HowTo - ESC (Regler) flashen

Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#346 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Viel Erfolg.

Schreib mal wie es geklappt hat.
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#347 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von insider »

Danke mach ich.
Ich warte nur noch auf den Arduino. Der wird wohl morgen in der Post sein.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#348 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Mataschke »

Jo Regler Kabel und Props ab , dann sollte nichts passieren
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#349 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Crizz »

Bei den Reglern reicht es eigentlich, die Plus-Leitung zu trennen. Der Rest stört beim proggen nicht und anlaufen kann dann auch nix. Aber die Plusleitung gegen versehentlichen Kontakt sichern, damit man nicht überrascht wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#350 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von insider »

Vielen Dank auch an euch beide.
Das ist, wie geschrieben, kein Problem, da die Nano-Wii mit Stiftleisten versehen ist und ich die Stecker der Regler einfach abziehen kann. Dann kann ich mir aber die verlöteten Motorkabel und gelötete Stromversorgungsplatine (auch noch mit Plasti-Dip überzogen) sparen. :D
Die Regler kann ich einfach von den vier Armen lösen, umdrehen, Schrumpfschlauch öffnen und die "gepimpte Wäscheklammer" an die nötigen Kontakte.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
dragstar228
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2014 17:14:44

#351 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von dragstar228 »

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinen Multistar 30A opto. Hab die Keda V2013-09-20 mit dem KKMulticopter Flash Tool auf die Regler gespielt. Dies hat auch gut geklappt nur werden jetzt alle Regler richtig heiß. Nach dem Update auf die Keda V2014-01-19 werden die Regler nicht mehr so heiß. Nur sind Sie in meinem Octo. schon gut verbaut. Jetzt müsste ich alles auseinander nehmen um die Regler auf den neuseten Stand zu bringen. Jetzt mein problem: Wie bekomme ich die Regler über den Bootloader geflasht. Hab mir dazu wie beschrieben den Turnigy USB Linker bestellt nur kommt immer "avrdude.exe: stk500v2_ReceiveMessage():timeout". Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
MfG
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#352 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von Scotch »

Moin,
hast Du die FW inc. Bootloader drauf und den Turnigy USB Linker auch als Programmer ausgewählt?
Ich weiß nicht als was dieser dann am Rechner erkannt wird. Vermute mal das er den als ComPort einrichtet wird.
Dementsprechend muss dann auch der richtige Port ausgewählt werden.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
ngblume
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 13:05:54

#353 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von ngblume »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit in Multicopter reinzulesen und dabei auf die SimonK Firmware und diese Anleitung gestoßen.
Leider habe ich an einer Stelle ein kleines Verständnis Problem:
Es wird von einer PWM Frequenz von 490 kHz gesprochen.
Da PWM Signale zwischen 1 und 2 ms lang sind, kann ich nicht ganz verstehen, wie da 490 000 derartige Pulse in eine Sekunde passen.
Kann es sein, dass 490 Hz gemeint sind?
(Vgl. http://multiwii.googlecode.com/svn-hist ... ation.wiki > 488 Hz)

Des Weiteren wird von 800 statt 100 Schritten gesprochen.
Zwischen dem Wert NULL (1 ms PWM) und FULL (2 ms PWM) liegt genau eine Milli-Sekunde, was bei 800 Schritten einer Zeitschritt-Weite von 1,25 µs entspricht.
Meines Wissens nach haben die ATMEL AVR Prozessoren aber nur eine Clock auf ganze µs, sprich 1 oder 2 µs, aber nicht 1,25 µs.

Die erste Frage wiederholt sich nochmal bei der Ansteuerung der Motoren.
"Ansteuerung der Motoren mit einem 18kHz-PWM-Signal, dadurch entfällt das lästige Pfeifen der Motoren. ("Serien"-ESC um 8kHz, deutlich hörbar)". Werden nicht Motoren sowieso nicht als PWM, sondern durch Phasenverschiebung angesteuert ? (http://de.nanotec.com/support/tutorials ... animation/)

Für eine Erläuterung zum Verständnis wäre ich sehr dankbar !
Die Suchfunktion hat leider zu dem Thema keine Hilfe gebracht.

Grüße
Niels Göran
ngblume
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 13:05:54

#354 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von ngblume »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit in Multicopter reinzulesen und dabei auf die SimonK Firmware und diese Anleitung gestoßen.
Leider habe ich an einer Stelle ein kleines Verständnis Problem:
Es wird von einer PWM Frequenz von 490 kHz gesprochen.
Da PWM Signale zwischen 1 und 2 ms lang sind, kann ich nicht ganz verstehen, wie da 490 000 derartige Pulse in eine Sekunde passen.
Kann es sein, dass 490 Hz gemeint sind?
(Vgl. http://multiwii.googlecode.com/svn-hist ... ation.wiki > 488 Hz)

Des Weiteren wird von 800 statt 100 Schritten gesprochen.
Zwischen dem Wert NULL (1 ms PWM) und FULL (2 ms PWM) liegt genau eine Milli-Sekunde, was bei 800 Schritten einer Zeitschritt-Weite von 1,25 µs entspricht.
Meines Wissens nach haben die ATMEL AVR Prozessoren aber nur eine Clock auf ganze µs, sprich 1 oder 2 µs, aber nicht 1,25 µs.

