Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2671 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

yacco hat geschrieben:Ich versteh das so, dass die Software jetzt mit den Diagrammen übereinstimmt :?:. Also wenn du die Pins für die älteren Versionen vertauscht hast, müßten die jetzt wieder umgedreht werden.
Ich werde es einfach ausprobieren.
Jetzt muss erstmal der Quad fliegen. :)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Tombson
Beiträge: 701
Registriert: 04.04.2006 23:28:10
Wohnort: 83043 Bad Aibling

#2672 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tombson »

Ist ja echt der Wahnsinn was ab der neuen V1.6 alles so möglich gemacht wird.
Es werden immer mehr Sensoren mit einbezogen. Mir kommt es vor, als ob es auch immer komplizierter wird :wink: zumindest für Neueinsteiger und Nichtprogrammierer unter uns.
Leider funktioniert aber der Luftdrucksensor immer noch nicht wie er soll, schade.
Ich hoffe, dass das bald läuft. Waren ja auch nicht gerade billig der Levelshifter und Baro.

Jetzt muss ich auch erst mal schauen, dass mein Quad-X vernünftig fliegt. Der macht eher noch diesen hier :bounce:
mfg
tom
Funke: Futaba T12Z mit 2,4Ghz Fasst Modul
/b]

Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2673 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Tombson hat geschrieben:Ist ja echt der Wahnsinn was ab der neuen V1.6 alles so möglich gemacht wird.
Joa nur geht dem Arduino mit 328er die Puste (IO/ Pins aus) :-(

Darum das #define MEGA 8)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
JollyJoker
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2011 22:21:57
Wohnort: MS

#2674 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JollyJoker »

-Didi- hat geschrieben:
Mikey hat geschrieben: Ohne Propeller bisher höre ich beim Laufenlassen der Motoren manchmal ein Knacken... Ist hier im Thread auch schon mal erwähnt worden.
Ja, das ist bei meinem so.
Bei mir ist es aber Lastunabhängig und mit Timing "High" am geringsten.

Interessant ist, dass wir unterschiedliche Motoren nutzen, aber beide die SS-Regler.
Sprich, es liegt an den Reglern (wobei ich die 20A-Variante habe)....
Noch mal zum "Motor-Klicken", das tritt auch mit den Plush-Reglern auf, und zumindest bei uns in der Truppe hat sich herausgestellt, das die Motoren alle mindestens bei einer Wicklung Masseschluß hatten :shock: Die Käbelchen bei den 24g-Klasse Motoren (Eindrahtwicklung und Motoranschlüsse) sind wohl eher bescheiden mit Lack überzogen, so daß da 3-11 mal dran zuppeln reicht, um einen "Kurzen" zu bekommen. Besonders betroffen waren die Kollegen, die die Kabel "schön" im Rahmenrohr verlegt haben.
Daher der Tip, bitte mal die drei Motorkontakte gegen das Gehäuse messen, sollte keine Verbindung bestehen. Die Motoren mit dem Masseschluß sind merkwürdigerweise auch noch gelaufen, nur haben die dann, besonders unter Last, "rumgeklickt". Nicht mal die Regler sind auffällig warm geworden, aber ist ja auch ausreichend kühle Luft draußen :roll:

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2675 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

JollyJoker hat geschrieben: Die Motoren mit dem Masseschluß sind merkwürdigerweise auch noch gelaufen,
Weil es kein Masseschluss sondern "nur" ein Statorschluss ist, und das ist es so lange bis man den Stator auch Wirklich mit "Masse" (also meist dem -Pol des Akkus) verbindet. dann ist auch Schluss mit laufen.
fireball

#2676 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von fireball »

Tombson hat geschrieben:Ist ja echt der Wahnsinn was ab der neuen V1.6 alles so möglich gemacht wird.
Es werden immer mehr Sensoren mit einbezogen. Mir kommt es vor, als ob es auch immer komplizierter wird :wink: zumindest für Neueinsteiger und Nichtprogrammierer unter uns.
Leider verliert das Projekt damit auch mehr und mehr an "Sinn" - bald sind wier bei der Leistungsfähigkeit und dem "Leistungshunger" der Arducopter-Software, die man dann auch gleich nutzen kann... ;)

Zumindest für mich ist (bald: war) der WiiCopter ein reines Fun-Projekt, um mal günstig an einen Quad zu kommen (was natürlich immernoch geht) - aber je weiter man das System ausbaut, umso weniger macht es Sinn, nicht zu den etablierteren Lösungen zu schwenken.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2677 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Man muß es ja nicht noch weiter ausbauen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, die einfachen Kisten machen Spaß und kosten wenig, und solange man nicht gerade nen wirklich´großen Quad für FPV und HD-Fotografie benötigt ist das so okay - nur das eben jetzt auch Möglichkeiten nahc oben noch offen sind. Einsteiger werden mit diesem Thread trotzdem nach wie vor ihren günstigen Quad oder Tri realisieren - sie müssen ja keine Firmware oberhalb 1.5 einsetzen, die "kleene" macht ja, was sie soll :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fischi
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2011 22:14:58

#2678 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von fischi »

Hallo, kann mir keiner einen Tipp geben was für einen Empfänger ich kaufen soll?

- R 6106 HFC
- R 6106 HF
- FEELTRONIC TFR8
- R6107SP (Summensignal)

Grüßle
Rolf
Grüssle
Rolf
fireball

#2679 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von fireball »

Wenns günstig sein soll nimm den TFR8 - wenn Du vorhast, Hexa zu bauen, den Summensignal-Empfänger...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2680 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

fireball hat geschrieben:den Summensignal-Empfänger...
Einen Fasst Summensignal-Empfänger gibt es auch von Fry?? Link?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
fireball

#2681 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von fireball »

Nein, den 6107SP - der steht da oben in der Auflistung ;)

FrSky hat (momentan) leider nur Summensignalempfänger, die mit dem eigenen Protokoll zurechtkommen.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2682 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

:oops: :)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
fischi
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2011 22:14:58

#2683 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von fischi »

Vielen Dank, dann werde ich mir mal den Summensignal-Empfänger von Futaba holen.

Grüßle
Rolf
Grüssle
Rolf
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2684 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Ich hab grad mal so überlegt ...

Wenn man den NK und eventuell den Drucksensor dran und eingeschaltet hat ... bzw. gerade nen Looping macht und die dann einschaltet .... dreht er sich dann von alleine richtig rum oder schwebt er dann auf dem Kopf ?


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2685 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

speedy hat geschrieben:oder schwebt er dann auf dem Kopf ?
Er steckt dann eher im Acker, auf dem Kopf wird er kaum schweben können - es sei denn er bekommt die Drehrichtung der Motoren schnell genug umgekehrt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“