Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#91 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Ok danke Crizz, ich schau mirs amal an wie ichs am besten mach. Hab heut meinen Testflug mit neu geproggter Bank 2 gemacht (Raten auf 600 und TPS etwas runter gestellt damit er bei Vollgas nimmer so viel oszilliert) und ich muss sagen, es ist geilllll :mrgreen:
Ich bekomm meinen nicht weg. Der RC-Markt scheint für Racer nicht die passende Plattform zu sein und der FPV-Markt ist noch im Aufbau.

Ich glaub ich muss das Ding doch behalten und am WE nochmal mit zum fliegen nehmen. 8)

@Comavi: fliegst du nun nur noch Quad oder auch noch Heli? Hast du beim Quad fliegen echt mehr fun als mit einem Heli???
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#92 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von DJBlue »

CubaLibreee hat geschrieben:ch bekomm meinen nicht weg
Denke das liegt eher am übersättigtem Angebot. Es werden sooo viele Quads angeboten. Fragt sich nur warum wohl?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#93 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:ch bekomm meinen nicht weg
Denke das liegt eher am übersättigtem Angebot. Es werden sooo viele Quads angeboten. Fragt sich nur warum wohl?
Vor allem gibt's Einsteiger Quad´s für 1/3 Preis von meinem! :cry:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#94 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

CubaLibreee hat geschrieben:
@Comavi: fliegst du nun nur noch Quad oder auch noch Heli? Hast du beim Quad fliegen echt mehr fun als mit einem Heli???
momentan ja, ich flieg einfach viel befreiter, da ich weiß, dass wenn ich einbombe wenig bis garnix passiert. Außerdem finde ich FPV einfach nur geil. Da kann ich ganz entspannt mit der Autobatterie im Schlepptau stundenlang Akku nach Akku verbraten. Hab jetzt alles bis auf den Sender in einem Rucksack unterbekommen, also brauch ich nurnoch eine Tasche+Sender ins Auto schmeißen und nicht 5000 Koffer, Kisten etc. wie bei den Helis oder Buggies.

Hab mir grade noch 5040er Triblades bestellt, mal schaun wie die gehen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#95 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:
@Comavi: fliegst du nun nur noch Quad oder auch noch Heli? Hast du beim Quad fliegen echt mehr fun als mit einem Heli???
momentan ja, ich flieg einfach viel befreiter, da ich weiß, dass wenn ich einbombe wenig bis garnix passiert. Außerdem finde ich FPV einfach nur geil. Da kann ich ganz entspannt mit der Autobatterie im Schlepptau stundenlang Akku nach Akku verbraten. Hab jetzt alles bis auf den Sender in einem Rucksack unterbekommen, also brauch ich nurnoch eine Tasche+Sender ins Auto schmeißen und nicht 5000 Koffer, Kisten etc. wie bei den Helis oder Buggies.

Hab mir grade noch 5040er Triblades bestellt, mal schaun wie die gehen.
Sag jaaa nicht das die viel besser sind. Hab gestern 10x Paar ABS, 2 Blatt, 5040 bekommen. 8)
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#96 Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Tja, was soll ich sagen, hab heut aus 5m eingeschädelt mim Quad... Minus ist einfach aus dem XT60 gebrochen und hat einen Wackler ausgelöst der mich natürlich mitten im Flip erwischt hat :(
Schaden sind 2 Props und ein Arm, der minimal angeknackst ist und ein bissl schief ist. Ist aber alles scho wieder repariert und neu verlötet.BildBildBild
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#97 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Ja die Crashkosten sind bei einem Quad halt schon geil...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#98 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Ja, wenn ichs zusammen rechne sinds knapp 8€. Was mich allerdings stark gewundert hat ist, dass der Arm nachgegeben hat. Der Fall war ins hohe Gras und ohne Horizontalgeschwindigkeit. Natürlich, dass ein Prop da aufgibt verstehe ich, aber gleich ein Arm?? Muss ich mich ev. selber hinters CAD schwingen und dann die Säge bemühen :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#99 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Heling »

Nun ja, durch die Langlöcher zur Motorbefestigung ist der Materialquerschnitt da sehr gering, also eigentlich nicht so verwunderlich, wenn es gerade dort nachgibt. Und eventuell ist es ja auch nicht das allerbeste cfk :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#100 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Ja, wenn ichs zusammen rechne sinds knapp 8€. Was mich allerdings stark gewundert hat ist, dass der Arm nachgegeben hat. Der Fall war ins hohe Gras und ohne Horizontalgeschwindigkeit. Natürlich, dass ein Prop da aufgibt verstehe ich, aber gleich ein Arm?? Muss ich mich ev. selber hinters CAD schwingen und dann die Säge bemühen :mrgreen:
Schau mal da: Klick

