Hexacopter in I Form

yogi149

#106 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von yogi149 »

Hi,

wenn ich schon namentlich erwähnt werde, darf ich auch weiter unken. :twisted:
alf-1234 hat geschrieben:Yogi hat damals gefragt, was das Modell wiegt?
Woher weiss ich was das Modell wiegt, wenn es noch nicht fertig ist.
Komisch, wenn ich meine Helis im Rechner fertig konstruiert habe, weiß ich aber auf ein paar Gramm genau, was das wiegt.
Und meistens fange ich auch erst mit der Produktion vonTeilen an, wenn alles soweit festliegt.
alf-1234 hat geschrieben:Yogi hat sich das Modell aus dem Internet geladen. Für seine Verwendung mag das genügen, aber nicht für mich.
Welche Verwendeung meinst Du? Das ich aus dem CAD-Modell eine Simulator Modell designt habe, das virtuell Superscale war?
Aber im Simulator habe ich für die Flugeigenschaften einfach geschummelt.
Leider überhaupt nicht mit Deinem Brocken zu vergleichen.

Um mal auf die Motoren und Propeller zurück zu kommen:
Mehrblatt macht man normalerweise aus Platzgründen. Bei Flugzeuegn spielt nämlich meistens der Abstand der Propellerspitzen zum Boden eine Rolle.
Mehrblatt ist aber nie effektiver als ein, im extremfall, 1-Blattpropeller.
Allerdings geht es dabei fast immer um die erreichbare Strahlgeschwndigkeit. Wenn man schnell genug fliegt laufen die Blätter auch nicht mehr durch die Wirbel des vorangehenden Blattes. Die voll aufgebrezelten Spitfire hatten in der letzten Generation sogar 5-Blatt Props.
Moderne Turboprops haben bis zu 9-Blätter, aber mit spezieller Blattform und eben verstellbar.

Für hohen Standschub braucht man flache Schrauben, da wäre die von crizz erwähnte 14x4.7 wahrscheinlich schon besser. Noch flacher wirst Du nur mit einstellbaren Props von Ramoser kommen.

Die 14x4.7 könnte ca. 3 kg Standschub liefern, wäre dann schon etwas über 20A. Das alleine gibt bei 8 Motoren schon 160 A aus dem Akku nur zum "beherzten schweben".
Wenn ich das recht in Erinnerung hatte, wolltest Du BE4108/720 verwenden? Die ziehen mit einer 10x4.7 30A bei 2200gr Schub, das wären dann bei 8 Stück mal eben 240 A :shock:
Womit Du wahrscheinlich nur sehr kurze Akkulaufzeiten erhältst. :(
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#107 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

Yogi ist alles richtig, nur eine Kleinigkeit.

Die BE4108 /720 verwende ich für das Triebwerk der ORION (anderer Thread) und nicht hier beim Eagle.
Gruss

Alf-1234
yogi149

#108 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von yogi149 »

Hi Alf,

welche hast Du denn für den Eagle geplant?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#109 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Crizz »

Also Impeller zusätzlich zu den Props bringt m.E. gradmal garnix. Außer einer gelöcherten Rumpfkonstruktion. Und dazu muß der Lufteinlauf auch noch nach einer e-Funktion fallend geformt werden damit da keine unnötigen Verluste entstehen. Einen hohen statischen Schub wird man damit nicht erreichen, außerdem ist die Effizienz von Impellern doch erheblich schlechter für diesen Zweck als die Verwendung von Props. Das, was die Impeller zusätzlich an vertikelem Schub bringen, erkauft man sich durch immensen elektrischen Leistungsverlust. Ich darf daran erinnern : bei meinem EDF-Tricopter mit 3x 68mm Fan werden bei einem Abfluggewicht von 1,5 kg innerhalb von 90 Sekunden 2,2 Ah verballert - das sind 88 A Stromaufnahme.

Bei meinem 700er X-8 lifte ich aktuell 4 kg Gesamtgewicht an 14x4.8" Latten und verbrauche 6 Ah auf 10 minuten Flug - das sind also 36 A Stromaufnahme. Bisl andere Effizienz, oder ?

