t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Antworten
Ruffy

#1 t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von Ruffy »

Hallo

wenn ich mir ein Schrägverzahntes Hauptzahnrad für meinen T-Rex kaufe dann hat das 188 Zähne und nicht mehr 170Zähne was brauche ich dann für ein Ritzel am Motor ?


und wo gibt es Lagerböcke mit Drucklagern für die Hauptrotorwelle ?

was für Lager sind in der Standard Version verbaut ?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von TimoHipp »

Ruffy hat geschrieben:Hallo

wenn ich mir ein Schrägverzahntes Hauptzahnrad für meinen T-Rex kaufe dann hat das 188 Zähne und nicht mehr 170Zähne was brauche ich dann für ein Ritzel am Motor ?


und wo gibt es Lagerböcke mit Drucklagern für die Hauptrotorwelle ?

was für Lager sind in der Standard Version verbaut ?
Da du uns nicht sagst was für ein Motorritzel du verbaut hast, können wir nur die Glaskugel fragen :!: Du kannst es dir aber selber ausrechnen......

Drucklager ? Die gibt es im Heck und am Kopf aber nicht an der Rotorwelle. Wieso sollte man Drucklager an der Rotorwelle verbauen :?:

Wo klemmts den überhaupt ? Wenn du etwas Spiel in der Hauptrotorwelle hast, lass dir gesagt sein das es leider normal ist.

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach welche Lager für die Rotorwelle verbaut sind. Die findest dann in jedem Shop. Dann weisst bescheid

Timo :roll:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von piroflip21 »

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=3114

Unter dem Link gibt's die lagerbocke mit drucklager
Gruß Robert
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von neotask »

Lagerböcke mit Drucklagern, gibt es von KDE, HeliOption und auch Microhelis wie im Link
http://www.fast-lad.co.uk/store/product ... s_id=11752
zwar nicht auf Lager, aber die gibt es auch in reichlich anderen Shops.

Das 188er HZ wird vermutlich das Hellblaue mit Modul 0,6 sein und das 170er Modul 0,7 oder 0,8. Es gibt Ritzelrechner für sowas. Aber ohne genauere Angaben kann man wie oben schon erwähnt nur raten.

Lager in der Standardversion ? Na runde .... :mrgreen: :mrgreen: Vermute Du meinst die Maße der Lager ? Wie wärs mal mit dem Handbuch :wink: Da steht doch alles drin.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Ruffy

#5 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von Ruffy »

naja was für ein Motorritzel ist den in der Standard Version vom T-rex550 V1 dabei ? ich glaube es sind 2 aber wie viele zähen ? das ist es ja ich weiß nicht wie viel Zähne ich da jetzt brauche :(

und wann sollte man die Lagerböcke mit Drucklager den einbauen erst nach einem Crash ? oder gleich meine sind ja noch neue hab ja noch 0 Flüge mit dem T-rex550 :(
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von neotask »

Also man könnte so ein Ritzel auch mal in die Hand nehmen und die Zähne zählen. Denke bis 13 oder 15 sollte doch Jeder zählen können, oder :shock:

So ein Lagerbock mit Drucklagern baut man dann ein, wenn man meint es wäre nötig. Mir ist irgendwie nicht ganz klar warum Du erst nach solchen Böcken fragst und dann später mit der Frage , wann man die einbaut. Gib uns doch einfach mal ein paar brauchbare Infos zu deinem Hintergrund und Vorhaben. Dann kann man auch besser helfen. Diese Ratespiele finde ich doof :mrgreen:

Ein wenig Eigeninitiative sollte schon an den Tag gebracht werden. Finde das etwas schwach, sorry.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von gecko03 »

*hüstel* :mrgreen:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Ruffy

#8 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von Ruffy »

Sorry

Mein Rücken treibt mich in den Wahnsinn :(

so das Original Motorritzel das 16 hab jetzt ein Bestellt mit 18 dann sind die Drehzahlen fast gleich wie mit der alten Gradverzahnung das neue Hauptzahnrad hat 170 das neue Blaue hat 188 Zähne :)

naja ich hab gelesen das die Lager an der Hauptrotorwelle für einen Teil der Lautstärke am T-rex550 verantwortlich sind darum dachte ich, ich tausche die einfach mal gegen die Lagerblöcke mit Drucklagern :) hehe hehe
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von TimoHipp »

