HowTo - ESC (Regler) flashen

Mattn
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2010 19:07:46

#331 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mattn »

Hi hab grad ein kleines Problem...
Miso und Mosi stehen auf meinem AVR Programmer drauf...
aber was ist SCK RST und NC?
Es fehlen ja noch Reset Plus und Minus

http://www.rcgroups.com/forums/showatt. ... 1332706554

danke
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#332 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Wenn ihr nicht wisst, was die Bezeichnungen bedeuten - warum meint ihr, ihr müßtest selber dran rummurksen ? Ich packs echt net.... da müssen 3,50 gespart werden und man riskiert lieber die Dinger ganz zu zerstören. :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mattn
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2010 19:07:46

#333 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mattn »

hä was soll denn so ein Kommentar?
Jeder hat mal klein angefangen oder?
Hast du alles direkt gewusst, als deine Mutter dich rausgepresst hat?
Unglaublich so ein Kommentar. Ich lese mich seit Wochen durch über Copter und alles drumherum und dann stell ich eine Frage mit der ich nicht weiter komme und dann sowas.

Hoffe es gibt hier welche die auch mal Ahnungslos angefangen haben und sich alles durch lesen und probieren beigebracht haben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#334 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Elektronik bringste dir nicht einfach dadurch bei, das du planlos auf ner CPU rumstocherst. Dafür gibts Projektbausätze, wo man die Grundlagen lernt. Oder stocherst du dir auch mit nem Dremel in den Zähnen selber rum, weil dein Zahnarzt auch mal klein angefangen hat ?

Mir kann´s egal sein, was du da treibst, aber wenn man so viel Ahnung hat, sollte man wirklich besser jemanden um Hilfe bitten, der die Kenne davon hat.

Und außerdem : wenn es drum geht die Pins an der CPU zu identifizieren, sollte man zumindest in der Lage sein, per Google sich das passende Datenblatt zu suchen. Und das hat nix mit wissen zu tun, sondern mit einem gewissen maß an selbständigem denken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#335 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Mattn hat geschrieben:Hi hab grad ein kleines Problem...
Miso und Mosi stehen auf meinem AVR Programmer drauf...
aber was ist SCK RST und NC?
Es fehlen ja noch Reset Plus und Minus

http://www.rcgroups.com/forums/showatt. ... 1332706554

danke
Martin
Hallo Martin
SCK ist die Tackt Leitung wenn ich mich nicht irre.
Schau dir mal die Belegung vom Chip an. Dann
siehst Du das der Pin in der Gegrnd von Mosi und Miso
Liegt.
Dein Reset ist RST und NC steht für Not conect also
nicht belegt.
Mit Deinem Link kann ich nichts anfangen.
Zumindest nichts auf dem Eierphone.
Wo du Plus und Minus her bekommst kann ich
Dir leider nicht sagen. Da ich nicht weiß welchen
Programmer Du benutzt.

@Crizz
Ein wenig recht hast du ja schon. Aber wir
sind hier in einem Forum und jeder hat mal
Angefangen. Also bitte etwas sachte mit den
Unwissenden.
Gruß
Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#336 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Ingo, hast ja recht. Ich frag mich nur, warum mit dem tauchen anfängt, bevor man schwimmen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#337 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mataschke »

Scotch hat geschrieben:Wo du Plus und Minus her bekommst kann ich
Dir leider nicht sagen. Da ich nicht weiß welchen
Programmer Du benutzt.
zum Glück gibts sowas wie Normen ;-)

http://www.mikrocontroller.net/articles ... rammer#ISP

Plus AN ICs wird in der Regel als [url=VCChttp://en.wikipedia.org/wiki/IC_power-supply_pin]VCC[/url] bezeichnet und Minus als GND (Ground)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#338 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Crizz hat geschrieben:Ingo, hast ja recht. Ich frag mich nur, warum mit dem tauchen anfängt, bevor man schwimmen kann.
Hmm keine Ahnung, aber ich konnte auch noch nicht schwimmen, und bin mit meinen Vater zum Schnorcheln ins Meer gegangen.
Hat mir auch nicht geschadet :blackeye:
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Mattn
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2010 19:07:46

#339 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mattn »

