Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#1 Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

Hallo allerseits, nachdem ich im Mai meinen neuen Supercombo Bausatz eines Rex 550DFC bekommen hatte, begann direkt und ohne umschweife meine Oddysse mit Align.
Als erstes fiel mir auf, daß die mitgelieferte Haube eine Delle hatte und der Lack stellenweise gerissen war.
Reklamation folgte prompt, bis ich allerdingseine neue Haube bekam vergingen fast vier Wochen! :evil:
Die neue Haube hatte nun keine Risse, sondern Staubeinschlüsse im Lack und mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, das dies bei Align keine Ausnahme wäre und sich die Zustände schon sehr verbessert hätten. :shock: :evil: :evil:
Naja dachte ich besser eine Haube mit kleinen Mängeln als n ochmals vier Wochen warten.
In der zwischenzeit hatte ich den Heli natürlich schon zusammengebaut, bekam ihn aber nicht zum laufen (Talon 90)
zuerst dachte ich ich wäre zu blöd um den Talon und meinen 7200Bx zuvereinen, dann fand ich aber den Fehler.
Am Talon war die rite Buchse des Motoranschlusses locker (wackler) daher lief der Motor mal an und mal nicht.
Also Regler reklamieren. Dies geschah ende Mai, heute14.July habe ich den Regler immer noch nicht zurück.
Da ich den Hubschrauber nicht für die Vitrine gebaut hatte besorgte ich mir einen Kontronik 80+ und konnte zum ersten mal fliegen gehen. :P :bounce:
Nun nach ca 60minuten gesamtflugzeit (eher etwas weniger), geschah folgendes:
Ich wollte eine Drehzahlkurve meines Reglers erstellen und lies den Heli von 12-50% in 10% schritten laufen (am Boden).
Bei 50% blieb plötzlich der Heckrotor stehen ! :shock: :shock: :shock:
Schnell abgeschaltet und den Fehler gesucht :x
Was ich da sah konnte ich nicht glauben ! Die beiden schrägen Zahnräder des Vorderen Heckgetriebes waren total verschlissen :( :cry:

Ich bin bei leibe kein Profi und mit hartem 3D habe ich warscheinlich noch lange nichts zu tun und trotzdem dieser verschleiss !?

Bitte lasst mich wissen, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt !

Gruß
Klaus
Dateianhänge
vorderes Heckrotorgetriebe
vorderes Heckrotorgetriebe
DSCF3339.JPG (624.78 KiB) 3269 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Mataschke »

klausi_tech hat geschrieben:Die beiden schrägen Zahnräder des Vorderen Heckgetriebes waren total verschlissen
hat das nicht geraucht ? Für mich sieht das nach viel Wärme und geschmolzenen Ritzeln aus... So aber noch nie gesehen :shock:

Da passt definitiv was ganz gehörig nicht ....
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Tueftler »

Das sieht ja echt mal heftig aus :shock:
Dreht sich am Heckrotor alles leichtgängig?
Hat das Zahnflankenspiel gestimmt?
Sind das die original Zahnräder?
So sah bei mir mal ein Getriebe von Lego Technik aus als ich vor 15 Jahren einen "ordentlichen" Motor zum Antrieb genommen habe und das alles wegen der enormen Drehzahlen verschmolzen ist :lol:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#4 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

Hallo,
Ja selbst jetzt dreht sich noch alles einwandfrei !

Für mich sieht das nach Materialfehler aus ! Gerade weil die Zahnräder schon die neue Generation sind (schwarz) und mit verschleissfreier beworben werden !

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#5 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pelle »

Hallo Klaus,

das schaut echt komisch aus, ist evtl. Eines der Lager defekt!
Pder schau mal ob nicht irgendwie ein Sandkorn im Getriebe zu sehen ist, vill. beim Start reingewirbelt worden.
So sahen mein Carritzel regelmäßig aus, wenn Sand rein gekommen ist :cry:
Oder eben Zahnflankenspiel, sollte da aber ohne was passen :?:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#6 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

Hallo Björn,

selbst jetzt sind alle Lager völlig freigängig und lassen sich leicht drehen, ohne daß es irgendein indiz für die Ursache gibt.
Align hatte meinem Händler nun geschrieben, " Für uns ist dies ein klarer Klemmer der Heckrotorblätter" die entscheidung auf Kulanz liessen sie bei meinem Händler, der glücklicherweise zugesagt hat mir die zahnräder zukommen zu lassen.
Was wäre aber gewesen, wenn dieses Malör in der Luft passiert wäre !? :?
Das wäre ein Totalschaden geworden! :(
Im übrigen hatte ich auch gleich Bilder meines Heckrotors und des hinteren Heckgetriebes mitgeschickt !
siehe Anhang !

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Hinteres Heckgetriebe
Hinteres Heckgetriebe
Heckgetriebe klein.JPG (47.47 KiB) 3121 mal betrachtet
Heckrotor
Heckrotor
Heckrotor klein.JPG (50.42 KiB) 3120 mal betrachtet
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#7 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von A.Wolff »

Im Heckrohr gibt es ja ein Lager für die Welle des Starantrieb. Hast du das auf der Welle verklebt ?