Ruffy hat geschrieben:Sorry

Mein Rücken treibt mich in den Wahnsinn :(

so das Original Motorritzel das 16 hab jetzt ein Bestellt mit 18 dann sind die Drehzahlen fast gleich wie mit der alten Gradverzahnung das neue Hauptzahnrad hat 170 das neue Blaue hat 188 Zähne :)

naja ich hab gelesen das die Lager an der Hauptrotorwelle für einen Teil der Lautstärke am T-rex550 verantwortlich sind darum dachte ich, ich tausche die einfach mal gegen die Lagerblöcke mit Drucklagern :) hehe hehe
Ok damit kann man jetzt was mit anfangen.....Das Schrägverzahnte würde ich eventuell aber nicht empfehlen. Ist ein anderes Modul und kann weniger ab als das gerade Verzahnte. So meine Erfahrungen im Rex 600 ESP. Bin dann auf Modul 1 gegangen, ebenfalls schräg verzahnt und das hält. Ist aber alles Flugstielabhängig, ob du das blaue Zahnrad rasierst.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#10 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von neotask »

Ja damit kann man was anfangen :mrgreen: Also das mit den Lagern stimmt nicht. Die machen nicht die Lautstärke des Rexgeräusches. Trotzdem sind die Domlager von KDE oder Microhelis vorteilhaft. Die normalen Lager halten dann länger und sind dementsprechend wartungsärmer. Geräuschtechnisch bringt es aber nix.

Die Lautstärke beim 550er Rex kommt allein vom Hauptzahrad/Ritzel. Das Blaue 188 ist tatsächlich am leisesten. Wie oben schon geschrieben wurde, aber auch am anfälligsten für Karies wegen dem kleinen Modul. Für Rundflug allemal ausreichend, ansonsten würde ich auch lieber auf das Modul1 vom 700er Rex aufrüsten. Das ist nur geringfügig lauter , aber hält echt super. Aber auch das wird nach einiger Zeit wieder lauter wenn die Zähne rundgelaufen sind. Bin mein 550er Rex etwa 1000 Ladungen geflogen und habe da so einige Hauotzahräder verschlissen. Wollte den Rex halt immer möglichst leise haben und hab viel rumprobiert. Dauerbaustelle sozusagen :mrgreen:

Wenn es um die Lautstärke geht, dann schau dich mal nach einer längeren Haube um, die mehr geschlossen ist. Das bringt dann nochmal gut was. Es gibt ja mittlerweile diese Hauben im TDR Look für den 550er Rex. Wäre halt eine alternative. Ist natürlich auch immer eine Geschmacksache...... Ich selbst hatte zum Schluss die Vysteron Haube. Die hat auch enorm Lärm geschluckt. Gefällt aber auch nicht Jedem.

Naja ,so leise wie einen Diabolo oder Logo wird man den Rex nie bekommen. Diese ganzen Upgrades kosten zudem auch einiges und Heute ärger ich mich darüber so viel in den Rex gesteckt zu haben. Aber egal, muss und soll ja auch Jeder selbst entscheiden. Hauptsache der Spaß ist vorhanden !

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Ruffy

#11 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von Ruffy »

mhhh naja was kostet ein Diabolo ? und den gibt es ja nicht als 550er

jetzt hab ich mir das blaue bestellt da ich da ja Erstmal keine neuen Freilaus brauche
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#12 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von neotask »

Das war ja nur mal so als Beispiel genannt. Meinte damit nur, wenn man den Rex mit einigen Upgrades ausstattet, dann kommt man schnell preislich zur Diabolo Mechanik. Daher mit dem Geräusch leben und nicht zu viel investieren beim Rex. Wie gesagt, wenn du keine harten Sachen machst, wird das Blaue HZ auch funktionieren.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Ruffy

#13 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von Ruffy »

aus was ist das Blaue HZ ? das es nicht so viel hält ?

wieso gibt es eigentlich keine HZ auf Hartgummi , würde das nicht auch gehen ?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#14 Re: t-rex 550 und Schrägverzahntes Hauptzahnrad

Beitrag von TimoHipp »

Ruffy hat geschrieben:aus was ist das Blaue HZ ? das es nicht so viel hält ?

wieso gibt es eigentlich keine HZ auf Hartgummi , würde das nicht auch gehen ?
Es liegt nicht an dem Material. Sondern eher daran das die einzelnen Zähne dünner sind.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“