Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#31 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

tach leute

der gute man hat sogar ne homepage für sein projekt.:

http://www.hecopter.com/index.php?optio ... &Itemid=27

ist schlimmer als ich dachte, das scheinen irgendwelche brushed gleichstrommotore zu sein (anlasser?) und dann auch noch bei jeden motor noch n getriebe dabei. also n modellbauer (zu seinem glück) scheint der nicht zu sein, sonst hätte es ihn beim jungfernflug richtig nach oben gerissen, bevor sich das teil selbst zerlegt hat. die props sind auch selbst gestrickt, weia.

aber nen patent soll er für das ganze haben.... :shock: , das ist ja erstaunlich. mal nachschauen.

lg
-----
klaus

edit patent, hiero:

http://www.google.com/patents?id=OWeZAA ... &q&f=false
guro
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2011 23:16:34

#32 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von guro »

kranke sache, ja. mich würds interessieren was der als Akku nutzen möchte?! Seine Homepage verrät ja nichts dazu...
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#33 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von Günti »

guro hat geschrieben:kranke sache, ja. mich würds interessieren was der als Akku nutzen möchte?! Seine Homepage verrät ja nichts dazu...
nun zeigt er doch,
sieht nach lipo aus. http://www.hecopter.com/images/stories/batteries.jpg

und gyro und son shit braucht er auch nicht,
er hält die motorsteuerung direkt über joystick in balance. :mrgreen: (patent seite 13)

:alien:
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
guro
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2011 23:16:34

#34 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von guro »

aso, ich hatte das für die MOSFET regler der Propeller gehalten...

ich finds auch geil das er nen sidewinder joystick nutze.. mit so schönen analog-potis die bestimmt richtig schön rauschen beim bewegen xD
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#35 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von dynai »

Nicht jeder hat ne jeti funke mit hall-gebern ;)

Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#36 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

ich meine auch das man den Erbauer eigentlich Bewundern muss! Steckt ne menge Arbeit darin und mutig ist der auch. selbst die Props hat der noch Handgeklöppelt.. :mrgreen: , und das alles für 2800$. Wie gesagt, das scheint kein Modellbauer zu sein, die sind doch ein wenig Kreativer und haben kentnisse über besseres material.

Ich hab für meinen 3 Meter Projekt so um die 10.000 Euro abgezweigt, mir fehlen aber noch die richtigen Leute.

Lg
---
Klaus
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#37 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von dynai »

Du bist echt verrückt! Aber im positiven Sinn. Drück dir die Daumen, und mit vereintem GehirnSchmalz von den Leuten hier geht sicher viel.

Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von Crizz »

Wenn die Grundidee steht und erste Zeichnungen vorhanden sind, schau mal ob in deiner Gegend ein Unternehmen ansässig ist das Lasercutting anbietet. Das ist für den rahmen die halbe Miete. Die können dich in der Statik beraten, die Teile "leichtern" sofern möglich und i.d.r. auch direkt verschweißen, so das du da schonmal keine Probleme zu befürchten hättest. Wie man die Steuerung realisiert, die Sensoren anbringt , welche Motoren man verwendet ( evtl. mit Vorgelege ) und Redundanz schaffen kann - da bin ich leider überfragt. Aber vielleicht hilft dir die Anregung weiter. Eine gute Hilfequelle könnte auhc ein örtlich ansässige LF-Ingenieur oder Aero-Club sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#39 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von dynai »

mann o mann....

diese Chinesen



gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von Crizz »

Das si doch was für Klaus und sein 2,50m Projekt. Ich sag ja immer : bleibt bei Elektro - is einfacher zu syncen.... Auch wenn dei Batterien erstmal untergebracht werden müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#41 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

n abend und danke für die tipps jungs. also der chinamann, alle achtung so einfach und zwecksmäßig wie möglich umgesetzt und wenn der jetzt auch noch eine vernünftige sensorik dazwischenstrickt, könnte das teil sogar steuerbar sein.

also ich habe mich insofern entschieden, das erstmal wie bei chrizz eine machbarkeitsstudie gebaut wird. es werden auf jedenfall verbrennungsmotore zum einsatz kommen, weil das am einfachsten realisierbar und wie jin erkannt hat auch vom gewicht her (treibstoff, benzin bzw. kerosin) am leichtesten und preisgünstigsten unterzubringen ist.

vorher will ich aber doch, wie es mir tilman empfohlen hatte noch eine zwischengrösse vor der 3 meter version bauen. das kann noch elektrisch gelöst werden. ich habe was ausgetüftelt und zwar von der idee der 4 heckrohre mit heckrotore dran abgeleitet. die heckrohridee ist mir zu klein und empfindlich. ich sass dabei vor meinen auseinander grupften 450èr Xcopter und hatte die idee: " warum nicht den vorderen teil des helis ohne heckrotor nehmen? ".. :idea: .das wäre genial-einfach zu realisieren! mann könnte sogar die heckrotorlosen auslegerrohre verlängern und mit 2 centerplates zu einem quattro-copter verbinden. die jeweiligen "motore" wären dann die vernünftig untersetzten z.b. 500`er chassis eines z.b. jeweiligen 500`er Xcoptern mit jede menge power und vernunftig funktionierend, weil 1000 fach bewährt. sieht zwar vorerst scheixxe aus, aber man könnte sogar die kufen unten dranlassen als landegestell. die canopys läßt man aber besser wech, sonst wirste beim fliegen noch meschugge, wo es den nun hingehen soll.... :mrgreen: :mrgreen:

und bei einer jeweiligen rotordurchmesser von ca. 1 meter kommt da als quad auch eine ordentliche spannweite zustande. ich schätze min. um die 2,50! damit wären wir im rennen.