Wenn nicht, hab ich schon gesehen das dieses wandert und die Welle fängt an zu schlagen. Das wiederum überträgt sich auf Zahnräder usw.

Ist nur mal ein Denkansatz.

gruß Alex
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Grosser
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2013 22:28:27

#8 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Grosser »

das sieht mir nach zu viel Zahnflankenspiel aus ......

Gruß Lutz
klausi_tech
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012 21:10:54

#9 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von klausi_tech »

Hmmmm....

Hab ich nicht !

Danke fuer den Tip !!!

Werd ich Heut Nachmittag mal nachschauen !!!

Danke !!!
Klaus
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Aus der Aufbauanleitung geht doch hervor, dass da CA (Sekundenkleber) verwendet werden soll. Hast Du den Heli denn nicht sorgfältig nach der Anleitung Schritt für Schritt aufgebaut?
Jizzle
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2013 10:32:21

#11 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Jizzle »

Hallo zusammnen...


Gestern ist bei mir genau das Gleiche auch passiert... hatte nie Probleme mit dem Heck bei den ersten Flügen.. Dann plötzlich beim 5. Flug was passiert? Heli fährt hoch (vorprogrammierter Sanftanlauf vom Talon 90) und bei ca 50-60% bleibt plötzlich der Heckrotor stehen, kein Rauch keine grossen Geräusche vorher.. Dann hab ich nachgeschaut: vorderes Heckrotorgetriebe ist Schrott.. und am gleichen Tag hab ich noch diesen Fred gelesen... Oh mennoo.. -.-

Jedenfalls scheissts mich jetzt an, ich bau diesen verdammten Starrantrieb aus (hatte es auch schonmal beim 450er) und baue auch hier halt auf Riemen um.. Mein Händler hat dann auch gesagt er fliege auch mit Riemen und seither keine Probleme mehr.. Jedenfalls hab ich kurzerhand die Teile Bestellt und mal schauen..

Ich weiss nur, dass beim Start nichts den Heckrotor in irgend einer Weise blockiert hat, es hatte auch keinen Sand und sonst nichts (bin auf frischem Teer gestanden)...

Der einzige Trost: Ich bin nicht der Einzige und es ist mir nicht in der Luft passiert, denn das hätte womöglich Totalschaden bedeutet...

Schämt Euch Align für diesen Starrantrieb, der ist ziemliche Kackeee.. Kommt halt davon, wenn man jedes Jahr ein neues Modell herausbringt und immer wieder neue Teile verbaut ohne sie ausreichend zu testen...

Liebe Grüsse
Jizzle
Lieber Gruss
Jizzle
_______________________________________________________
T-REX 450 Sport - Augusta A109 Schweizerische Rettungsflugwacht REGA
T-REX 550 DFC

MIG-29 | 1.2m | 120km/h | 12 Kanal
P-51 Mustang | 1m | 150km/h | 7 Kanal
Mini T-45C | 60cm | 90 km/h | 3 Kanal

Hitec Aurora 9 + Optima 6/6/7/9 Empfänger
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#12 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von gecko03 »

Jizzle hat geschrieben:Schämt Euch Align für diesen Starrantrieb, der ist ziemliche Kackeee.. Kommt halt davon, wenn man jedes Jahr ein neues Modell herausbringt und immer wieder neue Teile verbaut ohne sie ausreichend zu testen...

naja, kommt bestimmt nicht vom Starrantrieb. Der ist genauso dimensioniert wie vom 600er, und 550er und 600er fliegen tausendfach herum.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Sage mal, was ist denn das da? Schaut so aus, als ob da eine Schraube durchgeschraubt ist? In der Aufbauanleitung kann ich dazu nichts entdecken. Ist das so original oder eine eigene Modifikation?

edit: self tapping screw ... alles klar, gehört wohl so.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Geht mir nicht aus dem Kopf ...

Ich kenne eigentlich keine Schraube von Align, die so spitz endet, und auch noch so weit übersteht, auch wenn es selbstschneidende Schrauben sind. Ist hier vielleicht die Fehlerquelle zu suchen? Wurde eine zu große Schraube zweckentfremdet, die dann auf das Lager drückt und die Geometrie des Starrantriebs verändert?
Dateianhänge
T-Rex-550.JPG
T-Rex-550.JPG (40.5 KiB) 2787 mal betrachtet
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#15 Re: Rex 550 zerstörtes vorderes Heckgetriebe

Beitrag von TimoHipp »

Die Schraube passt so schon. Die hält die zwei Plastikhelften zusammen in der die 2 größen Kugellager laufen für den Starrantrieb. Sind zwei Schrauben .

Timo
Dateianhänge
2013-07-19 19_40_56-t-rex600esp_bauanleitung.pdf - Adobe Reader.jpg
2013-07-19 19_40_56-t-rex600esp_bauanleitung.pdf - Adobe Reader.jpg (58.68 KiB) 2776 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“