Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#106 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Comavi »

Danke für die Info, das mit der Kamera hab ich noch nicht gewusst. Hab immer gedacht, dass das Videosignal automatisch immer mit aufgezeichnet wird. :D
Was mich jetzt bei genauerer Beschäftigung mit dem Thema etwas geschreckt hat ist die enorme Menge an Löterei an kleinen Lötpads. Mit Stecker an Akku oder Motor an Regler hab ich kein Problem und bekomme mitterweile auch akzeptable Löstellen hin, aber an so einem kleinen Board herumzubraten trau ich mir nicht zu.
Und was hat es eigentlich mit diesem PDB auf sich? Laut google lauft die gesamte Stromversorgung darüber. Heißt das dann, dass Reglerkabel, Empfänger und Flight Controller von dort versorgt werden und das CC3D nur Signal ausgibt?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#107 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Eigentlich ist ein PDB nur ein Power-Distribution-Board, will heißen : eine Platine zum Verteilen der Akkuspannung auf die Komponenten. Im Rahmen der Miniaturisierung sind einige Anbieter dann dazu übergegangen, direkt auf diese Verteilerplatine auch noch ein oder zwei BECs mit unterzubringen, damit man stabilisierte 12 V und 5 V hat und dafür keine separaten Bausteine irgendwo im Chassis noch unterzubringen zu müssen. Das reduziert den Kabel-Wust in den kleinen Modellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#108 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Die Löterei ist voll easy. Brauchst nur n feinen Lötkolben mit Spitze. Zum nur Stecker loeten habe ich seit Jahren nur ne Weller Lötpistole. Nen feinen Lötkolben hab ich erst seit ca. 2 Monaten. Lacht.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#109 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Das löten ist halbe Härte, nicht so wild. Wer mal einen Servostecker nachgelötet hat, kommt auch hier klar. Man muß ja nicht an den SMD-Bauteilen herumlöten, das wäre dann schon eine andere Herausforderung. So sind alles gut zugängliche Kupferflächen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#110 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

btw : muß mal schaun wie ich endlich mal wieder Zeit zum fliegen kriege. Hab eben den FPV-Dome für meine Rachel mit Tilt-Servo nachgerüstet, hoffen wir mal das die Konstruktion hält :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#111 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:btw : muß mal schaun wie ich endlich mal wieder Zeit zum fliegen kriege. Hab eben den FPV-Dome für meine Rachel mit Tilt-Servo nachgerüstet, hoffen wir mal das die Konstruktion hält :D
Bei mir hats fast das ganze WE geregnet. Und als es mal kurz auf machte war ich mit Frauchen unterwegs. Noch kein einziges mal FPV geflogen...
Und heute, pünktlich zum Montag, Sonnenschein!
Petrus hasst mich...

P.S.: ich ihn inzwischen aber auch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#112 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Hassliebe eben ;)

Geht mir aber auch nicht anders. Wenn ich Zeit habe paßt das Wetter nicht. Paßt das Wetter, fehlt mir die Zeit. Es ist zum Mäusemelken....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#113 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von DJBlue »

@ cuba:
In deinem video sieht es so aus als würde due cam im gimbal telativ langsam die bewegung ausgleichen.
Ist das absicht?
Der copter macht die nickbewegung schneller als das gimbal. Nicht das das zu Problemen beim FPV fliegen führt. Könnte ich mir mals so vorstellen...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#114 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:@ cuba:
In deinem video sieht es so aus als würde due cam im gimbal telativ langsam die bewegung ausgleichen.
Ist das absicht?
Der copter macht die nickbewegung schneller als das gimbal. Nicht das das zu Problemen beim FPV fliegen führt. Könnte ich mir mals so vorstellen...
Falls ich meine Ar...h morgen Früh hoch bekomme, werde ich das vor der Arbeit hoffentlich endlich heraus finden! Falls es nicht regnet... :twisted:

Und nein die CAM schaut immer gerade aus. Kann sein das der billig analog Servo von unserem gemeinsamen Kollegen (Stanzer Bagger) ein wenig hingt, aber für die Ersten Tests tuts den schoh. Und wenn es taugt, kommt noch n digitaler Savöx rein.

Wann baust du n Racer? Hab keinen Bock bald allein und blind in der Pampa zwischen den Bäumen zu sitzen... :roll: Mein 3D Drucker steht dir auch bei... :mrgreen:
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#115 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von DJBlue »

Ach, dann lieber nen 1:18er buggy mit fpv. Kann man ha auch zum fliegen bringen. Aber langsam werdens zuviele hobbys und unser arbeitgeber versaut mir die ganze freizeit.

Momentan echt kein bedarf, bin nicht "angesteckt" genug.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#116 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:Ach, dann lieber nen 1:18er buggy mit fpv. Kann man ha auch zum fliegen bringen. Aber langsam werdens zuviele hobbys und unser arbeitgeber versaut mir die ganze freizeit.

Momentan echt kein bedarf, bin nicht "angesteckt" genug.
Brauchst mir nicht sagen. Komm zur Zeit auch nicht raus. Hab das FPV bis heute noch immer nicht getestet. Entweder Regen-Wetter oder Überstunden! :evil:
Und am Wochenende soll es schon wieder regnen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#117 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Kommt mir auch bekannt vor....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#118 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Kommt mir auch bekannt vor....
Ich glaube aber zu meinen das Du selbst und ständig bist und dich nicht Tag täglich mit Burnout geplagten ich bin so wichtig Menschen Kofferecken herum plagen musst? Nicht die Arbeit macht mich krank sondern die Menschen die meinen es wäre so wichtig was sie tun! Wichtig ist vielleicht ein Forscher der nach ein Krebsheilmittel forscht, aber sicher nicht wir wo nur dafür sorgen sollen damit Kapitalanleger in der Töfftöff-Industrie ihre Renditen bekommen...
Das war jetzt mal wieder etwas politisch wofür ich mich entschuldige. Wollt eigentlich Abstand nehmen ständig unser Hamsterrad zu kritisieren... :mrgreen:

Mein doofer Canopy Druck steht bei 88% und ich penn fast über den Tasten ein. :cry:

Schloffat wohl...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#119 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Ich bin nicht nur selbst und ständig, von irgendwas muß man ja auch leben. Aber unabhängig davon, glaubst du als Selbständiger geht es einem anders ? Da hast du genauso mit eben solchen Leuten zu tun, ich denke da ist die eigene Position häufig sogar noch heikler, oder man muß sensibler damit umgehen.

Egal, soll uns trotzdem nicht den Spaß am Hobby vermiesen - dafür ist es ja da, damit man auch mal abschalten kann. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#120 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Heute Erster FPV Flug. Und ich muss sagen ich trau der Sache nicht! Ich fühl mich mit der Brille voll unsicher. :roll:

Brauchts da etwas oder wie war das bei euch?

Qualli vom Bild etc. ist echt gut ohne flimmern etc...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“