Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

segelpeter63
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2012 16:13:53
Wohnort: Chemnitz

#15091 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

So Freunde, hab einfach mal die Regler erneut eingelernt und siehe da, die Motoren drehen im Stand. Gut, dann gehe ich jetzt mal fliegen, denn gestern hatte ich schon das erste mal seit langen das Grinsen wieder im Gesicht.

Manchmal liegen die Dinge so nahe....

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15092 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

yep, sind die Kleinigkeiten. Sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, man ist da leider schnell mal nachlässig. Aber gut das es dir eingefallen ist und du nun starten kannst
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#15093 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hi Jungs,

ich wunder mich ein wenig dass hier bisher kein Wort vom 2.3er MultiWii Release gefallen ist. Ich muss sagen dass ich die Qualität der 2.2er Version eher bescheiden gefunden habe. Auch vom Flugverhalten hat mich immer die schlechte Regelung auf yaw gestört.
Nun haben die Jungs da anscheinend den Algo getauscht und auch sonst einiges getan.

Ich hab mal kurz die 2.3 aufgespielt und fand das Steuerverhalten deutlich natürlicher. Allerdings nur kurz auf der Strasse weil zu wenig Zeit. Ich freu mich drauf wenn ich mal richtig testen kann.

Also, wer hat sonst schon getestet? Meinungen?

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15094 Re: AW: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Evo2racer »

Will mich auch wieder mal mit nem Problemchen melden.
8-)

Multiwii 2.1, Pro Mini, X 550 Frame, Flyduino 9DOF IMU. Glaube das spielt sowieso keine Rolle.

Mein Copter mag draußen nicht so richtig Vollgas fliegen.

Letztens in der Halle war noch alles ok.
Draußen bei starkem Wind ist er scheinbar so mit Regeln beschäftigt, dass er keine Vollgas-Steigflüge machen will. Er zittert auch leicht, bis mittelstark....
Auch wenn ich den Copter in der Hand halte, ist irgendwie keine volle Leistung da. Manchmal so kleine Verschlucker, aber nicht so schlimm wie im Flug.
Im Flug kann ich noch nichtmal richtig "flaren" zum Bremsen weil er wie gedrosselt absinkt.

Akku ist nagelneu und hat auch genug Dampf.

Denke es liegt an den PID s aber ich trau mich nicht so richtig....
Oder meint ihr, es liegt an Vibrationen?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15095 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Die PID verstellen sich ja nichit von alleine, also ist ein anderer Faktor im Spiel. z.b. Vibs durch nen angemackten Prop, merkt man sofort. Oder eine unsaubere Steckverbindung die sich etwas gelöst hat und für Zauber sorgt. Oder eine lockere Welle eines Motors (Vertikales Spiel prüfen !!). Sofern Prop-Mounts mit Spinner verwendet werden, die Spinner gegen metrische Muttern tauschen. Ist die Überlänge des Gewindes krumm, sorgen Spinner für hervorragende Unwucht^3
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15096 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:Sofern Prop-Mounts mit Spinner verwendet werden, die Spinner gegen metrische Muttern tauschen. Ist die Überlänge des Gewindes krumm, sorgen Spinner für hervorragende Unwucht^3
Das werde ich mal machen.
Sind die berüchtigten Suppo-Mitnehmer....optisch sieht alles top aus....
Crizz hat geschrieben:Oder eine unsaubere Steckverbindung die sich etwas gelöst hat und für Zauber sorgt
Das kann ich ausschließen. Regler sind allesamt verlötet.

Regler haben auch keine SimonK drauf, war aber sonst immer sehr zufrieden damit...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15097 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

stichwort Suppo : schmeiß die Spinner runter, sobald du einmal einen TouchDown in Schräg- oder Rückenlage hattest ist midnestens einer der Mounts verbogen - und das hohe Gewicht der Spinner bringt dir Unwucht rein. Mach metrische Muttern drauf, kürz die Überlänge etwas ein ( laß 2-3 mm oberhalb der Mutter stehen, rest kann runter ) und du wirst es mit Sicherheit sofort merken und auch deuerhaft ruhe haben - bis zu nem deftigeren Einschlag, dann verbiegen sich die Gewinde shconmal an der Wurzel, dann sind neue Mounts nötig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#15098 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Steffen
ich denke auch das der frame das nicht mitmacht . er is einfach zu weich für sowas. mit den von Chris genannten mitteln kommst du aber sicher lich schon ein grosses stück weiter zum ruhigen Flug.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15099 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Moin,

ich muss die oberen Lager von zwei Roxxy 2824-34 wechseln.
laut mikrokopter.de sind es diese 1/8 x 5/16 x 9/64

in der bucht habe ich jetzt zwei Sorten gefunden, einmal mit Metalldichtung an der Seite und einmal mit Kunststoff
Metall -> http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT-10-x-FoR ... 232cb8f6e6
Kunststoff -> http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT-10-x-FoR ... 232cb8fd81
Preislich ist kaum ein unterschied.
Aber ist hier (teurer) gleich besser? oder worauf sollte man bei Lager achten?

Gruß, Ingo
Zuletzt geändert von Scotch am 19.01.2014 16:20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Luxar
Beiträge: 104
Registriert: 27.09.2011 21:12:04
Wohnort: Cuxland

#15100 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Ich habe diese Lager bei meiner roxxy Motoren Reparatur genommen : http://bit.ly/1dRg5P5
Sind seit nem halben Jahr drin und bis jetzt keine Probleme


Gruß Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15101 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Ralf
danke für den Link.
also hast Du die mit der Metalldichtung an den Seiten.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Luxar
Beiträge: 104
Registriert: 27.09.2011 21:12:04
Wohnort: Cuxland

#15102 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Ja,genau die. Solche mit metalldichtung sind ja auch in der Serie verbaut. Und bisher tun die ihren Job ...

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Zuse
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2011 22:55:27
Wohnort: Köln

#15103 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich ein wenig den Kontakt zum Informationsfluss verloren und frage hier einfach mal nach, ob die aktuelle MultiWii 2.3 wichtige Verbesserungen aufweist, die für eine schlichte Konstruktion mit einer MPU6050 als Gyro/Accelerator (WhiteSpy Flip 1.5) von Bedeutung sind.
Es wird allenfalls noch ein BMP085 zum Einsatz kommen.
Zur Zeit verwende ich die MultiWii 2.1

Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15104 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich hab die 2.3 selber noch nicht im Einsatz, hab mir gerade mal die Changes angesehen. Schaut so aus als wenn in Sachen Baro noch garbeitet wurde und Abweichungen durch Temp.-Drift ausgebügelt wurden. Ansonsten halt mal testen. Denke mal das die Bugs aus der 2.1 auf jeden Fall Geschichte sein dürften (Flip bei Start mit aktivem Baro).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15105 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich hab die 2.3 selber noch nicht im Einsatz, hab mir gerade mal die Changes angesehen. Schaut so aus als wenn in Sachen Baro noch garbeitet wurde und Abweichungen durch Temp.-Drift ausgebügelt wurden. Ansonsten halt mal testen. Denke mal das die Bugs aus der 2.1 auf jeden Fall Geschichte sein dürften (Flip bei Start mit aktivem Baro).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“