Motor absteller T-Rex 550E V2

7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#1 Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Fliege ich mit meinem Heli etwas aggressiver (Kunstflug, Rolle, Rückenflug, Looping) anstelle von Rundflug, dann stellt sich irendwann einfach der Motor aus. Ich kann den Heli immer noch steuern und mit AuRo sicher und ohne Schaden landen. Ich kann wenn der Motor ausgeht ihn auch nicht mehr anwerfen, erst wenn der Heli auf dem Boden angekomen ist und der Rotor steht, kann ich wieder den Motor starten.

Motor: BL 600 MX 1220 kV

Setup Regler Roxxy 9100-6 kein externes BEC:
Startpower: lowest
Acceleration: slowest
Gov: On
Response Gov: slowest
Timing: 15°
Cut Off Voltage: Auto
Cut Off Type: Soft Off

Als FBL-System verwende ich das Bavarian Deamon 3SX.

Kabel und Stecker von Motor zum Regler etc. auf mögliche Beschädigung und kalte Lötstellen überprüft. Akkus sind neue SLS Xtron 6s 5000mAh 30C/60C voll geladen. Roxxy ist nach dem Landen handwarm. Reglerweg wurde eingelernt und Regleröffnung (Gasgerade in der T8FG) steht auf 75%. Average RPM: 2356 RPM, Max RPM: 2620 RPM laut Roxxy-Programmer V2.

Ich habe auch mal die Rotorblätter entfernt und im Stand Pitchpumps etc durchgeführt. Motor stellt sich nicht ab. Ich habe das Gefühl es passiert mir immer wenn ich den Heli von der Rückenlage zurück drehe. Ob es etwas damit zu tun hat kein Plan.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Tips zur Problemlösung. Vielen lieben Dank

Gruß
7ibe
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Hab den roxxy im 550er v1 und 600 esp rex und keine probleme , allerdings fliege ich mit nem jeti s bec und das plus kabel vom roxxy aus dem stecker gezogen .
Klemm mal n logger rein , evtl sind die peaks zu hoch , das nur noch das bec arbeiten kann .
Den motor abstellen und wieder anstellen klappt auch ohne verzögerung bei mir (versehentlicher test)
. Würde fast drauf tippen , das du dem regler zuviel strom ziehst und deswegen der motor abschaltet .
Hab in meinen helis n scorpion 4025-1100 kv.
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von neotask »

Hi, das hört sich ganz stark nach Überlast an. Entweder ist der Regler nicht genug gekühlt b.z.w. die Wäreme staut sich und Er schaltet wegen Übertemperatur ab, oder die Übersetzung passt nicht so gut zur Drehzahl und die Last wird zu hoch.

Roxxys eigenen sich aber sowieso nicht sonderlich gut für härtere Gangart. Bei mir hat damals nichtmal ein Jive 80LV ausgehalten und der kann wie wir alle wissen das 2,5 Fache seiner Angabe ab. Roxxys schaffen nichtmal das 1,5 Fache. Ich kenne dein Setup jetzt nicht, aber grundlegend würde ich immer minimum einen 120A Regler einsetzen in 550er Helis. Um das klar abzugrenzen, Ich rede hier nur von härterer Ganart und nicht von Rundflug. :wink:

Hier würde ein Logger sicher sehr helfen. Ansonsten kann man echt nur Vermutungen anstellen und aus der Ferne sowieso.

Hast Du die Möglichkeit einen Logger leihweise einzubauen ? Oder gar einen Regler mit internem Logging ? Dann wäre man schnell dem Übeltäter auf der Spur.
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#4 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die selben Befürchtungen. Ich versuche am Montag mal einen Logger vom örtlichen Modellbauladen zu erhalten. Und werde dann weiteres berichten. In der Hoffnung den Fehler zu finden.

Vielen Dank Jungs

Greetz
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#5 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von bennibear »

Das dir Roxxy's nichts ab können ist quatsch! Und sowas kann man nicht so allgemein behaupten.

Ich fliege einen Roxxy 120 HV im 700er und habe damit schon 200A Peaks geloggt... und auch schon sehr oft gelesen das die Jive 80 Regler aus diversen Gründen abstellen..... aber das nur mal am Rande!

