T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#16 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von Comavi »

Also damit ich das jetzt richtig verstanden habe, die Kräfte sind deswegen ein Problem weil sie sich wegen der Taumelscheibenlageveänderung ständig verlagern und dann auf das Gewinde oben bei der Verbindung Blatthalter mit Anlenkknochen.



Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von echo.zulu »

Nein das hat nichts mit der Taumelscheibe an sich zu tun. Ein drehender Rotorkopf führt bei jeder Umdrehung eine Schlagbewegung aus. Diese Schlagbewegung wird durch die "Dämpfergummis" begrenzt (@Andi: ich weiß, dass es sich im eigentlichen Sinne um Federelemente handelt). Je weicher diese Gummis sind und je niedriger die Kopfdrehzahl ist, um so größer ist die Schlagbewegung. Bei herkömmlichen Rotorköpfen wird die Schlagbewegung durch die Anlenkkugeln nicht gehemmt. Im Fall des DFC-Kopfs ist aber eine feste Einspannung der Kugelpfanne an der Taumelscheibe vorhanden. Diese Einspannung bewirkt nun eine Biegekraft, die oben an der Lagerung der Anlenkstange eingeleitet wird. Dummerweise wirkt nun diese wechselnde Biegekraft ausgerechnet auf die Schaftschrauben mit denen der Anlenkhebel am Blatthalter verschraubt ist. Das ist eine maschinenbautechnische Fehlkontruktion. Die oben erwähnten Hersteller haben das erkannt und ein Element verbaut, welches die Biegekräfte aufnimmt. Das ist zwar nur eine kleine Verringerung der Biegekräfte, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache. So gesehen ist auch die Konstruktion von Compass und SAB ebenfalls fragwürdig, aber insgesamt gesehen auf jeden Fall schon mal besser als der Nachbau von Align.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#18 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von Comavi »

Danke für die Erklärung, ich glaub jetzt hab ichs.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#19 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

gibts den konkret Fälle wo die DFC Anlenkung Probleme gemacht hat? Ich mein die DFCs werden ja seit längerem auch in der härtesten Gangart betrieben.
Oder ist das eine rein theoretische Betrachtung der "Fehlkonstuktion" und evtl. etwas überbewertet?

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#20 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von Heling »

Ich habe jetzt konkret keine Schadensfälle parat, meine aber, dass es anfangs Probleme gab, woraufhin dann die Schrauben verstärkt worden sein sollen.

Wie auch immer, allein die Tatsache, dass die Konstruktion technische Grundlagen missachtet und eine unnötige Schwachstelle schafft, ist für mich Grund genug, den DFC-Kopf abzulehnen. Warum sollte man sich eine Sollbruchstelle an so wichtiger Position einbauen? Sicher, es geht erst mal gut, aber keiner weiß, wie lange. Dieses Problem gibt es bei klassichen TS-Mitnehmern erst gar nicht.

Vielleicht sehe ich das auch nur so kritisch, weil ich aus dem technischen Bereich komme und daher weiß, das Technik nicht alle Fehler verzeiht. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Flo.
Es gab in der Tat am Anfang Probleme mit plötzlichen Boomstrikes hervorgerufen durch das Versagen der Lagerschrauben. Die Nachbesserung in Form festerer Schrauben ist für mich Unsinn, da festere Schrauben zwar eine höhere Zugfestigkeit aber in der Regel auch eine höhere Sprödigkeit haben. Die Probleme traten vornehmlich hier in Europa auf, wo oft auch mit niedrigerer Drehzahl geflogen wird. Bei den Amis ist ja der Regler nach Möglichkeit noch mehr als 100% offen. Dann gibt es natürlich auch weniger Schlagbewegungen. Die Belastung ist übrigens nicht davon abhängig, dass der Heli unbedingt durch ein 3D Programm geprügelt werden muss. Die Schlagbewegung tritt auch im Schwebeflug bei Wind auf.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: T-Rex 550 v2 upgrade auf DFC?

Beitrag von CubaLibreee »

Nach dem Video kann man sich das Problem ganz gut vorstellen:

http://youtu.be/r9XAPvYUXq4[/youtube]

Flieg auf meinem 550er schon immer den DFC und hatte noch nie Probleme damit
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“