CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementrieb

Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#151 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von Pampaflieger »

CubaLibreee hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Schaut schön schlank und leicht aus. Denk mal über PMGs nach. Gerade die Align-Hecks sind da deutlich verbesserungsfähig.
Was meinsch du mit PMG? :shock:
PropellerMomentGewichte oder so ähnlich. Guck dir mal das Heck vom Diabolo oder Protos MAX an. Die haben welche. Das sind Ausgleichsgewichte an den Heckblatthaltern. Hat Herr Guzicki mal geschrieben was sinnvoll ist. Ganz auf null ist wohl auch nicht gut.

Gerade noch gefunden:
https://www.rc-heli.de/board/showpost.p ... stcount=18
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#152 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von CubaLibreee »

O jeeee. Ob ich jetzt noch anfangen soll Köpfe und Blatthalter selber zu machen??? :roll:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#153 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von Husi »

CubaLibreee hat geschrieben:Was meinsch du mit PMG?
Oder eine Erklärung vom Andi (Beitrag 11 <- direkt verlinken geht leider nicht -> Tracer !!!)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#154 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von Pampaflieger »

CubaLibreee hat geschrieben:O jeeee. Ob ich jetzt noch anfangen soll Köpfe und Blatthalter selber zu machen??? :roll:
Musst du nicht zwingend. Nur etwas an den Schrauben ändern... :wink:

Siehe hier:
http://www.minicopter.de/pdf/Diabolo_Rotor_10_2012.pdf

Gut zu sehen auf dem einen Bild.
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#155 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von echo.zulu »

Hier auch noch ein paar Links dazu.

https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=35894
https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=47283

Hoffentlich gehen die? Beim Link von Husi kann man auch nicht auf die zweite Seite weiter blättern.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#156 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von CubaLibreee »

Pampaflieger hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:O jeeee. Ob ich jetzt noch anfangen soll Köpfe und Blatthalter selber zu machen??? :roll:
Musst du nicht zwingend. Nur etwas an den Schrauben ändern... :wink:

Siehe hier:
http://www.minicopter.de/pdf/Diabolo_Rotor_10_2012.pdf

Gut zu sehen auf dem einen Bild.
Ich blicks zwar noch immer nicht zu 100%, aber laenger Schrauben mit Hülsen würd ich noch hin bekommen...Bild
Nur testen will ich das auch nicht wirklich mit den Blaettern am Heck und die Anlenkung von Hand bewegen um zu fühlen ob das Ganze leichter geht.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#157 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von DJBlue »

PropellerMomentGewichte

Guggst du: https://www.youtube.com/watch?v=nYW0eVnGz5A


Aber keine Sorge, was ich so bei Dir gesehen habe funktionieren deine Hecks einwandfrei. Da brauchst wirklich keine PMG´s.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#158 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:PropellerMomentGewichte

Guggst du: https://www.youtube.com/watch?v=nYW0eVnGz5A


Aber keine Sorge, was ich so bei Dir gesehen habe funktionieren deine Hecks einwandfrei. Da brauchst wirklich keine PMG´s.
Noch dazu kommt das meine Drehzahl weit unten im Keller liegen. Neneeee ich lass das so. Fliegen tut die Kiste jaaa... :mrgreen:

Jetzt hoffen wir mal auf ein paar warme Sonnenstrahlen hier im Allgäu damit ich auf meinem 550 die "554mm Radix V2" testen kann. 8) Dank DJBlue war ich am 700er Überrascht wie nett die auf Pitch reagieren und wie schön diese Blätter klingen. :mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#159 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von echo.zulu »

Du kannst auch mal ohne Blätter testen. Außerdem ist auch keine Höchstdrehzahl notwendig. Wenn Du dann mal das Gestänge von Hand verstellst wirst Du eine erhebliche Rückstellkraft bemerken. Dann weißt Du gegen welche Kraft das arme Heckservo ackern muss. Das kann man zwar mit einem stärkeren Heckservo ausgleichen, aber trotzdem leidet darunter die Dynamik und somit ein gut funktionierender Drehmomentausgleich. Bei meinem 450er konnte ich damals den Kreisel weiter aufdrehen und das Heck hielt so wesentlich besser. Ich kann den Versuch jedem nur empfehlen. Die Vorgehensweise ist in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#160 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von DJBlue »

