HowTo - ESC (Regler) flashen

Tomnic.11
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 23:16:17

#391 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Tomnic.11 »

Hi,ich benutze eine Naza Lite.
Habe aber noch einen Kopter,auch mit Amax Reglern in einer kleineren Version in Verbindung mit MT Motoren,ohne Probleme.
So bald der USBasp da ist werde ich es mal versuchen,danke für deine Mühe.
Schönen Abend noch Thomas
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#392 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

ich würde gerne einen Favourite SKYIII Quattro 6A mit BLHeli bestücken. Ich hab leider bisher nichts gefunden, ausser die Beschreibung zur 30A. Die Programmierschnittstelle sieht beim 6A quasi aus wie auf dem Bild, ich denke das wäre kein Problem. Aber was reinflashen? Die SKY30A Firmware?

Weiss da jemand was näheres?

Lieber Gruss,
Stefen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#393 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von McClean »

Hi,

um die Frage für evtl. andere interessierte zu beantworten. Der Regler ist flashbar mit der Pinbelegung des 30a Typs. Als Firmware habe ich die Plush 6a geflasht, der Regler funktioniert einwandfrei.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
P3rryr
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2015 19:22:14

#394 ESC flash problem

Beitrag von P3rryr »

Hallo Leute,

zuerst mal danke für die super Anleitung! Ich habe versucht mich daran zu halten jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen. Hier mal mein SetUp um es euch einfacher zu machen mein Problem zu verstehen.

USBasp Stick:


Flashing Tool:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...hing_Tool.html

Notebook:
Win7 64Bit

Java:
for Win7 64 bit

Flashing software:
KKmulticopter Flash Tool V0.77

Driver for USBasp:
http://www.fischl.de/usbasp/
usbasp.2011-05-28.tar.gz

ESC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html

Problem:
D:\Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -e -U flash:w:\Flashtool\tmp\tgy-2014-09-30\dlux.hex:i

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x800182
avrdude.exe: Expected signature for ATmega8 is 1E 93 07
Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Error during writing flash.


Also was ich ned ganz verstanden habe ist das mit der Stromversorgung des Reglers, momentan habe ich keine Stromversorgung dran weil ich hoffte das das mein super schickes teures flashing tool und der teurere usbasp übernimmt. habe ich mich da geirrt und ist das mein problem?

Liebe Grüße und Vielen Dank
Simon
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#395 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Moin Simon,
Die links von Amazon und Hobbyking funktionieren nicht.
Artikel nicht vorhanden...
Wenn Du mit dem Flashingtool dieses Ding meinst was man auf den Chip drauf drückt, dann messe doch mal an den Pins ob dort die Versorgungsspannung ankommt.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Crunsher
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2016 08:56:52

#396 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crunsher »

Erst ein,al vielen Dank für diese tolle Anleitung!
Ich habe das ganze soweit auch durch geführt aber habe nun das Problem das mein Festplattenmotor an dem sich der 20a China ESC Regler befindet nur ruckelt. Also er fiept und zuckt hin und her. Ich verstehe nicht was da falsch ist. Der ausgebaute Festplattenmotor hat jedoch vier pins. Habe eig alle mal durch getestet und auch schon einen anderen Festplattenmotor angeschlossen. Das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee? Wäre echt super, denn ich verzweifle langsam an der Sache.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#397 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von frankyfly »

liegt daran das der Festplattenmotor mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit ein Schrittmotor ist und kein "Brushless motor" (Technisch augedrückt : Permannenterregte 3-Phasen Synchronmaschine) wie ihn der Regler ansteuern kann
Crunsher
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2016 08:56:52

#398 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crunsher »

Tja das ist halt die Frage. Viele sagen das Schrittmotoren schon lange nicht mehr in Festplatten verbaut werden. Fakt ist das fiepen verändert sich auch wenn ich ihn manuell andrehe und nach 100 mal findest er sein Takt und dreht richtig hoch. Bei manchen soll es angeblich auch funktionieren... Dachte erst das die Kabellänge vllt zu lang war aber das kürzen hatte auch kein Erfolg gebracht. ESC muss eig auch mit der richtigen hex geflasht wurden sein sonst käme glaube kein fiepen.
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#399 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von el-dentiste »

die festplatten motore also der der die scheibe dreht :) is ein bruhsless drei phasen (normalerweise) der abnehmer motor also der arm der sich auf der scheibe bewegt ist meist schritt motor.
das er nur fiept liegt wohl daran das das timing nicht stimmt
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#400 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Wäre auch mein Verdacht, dürfte vmtl. auch nicht mit jedem ESC so einfach möglich sein, abhängig von der Zahl der Pole respektive nötigen Kommutierungen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“