DSL-Modem mit VoIP Router

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: DSL-Modem mit VoIP Router

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Der ZyXEL (der leider kein echter ZyXEL ist), tut Netzwerktechnisch schon mal seinen Job, Fax geht auch schon, aber analoges Telefon und ISDN sind noch tot.
Hier noch mal ein Update, bis auf IPv6 habe ich jetzt alles, was ich will.

Der ZyXEL (der ja kein XyXEL ist) ging wieder retoure, der konnte nicht mal SNMP, und Telefonie war auch eine Katastrophe.

Habe jetzt weiter den be.ip im Einsatz, zwar ziemlicher Overhead für das was er machen soll, aber es läuft.

Ich habe mittlerweile meine statische IPv4, und zwei IPv6 Netze, ein /56 für WAN und ein /64 für LAN.

IPv6 ist funktional, wenn ich DHCP aktiviere und meinen Main Switch mit der be.ip verbinde, bekomme ich IPv6 zugewiesen und hier:
http://test-ipv6.com/
ist alles grün.

Aber kein funktionierendes SNMP.

Ist aber halb so wild, kaskadiere ja eh, auch wenn ich das ursprünglich nicht mehr wollte, aber die 5€/Jhar an Strom machen den Kohl auch nicht fett.

Der be.ip hat also extern eine statische IPv4, intern 192.168.0.1.

Dahinter kommt der WRT54GL mit DD-WRT. Der hat 192.168.0.2, und ist router im 192.168.99.0.

WLAN ist bei beiden Kisten deaktiviert.

Dahinter kommt mein Main-Switch, der das LAN im OG bedient und per GB-Ethernet den Switch im Erdgeschoss, an dem sich auch 2 Access Points (Airport Extrem und Airport Express) befinden.

DNS und DHCP übernimmt ein Raspi, der später auch noch monitoring Aufgaben übernehmen wird (mehr dazu, wenn es im Raspi-Thread weiter geht).

Derzeit habe ich das Monitoring vom DD-WRT:
Die 100GB habe ich willkürlich eingetragen, die Post ist ja vom Plan abgerückt, die Flat-Rate zu kastrieren.
Die 100GB habe ich willkürlich eingetragen, die Post ist ja vom Plan abgerückt, die Flat-Rate zu kastrieren.
CapturFiles-201605127_1605.png (27.33 KiB) 717 mal betrachtet
Wie man sieht, kommen wir regelmäßig über 10GB/Tag, wenn wir iTunes oder Watchever gucken.
Zusätzlich habe ich auf dem Desktop noch NetUse Traffic Monitor:
CapturFiles-201605127_1605_1.png
CapturFiles-201605127_1605_1.png (196.88 KiB) 719 mal betrachtet
Im Endeffekt wird das Monitoring aber primär vom Raspi mit erledigt.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“