DSL-Modem mit VoIP Router

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

Bekommt man so etwas zu kaufen?

Google verweist mich leider immer nur auf VoIP-föhige Router, aber routen würde ich gerne selber (ohne wie aktuell kaskadieren zu müssen).

Hintergrund:

Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde bei Hansenet, war eigentlich auch immer zufrieden, habe sogar die Schmach ertragen, dass mich irgendwann ein AOL-Logo beglückte.

Nun gehören sie ja zu Telefonica. War anfangs auch OK, aber Anfang des Jahres wurde ich dann mit einer Umstellung auf VoIP "beglückt", seit dem nervt es nur noch.
Mittags Hänger im Internet, abends teilweise bis zu 15 Minuten Wartezeit bei Watchever.

Freundlicherweise hat mein Nachbar mich auf sein WLAN gelassen, der hat Telekom, und da steht der Dienst immer.

Nun, wer mich kennt, weiß, was ich von der Telekom halte, aber mehr Optionen bieten sich hier leider nicht, kurz vor Hoth kann man von Kabel oder FTTH nur träumen.

Aber, egal, ich brauche stabiles Netz.

Also bei der Telekom angemeldet, könnte jederzeit wechseln, aber meine Nummern hängen noch bis März bei O2, OK, habe also noch etwas Zeit.

Was hatte ich früher?

Eine Hansenet-Box, da kam ein WAN-Signal raus, für den Router, und 2 S0-ISDN-Anschlüsse.

So etwas hätte ich am Liebsten wieder.

Telekom biete mir an, entweder eine Media-Box-irgendwas für 10€/Monat zu mieten, oder für ca. 180€ eine Fritze zu kaufen.

Beides nicht das, was ich will.

(Spassig: Als O2 mich anrief, warum ich wechseln will, schilderte ich das Problem, und man bot mir eine Fritze an. Danke, aber nein Danke).

Also, am liebsten hätte ich gerne wieder eine Box mit WAN und S0-Anschluss.

Geht das? Kennt da jemand Lösungen, oder hat sie gar selber im Einsatz?

Wenn das nicht geht, wegen QoS für die Sprache, und das ganze dann wirklich in einem Gerät stattfinden muss, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und mit so einen VoIP-Router kaufen.

Gibt es was brauchbares von ZyXEl, Cisco, Alcatel oder so?

Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich den Traffic per SNMP monitoren kann, da kann man beider O2-Box leider auch vergessen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von frankyfly »

dein Suchbegriff ist "VOIP Gateway" - Problem dürfte der s0-bus sein - analog gibt es für kleines geld
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#3 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

bin etwas verwirrt.

.........................../ -----> | Router | ---> | LAN
......................... /
DSL |---->| Modem|
......................... \
...........................\----> | VoIP Anschluß | ---> | Telefone

das klappt ned, da das Modem nur vom einem Geräat angesprochen werden kann.

was spricht gegen diese Lösung?

DSL |---->| Modem| -----> | Router | ---> | LAN |----> | VoIP Anschluß | ---> | Telefone
Zuletzt geändert von thrillhouse am 22.12.2015 20:13:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#4 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

hmm irgendwie lässt sich das ned so darstellen, in der Vorschau passt es :evil:
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:DSL |---->| Modem| -----> | Router | ---> | LAN |----> | VoIP Anschluß | ---> | Telefone
Das dürfte Latenzprobleme geben, mangels QoS. Ist auf jeden Fall das, was ich bis jetzt so gelesen habe.
frankyfly hat geschrieben:dein Suchbegriff ist "VOIP Gateway" - Problem dürfte der s0-bus sein - analog gibt es für kleines geld
OK, ich suche mal in die Richtung.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#6 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

tracer hat geschrieben: thrillhouse hat geschrieben:
DSL |---->| Modem| -----> | Router | ---> | LAN |----> | VoIP Anschluß | ---> | Telefone


Das dürfte Latenzprobleme geben, mangels QoS. Ist auf jeden Fall das, was ich bis jetzt so gelesen habe.
Also ich setze bei mir diese Variante bei mir ein.

Fiber Modem | FritzBox ( Zwangsrouter ) | - > Gigaset C 430

Wenn im Sommer die Zwangsrouter wegfallen.

Fiber Modem | eigener Router | LAN | allerlei Geräte ...
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

oder meinst Du QoS auf der WAN Seite ?

Das muss dann ja der Inetanbieter auch unterstützen.

