Deep Space Nine

Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#286 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Egbert, das muss ich morgen mal testen ob ich da noch eine 1mm Sperrholzplatte dazwischen bekomme.

Der Vorschlag von Jürgen hört sich auch gut an. Ich brauche dann ja nur die rote Platine umdrehen, damit die Anschlussbuchsen nicht mehr nach oben sondern nach unten zeigen. Hoffentlich reicht es dann, sonst kommt zusätzlich noch eine 1mm Sperrholzplatte dazwischen.

Werde ich morgen mal testen und dann berichten.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#287 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Für mehr Abstand sorgen. Bei Biegekräften darf keine Verbindung zu elektrisch leitfähigen Carbonteilen auftreten, ein Kurzschluß im Betrieb kann zum Totalausfall oder Brand führen (was letztlich aufs gleiche rausläuft...), etwaige Isolationsschichten müssen so dick sein das sie durch Erhebungen wie Lötstellen nicht perforiert werden können - da halte ich Kapton für nicht ausreichend. Eher eine 0,2 .... 0,5 mm Polycarbonat- / Lexanplatte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#288 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

OH, Oh, ich glaube, ich baue die Stromverteilerplatine an der Stelle wieder aus und baue die dann unten drunter.
Crizz hat es richtig erkannt, wenn sich da minimal etwas verbiegt ist das Modell Schrott. :(
Gruss

Alf-1234
yogi149

#289 Re: Deep Space Nine

Beitrag von yogi149 »

Alf,

dreh die Platte um und gut ist.
Wenn sich dann soviel verbiegt, das die Stromführenden Teile CFK berühren, hattest Du bereits ganz andere Probleme.

Du könntest auch die weißen Polyamid Abstandshalter um 2-3mm kürzen. Platte umdrehen ist aber definitiv einfacher.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#290 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Die Platine muß nicht irgendwo anders hin, ein guter Isolator reicht. Deshalb eine der genannten Platten. Gibt es in Ebay, beim halbwegs sortierten Modellbaufachhandel um die Ecke sofern vorhanden oder teils auch in größeren Baumärkten, wobei da meist ab 0,5mm aufwärts zu bekommen ist.

Es darf auf jeden Fall kein Material sein was sich schnell penetrieren oder durchscheuern läßt, denn dann ist bei Vibrationen (und die hat JEDES System, in unterschiedlichem Maß ) früher oder später der Spaß vorbei. Bis eine 0,2mm PC / PVC Platte durchgerieben ist dürfte jedoch die Halbwertzeit des Piloten bereits überschritten sein....... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#291 Re: Deep Space Nine

Beitrag von yogi149 »

Alf,
sind das eigentlich alles Stecker an den Verteilern?
Keine Buchsen?
Wie stellst Du sicher nicht zu verpolen?

Die Bilder haben etwas wenig Pixel.

Warum lötest Du die Regler dann nicht direkt an? Das ist doch alles unnötiges Gewicht.

Und an crizz: da wo die Verteiler jetzt sitzen kann eigentlich keine Verbiegung in gefährlicher Größenordnung entstehen.
Wenn doch liegt die ganze Fuhre schon im Dreck, oder es haben sich Verschraubungen gelöst (was auch im Dreck endet).
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#292 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Jürgen, bei einem Abstand von 1 - 1,5mm von der PLATINE zur CFK-Platte ist nicht berücksichtigt, das Lötstellen auf der Platine auftragen. Und da sind 1 mm nicht die Welt, wenn dann 0,5mm für Torsion bleiben - bitte.

Wenn du das Ding damit einfliegen willst lasse ich dir gerne den Vortritt, ich werde es nicht tun. Kannst mir das gerne abnehmen,
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#293 Re: Deep Space Nine

Beitrag von yogi149 »

Crizz:
die Platte umdrehen muss er schon.
Aber zum Kurzschluss gehören auch 2 Pole.

Und wenn der Stecker da weg ist dürften 4-5 mm Platz sein.
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#294 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Jürgen, diese Stromverteilerplatine ist ein Fertigteil. Die schwarze und die rote Platine baben beide nur Buchsen oder aber Lötstellen zum anlöten der BL Regler und des Akkus.
Der Zusammnebau beschränkt sich darauf, die Abstandshalter aus Kunstoff zwischen der roten und der schwarzen Platine zu montieren.
Die Regler werde ich sehr wahrscheinlich auch anlöten.
Mir geht es hier aber darum, das ich zwischen den Rahmen und Verteiler keinen Kurzschluss bekomme.
Habe gerade im Keller mal geschaut, kann ich zwischen den oberen Rahmen und der roten Platine auch eine 0,5mm ABS Platte einbauen oder nicht??
Das müsste doch zum isolieren reichen oder??
Gruss

Alf-1234
yogi149

#295 Re: Deep Space Nine

Beitrag von yogi149 »

Alf,

was hindert Dich daran die Platte umzudrehen?
Was hindert Dich daran die Abstandhalter ein paar Millimeter zu kürzen?
Was hindert Dich daran die Buchsen abzulöten?