(oder wenn man es mal direkt gegenüberstellt : EDF => 58,6 A / kg vs. Prop => 9 A / kg ToW)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#110 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Husi »

Moin moin,
yogi149 hat geschrieben:
alf-1234 hat geschrieben:Yogi hat damals gefragt, was das Modell wiegt?
Woher weiss ich was das Modell wiegt, wenn es noch nicht fertig ist.
Komisch, wenn ich meine Helis im Rechner fertig konstruiert habe, weiß ich aber auf ein paar Gramm genau, was das wiegt.
Und meistens fange ich auch erst mit der Produktion vonTeilen an, wenn alles soweit festliegt.
Da ich die AutoCAD Zeichnungen von alf-1234 kenne (zumindestens eine davon :oops: ) darf ich mich hier hoffentlich auch zu Wort melden.
Die Zeichnung ist im Vergleich zu anderen Zeichnungen (bei denen ich meinen Kunden Jahrelang helfen durfte) richtig gut.
Aber aus meiner, nennen wir es mal Struktur-Mechanischen-Sicht, ist die Planung noch lange nicht abgeschlossen. Es gibt da durchaus noch ein paar Grundsatzfragen, die ich mit alf-1234 diskutiere.
Leider gibt es schon die ersten gefertigten Teile... Aber das ist wohl eine Philosophiefrage.

Trotzdem glaube ich, das die Konstruktion des Modell noch richtig gut wird. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#111 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

So mal der Reihe nach

Yogi geplant sind Tiger Motoren vom Typ MN. Oder gibt es noch stärkere und bessere? Und was den Akku angeht, überlege ich schon evtl. auf 7 oder 8s zu gehen. Nur mal angedacht, ist noch nichts festes.

Crizz zum Thema Impeller. Genau an deinem EDF Triecopter habe ich gedacht und deshalb werde ich für meinen Eagle keine Impeller verwenden. Meine Energiemenge ist leider extrem begrenzt und diese muss ich deswegen möglichst effektiv einsetzen.

Es ist richtig, das Mirko und ich seit einiger Zeit sehr viel diskutiern und auch noch weiter diskutieren. Er hat nun einmal von Statik und Festigkeit mehr Kenne als ich. Und wir werden auch noch weiter Details und Zeichnungen diskutieren.

Was die Luftschrauben angeht, habe ich mich auf 13 Zoll festgelegt. Wenn ich wirklich 14 oder 15 Zoll nehmen würde, dann würden die Landefüsse dermassen gross werden. Der Rumpf müsste dann schon über 3,5m werden, damit das Verhältnis Rumpflänge zu Landefussgösse halbwegs passt.

Wüde man so ein Riesenteil noch zum fliegen bekommen????
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#112 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Crizz »

m.M.n.: es gibt nur einen Weg : konsequenter Leichtbau. Schnickschnack weglassen, Spanten korekt dimensionieren. Keine Spielereien. 7s / 8s is Blödsinn, das packen die Copter-üblichen Motoren nicht. Die sind bis 6s ausgelegt und bedürfen einer entsprechenden "Belattung". Dafür gitb z.b. T-Motors auch Empfehlungen aus eigenen MEssungen an. Solange du bei einem MAxSchub-zu-Gewicht-VErhältnis von 2:1 liegst ist alles gut, besser wäre 3:1 , aber wir wollen nicht kleinlich werden - die AntiGravitationsModule sind grad nicht verfügbar............
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#113 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von yogi149 »

alf-1234 hat geschrieben:geplant sind Tiger Motoren vom Typ MN.
und welche Größe?
Da kommen ja auch ein paar Gramm zusammen, je nach Typ.
Könntest Du den Typ MN4101 KV475 meinen?
Der schafft unter Volllast mit einer 13x4.4 gerade mal 1870 gr Schub. und zieht dabei im Labor 14.1 A. Macht also bei den 8 Stück schon 112A .

Die Konfiguration ist noch so wie auf dem Bild auf Seite 2?
Da drückst Du die Luft durch die Gondeln auf die Landeplatten, womit Du wieder einen Teil der Luft Richtung Boden abschattest.
Von dem nicht gerade reichlichen Schub bleibt dann nicht mehr viel übrig. Die seitlich geschlossenen Gondeln werden wohl ein übriges gegen einen freien Luftfluss machen. :(

Es passt wahrscheinlich nicht mehr ins Konzept, aber wären nicht die Landegondeln in passender Größe, kombiniert mit weiter außenliegenden Antrieben, die einfachere Lösung gewesen?
In der Serie kommt der "Hub"-Antrieb auch nicht aus den Gondeln, sonder dazwischen aus großen Triebwerken (da wo in Deinem Bild auf Seite 2 leider gar nichts ist).
Bei einem sechstel Schwerkraft ist die Gesamtmasse auch nicht so sehr ein Problem der Triebwerksleistung, sondern eher der Trägheit. :wink:
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#114 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

Ich habe gerade mal bei meiner DSN geschaut. Da habe T Motoren vom Typ MN 4014 mit 400kv und die können laut Datenblatt 4 - 8s.

