Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#16 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Ja, das hat mich auch zum edit in Beitrag #13 geführt.

Aber, wenn man sich die self-tapping-Schrauben von Align ansieht, dann sind sie schwarz gemattet, haben nicht diese Spitzen am Ende, ragen nicht so weit aus dem Gewinde heraus und haben auch nicht so ein deutliches Schneidgewinde und auch nicht eine so hohe Steigung im Gewinde.

Daher meine These, dass es eine Fremdschraube ist, die als Ursache für das Blockieren diskutiert werden sollte.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#17 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von gecko03 »

habe gerade meinen 550er zum Vergleich angeschaut.
Die Schraube ist an der Stelle normal.
Auch wenn die Schraube von meinem 550er mehr der Anleitung gleicht- also am Ende eher flach als spitz ausläuft, und auch
maximal 1mm über den Kunststoff übersteht, glaube ich nicht dass das für ein blockieren verantwortlich ist.

was mich eher wundert, was sind das für Kegelräder?
meine sind weiß, ich habe bei sämtlichen 550ern nur weiße gesehen, und
auch im rc-toy Partfinder sind diese weiß...?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Die schwarzen Kegelräder sind normal im Handel erhältlich:
http://www.live-hobby.de/products/de/Er ... 001XX.html
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#19 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von A.Wolff »

Die weißen Kegelräder haben aber Modul M0.8 und die schwarzen sind neu und haben Modul M0.6.
Um auf die schwarzen ( die sollen CNC gefräst sein) umzurüsten braucht man dann aber auch das Autorotationszahnrad H60020A.
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#20 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von TimoHipp »

A.Wolff hat geschrieben:Die weißen Kegelräder haben aber Modul M0.8 und die schwarzen sind neu und haben Modul M0.6.
Um auf die schwarzen ( die sollen CNC gefräst sein) umzurüsten braucht man dann aber auch das Autorotationszahnrad H60020A.

Sorry aber ich glaube hier passt was nicht. Ich fliege das H60020A mit den weissen Kegelrädern in meinem 600 ESP, nachdem ich auf Modul 1 umgebaut habe.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#21 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von dilg »

A.Wolff hat geschrieben:Die weißen Kegelräder haben aber Modul M0.8 und die schwarzen sind neu und haben Modul M0.6.
Um auf die schwarzen ( die sollen CNC gefräst sein) umzurüsten braucht man dann aber auch das Autorotationszahnrad H60020A.
Nicht ganz richtig.

Laut align sind die schwarzen verschleißärmer und crashresitenter. Gefertigt werden sie aber genauso wie die weißen.

Es gibt das Hauptzahnrad 112Z/M1 in weiß und schwarz, die AR-Zahnräder gibt es in beiden Übersetzungen nur in weiß. Die torque-Tube Zahnräder gibt es in beiden Übersetzungen in beiden Farben. Und es gibt auch die Heckrotorwelle in weiß und schwarz.
lg michl
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#22 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von A.Wolff »

TimoHipp hat geschrieben:
A.Wolff hat geschrieben:Die weißen Kegelräder haben aber Modul M0.8 und die schwarzen sind neu und haben Modul M0.6.
Um auf die schwarzen ( die sollen CNC gefräst sein) umzurüsten braucht man dann aber auch das Autorotationszahnrad H60020A.

Sorry aber ich glaube hier passt was nicht. Ich fliege das H60020A mit den weissen Kegelrädern in meinem 600 ESP, nachdem ich auf Modul 1 umgebaut habe.

Timo
Das ist gut möglich du hast dann warscheinlich die Kegelräder mit der Nummer H60121T oder ?
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#23 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von TimoHipp »

A.Wolff hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:
A.Wolff hat geschrieben:Die weißen Kegelräder haben aber Modul M0.8 und die schwarzen sind neu und haben Modul M0.6.
Um auf die schwarzen ( die sollen CNC gefräst sein) umzurüsten braucht man dann aber auch das Autorotationszahnrad H60020A.

Sorry aber ich glaube hier passt was nicht. Ich fliege das H60020A mit den weissen Kegelrädern in meinem 600 ESP, nachdem ich auf Modul 1 umgebaut habe.

Timo
Das ist gut möglich du hast dann warscheinlich die Kegelräder mit der Nummer H60121T oder ?
Ja das ist richtig

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#24 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von A.Wolff »

Und das hat Modul M0.7.

H6NG001XXT ist schwarz hat Modul M0.6 und verwendbar mit H60020A

H60G002XXT ist auch schwarz hat dann aber Modul M0.8 und verwendbar mit H60198
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#25 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

Hallo,

Die Schrauben sind alle Original !!!
Das Heckgetriebe kommt ja auch schon vormontiert, da sind diese Schrauben schon verbaut.
Ich habe nun ein Ersatz Heckgetriebe bekommen und eingebaut.
UND NUN ??? Habe ich festgestellt, daß die Maßhaltigkeit von Align (sorry) mehr als beschissen ist ! :evil:
Das obere schräge Zahnrad uf der Welle, eierte so stark, daß es nach circa 1/2 umdrehung einen "klemmer" gab.
dieser ist im eingebauten Zustand bei drehen des Hauptrotors nicht zu spüren !!! :shock:
Nur wenn man das Getriebe ohne Heckrohr von Hand dreht spürt man den Wiederstand.
Also Teil reklamiert, neues bekommen (natürlich nicht ohne Rekla Zettel ausdrucken, ausfüllen,Kopie der Rechnung und erneuter Fehlerbeschreibung plus Versandkosten selbst zahlen!)
Eingebaut und....... :evil: :evil: :evil: :evil: nun dreht sich die Welle mit den beiden Zahnrädern ohne eiern, dafür eiert nun das Pilzförmige schräge Zahnrad und der effekt ist der gleiche ! Es gibt nach ca 1/2 umdrehung einen erhöhten Wiederstand !!! :cry:

Ich bin mittlerweile so sauer, daß ich mit meiner Beschwerde wohl noch etwas warte, weil ich die Schnauze dermassen voll habe :evil: und beim schreiben doch eher sachlich bleiben möchte.

