T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

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Paprika
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#1 T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

Hallo,

ich frage jetzt noch mal gesondert hier nach.
Und Zwar baue ich ja gerade in aller Ruhe meinen neuen 550DFC auf und jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich die Schraube unten vom Hauptgeriebe an Rotorwelle anziehe das der Feilauf sehr schwergängig wird. Läuft sich das ein ?
Ich Habe die beiden Distanzscheiben von der Rotorwelle nach unten gemacht, und musste auch beide benutzen, also die 0,5 und die 0,3er scheibe, da ich sonnst noch spiel hatte. Warum habe ich sie nach unten gemacht ?
Weil das Freilaufzahnrad sonnst nicht in der Flucht mit dem vorderen Heckgetriebe gelaufen wäre. Kann man das so machen, weis das jemand ? Frage nur weil ja in der Anleitung steht das die Distanzscheiben oben rein kommen.
Oder ist es egal ob das untere Zahnrad nicht fluchtet mit dem Mittleren Getriebe ? Finde es schon ein wenig bedenklich wenn das Zahnrad nur zur hälfte aufsitzt.

Aber am meisten macht mir der Freilauf gedanken. Habe auch schon die schraube so in der Rotorwelle festgezogen um zu sehen wie schwer es sich im nicht eingebauten Zustand dreht. Selbes Ergebniss , schraube fest dann sehr schwergängig !
Bin jetzt am überlegen die schraube einfach nicht mehr so anzuziehen und zusätzlich mit Schrauebnesicherung fest zu sichern.

Würde mich über gute Tips echt freuen. Ist mein Zweiter Heli den ich zusammen baue und mache mir jetzt echt Gedanken.

Lg Thomas
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dilg
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#2 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von dilg »

Hallo,

Also zuerst, die Scheiben zum Ausgleichen des Spiels sitzen hoffentlich zwischen HRW-Lagerblock und Freilaufhülse?


Ansich muss der Freilauf selbst, sprich die Baugruppe Freilauf, Freilaufhülse, Freilaufscheibe, Heckzahnrad und unterer Schraube ausgebaut als auch eingebaut leicht laufen.
Der Freilauf selbst darf auf der Hülse ein leichtes vertikales Spiel haben, wichtig ist dann nur die gute Fett-Füllung.
lg michl
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Paprika
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#3 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

Hallo, schön das mal jemand was schreibt hier !

also erst mal kann ich sagen die 2 scheiben 0,3 und 0,8mm liegen oben auf der Freilaufhülse und so eben auch unter dem unteren Lagerbock. Sollte also kein Problem sein das ich sie unten hin geamcht habe ? So vertseh ich das zuimindest jetzt !?
Das getriebe , also das Hauptzahnrad inkl Freilauf habe ich gut gefettet und im ausgebauten Zustand dreht es sehr leicht. Aber ab dem Moment wenn ich die schraube unten fest anziehe ist nichts mehr leichtgängig, egal ob die Welle im Heli eingebaut ist oder Außerhalb zusammen gemacht wird. Dachte ja auch erst es sind die Scheiben, aber dagegen spricht einfach das es im ausgebauten Zustand eben genau so schwer läuft so bald ich die schraube fest mache.

Ich weis echt nicht mehr weiter, aber so kann ich ne Auro vergessen im Notfall. Oder denkt ihr das sie der Freilauf noich einläuft ? Ich kann mir das nicht vorstellen. :cry:
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dilg
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#4 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von dilg »

Bei der Position der HRW-Scheiben sehe ich kein Problem. Außer, es schleift dann irgendwo anders, aber das kann ich hier optisch nicht beurteilen. Aber wie immer, probiers einfach aus.

Gut, das ändert aber nix an der Schwergängigkeit außerhalb:
-Checke ob im Heckzahnrad innen eh kein Steg oder Grat oder was andres ist
-Checke, ob die Freilauf-Scheibe gerade ist, und keine Grate hat. Probier die Scheibe umdrehen
-Checke, ob das Lager oben im Freilauf ganz eingepresst ist. Das sollte oben bündig sein.
-Checke, ob die Freilaufhülse oben eh keine Grat hat und das Freilauf-Gehäuse sich ganz nach oben schieben lässt.
lg michl
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Paprika
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#5 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

ok, werde berichten wenn ich was gefunden habe nach dem nochmaligen Zerlegen.
Danke für die Ansatzpunkte.