Die erste Frage wiederholt sich nochmal bei der Ansteuerung der Motoren.
"Ansteuerung der Motoren mit einem 18kHz-PWM-Signal, dadurch entfällt das lästige Pfeifen der Motoren. ("Serien"-ESC um 8kHz, deutlich hörbar)".
Werden nicht Motoren sowieso nicht als PWM, sondern durch Phasenverschiebung angesteuert ? (http://de.nanotec.com/support/tutorials ... animation/)

Für eine Erläuterung zum Verständnis wäre ich sehr dankbar !

Grüße
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#355 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von acanthurus »

ATMEL AVR Prozessoren aber nur eine Clock auf ganze µs, sprich 1 oder 2 µs, aber nicht 1,25 µs.
Nope, für die Hardware-PWM timer wird ein Vorteiler des Prozessortaktes verwendet. Es hängt also vom Prozessortakt und dem Prescaler ab. Beispiel 1MHz clock, Prescaler 128 ergiebt eine pwm clock von 7812,5 Hz und damit eine Auflösung von 0,128 ms...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
ngblume
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 13:05:54

#356 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von ngblume »

Hallo acanthurus,

OK, bei dem Punkt war ich mir nicht genau sicher..
Nope, für die Hardware-PWM timer wird ein Vorteiler des Prozessortaktes verwendet. Es hängt also vom Prozessortakt und dem Prescaler ab. Beispiel 1MHz clock, Prescaler 128 ergiebt eine pwm clock von 7812,5 Hz und damit eine Auflösung von 0,128 ms...
Aber eine zeitliche Auflösung von 0,128 ms würde ja nur knapp 8 Schritte von NULL auf FULL erlauben bei PWM zwischen 1 und 2 ms (Vorausgesetzt, dass der ATMEL den PIN innerhalb eines Ticks der Clock HIGH bzw. LOW schreiben kann.
Das würde ja sogar bedeuten, dass für 1,25 µs ein Systemtakt von min. 4 MHz nötig ist bei einem minimalen Prescaler von 1, denn die Clock würde dann mit einer Periodendauer von 0,25 µs laufen...

Grüße
Niels Göran

EDIT:
In Bezug auf die dritte Frage denke habe ich etwas Klarheit erlangt.
Die Definition PWM zwischen 1 und 2 ms mit variabler Frequenz (max. 490 Hz nach meinem Verständnis) ist ein Sonderfall der allg. PWM in wird als RC-PWM oder Modellbau-PWM meistens bezeichnet.
Das ist eine Konvention von Servos und wird auch als Ausgabe für die allg. Funkempfänger RC benutzt.
Somit könnte eine SimonK ESC die Motoren schon mit 18 kHz beschalten in Form einer NON-RC-PWM, allerdings ist mir noch nicht klar, warum dies Vorteile bieten sollte gegen über der maximalen Updaterate via RC-PWM.

Bleibt die Frage nach dem PWM-Eingang bei SimonK ESCs...
Ein ESC mit SimonK-Firmware verarbeitet problemlos das 490kHz PWM-Signal mit dem eine MultiWii-basierende Flugsteuerung die ESCs ansteuert.
(Viele ESCs mit "Werks-Firmware" akzeptieren so hohen Frequenzen nicht und verweigern den Dienst)
Laut MultiWii sind das ja nur 488 Hz...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#357 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von acanthurus »

Hi..

das war ja nur ein aus der Luft gegriffenes Zahlenbeispiel.
Du hast bei AVRs (je nach typ) im Prinzip einen (bis zu) 16-bit-PWM.
Mit Prescaler 1 entspricht die zeitliche Auflösung (d.h. der Betrag, um den die Pulslänge geändert werden kann) genau dem Prozessortakt - bei 4 MHz also 0,25µs. Eine aufzulösende 1ms-Impulslängendifferenz (1ms- bis 2ms) würde man also durch 4000 Schritte darstellen können, also beinahe 12 Bit breit.
Benutzt du die vollen 16 bit, so ergibt sich eine Pulswiederholungsrate von ca. 61 Hz. Für eine schnellere Wiederholrate lässt man den prescaler wo er ist und reduziert nur die Auflösung (z.B. 13 bit entspricht dann einer Wiederholrate von 488Hz bei einer Auflösung von immer noch 25µs)
Das ist bei Weitem feiner als alles, was ein Servo, Regler o.Ä. innerhalb einer RC-Strecke sinnvoll durchziehen kann. DAs Bottleneck ist also definitiv nicht die PWM vom Controller.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
ngblume
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 13:05:54

#358 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von ngblume »

Hey,
Das ist bei Weitem feiner als alles, was ein Servo, Regler o.Ä. innerhalb einer RC-Strecke sinnvoll durchziehen kann. DAs Bottleneck ist also definitiv nicht die PWM vom Controller.
Genau, da stimmte ich dir jetzt zu.

