Neuer PC zum simulieren gesucht

Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16 Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von Sundog »

gtx980 4gb als sli, nen i5 4670k, dann noch 16gb ram sowie eine samsung 850pro mit 512gb und es funzt einwandfrei :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#17 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von Sofapilot »

Langsam Jungs, das mit den €1000 habt ihr schon gelesen?

Ich schau mal, vielleicht stock ich ja noch ein bisserl auf, aber auf meinem Laptop bekommt der XP10 auf kleinsten Einstellungen 15fps hin, ich glaub, da ist alles besser..
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von echo.zulu »

Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es darauf ankommt wie wichtig Dir das Xplane 10 ist. Der Rest ist da dann völlig untergeordnet. Ganz allgemein ist für eigentlich jede Anwendung möglichst viel RAM die beste Investition. Auf meinem PC (i7 4790K, 16GB RAM, GTX 750 Ti) läuft Xplane mit vielen AddOns und Fototapete schon sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich die GraKa noch mal tauschen. Als ich den PC letztes Jahr gebaut habe, waren die neuen Karten GTX 970/980 noch nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von Sundog »

stop egbert... xplane braucht vram zur guten darstellung und weniger ram. die graka sollte 4gb (gtx 7xx oder besser) haben und das system 8gb, dazu eine ssd und schon läuft xplane bei sehr guter darsrellung mit stabilen 30-35 fps.
will man mehr, entsprechend aufrüsten...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von echo.zulu »

ich hab doch nichts anderes geschrieben ...

Die Empfelung für viel RAM betraf doch ganz allgemein alle Anwendungsgebiete. Also mal richtig lesen ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Die Empfelung für viel RAM betraf doch ganz allgemein alle Anwendungsgebiete.
Eben, RAM lässt sich nur durch noch mehr RAM ersetzen :)

Ich habe jetzt 24GB im Desktop und 8GB im Notebook, das lang locker, für meine Anwendungsfälle ist das Notebook sogar überdimensioniert, aber das gibt es nicht mit weniger :)

Aber, was ist diese "Fototapete"?
helihopper

#22 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:24GB im Desktop
:shock:
Da würde mich dann aber mal ein Benchmarktest zwischen 8 GB 16 GB und 24 GB interessieren.
Welche Systeme können denn so viel RAM adressieren?


Harald
yogi149

#23 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von yogi149 »

Hi,
helihopper hat geschrieben:Welche Systeme können denn so viel RAM adressieren?
so ziemlich alle 64 Bit Betriebssysteme.
(unsere Arbeitsrechner haben alle 32GB drin, und auch die sind bei mir schon mal knapp)
yogi149

#24 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von yogi149 »

Hi
tracer hat geschrieben:Aber, was ist diese "Fototapete"?
Geländeansicht basierend auf hochauflösenden Satellitenbildern.
Wenn man da dann noch die Openstreetmap Daten hinterlegt, macht das Fliegen in Bodennähe richtig Spaß.
Deutschland und Schweiz sind dann schon >16GB an Geländedaten. XPlane lädt das aber zum Glück nicht auf einmal.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#25 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Welche Systeme können denn so viel RAM adressieren?
Heute doch fast jeder Desktop, oder? Mein dickster Webserver hat 128 GB, und die braucht er auch, weil da 6 virtuelle Server drauf sind, 2 mit fetten Datenbanken.

Dito @ home, die VMs brauchen halt Speicher.

Zu dem Thread kann ich leider nicht viel helfen, ausser, dass ich heute keine Kiste unter 16GB neu bauen würde, wenn ich weiss, dass es etwas Anspruch haben soll.

Habe mir die Seite vom XPlane mal angeschaut, nett, aber da kackt meine GraKa ab.

Seit ich dem :a: verfallen bin, habe ich keine Kiste mehr selber gebaut, aber bei einem Budget von 1000€ (mit etwas Spielraum) würde ich mir wohl so etwas nehmen:

https://www.alternate.de/ALTERNATE/POWE ... ct/1195697

Nur halt zusätzlich mit SSD.

Nie wieder ohne SSD, HDD habe ich nur noch im NAS.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben:Geländeansicht basierend auf hochauflösenden Satellitenbildern.
Ah, danke.

Die Videos vom XPlane sehen schon cool aus, aber dafür habe ich den falschen iMac gekauft, das wird hier nix mit 1GB VRAM.
helihopper

#27 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben: so ziemlich alle 64 Bit Betriebssysteme

THX

War mir gar nicht bewusst, dass ich mit meinen 8GB so hinten dran hänge.
Aber weil mir nicht langweilig wird bei der Arbeit scheint es für die diversen Büroanwendungen und ein wenig Photoshop ja zu reichen.


Harald
yogi149

#28 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von yogi149 »

Hi Harald,
helihopper hat geschrieben:8GB
aber auch dafür brauchst Du doch ein 64er System. 32 Bit Systeme können nur bis 3GB adressieren, der Rest liegt ziemlich untätig rum.
BTW gerade bei Photoshop geht nix über verfügbaren Speicher.
helihopper

#29 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben:Hi Harald,
helihopper hat geschrieben:8GB
aber auch dafür brauchst Du doch ein 64er System. 32 Bit Systeme können nur bis 3GB adressieren, der Rest liegt ziemlich untätig rum.
BTW gerade bei Photoshop geht nix über verfügbaren Speicher.

Japp. Musste zwangsläufig auf WINDOOF 8.1 umrüsten (Systemvorausseztzungen für die Buchhaltungs- und Steuerprogramme ab 2016). Den Trockentest habe ich 2013 meinem Notebook gestartet und Anfangs paralell auf dem NB mit WIN8 / 8.1 und auf dem Desktop mit XP gearbeitet. Dieses Jahr war dann ein neuer Desktoprechner fällig. Der läuft jetzt seit einigen Monaten und der XP Rechner wird nur noch als Backup System und Datenspeicher für meine Fotos vorgehalten (hat keinen Monitor und keine Tastatur / Maus mehr. Den spreche ich über ne Remoteverbindung an, wenn ich von dem Rechner Daten brauche, oder Pensionsrückstellungen berechnen muss. Zusätzlich erreiche ich zwei Backupplatten über die Netzwerkfreigabe.


Harald
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: Neuer PC zum simulieren gesucht

Beitrag von CubaLibreee »

Wenn man "Start is back" installiert kommt man auch mit Windoof 8.1 ganz gut klar. 8)
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“