Fräsen lassen kannst es da: Klick
Liefert Gute Ware/Qualität und netter Mann. Und der Preis ist echt geil so dass ich, obwohl ich CNC und CAM Möglichkeiten habe, mir diese Arbeiten immer spare da das Material im Einkauf für Ottonormal schon den Preis übersteigt was der Mann incl. Fräserei verlangt.
Einzig was bei Carbon2you zu beachten ist, Zeit solltest du haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#101 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Danke für die Links, schaut gut aus. Zeit ist nicht so das Problem, hab noch 3 Arme (war ein 4er Set). Möchte aber einfach der Herausforderung wegen die Arme ein wenig modifizieren und eben an der kritischen Stelle wo der Arm in den Motormount übergeht verstärken.
Momentan haben die Arme 3mm, was würdest du sagen, bei gutem Carbon, kann ich da auf 3mm bleiben?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Redack
Beiträge: 82
Registriert: 26.09.2013 18:17:15
Wohnort: Hannover

#102 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Redack »

3 mm sind bei dem kleinen Arm absolut ausreichend vorausgesetzt es ist hochwertiges CFK.
Wie so oft gibt es riesige Unterschiede in der Qualität.
Bei den Beschädigungen ist davon auszugehen, dass es sich um minderwertiges Material handelt.
Selbst in den Lochbereichen darf es nicht passieren.
Bei dem kleinen Teil ist es schon reichlich dimensioniert.

Mein 450er Quadro mit 3 mm starken CFK Armen ist mir aus ca 50 m abgeschmiert.
Arme vollkommen okay.

Gestern habe ich den RoboCat in Betrieb genommen. Erst einmal mit EMAX MT 2204 II,
3S 1800er Lipo ohne Oberteil mit der Moebius aufgesattelt. Gewicht 530 g.

Zwei Dinge haben mich angenehm überrascht:

Ich bin zwar zügig geflogen aber nicht geheizt. Mal Vollgas, dann wieder schnell geglitten für die Aufnahmen,
schnelle Kurven wie üblich.

Erst nach über 11 Min. sank die Spannung des Lipos. Ich hatte höchstens mit 7 -8 Min. gerechnet.

Die Moebius habe ich mit Gelpads oben aufgesattelt und einfach mit einem Gummi gesichert.

Es ist wider Erwarten ein einwandfreies Video ohne den geringsten Yelloweffekt.

Das ist Klasse, denn so kann man ohne Gedöns (großer Kopter mit Landegestell etc.) das Teil in einen Rucksack packen
und problemlos irgendwo im Gelände Videos und beste Luftfotos machen.

Ansonsten ist er so natürlich mit 3S noch keine Rakete, lässt sich aber prima fliegen, besser als angenommen.
Eigenkonstruktionen:

Hexacopter Spider Carbon mit Cam, Quadrocopter Spider Carbon, H-Quadrocopter Holz/Alu klappbar, Quadrocopter Holz/Alu, Jetcopter und 2 Jets mit Druckpropeller

Fertigmodelle: Skyartec, Extra 300, Phönix Mini Hubi, Hubsan X4 mit Cam
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#103 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Danke für die Links, schaut gut aus. Zeit ist nicht so das Problem, hab noch 3 Arme (war ein 4er Set). Möchte aber einfach der Herausforderung wegen die Arme ein wenig modifizieren und eben an der kritischen Stelle wo der Arm in den Motormount übergeht verstärken.
Momentan haben die Arme 3mm, was würdest du sagen, bei gutem Carbon, kann ich da auf 3mm bleiben?
Ich würde die Arme so lassen. Denn wenn er mal richtig runter knallt was ist besser, ein gebrochener Arm, oder ein gebrochenes Chassis?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#104 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Das ist natürlich auch ein Argument, ein gebrochener Arm ist mit lieber als ein zerstörter Frame. Bei 3mm werd ich bleiben, danke.

Was mir nachwievor durch den Kopf geht ist dieser Lötstellenbruch. War eigentlich gut verlötet und zugentlastet mit Spiegeltape und Kabelbinder. Beim Abstecken hab ich immer schön dagegengehalten. Weil ich will nicht, dass sowas passiert, wenn ich Vollast über die Wiese knalle.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#105 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Resumee des Flugtages: eine Prop und ein Antennenröhrechen erfolgreich vernichtet. Hab mich beim Start ein bissl verschätzt und das vom Regen noch ein bissl feuchte Gras gemäht. Hat ne schöne Schneise hinterlassen... Wie auch immer, Antennenröhrchen hat sich einem Prop in den Weg gestellt und wurde gerichtet :mrgreen: Der Prop ist dabei allerdings auch gebrochen wies ausschaut. Antennen wurde nicht beschädigt, nur recht stark geknickt, was ihr hoffentlich nix getan hat. Aus diesem Grund hab ich jetzt nochmal die Antennenführeung überarbeitet. Sie stehen jetzt etwas steiler, die Kabelbinder sind weiter innen und das ganze statt mit Isoband mit SChrumpfi gesichert.
Dateianhänge
IMG_2377.JPG
IMG_2377.JPG (1.17 MiB) 2588 mal betrachtet
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“