Ich meine T Motoren vom Typ 4012 oder 4014.
Was die Landegondeln angeht sind die oben und unten offen. Das Landebein mit dem Stossdämpfer (super Idee von Crizz) sitzt weiter seitlich vom Motor. Das heisst, der Luftstrahl kann ungehindert nach unten durchblasen.
An den Seiten von der Landegondel werde ich auch wohl Öffnungen machen müssen. Leider, geht nicht anders.
Es passt wahrscheinlich nicht mehr ins Konzept, aber wären nicht die Landegondeln in passender Größe, kombiniert mit weiter außenliegenden Antrieben, die einfachere Lösung gewesen?
Das mag sein, ist aber dann nicht mehr scale und vorbildlich. Ich versuche, wenn es eben geht, mich an das Vorbild zu halten.

Die Frage ist für mich ganz einfach:

Ist es möglich, diesen Adler in ca. 1:10 scale zu bauen und zum fliegen zu bekommen?

Mit fliegen meine ich jetzt hoch und nicht nur 20cm über den Boden. Die Antwort weiss ich leider noch nicht.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#115 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

Update

Habe mal an meinem Eagle ein wenig weiter geplant und die Landefüsse mal provisorisch gesägt.
Die Füsse haben fast die Grösse eines A4 Blattes. Die ovalen grossen Löcher dienen nur zur Gewichtsersparnis. Testweise mal zusammen gesteckt, damit man die Grösse und Dimension sieht.
Die Feder im Alurohr ist ein Stossdämpfer aus dern RC Autobereich. Super Idee von Crizz.
Hoffe, es gefällt.

Alf-1234
Dateianhänge
DSCN5203-klein.JPG
DSCN5203-klein.JPG (114.54 KiB) 1589 mal betrachtet
DSCN5205-klein.JPG
DSCN5205-klein.JPG (139.42 KiB) 1589 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#116 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

Update

Heute mal ein wenig Zeit gehabt zum testen des Schubtriebwerks. Diese 4 Motoren schaffen ca. 750 - 800gr Schub pro Motor an 3s.
Hat ordentlich Wind und Radau gemacht. Die Garage sah anschliessend super aus, :mrgreen: kleiner Tornado ist dadurch gesaust.
Die sollen dann dafür sorgen, das der Eagle waagerecht fliegt.
Dateianhänge
DSCN5238-klein.JPG
DSCN5238-klein.JPG (117.16 KiB) 1525 mal betrachtet
DSCN5237-klein.JPG
DSCN5237-klein.JPG (138.2 KiB) 1526 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Eliza
Beiträge: 85
Registriert: 03.12.2014 03:14:44

#117 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Eliza »

My friend share me his Quadcopter,but I don't know what is, so
Who can guess what this aircraft
Dateianhänge
479894582721230904.jpg
479894582721230904.jpg (102.79 KiB) 1502 mal betrachtet
Eliza
Beiträge: 85
Registriert: 03.12.2014 03:14:44

#118 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Eliza »

My friend share me his Quadcopter and let me guess what the material is it.Maybe do you have idea ?
Dateianhänge
479894582721230904.jpg
479894582721230904.jpg (102.79 KiB) 1500 mal betrachtet
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#119 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von alf-1234 »

Nur mal so gefragt.

Was hat jetzt dieser Solarzellensegelcopter mit meinem Eagle zu tun??

Also die Solarzellen reichen garantiert nicht, um den Eagle zum abheben zu bewegen.
Ob die Menge Solarzellen überhaupt aussreicht, um den QC zum fliegen zu bekommen? Es müsste absolut windstll sein und extem viel Sonne sein. Ich kann es mir bald nicht vorstellen.
Ich habe hier auch einen Solarzellensegler, aber da treiben die Solarzellen 1 Motor an und nicht 4.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#120 Re: Hexacopter in I Form

Beitrag von Crizz »

Alf, komm ma runter, so schlimm is das nu net.... Der Thread heißt weder Mondbasis Alpha noch sonstwie, der Titel verheißt Konzeptgedanken, und wenn jemand aus dem englischsprachigen Raum da vielleicht etwas ins Trudeln kommt weil er es nicht versteht , dann sollten wir doch eher mal versuchen, ihm in die richtige Richtung zu helfen statt uns zu ärgern, oder ? Schließlich gibt es Threads die viel gekonnter aus dem Ruder geworfen werden......

@Eliza : thanks for your post, but it doesnt match the topic. Mybe you ask our Admin for help findig the best category for your request to get some help. I guess an own topic like "unknown system / concept, help wanted" could lead you sooner to success.

btw : IMHO this thing cant fly at all, though the FCU seems to be a DJI Naza or similar. It´s really hard to get a flat plate up in the air and stabilize it..... unless the use of PV-elements that only can bufer the system but guess not in the way it is used to compensate the additional weight. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“