Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von the-fallen »

Ich schreibe die Frage mal hier zum 550er weil ich es in einem Bericht über den 550L gelesen habe:

In dem Bericht in der "Modellflieger" wurde beim neuen 550L bemängelt, dass das HZR eierte. Nun dachte ich, dass die neuen, schwarzen schrägverzahnten Zahnräder bei Align alle gefräst werden.
Eiern bzw. Höhenschlag klingt für mich aber stark nach Spritzguss.

Weiß da jemand mehr darüber?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von Pingu »

Wie wurde das Eiern denn festgestellt? Durch Auflegen des unmontierten HZR auf einer planen Oberfläche festgestellt?

(Bei einem alten Rex konnte ich mal ein Eiern im eingebauten Zustand beseitigen, indem ich den Freilauf nicht einfach jede Schraube für Schraube einzeln in das HZR fest geschraubt habe, sondern die Schrauben über Kreuz und immer alle im Wechsel halbe Drehung für halbe Drehung geschraubt habe. Weiterhin kann man das HZR im montierten Zustand ja per Hand leicht auf der Welle verkanten. Dreht man dann die HR-Welle, sieht das eierig aus.)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von the-fallen »

Gute Frage. Stand da leider nicht. Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob die neuen Zahnräder auch im Spritzgussverfahren hergestellt werden oder ob sie komplett oder zumindest anschließend gefräst werden.
Wenn Letzteres, sollte so ein Eiern/Höhenschlag ja eigentlich nicht auftreten.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von Yaku79 »

Eventuell hat der Monteur ja den Freilauf "schief" eingebaut... Dann kann auch schon mal das HZR eiern...
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von ICE63 »

Yaku79 hat geschrieben:Eventuell hat der Monteur ja den Freilauf "schief" eingebaut... Dann kann auch schon mal das HZR eiern...
Denke ich auch.

Als ich vor Jahren alle 500er Rexe auf "Schräg" umgerüstet hatte, hieß es auch dass die Räder CNC gefertigt seien.
Niemals waren sie das, ich bin CNC Fräser, dass hätte ich gesehen ! Die Qualiät war aber endlich sehr gut, gegenüber Früher zu den ersten Eiern.

Sorgsam beim Freilauf - Zusammenbau sollte man aber schon sein, Grat oder wie oben beschrieben.
------------------------
Wombat
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2015 22:13:27

#6 Re: Zahnräder der neuen Baukästen eiern auch?

Beitrag von Wombat »

Natürlich muss man die Schrauben am HZR über Kreuz in mehreren Anzugsmomenten Stück für Stück anziehen... klar das es sonst potentiell "eiern" kann!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“