HowTo - ESC (Regler) flashen

Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#16 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von DUKE40 »

x4FF3 hat geschrieben:sind das die roten 10A von flyudino? wenn ja, dann silabs :(
Ja, die sind es und es sieht aus nach Silabs, auf den Chip steht nämlich SIL... :cry:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#17 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von muggel117 »

Kleiner Tip für die, die mit AVRStudio flashen wollen und daher das Problem haben, daß sie nicht wissen, wie sie an die REVERSE-Firmware kommen sollen...

Ladet euch das kkMulticopter Flash Tool runter, auch wenn ihr es nicht benutzen wollt.
Entpackt das Archiv auf dem Desktop. (Installieren müßt ihr nix, Nur Java muß auf eurem System installiert und funktionstüchtig sein.)
Nach dem Entpacken befindet sich der Ordner kkmulticopterflashtool_0.63beta8 auf dem Desktop.

Ordner öffnen und kkMulticopterFlashTool.cmd per Doppelklick starten.

Programmer, Port usw. einfach so stehen lassen wie es ist.

Unter Choose your controller... ==> atmega 8-based brushless ESC (8kB flash) einstellen.

Unter Choose the Firmware to flash... im oberen Rollmenü die gewünscht HEX einstellen und im unteren Rollmenü die REVERSE HEX auswählen.

Dann einfach, ohne irgendwas angeschlossen zu haben, den grünen Flash-Button anklicken.

Das Tool meckert dann was von "... did not find any USB device ..."

Wenn ihr jetzt im Ordner kkMulticopterFlashTool.cmd/tmp/tgy_2012-06-10_d8f53c2 nachschaut, findet ihr das gewünschte HEX.file :mrgreen:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#18 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Leute

habe ein Problem.
Ich wollte die Suppo 25A ESC HW compatible von Flyduino flashen mit SIMONK-Firmware.
Da die fertig geflashten im Shop nicht lagernd waren, wollte ich selber flashen. USBAsp usw. ist alles vorhanden. (verwende den günstigen von HK)

habe mir 4 Stück ESC besorgt. (Suppo 25A ESC HW compatible)
2 lassen sich ohne Probleme flashen und 2 wollen einfach nicht.
Verkabelung ist 100% richtig. Der ESC hat ja die Pads auf denen man anzapfen kann.
Habe diese Pads mal zum Atmega durchgemessen. Verbindung ist da.
Habe dann auch schon aus Verzweiflung direkt am Atmega angezapft. Auch ohne Erfolg.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
avrdude.exe done. Thank you.


Der Fehler ist eigentlich üblich, wenn mit der Verbindung was nicht stimmt. Diese passt aber zu 100%.
Habe alles mehrmals angelötet und neu gecheckt. Auch mit Multimeter alles auf Durchgang geprüft.
2 von 4 gehen ja auch ohne Probleme. Nur 2 wollen einfach nicht.
Hatte das Problem sonst noch wer?

Habe es schon mit 2 Flashtools versucht. Flashtool für SIMONK und KK-copter-Tool.
Bei beiden kommt der gleiche Fehler.

-F override bringt auch nix, da danach dann trotzdem noch 5 Fehler kommen.

Der ESC an sich geht aber noch einwandfrei.
Er ist also nicht defekt. Er lässt sich komischer weise nur nicht mit der SIMONK-Firmware bespielen.

Anbei ein Bild vom ESC.

Hat evtl noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Manuel
Dateianhänge
Suppo HW 25 & 30.JPG
Suppo HW 25 & 30.JPG (603.15 KiB) 4168 mal betrachtet
no pain no gain
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#19 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Leute

habe den Fehler gefunden.
Ein User aus einem anderen Forum hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen:

Das Problem kann auch darauf hin deuten, dass der Resetpin disabled ist, dann kann man auch nicht mehr flashen.
Die Suppo sind doch die selben wie die HK SS HW, oder? Dann wird es das wirklich sein, siehe https://docs.google.com/spreadsheet/...BQkZZRlE#gid=0


Gruß
Manuel
no pain no gain
Aeleks
Beiträge: 185
Registriert: 16.08.2007 15:29:35

#20 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Aeleks »

Super Thread, vielen Dank!
Ich werde mir mal die Hardware besorgen und einen ersten Versuch starten :)
Grüße, Michael.
Acrobat SE
Acrobat Shark
Wiicopter QuadX
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#21 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von McClean »

Hi Manuel,

ja das war genau das 1. das mir eingefallen ist: Resetpin disabled. Ich hab genau das selbe Problem. Ich habe die HK SS 20 HW - die sehen genauso aus wie auf deinen Bilder.

Tja da bleiben nur 3 Möglichkeiten:
- Atmega auslöten und per HV-Programming reseten
- Atmega austauschen gegen neuen
- Regler abschreiben und anderen kaufen

Also mir persönlich is ein neuer Atmega zu teuer, rentiert kaum. Also Option 1 oder 3. Vielleicht mach ich das mal mit Atmega auslöten. Nur muss man dann am besten noch ein adapter bauen zum Programmieren...

