Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#15106 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Heli_Crusher »

So, dann brauche ich mal gerade Hilfe von den WiiCopter Helfern hier ...

MultiWii 2.1 mit MPU 6050 und 4 x die 30A HobbyKing ESC in blau mit SimonK Firmware an Suppo Motoren mit 1000 K/V.
Der Copter war heute 2 x draußen.

Einmal zum EInstellen und bei der zweiten Runde wollte ich dann mal ein bisschen Aufzugfahren und hektische Manöver ausführen, um festzustellen, wie lange denn 4s 3200 mAh so reichen.
Leider sind nach dem 2. Gasstoß mit richtig Höhengewinn 3 von 4 Motoren ausgegangen und nicht wieder angelaufen :shock: .

Schaden:
An den Suppo Motoren sind einzelne Drähte aus den Wicklungen zwischen Magnete und Anker geraten und haben den Regler zum Abschalten bewegt. (Hoffentlich nur Abschalten ... Habe sofort Gas auf Null ...)
Ist schon komisch. Die Motoren waren zwar gebraucht von einem Typen aus der eBucht, aber so einen Ausfall, vor allem, dass jeweils ein einzelner Windungsdraht seine Spule in Richtung Magnete verlassen hat, dass habe ich noch nie gesehen.

Wenn ich die letzten 4 Suppo Motoren nun zwischen den Wicklungen mit 2K Epoxy fülle, Dann sollten die Drähte im Anker bleiben, aber merkwürdig ist so ein Ausfall schon ... :shock:

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15107 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

sehr suspekt...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#15108 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

hol dir ordentliche motoren (Tiger, Robbe etc.) sicher kosten die etwas mehr, als suppo, aber wenn du 3 sätze suppo kaufen musst und evtl noch mehr ander zeug was dadurch kaputt gegangen ist, hast du mit den suppo letztendes doch mehr bezahlt.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#15109 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

Hi Leute,
ich war „ne Weile“ nicht mehr am Ball was die Coptergeschichte angeht und habe die letzten Seiten nur quer gelesen.
Meinen ersten Copter mit ner 1.7er und einen mit der 2.1 habe ich noch aufgebaut, aber die spinnen leider beide rum, haben wohl zu viel Regenflüge mitgemacht…

Jetzt soll ein FPV Copter komplett neu aufgebaut werden und dazu brauchts ne aktuelle multiwii denke ich.
Die 2.3er multiwii nimmt man anscheinend wg. div. Problemchen nicht. Wie sieht es mit der MultiWii_dev_2014_01_14__r1648 aus - gibt es da Meinungen zu? Oder besser noch eine neuere Version nehmen?

Als FC habe ich ne nanowii und würde gerne den horizon-mode nutzen, der mit der 2.1(?) eingeführt wurde. Eine tilt-Aussteuerung der FPV-Cam über die FC wäre auch nett.
Ich hoffe meine Fragen sind spezifisch genug - danke schonmal im vorraus!

/Thorsten
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#15110 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi Thorsten

fliege die 2.3 u d auch mal im horizon Mode
was solls da für probs geben
Gruss nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#15111 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

Hi Nico :)
Naja, zwei drei Seiten vorher lese ich was von ungewollten flips und Abstürzen, einige empfehlen weiterhin ältere Versionen.
Ok, dann spiele ich die 2.3 auf. Wenn ich Probleme bekomme, wirst du eh als einer der ersten davon erfahren ;-) :mrgreen:
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
Michael Brakhage
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2011 19:46:29
Wohnort: 32689 Kalletal

#15112 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hi

die V2.3 geht im Horizon Mode ohne Probleme. Ich fliege selbst mehrere Copter so und habe alle auf 2.3 hochgerüstet. Habe bisher keine Probleme gehabt. Habe allerdings nur Gyro und ACC aktiv. Alle anderen Sensoren sind inaktiv.
--
Gruß Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15113 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das Problem war zuweilen meist der Baro, und auch nur wenn der vor dem abheben shcon aktiv geschaltet war. Dann gab es mitunter wunderbare Speed-Backflips kurz nach dem abheben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Michael Brakhage
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2011 19:46:29
Wohnort: 32689 Kalletal