CubaLibreee hat geschrieben: "554mm Radix V2"
Oha, war etwa Weihnachten?
Sag bescheid, ich möchte dein Grinsen sehen :bom:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#161 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von Husi »

echo.zulu hat geschrieben:... Wenn Du dann mal das Gestänge von Hand verstellst wirst Du eine erhebliche Rückstellkraft bemerken. Dann weißt Du gegen welche Kraft das arme Heckservo ackern muss. ...
Könnte man nicht den Kraftunterschied am Heck-Servo (mit und ohne PMGs) am Stromverbrauch des Servos feststellen? Denn man bräuchte ja nur einen Stromsensor in die Servo-Zuleitung einschleifen und ein paar Log-Flüge machen.
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#162 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben: "554mm Radix V2"
Oha, war etwa Weihnachten?
Sag bescheid, ich möchte dein Grinsen sehen :bom:
Neee no it d Siggi hatte 554er übrig da er sein Logo ja auf 600 gestretcht hat. Jetzt test ich se mal. Sollt ich den 550 erden kann er die Blätter (in ner Tüte) wieder haben... :mrgreen:
Für 700er hol i mir se no damit endlich das zwitschern weg ist.

@echo.zulo: ich werd das Morgen testen Ohne Blätter. Ist ja kein Akt. Nicht weil ich es für notwendig halte sondern weil mich die Kraft interessiert, welches der arme Servo aufwenden muss... :idea: Vorher brauche ich an meiner Heckrotorwelle aber noch eine ca.1,5mm breite Hülse, sonst schlagen die Ärmchen der Pitchhülse an meinen Anlenkarm an da mein aktuelles Heck doch sehr schlank geworden ist und die Pitchhülse zu weit nach innen fahren kann.

Mein selbstgebastelte Heckanlenkung ist ja übrigens doppelt gesichert gegenüber dem Align:
Heckanlenkung.jpg
Orignal Align Heckanlenkung ist der Gewindestift nur ins CFK geschnitten und geklebt und die Hülse hat vorn Ca. D3mm. Mein Gewindestift wird im CFK mit M2,5 und Kleber gehalten und über die Hülse auf ca.2,5mm länge M2,5 Gewinde. :mrgreen:
In erster Linie soll die Hülse aber das Brechen des Gewindestift aus dem CFK verhindern... Die Tage werde ich noch CFK 5,0x2,0x1000mm bestellen und sie nochmal bissi Länger machen und lieber "UHU Endfest" nehmen als den Sekundenbebber.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#163 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von echo.zulu »

@Cuba:
Endfest 300 ist auch meine erste Wahl für die Verklebung. CA halte ich für gänzlich ungeeignet, da dieser zu spröde ist und Temperaturänderungen zu Längenänderungen zwischen Metall und CFK führen. Ich mache es nicht so aufwändig und verwende eine 2,5mm Schaftschraube von der ich den Kopf entferne. Auf der einen Seite wird diese dann mit aufgeschraubtem Kugelkopf mittels Endfest 300 eingeklebt. Ich sichere die Verbindung dann gleich mit Schrumpfschlauch. Dieser sorgt dafür, dass der Gewindestift im CFK-Rohr zentriert ist und die Wärme sorgt für eine höhere Festigkeit der Verklebung und verkürzt zudem die Aushärtungszeit. Erst wenn das eine Ende fest ist, klebe den Gewindestift am anderen Ende ein. Das mache ich, weil die Wärme die Luft im Rohr ausdehnen lässt und es so leicht passieren kann, dass der Gewindestift am anderen Ende herausgedrückt wird. Muss man nur ein Ende festhalten ist es einfacher. Außerdem drehe ich die Kugelpfanne bündig bis an das CFK-Rohr damit keine Biegelast auf das freie Gewinde wirkt. Der oben erwähnte Schrumpfschlauch bleibt ebenfalls mit dran und stützt die Verbindung zusätzlich. Wenn man das Heckservo am Heckrohr verschieben kann ist eine Verstellmöglichkeit am Gestänge eigentlich auch überflüssig. So kann man beide Kugelpfannen bündig aufdrehen.

