YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Quax59
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2011 18:43:25

#1 YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von Quax59 »

Hallo
Fliege einen T-Rex 550 DFC mit Mini V-Stabi Blueline,einen Skorpion 4025-1100KV und einen Robbe Roxxy 9100-6.Ich möchte meinen Rex einen neuen Regler gönnen,da der Robbe Roxxy die Drehzahlen nicht so hält wie ich es mir vorstelle.Es stehen zwei Regler zur Auswahl.Einmal den YGE LV 90A und der Kontronik Jive LV 80A.
Habe gelesen das der YGE LV 90a mit Drehzahlregelung für´s V-Stabi sehr gut sein soll,habe aber auch gelesen das der Kontronik Jive LV 80A super sein soll.
Fliegt einer von euch den YGE oder den Kontronik?
Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Reglern?Ich weiss das der Kontronik viel teurer ist.Ist er denn auch um so vieles besser?
Helft mir bitte bei meiner Entscheidung.
es grüßt euch Quax59
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#2 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von FSK4ever »

Entweder nen hyperion Phasensenor oder den YGE, da der interne Govenor des vStabis auf jeden Fall dem des Jive vorzuziehen ist.

Beim Mini nimm den YGE, da brauchst nicht mit ner Spannungsteilerschaltung rummurksen.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von piroflip21 »

Kontronik. Laufen solide haben seltenst Probleme und das regelverhalten ist ein Genuss. YGE hat bei mir schon Probleme gemacht. Allerdings der hv.jedoch war ich auch zufrieden mit der Regelung.
Glaubesfrage mit dem stabigov. Aber wenn dann yge in der k version



Aber 80 lv wäre meine Wahl.
Gruß Robert
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von neotask »

Wieso einen anderer Regler ? Wenn Du eh den Governor vom Stabi nutzt, dann ist der Roxxy doch völlig ok. Zudem sind 80A im 550er Rex eh knapp bemessen.Wenn dann solltest Du minimum den 100er Jive nehmen. Aber du kannst ja einfach den Roxxy drin lassen und den Governor vom Vstabi nutzen. Wundert mich warum du bislang den Roxxy Governor genutzt hast wo das Stabi doch eh da ist :shock:

Nochmal kurz zusammengefasst:

Wenn Du unbedingt den Governor vom Regler fliegen willst, dann geht am Jive kein Weg vorbei und dann aber ein 100er. Wenn Du aber den Governor vom VStabi nutzen willst, brauchst Du kein neuen Regler. Der Roxxy hat dann nix mehr mit Drehzahlregleung zu tun.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Quax59
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2011 18:43:25

#5 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von Quax59 »

Hallo Olli
Wenn ich den Robbe Regler behalten würde müsste ich ja dann einen Drehzahlsensor für das V-Stabi einbauen,sonst würde es doch nicht funktionieren,oder?
Das hat der YGE Regler ja schon an Bord.
Gruß
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von neotask »

Hi, ja aber rechne mal was der YGE kostet und was der Hyperion Sensor kostet. :wink: Den Sensor bekommst Du für nen 10er neu. Zudem macht dein Roxxy 100A und der YGE nur 90. Also warum unnötig Geld verbrennen ? Die 10 Euro sind glaub ich nicht weiter tragisch, oder ?
Musst Du am Ende selbst wissen :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Quax59
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2011 18:43:25

#7 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von Quax59 »

Hallo Olli
Da hast du recht,ich werde es einfach mal ausprobieren.
Gruß Henri
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#8 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von FSK4ever »

Maximal wegen dem schwachen BEC des Roxxys lohnt das Wechseln.

Beim Regler Gov nimmt sich Jive und YGE nix, die Roten waren mal unangefochten an der Spitze, aber die Zeiten sind vorbei. Somit ist der Voteil des YGE der Preis und das HV-BEC gegenüber dem Jive.

Ich hab auch zum Anfang auf die Roten geschworen, aber die Zeiten ändern sich.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#9 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von neotask »

Na den YGE musst Du mir aber zeigen der auch nur annähernd an die Jive Regleung ran kommt. Ich behaupte mal ganz direkt das ist eine Fehlinfo. Entweder bist Du noch nie einen Jive geflogen, oder Du gibst immer nur Vollgas :mrgreen: Besser als der Roxxy regelt der YGE schon, aber vom Jive ist der weit entfernt.