Wenn ihr ein 600ereHeck habt, dann macht euch doch mal die Mühe und baut das vordere Heckgetriebe aus und dreht es von Hand, wenn es teilweise schwergängig ist solltet ihr das Getriebe vor jedem Flug überprüfen, wenn das überhaupt was bringt, denn ich weiß nicht ob das mit den Zahnrädern von mal zu mal schlimmer wurde oder ob es auf "einmal" passiert ist !
Align schrieb, sie hätten ein solches Problem noch nie gehabt und für sie sähe es nach einem Heckklemmer aus !
Wenn euch die Mühle in der Luft abschmiert habt ihr mit sicherheit mehr Probleme nachzuweisen was die Ursache war !
Und dann ist der Schaden riesengroß ! :x :cry:
Gruss
Klaus
klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#26 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

OK, ich muss mich korrigieren ! :?

Man merkt den klemmer auch wenn mann die Hauptrotoren entfernt und dann Hauptrotorwelle dreht.

Klaus
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#27 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von johno »

Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmals hervorholen, denn seit es die "neuen, verbesserten" schwarzen Zahnräder gibt, habe ich das Problem auch. Mir sind die Zahnräder schon dreimal durchgegangen! Leider habe ich nur Fotos von den letzten beiden Sätzen. Beim ersten mal dachte ich mir noch nichts. Nun gut, es ist zwar der T-Rex 600 EFL Pro, aber das sind ja die gleichen Zahnräder wie beim 550'er.

Hier mal das Foto vom ersten Getriebesatz:
100_0513.JPG
100_0513.JPG (168.06 KiB) 2750 mal betrachtet
Hier mal das Foto vom zweiten Getriebesatz:
100_0511.JPG
100_0511.JPG (177.85 KiB) 2749 mal betrachtet
Das ganze passierte im dritten oder vierten Funnel, -habe es sogar auf Video, könnt Ihr euch hier anschauen:
.

Bei meinem anderen T-Rex 600 EFL Pro (ja, ich habe den Heli zweimal), da sind noch die alten weißen verbaut und mit diesem Heli habe ich mit Absicht (habe es auch auf Video) ca. 15 Funnels und mehr hintereinander geflogen ohne einer Pause. Der ganze Akku-Flug war eigentlich nur pure Funnels (mit kurzen Pausen zum korrigieren). Also, die alten, weißen Kegelräder halten es aus! -ohne Probleme.

Nur: was machen wir jetzt? Die alten gibt es nicht mehr, da diese durch die neuen, schwarzen ersetzt werden. Echt Scheiße oder?

Gruß johno


PS.: ich habe bzw. musste aber bei den alten, weißen Zahnrädern Beilagscheiben verbauen um das Spiel zu minimieren. Bei den schwarzen hatte ich das auch gemacht. Beim zweiten Satz ohne Beilagscheiben und so verbaut, wie es sich laut Align gehört! Beides brachte nichts!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#28 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von dilg »

Erstmal, 4 Funnels sind schonmal eine Ansage.
Dann schreib robbe eine höflich formulierte Email was das soll.

Woher hast du die Info, das es die Weißen nicht mehr gibt?
Bei freakware sind die H60147 im Zulauf, bei Robbe verfügbar, genauso wie die H60121...
lg michl
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#29 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von CubaLibreee »

Warum testest du nach all den Problemen nicht mal den Umbau auf Riemen!?? Kost zwar mit dem DFC Riemenheck ein paar Euro aber dann hast du deine Ruhe mit dem Kegelzahnrad Gedöns...
Und nach spannnen muss man bei dem XL Riemen gaaar nix. Außer du fliegst heute bei +35C und morgen bei -10°
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#30 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von johno »

Hi Leute,

vielen Dank der Antworten! Naja, 4 Funnels muss er schon aushalten, wie gesagt, der gleiche Heli hält auch 20 Funnels mit den alten, weißen Zahnrädern locker aus. Ich habe bei rc-toy nachgefragt, wann die weißen Zahnräder wieder verfügbar sind. Die Antwort: "der Artikel H60228 wurde durch H60G002XXT bereits ersetzt,welcher sich in der Paxis als robuster und haltbarer als H60228 bewährt hat." Auch bei Freakware heißt es, dass z. B. das alte, weiße Hauptzahnrad nicht mehr lieferbar ist: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=5122

Ich denke, es werden nach und nach die weißen durch die schwarzen ersetzt und nur noch die Restbestände verkauft. Aber wirklich wissen tue ich es auch nicht.
CubaLibreee hat geschrieben:Warum testest du nach all den Problemen nicht mal den Umbau auf Riemen!?? Kost zwar mit dem DFC Riemenheck ein paar Euro aber dann hast du deine Ruhe mit dem Kegelzahnrad Gedöns...
Und nach spannnen muss man bei dem XL Riemen gaaar nix. Außer du fliegst heute bei +35C und morgen bei -10°
Vielen Dank, das hört sich gut an! Was ist das für ein XL Riemen und welches DFC Riemenheck? Oder meinst du einfach das Riemenheck vom alten T-Rex 600N?

Ich danke euch!
Gruß johno
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“