0,5mm ABS bringen da auch nix. Das ist Alibi Isolation. 0,5mm GFK bringt da mehr.
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#296 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Ich werde morgen die rote Platine umdrehen.
Da die Platine noch relativ neu ist, wollte ich nicht die Buchsen ablöten und damit die Platine verschandeln. Ablöten sonst, wäre kein Problem. ABS Platte hat sich also erledigt. Alles klar Jürgen.

Werde das morgen mal ausgiebig testen und probieren.
Wenn das alles nicht reicht, fliegt die Verteilerplatine da heraus und wird unten drunter montiert. Da habe ich dann garantiert kein Kurzschluss Problem mehr.

Werde Bilder machen und berichten.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#297 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Update

Rahmen umgebaut und die Stromverteilerplatine ist jetzt unter dem Rahmen geschraubt. Da habe ich Platz satt und brauche mir keine Gedanken mehr machen wegen Kurzschluss und Verbiegungen. Platine verschwindet jetzt im Plasmatriebwerk.
Kabelführung zum BL Regler dürfte kein Problem sein.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#298 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Update

Beim Eagle ist jetzt erst mal Baustopp, weil ich da als nächstes die 12 mm CFK Rohre benötige.
Muss jetzt erst mal ein wenig sparen, sonst gibt es Ärger mit meiner besseren Hälfte.

Daher habe ich heute abend die Baustelle der DS9 wieder geöffnet. Das Material wie Motoren, BL Regler und Elektronikmodule ist alles da.
Heute Abend war das Löten der Elektronikmodule angesagt. Die E-Module kommen in den Steuerungsmodulen, die im äusseren Ring der DS9 sind. Davon gibt es 9 Stück.
Dateianhänge
Das Löten der E Module.
Das Löten der E Module.
DSCN5902-klein.JPG (141.28 KiB) 2709 mal betrachtet
DSCN5903-klein.JPG
DSCN5903-klein.JPG (134.47 KiB) 2709 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#299 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Update

Habe mal wieder ein wenig heute nachmittag (hatte ein wenig Zeit) an meiner DS9 weiter gebaut. Die Lötorgie ist beendet und alle 9 Elektronikmodule sind gelötet. Auf einigen muss noch 5mm LED verlötet werden. Zur Zeit keine mehr da. Auch die 9 Balsakästen sind jetzt sauber geklebt und zum Teil verschlieffen.

Am äusseren Ring habe ich jetzt 0,4mm Messingdraht eingezogen. Einmal für plus und einmal für minus. An diesen beiden Drähten werden später die 9 E-Module angelötet.
Ebenfalls habe ich am äusseren Ring jetzt aus Balsa die ersten Trapeze geklebt.

Was jetzt als nächstes kommt sind die 4-Kantstäbe die möglichst weit in den Ring hinein reichen sollen, wegen der Schwingung.
Dateianhänge
DSCN5912-klein.JPG
DSCN5912-klein.JPG (134.82 KiB) 2623 mal betrachtet
Die Balsatrapeze am äusseren Ring.
Die Balsatrapeze am äusseren Ring.
DSCN5913-klein.JPG (144.19 KiB) 2623 mal betrachtet
DSCN5915-klein.JPG
DSCN5915-klein.JPG (131.85 KiB) 2623 mal betrachtet
Die Balsakästen mit den E-Modulen.
Die Balsakästen mit den E-Modulen.
DSCN5916-klein.JPG (143.24 KiB) 2623 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#300 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

kl. Update

Habe heute abend mal wieder am PC mit Autocad verbracht und zwar habe ich mir in Acad einen Plexiglasringhalter gezeichnet.
Ich habe ja immer noch das Problem, das die 3 Standbeine am unteren Punkt keine gemeinsame Verbindung haben und anfangen können zu schwingen.
Das Teil soll aus 3mm Plexiglas gefräst werden, Hoffentlich reicht das.
In den 3 rechteckigen Löchern passt genau je ein Standbein. Wenn ich die da jetzt fest einbaue, dann dürfte doch unten nichts mehr schwingen oder???

Ebenfalls habe ich in den letzen Wochen den äusseren Ring neu gebaut und den alten Ring zwischen die Feiertage verheizt. :(
Der alte Ring war mir etwas zu schwer, der neue ist etwas leichter, aber vom Kosten Nutzen Aufwand hat sich das leider nicht gelohnt.

Ich werde den äusseren Ring jetzt so aufbauen, wie Mirko das in seinem Thread 208 dargestellt hat. 3 grössere Ringe und 3 kleinere Ringe. Hoffe, das ich das Teil bis April /Mai diesen Jahres im Rohbau fix und fertig auf den 3 Beinen stehen habe.
Dateianhänge
Plexiglasringhalter.pdf
(195.56 KiB) 126-mal heruntergeladen
Gruss

Alf-1234
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“