Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Ruffy

#1 Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

ist das so ok ? das Zahnflankenspiel niedriger geht es leider nicht mehr
Dateianhänge
P1090043 [HDTV (720)].JPG
P1090043 [HDTV (720)].JPG (80.71 KiB) 2884 mal betrachtet
P1090040 [HDTV (720)].JPG
P1090040 [HDTV (720)].JPG (79.6 KiB) 2880 mal betrachtet
P1090037 [HDTV (720)].JPG
P1090037 [HDTV (720)].JPG (92.51 KiB) 2881 mal betrachtet
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von RennTom226 »

Kennst Du den Test mit dem Zeitungspapier? Bei einem gerade verzahnten Zahnrad kann man immer den Test mit dem Zeitungspapier machen. Ob das bei dem schräg verzahnten auch funktioniert, weiß ich nicht genau.

Nimm einen Streifen Zeitungspapier (Tageszeitung) und lass es zwischen die Räder durch. Es sollte sich nicht ziehen lassen, auf der anderen Seite natürlich gefaltet herauskommen aber ohne dabei zu zerreißen.

Hilft das?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Pingu »

Die Zeitungspapiermethode ist Mist, und hier geht es wohl auch eher um die Höhe des Ritzels auf der Motorwelle.

Das Ritzel hat einen geraden senkrechten Bereich, der sich nach unten dann bauchig aufweitet. Das Haupt-Zahnrad muss natürlich im senkrechten geraden Bereich des Ritzels laufen, und nicht dort, wo es schon bauchiger wird. Auf den Fotos ist das für mich nicht so ganz exakt zu sehen. Wenn Du das Ritzel weiter abrückst, kannst Du es selbst kontrollieren.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#4 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von RennTom226 »

Hey Pingu,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Insofern ich die Frage missverstanden habe, ist meine Antwort ja ohnehin irrelevant.

Dennoch würde mich interessieren, aus welchem Grund die Zeitungspapiermethode Mist ist. Ist die Methode generell Mist oder speziell in diesem Fall?

VG

Tom
Ruffy

#5 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

naja leider bekomme ich das Ritzel vom Motor nicht weiter Runter :( den da ist der Anschlag im weg von der Motorwelle.

ja die Methode mit dem Papier kenne ich, und hab ich auch gemacht hab aber zusätzlich noch mit einer Taschenlampe das ganze Hauptzahnrad abgefahren und mit der Gegenlicht Methode geprüft ob kein Zahnrad drückt / schleift und das tut es nicht bei jedem Zahn scheint licht durch.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Pingu »

Ruffy hat geschrieben:den da ist der Anschlag im weg von der Motorwelle
Falls das Hauptzahnrad so bereits im bauchig-werdenden Bereich des Ritzels läuft, dann kürze lieber die Motorwelle. Was steht denn in der Anleitung, wie weit das Ritzel oben rausragen darf? Meist ist da ja eine Angabe in Millimetern vorgegeben.

Bei der Papier-Methode zwängt man mit Kraft einen Fremdkörper durch den Bereich zwischen Ritzel und Hauptzahnrad und beim schrägverzahnten Antrieb wird dann auch noch eine schräge Prägung eingezwungen. Die Aussage dieser Methode ist nur bedingt tauglich. Besser ist es, sich das Ganze von Oben anzusehen und auch zu schauen, wie weit die Zähne ineinander greifen dürfen, ohne sich zu blockieren. Weiterhin muss immer ein klein wenig Spiel vorhanden sein, wenn man das Ritzel also festhält (macht meist der Motor von selbst), dann muss das HZR mit seinen beiden Zähnen immer ein wenig nach rechts und links leichtgängig um den zentrierenden Ritzelzahn "klackerbar" sein.
Ruffy

#7 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

ich meine nur die Höhe mehr nicht !

und in der Anleitung sind es glaub ich 1 mm aber das ist dann die Normal Verzahnung !

