Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#91 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von DJBlue »

Haben wir heute ja am Platz schonmal kurz angesprochen.
Hier noch was zum Lesen: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html

In der LuftVg steht beschrieben das Modellflug als Sichtflug gewertet wird. Im Luftraum G muss nach den Sichtflugregeln geflogen werden. Luftraum G ist unser Modellflugraum, also von der Erdoberfläche bis 2500ft hoch. http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/PROBL ... _g_neu.pdf
Weiter gilt Sichtflug nur ohne optische Hilfsmittel.
Zitat: ...Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist... (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/luft ... 10015.html )

Mit anderen Worten, der verantwortliche Pilot (Lehrer) muss freie Sicht auf Modell haben und muss jederzeit eingreifen können.
Der Schüler kann mit Videobrille, Fernglas oder sonstwas steuern.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#92 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Also bleibts doch ne graue Zone... Wiederum fliegt man FPV wohl wirklich am Arsch der Welt. Sprich: wo kein Klaeger da kein Richter...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#93 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Es ist in der Tat eine Grauzone. Und mit der Novellierung der Luftraumnutzung sind auch was FPV betrifft unterschiedliche Regelungen im Gespräch. Da wird u.a. angedacht für den gewerblichen Bereich es zu erlauben. Aber das ist derzeit eher spekulativer Natur als in irgendeiner Weise greifbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#94 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Es ist in der Tat eine Grauzone. Und mit der Novellierung der Luftraumnutzung sind auch was FPV betrifft unterschiedliche Regelungen im Gespräch. Da wird u.a. angedacht für den gewerblichen Bereich es zu erlauben. Aber das ist derzeit eher spekulativer Natur als in irgendeiner Weise greifbar.
Ich habe im WWW in Verbindung mit dem DMO gelesen das ein Spotter ausreicht. Sprich ein Fliegerkollege der im Notfall meinen Sender entreißt und die Drohne so übernimmt?
Wiederum werde ich kommende Woche wohl e bescheid bekommen da ich bei DMO mal angeklingelt habe...

Wobei ich bei dem Ganzen Regelungsgedöns wichtiger finden würde das ein funktionierendes FailSafe Pflicht ist! Denke damit währe jedem weit aus mehr gedient als wenn ein Auto vielleicht über einen kleinen 250er Quad scheppert und einem Fußgänger mit toten Propellern auf dem Kopp fällt. :roll:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#95 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Abend die Herren,

heute ist meine Fatshark gekommen und Morgen ist FPV Jungfernflug. Qualli ist geil, Reichweite werden wir Morgen sehen... :idea: Ich hoffe es regnet nicht!

Und da mir gestern und heut etwas langweilig war, dacht ich mir, machst deinen RoboCat mal weiss mit etwas schöneren Kurven :mrgreen: :
DSCN1113.JPG
Der 3D Druck ist so geil sag ich euch. Hätte das schon viel früher kaufen sollen. Morgen drucke ich noch einen Pitch Gimbel um nicht nur auf den Boden zu schauen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#96 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

letzteres ist ne gute Idee, da müssenw ir mal reden - ich brauch noch was für meine "Rachel", fester Anstellwinkel der Cam gefällt mir nicht zum trainieren, da ist ein Pitchgimbal ne prima Sache.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#97 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Klar können wir gern machen... 8)

Wollte das Thema eigentlich erst beim ZMR250 Rahmen starten da ich dachte im RoboCat ist kein Platz für. Aber das geht nicht gibt's bei mir eigentlich nicht. :mrgreen: Und ich denke ich habe es jetzt echt ganz gut und kompakt hin bekommen!
Morgen bekomme ich von nem Kollegen nen Micro Servo, hoffe es ist auch n schneller... :roll: Das CC3D gibt's wohl Steuerungstechnisch her ohne großen Aufwand ein Gimbal mit einem Servo zu steuern. Die Sony HS1177 wird auf 3,5x7x2,5 Kugellager gelagert. Gestänge und Kugelköpflis vom T-Rex 250.

Wenn ich von der Arbeit heim komme werde ich gleich den 4Std. Druck für die Gimbal Canopy starten so das am Samstag dann evtl. der Gimbal eingebaut werden kann. Die CAM Halter Teile laufen grade jetzt neben mir... 8)

Trotzdem: Morgen muss ich FPV fliegen. Bin echt gespannt... :shock:
RoboCat_Gimbel_B.jpg
RoboCat_Gimbel_C.jpg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#98 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Ei war ne lange Nacht gestern aber jetzt geht's so wie es soll!!! :mrgreen:



Da es pisst hoffe ich auf Morgen mit dem FPV Testflug...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#99 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Comavi »

Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden :mrgreen:

Gleich vorneweg, ich find den Copter extrem geil :D Speziell der Gimbal hats mir angetan weil in vielen Youtube Videos oftmals kaum etwas zu sehen ist weil die Cam sturheil auf den Boden zeigt. Was ich mich allerdings gefragt habe ist, warum man den Copter nicht flacher aufbaut. So wie es für mich jetzt wirkt ist unter der Verkleidung immernoch sehr viel ungenutzer Platz. Wenn man das ganze noch kompakter baut könnte ich mir vorstellen dass der Luftwiderstand nochmal um einiges sinkt, speziell wenn man bedenkt welche Geschwindigkeiten erreicht werden.
Nichtsdestotrotz bist du Schuld, dass ich drauf und dran bin. das Thema Racecopter den Sommer mal anzugehen :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#100 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden :mrgreen:

