz genügt, habe ich ein neues Projekt vor, falls es die Community her gibt heißt es :roll: :

Und zwar entwickeln wir gemeinsam einen Heli in der 550er Größe auf extrem leicht welcher sich größtenteils mit einem 3D Drucker selbst reparieren/produzieren kann. :mrgreen: Gewisse Teile wie die Rotoren, HRW, HZR mit Ritzel bleiben Kaufteile sowie auch das Carbon, welches man fräsen lassen kann, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat (kostet kaum mehr als original Parts)

Je mehr mit machen desto universeller wird das Ganze. Sprich das man Rotoren und Antrieb vom Logo verbauen kann oder einem T-Rex 550. Man bekommt verschiedene Kufen Varianten, spezifische Regler Montage, saubere Kabelverlegung innerhalb vom Chassis, usw...
Am Design, Antrieb, spezielle Wünsche kann jeder mit reden! Am Ende werden die Daten im STL Format veröffentlicht womit jeder der einen 3D Drucker hat oder jemanden kennt, sich so seinen eigenen Light Heli drucken kann. Dieser Heli soll keinen Logo, T-Rex, Goblin ersetzen vielmehr ein kostengünstiger Trainings-Heli für 3D werden, welcher mit extrem Low RMP geflogen werden kann da er so sch...e leicht wird. :mrgreen:

Der Erste Prototyp ist von meiner Seite aus im Bau wobei das Carbon noch extremst abgespeckt wird. Ich habe nur damit angefangen da ich das noch von meinem 550 V1 da liegen hatte.
Auch kann man über das Kufen Design noch streiten...
DSCN1297.JPG
DSCN1298.JPG
DSCN1299.JPG
Man erkennt einen bequemen Riemenspanner. So kann die Spannung extrem fein eingestellt werden bevor man in aller Ruhe das Heckrohr fixiert! :mrgreen:

Momentan tendiere ich weg von Align zu gehen hin zu Mikado Teilen! 22er Heckrohr, Schrägverzahntes HZR und natürlich Riemenantrieb zum Heck!

Was meint ihr hat da jemand Bock drauf? Die Daten werden am Ende kostenlos hochgeladen!!! 8) Bzw. kann auch während der Entwicklung einem kleinen Kreis die Daten zur Verfügung gestellt werden. Auch bin ich dazu bereit mit anderen Konstrukteure zusammen zu arbeiten welche besten Falls die Logo Teile digitalisieren und das Chassis Design mit entwickeln.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Comavi »

Schönes und interessantes Projekt, werds soweit ich fachlich mitkommen genau verfolgen, vielleicht schaffts ja auch mal ein 3d Drucker in meinen (Teil)besitz. :)
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#3 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Tom_Duly »

Cool!! :D :D :D
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Crizz »

Interessante Idee, nur müßte man mal grob überschlagen wo man von den Kosten letztlich landen wird - und ob es eine Möglichkeit gibt, wie jemand ohne 3D-Drucker in den Genuß der benötigten gedruckten Teile kommt. Evtl. kann sich da ja ein Drucker-Eigner mal überlegen ob er das ggf. anbieten kann und was die benötigten Teile kosten würden, damit man einen Gesamteindruck bekommt. Denke mal das das für den einen oder anderen der keinen eigenen 3D-Drucker hat auch interessant wäre, und da steht wie gesagt natürlich dann die Frage der erwarteten Gesamtkosten im Raum, bzw. wie die Stückliste aussieht . Evtl. könnte man da sogar bei Sammelbestellungen etwas die Kosten drücken wenn z.b. 5 oder 10 Leute zusammenkämen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Interessante Idee, nur müßte man mal grob überschlagen wo man von den Kosten letztlich landen wird - und ob es eine Möglichkeit gibt, wie jemand ohne 3D-Drucker in den Genuß der benötigten gedruckten Teile kommt. Evtl. kann sich da ja ein Drucker-Eigner mal überlegen ob er das ggf. anbieten kann und was die benötigten Teile kosten würden, damit man einen Gesamteindruck bekommt. Denke mal das das für den einen oder anderen der keinen eigenen 3D-Drucker hat auch interessant wäre, und da steht wie gesagt natürlich dann die Frage der erwarteten Gesamtkosten im Raum, bzw. wie die Stückliste aussieht . Evtl. könnte man da sogar bei Sammelbestellungen etwas die Kosten drücken wenn z.b. 5 oder 10 Leute zusammenkämen.
Erstmal muss was gescheites entstehen und es müssen paar User aus Ihrem Märchenschlaf aufwachen... :roll:

Auf jeden Fall habe ich bereits das 36 XL Riemenrad gedruckt. Leck mich am Socken ist das Steif und der Riemen passt perfekt. Als nächstes versuche ich das große HTD Riemenrad zu drucken dann wird es evtl. ein Vollriemenantrieb für jeder Mann. :mrgreen:

Cool ist halt auch das man seinen Heli dann auch Transparent drucken könnte. Oder man druckt sich einen bunten Hippie Heli... :mrgreen:

Das was ich aktuell baue ist erst einmal mein 550 Version 1. Mit diesem Modell geht es rein nur darum zu testen ob der Antrieb mit PETG funktionieren würde so das man komplett auf Riemen gehen kann da das fräsen des 120er Riemenrades für Otto Normal erstens nicht möglich sein wird und zum Kauf viel zu teuer wäre.