Lg Thomas
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Paprika
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#6 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

Ich habe mir das jetzt noch gefühlte 10000 mal angeschaut und ich bekomme es einfach nicht hin , :roll: so bald die Schraube fest ist, ist auch der Freilauf nicht mehr gegeben. Die schraube die dort durch geht ist eine M3 x 20 und wird mit einer 3er Stoppmutter gehalten. Wenn ich jetzt aber die Schraube nicht richtig anziehe dann greift an der Stoppmutter das Schraubenfest nicht viel, ist mir zu wenig, so das wenn diese schraube sich nur um 3 Umdrehungen lösen würde die Stoppmutter nicht mehr Stoppen würde. Habe jetzt erst mal die M3 x 20 gegen eine M3 x 22 getauscht und in die Mutter zusätzlich noch schraubensicherung flüssig gemacht so das auch wenn ich sie nicht ganz feste anziehe die schraube halten wird. Hoffe ich zumindest. Trotzdem habe ich das Gefühl das sich die Freilaufhülse so wie mein Vorredner sagte, wirklich verzogen haben könnte. Denn Trotz das die Schraube jetzt nicht richtig fest angezogen ist finde ich den Freilauf nicht richtig ok. Aber zumindest besser als zuvor. Ich werde das jetzt erst mal so lassen und den Heli einstellen. Werde in der Zwischenzeit noch mal einen neue Freilaufhülse ordern und hoffen das es dann besser wird.
Aber ich habe immer noch die Hoffnung das es sich einläuft.
Wenn nicht muss ich was machen.!! So kann ich eine Atorotation vergessen denke ich.

Auf Jeden Fall kann es nicht sein das die Original M3x20 er Schraube zu Kurz ist wenn die Schraube nicht voll angezogen wird. Wie macht ihr das denn sonnst.... Fest anziehen oder nur leicht ... also so das man gerade einen Widerstand merkt.

Liebe Grüße

Thomas
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dilg
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#7 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von dilg »

Paprika hat geschrieben:ist mir zu wenig, so das wenn diese schraube sich nur um 3 Umdrehungen lösen würde die Stoppmutter nicht mehr Stoppen würde. Habe jetzt erst mal die M3 x 20 gegen eine M3 x 22 getauscht und in die Mutter zusätzlich noch schraubensicherung flüssig gemacht so das auch wenn ich sie nicht ganz feste anziehe die schraube halten wird.
Sicherungsmuttern und Schraubensicherung kann kontraproduktiv sein. Der Loctite kann den Kunststoffteil der Mutter angreifen, daher vorsichtig sein. Abgesehen davon, wenn sich eine Schraube in einer neuen(!) Sicherungsmutter 3 Umdrehungen lösen könnte, würde diese Mutter sich genauso bei einer längeren Schraube lösen - zwar später, aber das macht dann keinen Unterschied.

Wenn du befürchtest das sich die Hülse verformt, streiche die Freilaufhülse innen mit einen Stift schwarz. An der HRW siehst du dann die Kontaktflächen.
lg michl
CubaLibreee
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#8 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von CubaLibreee »

Paprika hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt noch gefühlte 10000 mal angeschaut und ich bekomme es einfach nicht hin , :roll: so bald die Schraube fest ist, ist auch der Freilauf nicht mehr gegeben. Die schraube die dort durch geht ist eine M3 x 20 und wird mit einer 3er Stoppmutter gehalten. Wenn ich jetzt aber die Schraube nicht richtig anziehe dann greift an der Stoppmutter das Schraubenfest nicht viel, ist mir zu wenig, so das wenn diese schraube sich nur um 3 Umdrehungen lösen würde die Stoppmutter nicht mehr Stoppen würde. Habe jetzt erst mal die M3 x 20 gegen eine M3 x 22 getauscht und in die Mutter zusätzlich noch schraubensicherung flüssig gemacht so das auch wenn ich sie nicht ganz feste anziehe die schraube halten wird. Hoffe ich zumindest. Trotzdem habe ich das Gefühl das sich die Freilaufhülse so wie mein Vorredner sagte, wirklich verzogen haben könnte. Denn Trotz das die Schraube jetzt nicht richtig fest angezogen ist finde ich den Freilauf nicht richtig ok. Aber zumindest besser als zuvor. Ich werde das jetzt erst mal so lassen und den Heli einstellen. Werde in der Zwischenzeit noch mal einen neue Freilaufhülse ordern und hoffen das es dann besser wird.
Aber ich habe immer noch die Hoffnung das es sich einläuft.
Wenn nicht muss ich was machen.!! So kann ich eine Atorotation vergessen denke ich.