Crizz hat geschrieben:Ingo, hast ja recht. Ich frag mich nur, warum mit dem tauchen anfängt, bevor man schwimmen kann.
Woher weißt DU was ich kann und was nicht? Und das beziehe ich jetzt nicht auf Sport sondern auf das Hobby RC... :roll:

habe diesen Programmer:


und da steht von links nach rechts:
Miso, SCK, RST, NC, Mosi

und wenn ich mir jetzt meinen Regler anschaue...dann sieht es dort so aus (Bild ist nicht von mir)
http://static.rcgroups.net/forums/attac ... 1332706525

werde mir mal noch die gepostete Seite da durchlesen.
evtl steht da ja was.
Hoffe ihr könnt sonst noch weiterhelfen.
DAnke
Mattn
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2010 19:07:46

#340 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mattn »

Crizz hat geschrieben:Elektronik bringste dir nicht einfach dadurch bei, das du planlos auf ner CPU rumstocherst. Dafür gibts Projektbausätze, wo man die Grundlagen lernt. Oder stocherst du dir auch mit nem Dremel in den Zähnen selber rum, weil dein Zahnarzt auch mal klein angefangen hat ?

Mir kann´s egal sein, was du da treibst, aber wenn man so viel Ahnung hat, sollte man wirklich besser jemanden um Hilfe bitten, der die Kenne davon hat.

Und außerdem : wenn es drum geht die Pins an der CPU zu identifizieren, sollte man zumindest in der Lage sein, per Google sich das passende Datenblatt zu suchen. Und das hat nix mit wissen zu tun, sondern mit einem gewissen maß an selbständigem denken.

Hauptsache drauf losgeschrieben....
Das flashen eines Reglers soll gar nicht so schwer sein. Wahnsinn wie du dich hier so künstlich aufregst :roll:
Auf dieser Seite ist es doch super beschrieben:
http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... 92521.html
Für was gibt es Anleitungen, wenn sie niemand ausprobiert?
Ich stocher hier nicht auf einer CPU planlos rum. Würdest du dir mal die Mühe machen und die Bilder öffnen...wüsstest du, dass ich mich sehr gut vorbereitet habe. Lediglich die Pins von Programmer und Regler passen nicht.
Und das versuche ich gerade rauszubekommen.
Mein Gott....
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#341 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mataschke »

Mattn hat geschrieben:und da steht von links nach rechts:
Miso, SCK, RST, NC, Mosi
Dann dreh ihn mal um ;-)

Dann siehst du nochmal 5 Pins , 1 VCC und der Rest geht auf GND

Dann les mal meinem LINK dann sollte es klar sein ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#342 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Helifliegen ist auch nicht schwer wenn man´s kann, gibts auch Anleitungen und Videos zu. Und nun reg dich nicht weiter künstlich auf, die Geschichte ist seit 2 h durch, denk an deinen Blutdruck.

Die Anschlüsse auf nem Regler sind nach dem Design des Boards irgendwo hingepackt und müssen deshalb auch nicht ATMEL ISP-kompatibel in der Anordnung sein. Die Beschaltung deines Programmers mit 10-Pin ATMEL ISP findest du ebenfalls in Google http://www.cutedigi.com/images/avr_isp.jpg und im ein oder anderen Fall muß man sich selber nen Adapter stricken, auch wenn z.b. die Belegung paßt aber das Rastermaß unterschiedlich ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#343 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von insider »

Guten Abend allerseits,

ich möchte die Regler von zwei meiner Multicopter flashen. Es sind Turnigy Plush-Regler 6- uns 10A jeweils mit Silabs-Chip. Also kommt die Bl-Heli-Firmware drauf. Das flashen selbst, ich benutze einen Arduino Nano, ist auch nicht mein Problem bzw. Grund der Fragestellung hier. Mein Anliegen ist, denke ich, viel Banaler, nur leider konnte ich darüber nichts finden! nämlich:
Da die Multicopter aufgebaut und die Elektronik (beides Nano-Wii) teilweise verlötet ist, ist es notwendig die ESC von den Motoren und der Stromversorgungsplatine zu löten oder reicht es evtl., sie nur von der Nano-Wii zu trennen?
Also kurz gesagt: Ich würde die Regler gerne da lassen wo sie sind, da ich an die zum flashen notwendigen Pins ohne Probleme rankomme.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#344 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Hmm...
mit Bl-Heli kenne ich mich noch nicht aus.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Signalleitung zwischen Regler und Nano-Wii trennen.
Aber eigentlich sollte da nichts passieren.
Denk an die Propeller....

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#345 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von insider »

Scotch hat geschrieben:Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Signalleitung zwischen Regler und Nano-Wii trennen.
Danke dir für deine Antwort. Das ist auch das, was ich über Stiftleisten (also steckbar) realisiert habe.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“