Trex sackt ab im Flug

Antworten
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Putzböppel »

Gestern beim fliegen: Normaler Rundflug und Schweben bei Windstille. Plötzlich sackt der heli um 1 bis 2 Meter schlagartig ab. Danach gings normal weiter.
Was ist Eure Meinung dazu? Windböhe (Luftloch), Empfangsprobleme, Mechanische Probleme?
Sowas ist bisher noch nicht vorgekommen. Fliege seit Mai 2012.
Kommt sowas auch bei anderen vor? Kann ich mich noch auf die elektronik verlassen? Habe Livehobby Trex 550 E V2, Microbeast
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
chris-de
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011 16:51:00
Wohnort: Bielefeld - Stieghorst

#2 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von chris-de »

Ich glaube das ist sehr schwer hier so ohne weiteres online zu beantworten. Nur Mechanikprobleme würde ich vorerst ausschließen da er dann ja wieder normal weiter flog. Ansonsten kann es alles sein was du geannt hast. Weiter beobachten würde ich sagen...
EC 135 "Bundespolizei" (T-Rex 500)
Compass 6HV
DX8 + Iisi Telemetrie
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#3 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Putzböppel »

Kabel und Steckkontakte habe ich geprüft. Keinerlei ausfälle beim rumspielen und -wackeln.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Pingu »

Putzböppel hat geschrieben:Empfangsprobleme
Was hast Du denn als failsafe programmiert? Passt das zu dem Absacken? Welchen Sender hast Du?
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#5 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von neotask »

Das kann der Freilauf sein der durchrutscht und dann wieder greift, oder auch statische Entladung wegen Riemen u.s.w. Prüfe das mal. Konnte man denn eine Drehzahländerung hören ? Wenn es Windstill war, dann kann es keine Windböe gewesen sein und ein Luftloch eher auch nicht.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#6 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von catdog79 »

Wenn es beim schweben auf der Stelle passiert ist, dann kann es der "downwash" vom eigenen Heli gewesen sein.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#7 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ich würde eher auf den Hauptlipo tippen, dass dieser einen Zelleneinbruch hatte.

Letztes Jahr habe ich auch sowas gehabt, flog weiter. Lipo wurde normal geladen keine Probleme oder Abweichungen feststellen können.
Nach einer Zeit kam der Heli runter weil der Lipo einbrach und keine Power hatte.
Habe darauf hin alle Lipos am Stand leergeschwebt und ca. nach 3 Minuten brach eine Zelle ein.... Habe dann 4 Akkupacks entsorgt.

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#8 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Putzböppel »

Also:
drehzahländerung war nicht zu hören.
Ich habe starrantrieb
Graupner Hott
für einen downwash war das absacken zu schnell
Habe die Zellen mitgeloggt: Keine auffälligkeiten
Failsafe: Position halten.
Für mich klingt das nach einem verlust des empfangs durch eine externe störung. Die drei Servos zur Taumelscheibe haben kurz gezuckt in gleiche richtung.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
brollimaster

#9 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von brollimaster »

Hallo Putzböppel,
wenn's ein plötzliches Durchsacken war und der Rex danach wieder wie gewohnt flog, dann war's eher nichts Mechanisches. Checke nur mal, ob die Blätter gescheit angezogen waren, denn wenn die sehr locker in den Blatthalter schwenken können, dann kann es passieren, dass die im Flug kurzzeitig einklappen (selbst schon erlebt).
So kurzzeitige Empfangsprobleme bei HOTT - hmm, ich will's nicht ausschließen, halte es aber auch nicht für sehr wahrscheinlich, zumal dann eigentlich das Failsave gegriffen hätte, das du ja auf HOLD programmiert hattest.
Leider kann ich dein Flugkönnen nicht einschätzen - aber vermutlich war's wirklich bloß ein Luftloch, insbesondere deshalb, weil der Heli vor- und nachher unauffällig flog.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#10 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von evader »

Du bist einfach nur in deinen "Downsmash" gefallen... passiert mir manchmal beim landen mit sehr wenig Drehzahl auch... Lösung: mehr Drehzahl dann fängt er sich schneller...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Crizz »

nö, sowas kann unterschiedliche Ursachen haben. Z.b. lockere Stellringe an der HRW. Dann kann die sich vertikal bewegen und der Pitch verändert sich. Hatte das mal bei nem MT, zuerst trat es nur sporadisch auf, irgendwann hielt er keine Schwebeposition mehr und sprang mal hoch, mal runter. Ursache war eine gelockerte Madenschraube eines Stellrings. Nach und nach hat sich das ganze dann soweit gelockert das sich die HRW um einige mm vertikal bewegen lies. Wäre also auf jeden Fall mal ne kurze Sichtprüfung wert, um sowas generell ausschließen zu können. Merkt man ja schnell wenn man mal am Rotorkopf drückt und zieht.

In Schwebeposition wird sich kein Downwash derart stark bemerkbar machen, das kommt eher beim Flare-In richtig durch. Und beim schweben in Bodennähe hat man eher die horizontale Drift als Effekt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Möchte niemanden verrückt machen, aber ich hatte sowas auch mal. Der Heli ist beim Schweben kurz und heftig nach unten gesackt. Habe auch eine weile gesucht.

Eines der Taumelscheibenservos, hatte einen weg. Hat unter Belastung ,schlagartig und mit voller Stellgeschwindigkeit, 2-3 mm nach unten gezuckt und ging wieder in Ausgangsposition zurück.

Das hat den Heli (TDR) einen Satz nach unten machen lassen, obwohl es ein Roll Servo war, hatte ich den Eindruck das der Heli selber kurz negativ Pitch gibt.

Ach ja und das war ein neues BLS451 mit 20 Flügen

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von TREX65 »

brollimaster hat geschrieben:vermutlich war's wirklich bloß ein Luftloch
Also ein Vakuum?? :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#14 Re: Trex sackt ab im Flug

Beitrag von Putzböppel »

Also die HRW ist spielfrei.
An einem Servo könnte es natürlich auch liegen. Werde öfters mal die Servos im Stand checken und die situation beobachten.
Danke
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“