"kürze lieber die Motorwelle"

mehr Aufwand geht ja nicht oder ?


außerdem Bringt mir das Kürzen nix da nicht die Motorwelle so lang ist sondern das Ritzel !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Pingu »

Läuft das HRZ denn im bauchigen Bereich des Ritzels?

(Welle kürzen dauert mit einer kleinen Trennscheibe nicht mehr als 5 Minuten, also kein Aufwand, falls es nötig ist.)
Ruffy

#9 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

Läuft das HRZ denn im bauchigen Bereich des Ritzels?

naja 100% kann ich das nicht sagen darum ja auch die Bilder

ich würde sagen das es knapp passt, könnte es aber auch nicht ändern wenn es nicht passt da das Ritzel ja nun mal so ist weiß nicht ob es da kürzere gibt
Uwe652
Beiträge: 83
Registriert: 27.08.2010 14:14:41

#10 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Uwe652 »

Ruffy hat geschrieben:naja leider bekomme ich das Ritzel vom Motor nicht weiter Runter :( den da ist der Anschlag im weg von der Motorwelle.
Was spricht dagegen, die Aussparung für die Madenschraube des Antriebsritsels auf der Motorwelle mit einem Dremel um ca 1mm nach unten zu verlängern? Dann passt es.
Vor dem dremeln Motor abdecken wegen dem Metallstaub. (Motor in Plastiktüte stecken und Motorachse rausgucken lassen)
Ruffy

#11 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

ja passt es nun oder nicht ?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Pingu »

Ob es passt oder nicht, kann man so von den Bildern her nicht sagen. Rück den Motor etwas vom HZR ab. So weit, dass ein kleiner Spalt dazwischen ist. Dann schau, wie der gerade Bereich des Ritzels verläuft und wo der bauchige Bereich anfängt. Da das HZR immer etwas Höhenschlag haben kann, muss bis zum bauchigen Bereich noch etwas Luft sein.

Entweder machst Du dann nochmal Fotos und stellst sie hier ein, oder Du entscheidest selbst.

Ansonsten schau auch mal, ob das Ritzel noch etwas Luft nach unten hat, oder ob es schon zu dicht am Motorträger ist. Das kann auf den Bildern auch nicht abschließend sagen, sieht aber knapp aus.

Dann prüfe, ob die Motorwelle oben am Ritzel anschlägt oder ob die Aussparung für die Made der begrenzente Faktor ist, wodurch das Ritzel nicht weiter runter kommen kann.
Ruffy

#13 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Ruffy »

die Aussparung für die Made der begrenzente Faktor

das ist das Problem ! und ich würde nur Ungern was Dran rum Pfeilen wegen der Unwucht !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von Pingu »

Wie heftig sind denn die jetzigen Vibrationen durch das bereits abgefräste Material der vorhandenen Aussparung für die Made?
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#15 Re: Zahnflankenspiel so ok ? T-rex550 !

Beitrag von gecko03 »

holla, wenn ich hier wieder manche Aussagungen höre - wie zB. kürzen der Motorwelle fällt mir nichts mehr dazu ein...
zum einen ist die Motorwelle gehärtet. Mit einer Dremel Trennscheibe lässt sich das nicht sauber durchführen, zudem hast dann wahrscheinlich
mehr Staub an den Magneten des Rotors hängen als Dir lieb ist. Und selbst wenn man den Rotor sauber abklebt, kommen immer irgendwo kleinste Späne durch.
Dann wird über die Motorwelle auch eine radiale Kraft übertragen - nämlich die des Hauptzahnrades. Schon in sofern ist es Quatsch die Motorwelle zu kürzen,
zudem dies im vorliegenden Falle auch gar nichts bringt. Deswegen lässt sich ein Ritzel nicht weiter nach unten schieben...

ach, in meinen Augen ist die Höhe des Ritzels iO.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“