Zum BEC, wenn Er bis jetzt gereicht hat, dann wird Er es auch weiter tun. Klar ist das nicht das beste BEC, aber beim 550er geht das noch gerade so. Zur Not kann man dann besser noch ein Jeti dazu holen. Kostet auch nicht die Welt. Man sollte nicht immer nur zum Geld ausgeben raten wenn es auch anders geht. :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#10 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

also ich werd mir für meine T-Rex 550 den YGE90 holen. Ist einfach vom Preis her deutlich unter Kontronik und die Qualität ist top.
Hatte damals im Protos schon einen YGE und war top zufrieden.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#11 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von FSK4ever »

neotask hat geschrieben:Na den YGE musst Du mir aber zeigen der auch nur annähernd an die Jive Regleung ran kommt. Ich behaupte mal ganz direkt das ist eine Fehlinfo. Entweder bist Du noch nie einen Jive geflogen, oder Du gibst immer nur Vollgas :mrgreen: Besser als der Roxxy regelt der YGE schon, aber vom Jive ist der weit entfernt.

Zum BEC, wenn Er bis jetzt gereicht hat, dann wird Er es auch weiter tun. Klar ist das nicht das beste BEC, aber beim 550er geht das noch gerade so. Zur Not kann man dann besser noch ein Jeti dazu holen. Kostet auch nicht die Welt. Man sollte nicht immer nur zum Geld ausgeben raten wenn es auch anders geht. :wink:

Gruß Olli
Das brauch man hier nicht zur Glaubensfrage ausarten lassen und glaub dazu gabs schon genug andere Treads... Wenn du auf Kontronik schwoerst, gut, hab ich wie gesagt auch mal, aber ich liess mich eines besseren belehren :wink:

Von daher fuer externen Govenor:
billig und extrem guter Govenor = vStabi mit Phasensensor und 0-8-15 Steller
guenstig und ohne zusaetzliche Komponenten = vStabi mit DZ-Signal vom YGE
teuer und maessig gute Funktion = vstabi + HeliJive

fuer Reglerinternen Govenor:
Roxxy = geht aber nicht besonders drehzahlsteif
YGE = geht sehr gut
Kontronik = geht sehr gut
Quax59
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2011 18:43:25

#12 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von Quax59 »

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.Die Entscheidung ist für mich jetzt wesentlich einfacher,habe an so einen Phasensensor gar nicht gedacht.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Henri
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#13 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von FSK4ever »

Nicht vergessen, schalt den Internen Govenor ab, sonst kannst den Regler zerstoergen
Quax59
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2011 18:43:25

#14 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von Quax59 »

Werde ich auf jeden Fall machen.
Danke euch allen noch mal.
Gruß Henri
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#15 Re: YGE LV 90A oder Kontronik Jive 80A

Beitrag von RaidAir »

Also mit Vstabi ganz klar YGE. Gibt ja sogar eine Zusammenarbeit von YGE und Mikado, Einstellvideo´s,...
Das mit dem externen Hyperion Sensor + Roxxy + vstabi Gov hatte ich zwar auch schon, funktioniert auch, aber wenn du e wechselst dann zum YGE!
neotask hat geschrieben:Na den YGE musst Du mir aber zeigen der auch nur annähernd an die Jive Regleung ran kommt. Ich behaupte mal ganz direkt das ist eine Fehlinfo. Entweder bist Du noch nie einen Jive geflogen, oder Du gibst immer nur Vollgas Besser als der Roxxy regelt der YGE schon, aber vom Jive ist der weit entfernt
Also das halte ich wiederum für eine Fehlinfo. Ich bin sowohl Kontronik, YGE und auch Robbe Regler geflogen. Das Kontronik das Maß aller Dinge kann ich nicht bestätigen, klar tolles BEC, gutes Regelverhalten, aber nicht um Welten Besser als Robbe oder YGE.
Definitv besser als YGE, Robbe und Kontronik Regler ist die Regelung in der Stabi, da dort Regeländerungen (Steuerbefehl) schon erkannt werden, bevor die Drehzahl ein zu brechen droht. Ein Regler hinkt immer hinterher, egal wie schnell er ist.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“