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#22 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Steffen:

schau mal hier, ich will nicht alles doppelt schreiben. :D
Hoffe ich darf den Link schnell posten. letzten 2-3 Seiten.

http://fpv-community.de/showthread.php? ... are/page11

ich werde das mal testen mit neuen Atmega8 einlöten. das Teil kostet nur 2,50 euro.
auf den letzten 2-3 Seiten im Thread steht schon fast alles beschrieben. Muss nur noch nachschauen, welchen ATMEGA8 ich da jetzt genau drauf hab.
jetzt kommt es nur noch drauf an, ob sich der alte schön sauber mit Heißluft entlöten lässt, ohne dass sich die Pads vom Board lösen.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Zuse
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2011 22:55:27
Wohnort: Köln

#23 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Zuse »

Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage:
habe ich richtig in Erinnerung, dass die geflashten Steller an einem Mini / Mini Pro bzw. Nano nicht ihr Potenzial zeigen, sondern nur an den Megas mit der 11(?)Bit Auflösung des PCM-Signals ?
(Edit: PWM Signal)
Oder werfe ich jetzt zwei Baustellen durcheinander??

Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#24 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Hummerfresse »

das würde mich auch interessieren.
vorallem wie sieht es beim neuen NanoWii von Flyduino aus. Den hätte ich nämlich jetzt in Verbindung mit den SIMONK-flash-Reglern ins Auge gefasst.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#25 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von muggel117 »

Zuse hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage:
habe ich richtig in Erinnerung, dass die geflashten Steller an einem Mini / Mini Pro bzw. Nano nicht ihr Potenzial zeigen, sondern nur an den Megas mit der 11(?)Bit Auflösung des PCM-Signals ?
(Edit: PWM Signal)
Oder werfe ich jetzt zwei Baustellen durcheinander??

Gruss
Manfred
Hummerfresse hat geschrieben:das würde mich auch interessieren.
vorallem wie sieht es beim neuen NanoWii von Flyduino aus. Den hätte ich nämlich jetzt in Verbindung mit den SIMONK-flash-Reglern ins Auge gefasst.

Gruß
Manuel
Steht doch in der Einleitung zum HowTo... :|
Wenn ich mich dann mal wieder selbst zitieren darf.... :roll:
muggel117 hat geschrieben:So richtig ausspielen können geflashte ESCs ihre 800-Schritt-Regelung aber nur an ATmega 2560 oder ATmega 32u4 basierenden Flugsteuerungen,
da diese ein 11bit breites PWM-Signal mit 1000 Regelschritten zur Ansteuerung der ESCs ausgeben. Eine ATmega 328P basierende Flugsteuerung
gibt nur ein 7bit breites Signal mit nur 125 Regelschritten aus. Dennoch ist auch hier eine Verbesserung spürbar.
Zu empfehlen sind hier das NanoWii (ATmega 32u4) für kleinere oder rein sportliche Multicopter und der Flyduino MEGA Flight Controller (ATmega 2560)
für aufwändigere Projekte mit GPS, Baro und anderem "Schickmicki". Beide erhältlich bei http://flyduino.net/
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL... 8)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Heute die 10A Redbrick mit Simon-K.-Firmware in den Copter gebaut und ab zum Test - irgendwas ist oberfaul. Teils extreme Reaktion auf geringe Gasänderungen. Ich glaub ich sollte nochmal den Reglerweg checken. Hat shcon jemand ausprobiert, bei welchem MinThrottle-Wert die Regler vernünftig laufen ? Nur, damit ich den nicht schon von vornherein zu hoch setze.

Gerade auf der NanoWii verwundert mich das Verhalten, da ja eigentlich doch präziser als bei der MiniWii geregelt werden müßte - oder hab ich evtl. was im Sketch vergessen ? Der neue Bootloader ist schon drauf, oder gibt es da bekannte Probleme in der Kombination ?

Heute hat die Zeit für mehr Experimente leider nicht gereicht, deshalb frage ich mal nach Erfahrungswerten, bevor ich an unnötigen Stellen suche.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#27 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von muggel117 »

Hm, das ist schade zu hören... im Copter getestet hab' ich sie natürlich nicht...

Zum Thema, meine HK-BlueSeries-12A laufen am NanoWii mit MINTHROTTLE 1130 super sauber und ruhig. Motoren sind Keda 20-26M 1130KV. Diesen Wert hatte ich allerdings auch schon mit "Serien-Firmware".

Am TMF AQ50d mit Suppo 2212/13 1000KV zeigen sich die geflashten HK-BlueSeries-12A auch von ihrer besten Seite.

In der config.h gibt's jetzt das:
/**************************** Motor minthrottle *******************************/
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)


Auf was hast du deinen MINTHROTTLE denn stehen Crizz?
Gruß Frank
Zuse
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2011 22:55:27
Wohnort: Köln

#28 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Zuse »

muggel117 hat geschrieben:WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL... 8)
Du hast ja recht, Frank!
Lesen bildet und vermeidet Geschwätz...
Ich sollte mir das diagonale Lesen und "Einrasten" auf Schlüsselwörter wirklich wieder abgewöhnen :(
ist manchmal einfach viel Stoff...

Danke für die Info
Manfred
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Danke, Frank - ich hab den MinThrottle noch auf 1220 stehen, die brauchten die Regler vorher um im Standgas gleichmäßig zu laufen. Werd ich mal auf 1064 setzen , Gasweg neu einlernen und dann nochmal prüfen. Wobei du den Gasweg ja schon auf 1000-2000µs eingelernt hattest, daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber wer weiß - 4er Adapter dran und ab dafür, ist ja kein Akt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#30 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von muggel117 »

@Crizz *daumendrück*

@Manfred, kein Problem. Hast ja auch irgendwie Recht, meine Einleitung ist ein wenig - üppig geworden... :oops:
Aber andererseits habe ich mir gedacht, wenn ich schon Informationen sammle, kann ich sie auch gleich "am Stück" teilen... :mrgreen:
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“