T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte einst

Antworten
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#1 T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte einst

Beitrag von Paprika »

Hallo ihr Heli Freaks,

hoffe ihr könnt mir helfen denn ich baue mir gerade den 550 DFC mit dem Castle Talon 90 und dem Spektrum Beast AR8200bx auf. Sender ist eine DX 8 !
Wollte jetzt die Gas Endpunkte in der Funke einstellen so wie beschrieben in der Anleitung, aber leider funktioniert das nicht.
Laut Anleitung soll ich im Sender die Servo Endpunkte auf 50 % stellen, dann die funke mit Vollgas einschalten, dann langsam die Endpunkte nach oben verstellen bis ein Signalton kommt, dann Gashebel an der Funke nach unten und das selöbe Spiel.
Das funktioniert aber nicht richtig. Der Motor läuft zwar, aber erst so ab 20 % Gas !
Habe jetzt auch in verschiedenen Foren gelesen das es da scheinbar ein Problem in der zusammenstellung gibt, nur leider finde ich keine info auf Deutsch. :lol:
Habe da mal ein Video auf Engl verlinkt in dem es erklärt wird . Hoffe es kann mir einer helfen und das mal ganz genau Übersetzen !
Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=Erg1KGakEew

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#2 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Drachentöter »

Hallo Namensvetter,

das allgemeine Problem bei allen Regler mit dem AR7200bx ist, dass der Regler scheller inizalisiert, als das AR. Bedeutet das der Regler schon bereit ist, aber das AR hat noch nicht den Gaskanal freigegeben .
Folgende Vorgehnsweise:

AR mit der Funke mit Vollgas binden.Dann muss das Rote Servokabel vom Regler abgeklemmt oder mit einem Adapterkabel (2+adrig) Schwarz+ Gelb am Gaseingang AR anschließen. Am AR schließt du eine Fremdstromversorung an.
In der Flugphase 2/3 80 % proggen und kurz mal mit dem Flugphasenschalter in ein der Phasen schalten, dann ein 4S+ 6 S Lipo am Regler anschließen.
Dann wird der Regler anfangen, das rote Licht schnell zu blinken, die Gasspunkte dann erhöhen bis dieser langsam blinkt und noch zwei Klicks drüber. Dies genauso unten machen.

Zum Schluss wieder neu binden mit Stick unten. Rotes Servokabel wieder dran, ist ja das BEC vom Talon.

ThomasD
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#3 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Paprika »

Hallo Namensvetter, :D Danke für die Info mit der externen Stromversorgung für das AR

Ich habe es fast so gemacht wie du gesagt hast, nur das ich nicht die 2/3 Fludphase programmiert habe.
In der Funke DX8 habe ich den Weg für Vollgas und Gas unten auf 70 % gestellt . Dann die externe Sromversorgung angeschlossen und gewartet bis das AR initialisiert hat, dann den Akku an den regler drann, gas auf voll geschoben und den weg nach oben so lange verstellt bis der Regler gepiepst hat, dann knüppel nach unten und das selbe Spiel bis Quittung kam . habe jetzt in der Funke für Gas unten 108 % und für vollgas 116 % ist das ok ? ???? Verstehe ich nicht so ganz !
Auch steht in der Anleitung das die LED am Regler vei Vollgas leuchten soll ! Dies macht sie auch, aber erst wenn der Motor seine volle Drehzahl hat geht die LED an. Wenn ich nur kurz vollgas gebe nicht. Ist dies auch richtig so ????

Was mich auch noch wundert ist das der Regler nicht gleich bei minnimalem Gas geben schon den Motor ansteuert sondern erst so ab 18 % , zu sehen in der Gaskurve.

Und noch eine Letzte Frage ..... :) Ist es bei diesem Regler normal das er ca alle 25 sec einen Pips bei Gas aus von sich gibt ??? So viele Fragen auf die ich keine richtige Antwort bekomme.

War doch nicht die letzte Frage.
Ich Habe die Distanzscheiben von der Rotorwelle nach unten gemacht, und musste auch beide benutzen, also die 0,5 und die 0,3er scheibe, da ich sonnst noch spiel hatte. Warum habe ich sie nach unten gemacht ?
Weil das Freilaufzahnrad sonnst nicht in der Flucht mit dem vorderen Heckgetriebe gelaufen wäre. Kann man das so machen, weis das jemand ? Frage nur weil ja in der Anleitung steht das die Distanzscheiben oben rein kommen.

Will doch meinen 550 DFC nicht gleich Fallen sehen :roll:

Lieben Dank an alle die mir hier noch genaueres sagen können zum Talon 90 !

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#4 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Drachentöter »

Servus,

das Piepsen ist normal !!!

ThomasD
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Paprika »

Drachentöter hat geschrieben:Servus,

das Piepsen ist normal !!!

ThomasD
Danke... dann schent ja mit dem Regler alles ok zu sein !

Jemand noch Antworten auf meine andere Fragen.??

Lg

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Yaku79 »

Also die Passcheiben sind dafür da dass sie genutzt werden. Ob du sie unten oder oben einsetzt spielt keine Rolle. Sieht halt nur schöner aus wenn die Zahnräder alle Fluchten.
Ich würde bedenkenlos fliegen wenn das Wetter endlich mal wieder danach wäre


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#7 Re: T-Rex 550 DFC Talon 90 und Spektrum Ar7200bx Endpunkte e

Beitrag von Paprika »

Ahhh ok, danke.

Dann kann ich sie ja beruhigt unten drinne lassen und hoffen das ich jetzt auch endlich noch den Freilauf hin bekomme.

Lg

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“