was haltet ihr von der idee?

lg
-----
klaus
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#42 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

Crizz hat geschrieben:Wenn die Grundidee steht und erste Zeichnungen vorhanden sind, schau mal ob in deiner Gegend ein Unternehmen ansässig ist das Lasercutting anbietet. Das ist für den rahmen die halbe Miete. Die können dich in der Statik beraten, die Teile "leichtern" sofern möglich und i.d.r. auch direkt verschweißen, so das du da schonmal keine Probleme zu befürchten hättest. Wie man die Steuerung realisiert, die Sensoren anbringt , welche Motoren man verwendet ( evtl. mit Vorgelege ) und Redundanz schaffen kann - da bin ich leider überfragt. Aber vielleicht hilft dir die Anregung weiter. Eine gute Hilfequelle könnte auhc ein örtlich ansässige LF-Ingenieur oder Aero-Club sein.
Ich hab einen fantastischen konstrukteur im team der nicht nur mit SW umgehen sondern auch die statik berechnen kann. ein geschäftspartnner von mir verkauft wasser-schneide maschinen, laser ist bei mir um die ecke in kiel. das ist alles kein problem. was ich brauche sind leute, die mit der elektronik und sensorik umgehen können. insbesondere deshalb, weil da einiges an experimenten anstehen wird. wie wird sich beispielsweise eine arduino ausstattung bei so einem grossen copter verhalten? ich habe selbst auch im moment wenig erfahrung um die sachen zusammenzustellen, was mit was am besten zusammen funktioniert/kombiniert werden kann. da bräuchte ich unterstützung.

danke und lg
----------------
klaus
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#43 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

dynai hat geschrieben:Du bist echt verrückt! Aber im positiven Sinn. Drück dir die Daumen, und mit vereintem GehirnSchmalz von den Leuten hier geht sicher viel.

Gruss Chris
danke chriss,

also wie gesagt, ich würde mich ja riesig freuen, wenn ihr mit darauf anspringt. geld ist was meine wenigkeit anbetrifft ja ein bisschen da, wie ich schon geschrieben hatte, wobei ich die 10k € als einstieg sehe. sobald die 3 meter version vernünftig fliegt, kann ich jede menge kapital für den manntragenden kopter beschaffen. aber der prototyp der vorgeführt wird soll beeindrucken, daher mein wunsch einen so grossen multicopter zum fliegen zu bringen.

aber ich alleine werde nur schleppend vorankommen, daher meine vorab bescheidenen bemühungen euch das ganze mit schmackhaft zu machen. den eins weis ich, bei der wii-copter gemeinde ist so ein manpower und ideenreichtum vorhanden, das wenn ihr mitmacht, das ganze im nu realisiert werden kann!

lg
-----
klaus
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#44 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von Günti »

klaus.. hat geschrieben:... , kann ich jede menge kapital für den manntragenden kopter beschaffen.
du glaubst doch nicht etwa im ernst, das solch teil in DE jemals eine luftfahrtzulassung bekommt :?:

und selbst in den USA ist den Moller nur gelunge eine bis 2,50Meter höhe zu bekommen. so etwas kann man doch knicken. :twisted:


und selbst soetwas einfaches, wie die zulasung der CriCri MC15 hat wohl jahre gedauert. :arrow: http://www.bredow-web.de/diverse_Flugta ... ricri.html
deswegen gibt's wohl auch nur 1 exemplar in DE. 8)

:wink:
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
klaus..
Beiträge: 186
Registriert: 15.06.2011 14:27:40

#45 Re: Multikopter Projekt ab 2,50M. Option Manntragend!

Beitrag von klaus.. »

Günti hat geschrieben:
klaus.. hat geschrieben:... , kann ich jede menge kapital für den manntragenden kopter beschaffen.
du glaubst doch nicht etwa im ernst, das solch teil in DE jemals eine luftfahrtzulassung bekommt :?:

und selbst in den USA ist den Moller nur gelunge eine bis 2,50Meter höhe zu bekommen. so etwas kann man doch knicken. :twisted:


und selbst soetwas einfaches, wie die zulasung der CriCri MC15 hat wohl jahre gedauert. :arrow: http://www.bredow-web.de/diverse_Flugta ... ricri.html
deswegen gibt's wohl auch nur 1 exemplar in DE. 8)

:wink:
günti, deine beiträge sind eher kontraproduktiv!

ich habe diesen thread begonnen um mit gleichgesinnten die sich für einen ferngelenkten multikopter im grossen maßstab, (ab 2,50 m) interressieren, auszutauschen um es zu verwirklichen.

vielleicht hast du es überlesen, allerdings geht es erstmal um brainstorming und nicht irgendwelche zulassungen, etc.pp.

wenn es dich nicht interressiert, bitte ich dich keine offtopic beiträge mehr zu schreiben. das forum ist ja gottseidank gross genug und es gibt so viele andere interressante themen.

lg
-----
klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“