Zwecks schlecht bis gar nicht funktionierender VoIP Geräte am eigenen Anschluß. Bei Cable und Fiber Anschlüssen und diversen Zwangsroutern kommt es vermehrt zu Problemen, da die Inet Anbieter auf DSL Lite umgestellt haben.
Ihr bekommt dann nur eine echte IP V6 Adresse und keine IP V4 mehr. Somit könnt ihr eure eigenen VoIP Anbieter nichtmehr erreichen. Das macht ürbigens auch Probleme bei diversen VPNs.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:oder meinst Du QoS auf der WAN Seite ?
Nee, wenn der Router die IP ins Heimnetz holt, kann das VoIP-Gateway evtl. nicht die Performance liefern, dass die Sprachqualität an ISDN herankommt.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#9 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

also für VoIP in ISDN Qualität brauchts Du nicht ganz 128 kbit/s, eigentlich lächerlich da es der ungefähr dopppelten ISDN Daten Geschwindigleit entspricht. :bigsmurf:

Welche Bandbreite bekommst Du vom Provider und welchen Weg ( zB. Umts, LTE oder Kupfer ) ?
Ich hatte es in Kuwait zeitweise, das ich trotz LTE mit 10 Mbit/s keine Vernünftigen Gespäche führen konnte.

Das hängt einfach damit zusammen das VoIP auf einen konstanten Stream angewiesen ist und das mit den ganzen Funktechnologien nicht zuverlässig genug funktioniert.

Was mir gerade noch einfällt, welchen Upstream hast Du, da brauchst Du ja auch ~ 128 kbit/s.

Auf der LAN Seite kannst Du den Traffic doch eh in deinem Router priorisieren, damit kannst Du doch eh alles erschlagen. Der Rest ist Provider Seite und für dich ne Black Box.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:Welche Bandbreite bekommst Du vom Provider und welchen Weg ( zB. Umts, LTE oder Kupfer ) ?
Kupfer, DSL, ca. 14 Mbit down.
thrillhouse hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt, welchen Upstream hast Du, da brauchst Du ja auch ~ 128 kbit/s.
Nicht ganz 1 MBit upstream.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#11 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

dann sollte eigentlich alles funzen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:dann sollte eigentlich alles funzen.
Tja, ich weiß aber nun immer noch nicht, mit welcher Hardware.

Auf jeden Fall habe ich keine Lust, so eine doofe Box der Telekom für 10€/Monat zu mieten (bei 36 Monaten Laufzeit!).
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#13 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von thrillhouse »

Irgendein DSL Modem, welches schnell genug ist. ( kannst mein altes haben, ich habe jetzt Fibrecable :D )

Einen Router deiner Wahl, entweder selber bauen oder halt fertig. Hast Du einen alten Rechner rumliegen?
Irgendeinen Miniswitch.

Und halt nen Gigaset, ich würde mir keine ISDN Telefone mit LAN/S0 Adapter hinstellen, die Basisstation sollte direkt nen LAN Anschluß haben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:Irgendein DSL Modem, welches schnell genug ist. ( kannst mein altes haben, ich habe jetzt Fibrecable )
Leider findet man bei der Telekom wenig Informationen zu DIY Lösungen.
Welchen Standard muss das Modem erfüllen, garantiert die Telekom, dass es funktioniert? (Hat jemand Erfahrungen? Die Telekom hat doch ne Menge Kunden, müssen doch auch hier welche mitlesen.)
thrillhouse hat geschrieben:Einen Router deiner Wahl, entweder selber bauen oder halt fertig. Hast Du einen alten Rechner rumliegen?
Ich habe aktuell ein AirPort Extreme, was meinen Ansprüchen genügt (halt hinter dem O2-Router kaskadiert).
Alternativ habe ich auch noch den guten alten WRT54G mit Tomato Firmware.
Und ein Raspi werkelt auch die ganze Zeit im LAN.
thrillhouse hat geschrieben:Irgendeinen Miniswitch.
Je Etage ein 8-Port GB-Switch vorhanden (beide randvoll, aber 16 Port kosten ja auch nicht mehr die Welt).

thrillhouse hat geschrieben:Und halt nen Gigaset, ich würde mir keine ISDN Telefone mit LAN/S0 Adapter hinstellen, die Basisstation sollte direkt nen LAN Anschluß haben.
OK, da könnte ich dann noch mal etwas Geld in die Hand nehmen, und alte Zöpfe abschneiden.

Derzeit habe ich ein Gigaset mit S0-Anschluss, eine Basisstation, 2 Geräte, eine Ladeschale im EG.
Und im Büro noch einen POTS nach Analog-Wandler, da hängt mein Fax und eine "Soda"-Phone für die Nummer dran, die ich in meinen Impressi angeben muss. Ist stummgeschaltet.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#15 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von Agrumi »

Du hast dir ein Handy ohne USB Anschluss gekauft, hast dir Apple Produkte gekauft, bist zu Spektrum gewechselt, jetzt auch noch zur Telekom....alles Dinge die für Dich ein absolutes no-go waren :mrgreen:

....dann kannst du auch noch den letzten Schritt machen und dir ne schöne Fritzbox ins Haus holen, die Berliner haben bestimmt reichlich Infos zu ihren Boxen für Dich online. :wink:

Schöne Weihnachten. :bigsmurf:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“