Zu deinem Problem würde ich ganz klar auch sagen das der Regler überlastet ist. Entweder betreibst du ihn zu weit im Teillastbereich oder du hast zu viel Pitch und zu wenig Drehzahl.... ich hatte im 550er das selbe Problem mit dem Roxxy. Hab es durch ein kleineres Ritzel gelöst damit der Motor höher drehen konnte...
Welches Ritzel fliegst du denn und welche Drehzahlen?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von TimoHipp »

Wie verhält sich den der 9100-6 wenn es dem BEC zu viel wird ?

Hier könnte eventuell auch noch ein Problem sein. Wo ist der Regler im Heli verbaut ?

Kannst mal bitte ein Bild machen ?

Welche Servos sind verbaut ?

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#7 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von neotask »

@Benni
Fahre deinen Roxxy 120 mal 10 Sekunden auf 200A, dann mach mal ein Bild von dem Rest der übrig bleibt :wink: Peaks bedeuten nix.

Die angesprochenen 2,5Fach sind bei optimaler Kühlung. Stand heute ist ein 120erHV Jive im 700er Standard und kein 80er wie früher. Die Ansprüche sind gewachsen,die Helis schwerer (die meisten) und die Ströme gestiegen, darum sollte man auch den Regler großzügig wählen. Wer nun am Ende welchen Hersteller einsetzt ist hier ja völlig egal, es gibt aber eindeutige Erfahrungen wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Das soll aber hier auch egal sein. Es sind doch so einige Faktoren die da reinspielen. Wo beim Einen ein 80er reicht, genügt beim Anderen nichtmal ein 120er.

Wir sind uns aber wohl einig das es definitv Überlast war die den Absteller verursacht.
Somit lasst uns mal abwarten was da für Logs bei rauskommen.

Mein Tipp, falsche Übersetzung (Teillast)

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von T-Rex 550 »

Bei 23xx - 26xx teillast ??? Dann musser aber wohl n sehr zu großes ritzel haben , um in teillast zu kommen ?? ;-)
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von Yaku79 »

Oder zu lang übersetzt und dadurch muss der Motor mehr schaffen um die Drehzahl zu halten und der Regler geht in Überlast...
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von T-Rex 550 »

Wie immer , es gibt ein problem und ettliche möglichkeiten , was es sein kann :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#11 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von neotask »

T-Rex 550 hat geschrieben:Bei 23xx - 26xx teillast ??? Dann musser aber wohl n sehr zu großes ritzel haben , um in teillast zu kommen ?? ;-)

Ich hab schon die dollsten Dinger gesehen, von daher wäre das für mich nicht sonderbar :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#12 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank das Ihr euch mit die Mühe macht, den Fehler zu finden. Ich fliege die 550e v2 Combo Out of the Box
Hier die Antworten auf Eure Fragen:
bennibear hat geschrieben:Welches Ritzel fliegst du denn und welche Drehzahlen?
Das Hauptzahnrad hat 112Z
Das Motorritzel hat 11T
Untersetzung demnach: 10.18 : 1 ?
Drehzahlen laut Roxxy Programmer V2: Average RPM: 2356 RPM, Max RPM: 2620 RPM
TimoHipp hat geschrieben:Wo ist der Regler im Heli verbaut ?
Welche Servos sind verbaut ?
Timo
Der Regler ist an der Seite der Chassis verbaut mit dem Kühlkörper nach außen gerichtet.
Servos nutze ich die aus der Combo: Align DS610 und für das Heck Align DS620
Zuletzt geändert von 7ibe am 14.07.2014 12:14:39, insgesamt 1-mal geändert.
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#13 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Foto vom verbauten Regler
Dateianhänge
Hier ist der Regler verbaut
Hier ist der Regler verbaut
image.jpg (1.33 MiB) 2479 mal betrachtet
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#14 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von neotask »

Hmm, 2600 ist aber schon heftig beim 550er :shock: Bei welcher Drehzahl ist das passiert ? Wo steht deine Gasgerade im Sender ? Wie warm war der Lipo ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#15 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

neotask hat geschrieben:Hmm, 2600 ist aber schon heftig beim 550er :shock: Bei welcher Drehzahl ist das passiert ? Wo steht deine Gasgerade im Sender ? Wie warm war der Lipo ?
Gruß Olli
Hi Olli,

Ich hoffe ich habe die Untersetzung richtig berechnet, denn die Drehzahlen hab ich ja nur aus dem Roxxy ausgelesen.
- Drehzahl dürfte da bei 2300 gelegen haben
- Die Gasgerade am Sender ist auf 75% gestellt
- Die Temperatur des Lipos würde ich als Handwarm bezeichnen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“