adrock hat geschrieben:Also ich habe bis jetzt mit diversen Modellen von Bintec seit >15 Jahren zu tun gehabt, da sie $Arbeitgeber als Zusatzgeräte zur hauseigenen Software vertrieben hat und wir sie folglich auch intern für Softwaretests etc. pflegen mussten.
Also, ich habe sie jetzt im Einsatz, bin nicht sonderlich angetan.
Als erstes wurde mir ein Softwareupdate angeboten, installiert, dann war die Box, tot
Gesucht, es gibt da ein Managementtool, nur für Windows, aber immerhin konnte ich damit eine ältere Version der Firmware einspielen.
Irgendwann dann noch mal platte gemacht, als ich halbwegs einen Überblick über das System hatte, um noch mal "bei Null" anzufangen.
Da ich mittlerweile schon auf dem Postnetz bin, habe ich diesmal den Setup-Wizard genutzt, und auch da nach einem Neustart das Update gemacht, diesmal hat es geklappt?!?
Testweise mal DNS und DHCP ausprobiert, works … kind of.
Man kann statische Leases anlegen, aber die werden nicht im lokalen DNS eingepflegt. Aber egal, kann ich verschmerzen, das mache ich eh alles im Netz mit einem Raspi, so etwas muss nicht auf dem Router sein.
Telefone und Fax geht in alle Richtungen, der Teil ist OK.
Netzwerk geht, Portforwarding auch (IPv6 habe ich mich noch nicht mit befasst, das kommt, wenn ich ein paar andere Baustellen abgearbeitet habe).
Aber, was nicht geht: Traffic Monitoring via SNMP, da ist irgendwas ziemlich buggy, snmpwalk bricht mit einer Fehlermeldung ab: "Error: OID not increasing: iso.3.6.1.2.1.2.2.1.1.35600000 >= iso.3.6.1.2.1.2.2.1.1.35050000".
Leider findet man (ich?!?) beim Googlen nicht hilfreiches zum Thema SNMP und be.ip Plus.
Wenn da noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich nicht 100% begeistert, aber wenn sie dann tut, was sie soll, reicht mir das.
Es gibt Regeln. Regeln und Konsequenzen.