#15114 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

hi

multiwii mit ihrem 8bit proz sollte das machen was sie wirklich gut kann. normal fliegen mit gyro und maximal noch acc. denn vom fluggefühl her kommt so schnell nichts an die multiwii ran. habe letztes jahr so einiges probiert und habe alle copter wieder auf multiwii zurückgerüstet weil mir das andere zeugsel nicht gefallen hat. wenn ich keine filme drehe oder fotos mache dann brauch ich die ganzen sensoren nicht wirklich. also back to the basics und spass haben am fliegen.
die einzige alternative die mir einigermassen gefallen hat war die naze32 mit harakiri firmware. das projekt harakiri ist aber meiner meinung nach gestorben, weil der entwickler sich angepisst fühlt und sein eigenes ding macht. die baro, mag und gps implementation war bemerkenswert. schade um das projekt.
--
Gruß Michael
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#15115 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Michael Brakhage hat geschrieben:hi
......
die einzige alternative die mir einigermassen gefallen hat war die naze32 mit harakiri firmware. das projekt harakiri ist aber meiner meinung nach gestorben, weil der entwickler sich angepisst fühlt und sein eigenes ding macht. die baro, mag und gps implementation war bemerkenswert. schade um das projekt.
so schauts aus, und deswegen bin ich komplett weg von dem zeugs... ich will videos machen, von daher... NAZA drauf und gut - wunderbar für meinen zweck und kost mittlerweile mit gps auch nur noch 129€, und ja zum reinen fliegen war/ist wii mit nur gyro am besten.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15116 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Naza ist halt was für Leute die wenig Arbeit mit haben wollen. Wer es halt noch akkurater mag hat ja noch die Möglichkeit von AutoQuad.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#15117 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Autoquad ist mir noch zu teuer
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#15118 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

AutoQuad ist schon nicht billig, aber das Ergebnis möchte ich nicht mehr missen.
Es ist einfach eine ganz andere Liga.
Wenn meine Quadrocopter wieder fliegt, will ich mal wieder Videos machen und dann hier ienstellen.
Zuletzt habe ich ihn etwas überfrodert, starke Windböen, dann durch den Gimbal vorne einen nichtz unerhebnlichen Zusatzgewicht welches den Gleichgewicht ordentlich beeinträchtigt hat, der Kopter war in keinster Weise mehr ausbalanciert, und dann voll Gas gegen den Wind fliegen, da hat ihn einen Böen so sehr um die Achse gedrückt, dass nicht mehr ausgeglichen werden konnte, und er mit zwei ein halb Vorwärtssaltos aus über 20 Meter Höhe kopfüber in den Getreidefeld gelandet ist.
Nun ist der Aufbau fertig, und jetzt geht es darum es zu kalibrieren und testen, bevor die Kamera wieder drauf kommt.

Sieht aber ganz gut aus.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15119 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

hab ich auch noch vor mir, Duke. Tüdel grad meinen x8 endlich mal zusammen. Komm nur nicht dazu mal paar Stunden am Stück zu arbeiten, irgendwas ist immer....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#15120 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Hört sich gut an Crizz.
Hast Du den AQ mit DIMU genommen, oder nur mit AIMU?
Also mit DIMU ist es deutlich einfacher zu kalibrieren, da reicht die TARE Funktion und das Ding steht schon in der Luft.
Die volle Kalibirerung plane ich noch zu einen späteren Zeitpunkt. Die statischen Logs habe ich schon erzeugt. Es fehlt lediglich den dynamischen Log und anschliessend die ganzen Berechnungen, aber mit meiner neuen Kiste dürften die innnerhalb kürzester Zeit durch sein.
Ich will den zuerst mal ordentlich zum Fliegen bringen mit nur TARE, dazu muss ich aber ewinen neue SD-Karte besorgen meine aktuelle scheint den Geist aufgegebn zu haben, glücklicher Weise, nachdem die statischen Log erzeugt worden sind und diese auch noch doppelt und dreifach gesichert sind.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“