Hier verlierst du mich aber leider...
Benutzt du die vollen 16 bit, so ergibt sich eine Pulswiederholungsrate von ca. 61 Hz. Für eine schnellere Wiederholrate lässt man den prescaler wo er ist und reduziert nur die Auflösung (z.B. 13 bit entspricht dann einer Wiederholrate von 488Hz bei einer Auflösung von immer noch 25µs).
Wie bedingt denn die Auflösung die Wiederholrate ? Oder ist Clock / Prescaler = Wiederholrate für PWM ?
Wenn man den Prescaler lässt wo er ist und die Auflösung reduziert, wieso hat man dann nachher immer noch 25 µs Auflösung bei 488 Hz Wiederholrate ?

Heißt dies nun, dass bei SimonK theoretisch Eingangs-Puls-Frequenzen von 490 kHz möglich wären (und damit nicht mehr RC-PWM zwischen 1 und 2 ms möglich / gültig ist), aber die RC-Empfänger nur deutlich langsamere Frequenzen ausgeben und bspw. ein Arduino Mega als Ansteuerung höhere Frequenzen erlaubt?
Wie würde dann NULL und FULL definiert? Lernt das der ESC jedesmal?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Niels Göran
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#359 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von acanthurus »

Hi..



Bei 16 Bit (in der PWM-Ausgabe durch den EMpfänger oder das Board) ist die Durchlaufzeit für den 16-Bit-Zähler eben 1/4000000 Hz * 2^16 (Ergebnis in Sekunden), was eben 1/61Hz entspricht. Wenn es schneller gehen soll (d.h. schnellere Impulswiederholrate), dann muss ich eben nicht 16 Bit hochzählen, sonder (für 488Hz) nur 13 Bit, d.h. die Durchlaufzeit ist 1/4000000 Hz * 2^13 (das entspricht 1/488Hz)

Auf der "Auswerteseite" des Reglers kommt es eben darauf an, wie viel Downtime zwischen den Pulsen dem Controller ausreicht, um SICHER den Flankenwechsel von high auf low und wieder zurück zu registrieren. Wenn er dafür ÜBERHAUPT keine Zeit benötigen würde, dann wären 500Hz möglich (1/(2ms)=500Hz). Ein wenig Sicherheitsreserve wird man also einplanen.
Die Differenz 500-490Hz als maximal optimierbare "downtime"-Spanne ist natürlich noch minimalst verhandelbar, aber der Unterschied, der da noch machbar ist, lohnt sich nicht.
Die 488Hz sind also ein praxistauglicher Wert, der zu ner 4MHz clock und einem effektiv auf 13 Bit arbeitenden Zähler passen könnte - alternativ natürlich auch auf einem 10-Bit-Zähler mit Prescaler 2^3=8, wobei dann die Auflösung von 0,25µs auf 2 µs raufginge. Damit hätte man aber immer noch fast 10 Bit Auflösung im PPM-Wert selbst, was auch genügt. (Manche µCs haben standardmäßig eben 10Bit PWM Timer)

Noch was zur Nomenklatur PWM usw.

PPM - Puls-Proportional-Modulation - so bezeichnen wir den Takt, mit dem wir Servos (regler etc.) ansteuern. 1-2ms Uptime, bis zu 490Hz Wiederholungsrate
PWM - Pulsweitenmodulation - zunächst mal nennen wir so die Motortaktfrequenz der AUSGABE des Reglers an den Motor. Je höher, desto schneller kann der Motor auf sein Soll nachgeregelt werden, desto höher ist die mögliche Kommutierungsfrequenz des Motors, desto geringer sind die Eisenverluste des Motors und desto höher die Schaltverluste des Reglers und seine thermische Belastung

Auf nackter Controller-Ebene spricht man eigentlich immer von PWM, auch wenn man eigentlich ein PPM-Signal damit generiert.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
hard6221
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2012 10:04:10

#360 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

Beitrag von hard6221 »

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben. Durch einen Fehlkauf habe ich einen Redbrick 80 A in der Heliversion gekauft. Ich möchte diesen Regler nur als banalen Flugregler einsetzen,
aber was ich auch bei der nervigen Programmierung über den Sender anstelle, läßt sich der Softanlauf nicht ausschalten. In der Liste zum Flashen steht dieser Regler nicht mit
IMG_0688 (Small).JPG
IMG_0688 (Small).JPG (54.96 KiB) 2753 mal betrachtet
drin. Vielleicht geht es aber mit der 70 A Version der Software. Das eigentliche Flashen, wird sicher nicht die Herausforderung, da ich mit dem KKflashtoll schon die Orange Stabi
von HK geflasht habe. Die Hardware USBASP habe ich ja im Bestand. Was mich auch Interessiert, welche Parameter bei der neuen Software einstellbar sind und wie das funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Mit besten Grüßen

Hardy :shock:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“