Auf Jeden Fall kann es nicht sein das die Original M3x20 er Schraube zu Kurz ist wenn die Schraube nicht voll angezogen wird. Wie macht ihr das denn sonnst.... Fest anziehen oder nur leicht ... also so das man gerade einen Widerstand merkt.

Liebe Grüße

Thomas
Wie? Du ziehst die M3x20 Schraube am Aurorad an und dann dreht der Freilauf nicht mehr bzw. zu schwer? Dann solltest du einen der Beiden Scheiben raus nehmen. 0,3er oder 0,5er. Du hast Axialen Druck auf die Lagerbrücken welche sich dann die Luft am Freilauflager holen. Die Scheibe zwischen Aurorad und Freilauflager hast du verbaut?!!

Drei Umdrehungen bedeutet bei M3 und einer Steigung von 0,5mm das deine M3er Schraube 1,5mm über der Mutter stand. Das ist völlig ausreichend! 0,2mm würden da schon reichen! Weiß nicht ob das so prickelnd ist wenn eine Schraube wie deine (22er) nun 3,5mm über der Mutter steht... :shock:

Mach doch mal Fotos von deinen Problemen

Gut Nacht zusammen...
andyv
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#9 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von andyv »

Hallo

Wenn Du beide Distanzscheiben brauchst, sind mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die beiden Lagerblöcke wo die Rotorwelle durchgeht verkehrt montiert. Schau mal in der Zeichnung genau nach - bei mir war es nämlich so.

Gruss, Andy
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Paprika
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#10 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

Also, noch mal genau !

Das war leicht übertrieben mit 3 Umdrehungen anziehen.
Ich wollte damit nur sagen, das wenn ich sie nicht feste anziehe mir zu wenig halt von der Stoppmutter gegeben ist. Jetzt mit der M3 x 22er Schraube schaut sie 1mm über die Stoppmutter. Ergo, schaute sie mit der alten Schraube M3x20 nicht über die Mutter, sondern 1mm tiefer in der Mutter.
An den Distanzscheiben kann es nicht liegen, denn wenn ich die Welle ohne einzubauen einfach nur in den Freilauf Stecke und die schraube fest ziehe geht der Freilauf auch nicht wirklich gut. Also kann da kein Druck von den Doomlagern kommen !!
Drehe ich die Schraube locker rein, so das sie gerade anfängt zu ziehen ist der Freilauf noch ok aber nicht perfekt. Die scheibe vom Freilauf ist verbaut wie in der Anleitung bechrieben. Die Doomlager sind richtig verbaut.
Ich vermute so langsam das beim Anziehen der Schraube die Freilaufhülse sich ein wenig verzieht und dann Oval wird . Werde jetzt eine neue Hülse besorgen und dann die Schraube nicht mehr so feste anziehen.

Lg

Thomas
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DarkSoul666
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#11 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von DarkSoul666 »

Das man die Schraube am Freilauf nicht anknallt ist doch hinlänglich bekannt. Man darf sie nur soweit anziehen, dass sie gerade hält. Deswegen ist dort ja auch eine Stopmutter verbaut. eben weil beim festen anziehen der Freilauf klemmen kann. Ich vermute du hast bei mersten anziehen die Hülse beschädigt.

MfG
Sebastian
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Paprika
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#12 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

Ja, genau das war mir eben nicht bekannt, denn bei meinem 450er ist sie auch recht feste und beim 500er auch.
Sorry aber ich bin auch erst seit 2 Jahren dabei und muss auch noch viel lernen.
Habe nirgends gelesen das man die Schraube nicht feste Ziehen darf... Steht auch nichts in der Anleitung.

Also noch mal alles auf Anfang und neue Hülse besorgen... Nicht feste Anziehen und gut muss sein.

Werde berichten wie es weiter geht.

Lieben Dank an alle.

Thomas
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#13 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von andyv »

... und nicht vergessen zu schauen dass Du die Lagerblöcke und Kugellager richtig eingebaut hast, die zwei Distanzscheiben sind zu viel!

LG, Andy
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#14 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

andyv hat geschrieben:... und nicht vergessen zu schauen dass Du die Lagerblöcke und Kugellager richtig eingebaut hast, die zwei Distanzscheiben sind zu viel!

LG, Andy

Ich kann machen was ich will, die 2 Scheiben brauche ich sonnst hat die Welle zu viel Spiel. Die Lager sind zu 100% richtig drinn. Ich mache Später mal Bilder.

Lg. Thomas
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#15 Re: T-Rex 550 DFC Aufbau Freilauf nicht wirklich frei.

Beitrag von Paprika »

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