@Husi:
Das mit der Strommessung könnte man zwar machen, aber davon halte ich nicht so viel. Zum einen ist die Stromaufnahme zu stark davon abhängig wie viel das Servo arbeiten muss und zum anderen fehlen einfach Vergleichswerte. Die beschriebene Methode der Verstellung von Hand praktizieren wir so schon seit Jahrzehnten und geht es auch sehr schnell.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#164 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:@Cuba:
Endfest 300 ist auch meine erste Wahl für die Verklebung. CA halte ich für gänzlich ungeeignet, da dieser zu spröde ist und Temperaturänderungen zu Längenänderungen zwischen Metall und CFK führen. Ich mache es nicht so aufwändig und verwende eine 2,5mm Schaftschraube von der ich den Kopf entferne. Auf der einen Seite wird diese dann mit aufgeschraubtem Kugelkopf mittels Endfest 300 eingeklebt. Ich sichere die Verbindung dann gleich mit Schrumpfschlauch. Dieser sorgt dafür, dass der Gewindestift im CFK-Rohr zentriert ist und die Wärme sorgt für eine höhere Festigkeit der Verklebung und verkürzt zudem die Aushärtungszeit. Erst wenn das eine Ende fest ist, klebe den Gewindestift am anderen Ende ein. Das mache ich, weil die Wärme die Luft im Rohr ausdehnen lässt und es so leicht passieren kann, dass der Gewindestift am anderen Ende herausgedrückt wird. Muss man nur ein Ende festhalten ist es einfacher. Außerdem drehe ich die Kugelpfanne bündig bis an das CFK-Rohr damit keine Biegelast auf das freie Gewinde wirkt. Der oben erwähnte Schrumpfschlauch bleibt ebenfalls mit dran und stützt die Verbindung zusätzlich. Wenn man das Heckservo am Heckrohr verschieben kann ist eine Verstellmöglichkeit am Gestänge eigentlich auch überflüssig. So kann man beide Kugelpfannen bündig aufdrehen.
Hört sich auch Gut an. Nur wenn jemand ne Drehmaschine an der Hand hat ist so ne Hülse 0 , nix gebohrt/gedreht. Das mit dem bündig aufdrehen der Pfanne ans CFG geht leider nicht mehr da ich mein CFK ca.6-8mm zu kurz gesägt habe. Aber neues CFK ist bestellt. Hab ewig nach 5,0x2,0 CFK suchen müssen. Wen es interessiert, das war der günstigste Anbieter: CFK Rohr 5,0x2,0x100mm

Für den Ersten Versuch hab ich ne Align 600 Stange für 18 euro zersägt... :evil: Im Nachhinein hätte ich doch auf Mikado 4mm gehen können. Diese Stangen 4,0x2,0 bekommst bei jedem Drachenbauer für ca. die Hälfte. Mir gefiel nur die Align Variante mit der Aluhülse an der Heckanlenkungsführung besser und ich wollte wegen 0,4mm nicht die Mikado Führung kaufen. :roll:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#165 Re: CubaLibreee Vorstellung + T-Rex 550 Vorstellung Riementr

Beitrag von echo.zulu »

Wenn es dir nur auf die Führung ankommt, dann kannst Du in dem Bereich einen Schrumpfschlauch über das Rohr ziehen. Dann wird es etwas dicker und Du hast außerdem noch einen Scheuerschutz. Außerdem ist es nicht so wichtig wie genau die Führung in der Mitte ist. Da reicht es auch aus, wenn die Bohrung 1-2 mm Übermaß hat. Sie soll ja nur verhindern, dass sich das Gestänge aufschwingt. Bei meinem Vario hab ich lange ein 6mm Rohr ganz ohne Führung gehabt. Das hat auch immer problemlos funktioniert.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“