Gleich vorneweg, ich find den Copter extrem geil :D Speziell der Gimbal hats mir angetan weil in vielen Youtube Videos oftmals kaum etwas zu sehen ist weil die Cam sturheil auf den Boden zeigt. Was ich mich allerdings gefragt habe ist, warum man den Copter nicht flacher aufbaut. So wie es für mich jetzt wirkt ist unter der Verkleidung immernoch sehr viel ungenutzer Platz. Wenn man das ganze noch kompakter baut könnte ich mir vorstellen dass der Luftwiderstand nochmal um einiges sinkt, speziell wenn man bedenkt welche Geschwindigkeiten erreicht werden.
Nichtsdestotrotz bist du Schuld, dass ich drauf und dran bin. das Thema Racecopter den Sommer mal anzugehen :mrgreen:
Die CAM nimmt aber nichts auf sie sendet nur an meine Videobrille. Und du hast recht. Dieser Racer ist sehr hoch so das ich es auch nicht versuchen werde oben drauf noch eine GoPro zu schrauben. Denn dann wird der Schwerpunkt einfach zu weit nach oben geschoben. Aber dafür sieht er eben gut aus und einen Tod muss man bekanntlich nun mal sterben.
Ich werde diesen Rahmen so lange fliegen bis ich das Teil nur noch über FPV fliege. Dann werde ich das Ganze Gelumpe in ein ZMR250 Chassis packen wo dann auch ohne Probleme mal ne GoPro oben drauf Platz findet. Wobei ich da wieder den Nachteil sehe das der Lipo oben völlig ungeschützt da liegt...
Und so viel Platz ist oben auch nicht da dort der Videotransmitter und mein Spektrum Sat verbaut ist und drunter der Flightkontroller, Bluetooth Modul und bald ein OSD.

Was FPV Profis wohl eher bemängeln würden wird wohl das Gewicht sein. Aber das ist schon gut so so fällt er hoffentlich schneller zu Boden. Schon komisch die Ersten Flüge wenn man keinen Negativ Pitch hat... :roll: Da muss man richtig warten bis das Teil wieder zu Boden geht.

Ich hoffe ich bekomme es morgen gebacken FPV zu testen... :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#101 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

CubaLibreee hat geschrieben: Schon komisch die Ersten Flüge wenn man keinen Negativ Pitch hat... Da muss man richtig warten bis das Teil wieder zu Boden geht.
180° Roll geben, dann Vollpitch - du wirst dich wundern wie schnell der Höhe abbaut ;)

Ne Action-Cam muß auf nen Racer auch nicht unbedingt drauf - du kannst nen kleinen HD-DVR an die Cam klemmen der das ganze auf SD-Card aufzeichnet. Wiegt erheblich weniger, nimmt wesentlich weniger Platz in Anspruch und du hast halt das Bild das auch auf die Brille getreamt wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#102 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Wie ist so n DVR Recorder der das Bild aus der Videobrille raus aufzeichnet?

Edit: ok ist fürn Arsch. Da wird der Cuba evtl. nochmal so ne Runcam kaufen müssen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#103 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

nee, das is ganz einfach. Der wird einfach in die AV-Leitung der Cam zwischengeschleift. Der nimmt das Bild von der Cam auf, das auch an den AV-Sender gegeben wird. Das heißt störungsfreie Aufzeichnung. Würde man das Ding an der Brille anklemmen hätte man auch die immer mal kurz auftretenden Bildstörungen mit in der Aufzeichnung. Die Dinger sind echt mini, wie ne Streichholzschachtel oder die Mini-OSDs die es mittlerweile gibt. Kommt ne kleine SD-Card rein und fertig. Kosten so zwischen 60.- und 100.- Euronen. Weiß gar nicht wo ich die zuletzt gesehen hab, entweder beim Seidel (Globeflight) oder beim Heiko MEy (FPV1.de)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#104 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:nee, das is ganz einfach. Der wird einfach in die AV-Leitung der Cam zwischengeschleift. Der nimmt das Bild von der Cam auf, das auch an den AV-Sender gegeben wird. Das heißt störungsfreie Aufzeichnung. Würde man das Ding an der Brille anklemmen hätte man auch die immer mal kurz auftretenden Bildstörungen mit in der Aufzeichnung. Die Dinger sind echt mini, wie ne Streichholzschachtel oder die Mini-OSDs die es mittlerweile gibt. Kommt ne kleine SD-Card rein und fertig. Kosten so zwischen 60.- und 100.- Euronen. Weiß gar nicht wo ich die zuletzt gesehen hab, entweder beim Seidel (Globeflight) oder beim Heiko MEy (FPV1.de)
Meinst du sowas? Klick

Ich glaube das teste ich bissi Platz hab ich ja noch :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#105 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

ja, zum Beispiel. Da gibt es natürlich ein breites Spektrum, auch was die Qualität angeht. Aber bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel Geld versenken, falls es nicht paßt. Denke mal jeder von uns gibt im Monat mehr für weniger aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“