Das Finish-Model muss natürlich extremst abgespeckt werden da er ja light werden soll. Da will ich dann auch mindestens 50% weniger Schrauben am Heli haben! Und Carbon so klein wie möglich damit die Kosten dafür so niedrig wie möglich werden.
Und sollten in den nächsten Wochen doch ein paar Leute an dem Projekt mit machen wollen, gilt es auch die Optionen der verschiedenen Hersteller zu ermöglichen. Der eine will alles von Align der andere will alles vom Logo.. Der eine will TDR Kufen, der andere Old School, der nächste Klappkufen.

Ich denke das wäre mal etwas, was es so noch nie gegeben hat. Da der Trend ja zum speeden geht mit Heli Preisen jenseits von gut und böse, gehen wir doch mal den billigeren weg.
Und Hersteller braucht sich auch keiner beschweren da diese mit ihren Ersatzteilen in dem ohnehin sinkenenden Heli Markt wieder Umsatz machen könnten. Und sicher wird der Light auch kein Heli der mit einem Marken Heli zu vergleichen ist. Es soll einfach ein reiner "Low Budget Fun Heli" in der Fliegengewichtsklasse werden! :mrgreen:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von skysurfer »

Hi Cuba,

ich finde deine Idee saumäßig 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Wenn ich nicht soviele andere gesch. und private Dinge um die Ohren hätte, währe ich auf jeden Fall dabei.

Ich hoffe auch, das durch dies Aktion wieder mehr Leben hier reinkommt und drücke Dir zumindest die Daumen für ein Gutes gelingen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von torro »

wegen den kosten, 1 kilo liegt so bei 25-30€. und da es ja light werden soll, sollte ne rolle für 2 helis locker reichen :mrgreen:

finde die idee auch cool, will aber keinen zusätzlichen heli. hab eh kaum zeit :roll:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

DSCN1320.JPG
Muuuhahahahaaaa. Das geht ja wirklich! :shock: Riemen passen auf beide Scheiben perfekt! Rundlauf ist auch sau guat. Es lässt sich mit den Händen nicht verformen. Des steife Deifelszeig :twisted:

Ich bin begeistert... :mrgreen:

I brauch n ollen Rex 550 V2! Gruzi fix... :roll:
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#9 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Tom_Duly »

:D :D :D
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Crizz »

Ich bin mal auf die Haltbarkeit im realen Einsatz gespannt. Wäre ja echt genial. Hast du die Ritzel mal auf nen Balancer gespannt und geprüft ? Hintergedanke : bei ungleichmäßigem Gewicht Vibrationen, dadurch Reibung und Wärmeentwicklung - was kontraproduktiv für das Material wäre. Denke aber das sollte besser und unkritischer als bei Spritzgußverfahren sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Das Ritzel wiegt ja kaum was so dass kleine unwuchten nicht wirklich groß auffallen sollten. Und im Gegensatz zu Zahnraeder sollte es auch voellig Wurscht sein wenn es etwas unrund laufen sollte... Dazu soll es ja ein LOW RPM Heli werden was die Ganze Problematik noch einmal nach unten schraubt.
Ich bin Guter Dinge...
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Ralph Daum »

Welche Bauteile lassen sich denn auf diesem Wege herstellen?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#13 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von Andre77 »

Hi,

die Idee ist klasse, ich bin auch begeistert, berichte bitte weiter, ich bin gespannt!

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von torro »

warum den heli eigentlich so groß?
bei 250er oder kleiner könntest noch die blätter drucken :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#15 Re: Cuba_550_Light - Projekt aus dem 3D Drucker für Jederman

Beitrag von CubaLibreee »

Ralph Daum hat geschrieben:Welche Bauteile lassen sich denn auf diesem Wege herstellen?
So wie es aus sieht alle Riemenraeder, Lagerbrücke, Stabiplatte, Lipobruecke, Umlenkrollenhalter am Heckriehmen, Distanzbolzen, Kufen, Heckfinnenhalter, Heckrohrhalter, Heckrohr-Riemenspanner, Heckgehaeuse, Verschraubungswinkel, hab ich was vergessen?
Einzig Ritzel und Motorplatte wuerde ich neben HRW und den Rotoren aus Aluminium lassen!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“