Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Antworten
helihopper

#1 Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von helihopper »

Moin,

also nun von mir auch noch mal ne EDV Frage.

Ich brauche in Kürze einen neuen Rechner, der unter WIN8.1 laufen soll.
Es soll keine aktuellste High Tech Maschine sein, aber er sollte schon Dampf haben und mich die kommenden zwei bis drei Jahre sorgenfrei arbeiten lassen.

HDMI, VGA, USB 3.0 (4 Mal) , 2 TB Raid, Gigabit Lan sind Mindestvoraussetzung. Grafikleistung kann guter Bürostandard sein.

Absolut wichtig ist eine leise CPU Kühlung, da ich das Lüftergebrumme nicht mag.

Mein derzeitiger Arbeitsrechner PC FTS ESPRIMO P700 ist da absolut geräuschlos.

Hat jemand einen Tip, oder kann mir etwas brauchbares zusammen stellen? Ich schraube auch gerne selber.


Thx für Vorschläge
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#2 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von goemichel »

helihopper hat geschrieben:..., VGA, ... , 2 TB Raid, ...sind Mindestvoraussetzung. Grafikleistung kann guter Bürostandard sein.
Kurze Frage: warum Raid? Welches Raid? Wozu VGA?

Ansonsten: bist sicher, den PC selbst bauen zu wollen? Und du verdienst dein Geld damit?
In der Situation würde ich immer auf einen "Fertig-PC" eines der großen Hersteller (HP oder so) setzen, die mir gegebenenfalls einen 24Stunden-Vor-Ort-Service bieten, damit ich bei Rechner-Ausfall nicht tagelang auf irgend ein Ersatzteil warten muss und kein Geld verdienen kann.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von frankyfly »

Ich denke raid 1 wobei ich da nur die Daten und evtl die Sicherung der systemplatte drauf machen würde - systemplatte Dann Samsung pro - ssd
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von tracer »

Du hast leider kein Preislimit angegeben. Abgesehen von den 2TB RAID würde ein Mac mini das ganze abdecken (VGA via Adapter).

Wenn Dir Apple nicht zusagt, würde ich im Bereich der HTPC gucken, leise sind die alle, und es gibt genug Optionen, bei denen man noch selber schrauben kann/darf.

Und SSD möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von Crizz »

RAID-Controller hat eigentlich heute jedes Mainboard direkt drauf, und das schon länger - kenne zumindest kein SATA2-Board ohne. Und heute ist ja eh SATA3 längst Standard. Gute Erfahrungen hab ich mit den Boards von GigaByte gemacht, früher waren die ECS Elitegroup nicht schlecht, weiß aber nicht wie es da heute genau drum steht.

Bei SSD würde ich nur noch Samsung PRO Laufwerke nehmen, kosten zwar mehr aber haben 10 Jahre Garantie - und gerade bei SSD hab ich meine Erfahrungen gemacht, mir hats ja vor einigen Wochen erst meine 8 Monate junge Intenso komplett zerlegt, von daher lohnt es sich nicht, da am falschen Ende zu sparen (Preisunterschied zur Samsung Pro mit gleicher Kapazität ist zwar ca. 40% aber die lohnen sich - die Samsung ist auch nochmal merklich schneller und hat Tools dabei um Windows auf SSD zu optimieren sowie die SMART-Werte direkt auszugeben ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#6 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von helihopper »

Moin,

raid 1 reicht (Theoretisch ginge es auch ohne Raid). Ich sichere ja täglich zusätzlich auf verschiedene Medien und ein weiteres Raid1 System.
VGA, weil ich meinen Monitor behalten will. DVI ginge aber natürlich auch.
Selbst bauen ist OK. Zur Not habe ich täglich ein komplettes Image vom Rechner. Die Programme sind bis auf die Hobbyabteilung eh auf einem anderen Rechner zuzätzlich installiert und es wäre im schlimmsten Fall kein Problem mit dem anderen Rechner und dem aktuellen Datenbestand weiter zu arbeiten.

Preislimit 800-1000 Euro

MAC ist keine Option.
HTPC???


Harald
helihopper

#7 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von helihopper »

Hmm,

na das ist doch ein Anfang. Ich stehe jetzt bei Gigabyte G1.SNIPER A88X Mainboard Sockel FM2+ (ATX, AMD A88X, 4x DDR3-Speicher, 8x SATA III
AMD A10-7850K Black Edition, 4x3.7GHz, 4MB Cache, Sockel FM2+, 95W
ARCTIC Alpine 64 PLUS - Prozessorkühler

Gehäuse, Netzteil, DVD muss ich noch überlegen, ob neu, oder aus meinem Bestand. Netzteil vermutlich neu.
Platten Samsung PRO SSD ist vermerkt. Weitere HDD(s) 2 x 1 TB kommen vermutlich von Thoshiba.

Da wird die Luft bei der Kohle nach oben ganz schön dünn. Mal schauen, ob ich mein Budget halten kann.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Preislimit 800-1000 Euro

MAC ist keine Option.
HTPC???
Der Mac läuft aber auch ohne Probleme mit Windows. Tza ist ja auch ein Mac-Verweigerer, bekommt jetzt aber trotzdem einen Apfel, mit Windows und PC-Tastatur.
Die Kiste ist halt extrem leise und stromsparend.

HTPC = Home Theater PC. Die Dinger, die sich Leute als Medienzuspieler ins Wohnzimmer stellen. Was FullHD in guter Qualität bringt, kann auch jedes Office befeuern.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von tracer »

Nachtrag:
helihopper hat geschrieben:Mal schauen, ob ich mein Budget halten kann.
Du hast oben aber ganz schön heiße Kohlen aufgelegt.

4Core 3,7GHz? Bei einem Bürorechner werden sich drei Cores permanent langweilen.

Schau mal da rein: http://www.homemediatech.net/3-budget-h ... -2015/1059

250$. Da bleibt noch Luft für ein gutes NAS mit RAID5.
helihopper

#10 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von helihopper »

Naja,

ich hätte schreiben sollen überwiegend Büro.

Son bisken Photoshop, Premiere, Lightroom muss schon auch recht zügig gehen. Wenn ich mit Lightroom neue Kataloge erstelle und Bilder in Serie neurechnen lasse, dann wird es auf dem I3-2170 schon recht gemütlich und nebenbei zügig weiter dem Tagesgeschäft nachgehen ist dann fast nicht zu machen. Das muss aber auf dem Rechner laufen, weil der Monitor das beste Bild liefert.


Harald
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Brauche Bastelempfehlung neuer Businessrechner

Beitrag von Sundog »

moin hopper,

ich hab auch einen mac mini als w2008-server mit exchange im einsatz.
zweite platte rein, 16gb und software raid unter win8.1. macht was es soll und hat nix mit mac (ausser dem logo) zu tun. das teil ist absolut leise
und nimmt auch keinen platz weg. spiele kann man mit dem teil auch und das beste verbraucht unter vollast maximal 50w strom :mrgreen:
kostenpunkt um die 720 euro, je nachdem ob man selber aufrüstet (speicher und 2te platte) oder fertig nimmt.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“