RAM für mein Notebook

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 RAM für mein Notebook

Beitrag von speedy »

Moin,

ich hab mir grad das Android Studio installiert und wollt dann auch mal so nen Android-Handy Emulator starten ... aber mir scheint, daß meine Kiste zu wenig Speicher dafür hat. Jedenfalls hat der Startvorgang Ewigkeiten gedauert und er wurde dann abgebrochen, weil es solange gedauert hat.

Nunja, hab ich mir gedacht, hol ich mir doch mal bißchen mehr RAM - so richtig sinnvolle 16 GB oder mehr - hab momentan 4GB drin. ... naja, erste Ernüchterung - mein ASUS L50V hat nur zwei Steckplätze. ... ok, also max. 16 GB dachte ich ... dann mal nach meinem Speicher gesucht - scheint DDR2 zu sein ... aber gibt es da wirklich nur max. 4GB Riegel? Kann ich also wirklich nicht mehr als 8GB reinstecken? - oder kann ich auch anderen als DDR2 reinstecken? - oder bin ich zu dumm zu suchen? Aktuell habe ich 2 von denen drin: 2GB.2Rx8.PC2-6400S-666-13-F1.800

Wenn es da nur die 4GBs gibt - worauf sollte ich achten, daß das dann wenigstens ordentlicher Speicher ist? Also von der Geschwindigkeit und so.


MFG
speedy
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#2 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von STOEVERS »

Du könntest z.B. bei http://www.kingston.com/de/memory/search/options/ nach Deinem Laptop Modell suchen. Dort steht dann auch, was Dein Gerät maximal an Speicher verarbeiten kann. Wenn Du Pech hast, sind 4GB ggf. schon das Maximum. Wichtig ist auch, welchen Speicher Du einbauen kannst! Ansonsten bei ASUS nachsehen; diese Infos sollten auch im Handbuch zum Gerät stehen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von CubaLibreee »

Meine Erfahrung was an oller Hardware wirklich eine deutlich spürbare Verbesserung der Performance bringt, war jetzt 2mal der tausch der System HDD auf SSD!
Grüße...
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von TimoHipp »

CubaLibreee hat geschrieben:Meine Erfahrung was an oller Hardware wirklich eine deutlich spürbare Verbesserung der Performance bringt, war jetzt 2mal der tausch der System HDD auf SSD!
Grüße...
Und auch der Sprung von 2GB Arebeitsspeicher auf 4GB macht bei Win 7 viel aus...Mehrmals schon gehabt. Umbau auf SSD ist es eh klar.

Zum Speicher wurde alles gesagt.....Kannst nicht einfach ein 10kw Scorpion in einen 450 Rex setzen..... :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von Mataschke »

Wenn es ein 64bit 7er ist... Ansonsten ist bei 3,2gb Feierabend. Ja ich weiß dass man die Grenze "verbiegen" kann...


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von speedy »

STOEVERS hat geschrieben:bei http://www.kingston.com/de/memory/search/options/ nach Deinem Laptop Modell suchen.
Wird dort leider nicht aufgeführt - ist halt schon paar Tage alt.
STOEVERS hat geschrieben:diese Infos sollten auch im Handbuch zum Gerät stehen
Das habe ich auch gedacht - aber bei dem online runterladbaren habe ich dazu keine Info entdeckt.
TimoHipp hat geschrieben:Und auch der Sprung von 2GB Arebeitsspeicher auf 4GB macht bei Win 7 viel aus
Ich habe 4 drin - es sollen noch mehr werden.
Mataschke hat geschrieben:Wenn es ein 64bit 7er ist
Habe ich - denke ich :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben:Habe ich - denke ich :)
System sagt mehr als denke ich .... :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:ich hab mir grad das Android Studio installiert und wollt dann auch mal so nen Android-Handy Emulator starten ... aber mir scheint, daß meine Kiste zu wenig Speicher dafür hat. Jedenfalls hat der Startvorgang Ewigkeiten gedauert und er wurde dann abgebrochen, weil es solange gedauert hat.
Was erwartest Du?
Das ist ein umlackiertes IntelliJ IDEA, Java is per se lahm und speicherhungrig.
speedy hat geschrieben:Wird dort leider nicht aufgeführt - ist halt schon paar Tage alt.
Welches ist es denn?

Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, ich kann es nur noch mal unterstreichen: Eine SSD rein, und Du denkst Du hast ne Kiste vor Dir.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von Mataschke »

Jep ssd ist essentiell


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von Mataschke »

Also 30sec. Google nach asus l50v max ram ergibt

http://www.testberichte.de/p/asus-tests ... richt.html

Und Bild

Also Ende Gelände Bild


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Also 30sec. Google nach asus l50v max ram ergibt
Ah, den Namen hatte ich doch trotz 2x lesen glatt übersehen.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben: Eine SSD rein
Jetzt muß ich nur noch meine Backup-CD finden, damit ich nicht alles neu installieren muß. Falls ich überhaupt eine habe und ich die nicht nur bei meinem alten Arbeitgeber hatte. :scratch:

Wegen dem RAM habe ich jetzt mal den Support angeschrieben.


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben: Jetzt muß ich nur noch meine Backup-CD finden, damit ich nicht alles neu installieren muß. Falls ich überhaupt eine habe und ich die nicht nur bei meinem alten Arbeitgeber hatte.
Jetzt wäre ein Apfel mit TimeMachine praktisch, was :-)

Also, such Dir ein Imaging-Tool, das eine 1:1 Kopie des Systems machen kann.
So etwas in der Art: http://www.heise.de/download/xxclone.html (dürfte Dir preislich gelegen kommen).
Habe mit solchen Dingern aber NULL Erfahrung. OK, früher True Image von der Firma, aber das ist ein Jahrzehnt her, heute haben die auf der Startseite Bilder von richtigen Computern, keine Ahnung, ob die noch Windows machen: http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/
Edit: OK; machen sie, das im Hintergrund war auch kein iMac :(

Alternativ, Du hast ja noch Win7 drauf: Es gibt da auch was von Ratiopharm Mircosoft. => Windows-EasyTransfer
(Google ist Dein Freund, oder, OK, bin ich auch mal: https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... MK_Migrate)
Shit, mal wieder ein phpBB Problem, nimm den Link:

Code: Alles auswählen

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd446674(v=ws.10).aspx#BKMK_Migrate

Natürlich nicht so easy wie TimeMachine, Programme musst Du nachinstallieren.

Funktioniert aber nach Win7 nicht mehr, da darf man nen Tool für 25€ von einem Drittanbieter kaufen.
speedy hat geschrieben:Wegen dem RAM habe ich jetzt mal den Support angeschrieben.
Ich pi** mich ein :-)
Das ist ein echter Speedy.

Das Ding ist von 2008. Was erwartest Du? Die Leute, die heute den support machen, haben 2008 noch Wurst verkauft, wenn sie nicht noch in der Schule waren.

Aber, OK, ich habe mir auch nen Marker gesetzt, und frage Dich 2020, wann Du Dein letztes Update für Deinen Androiden bekommen hast :)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von CubaLibreee »

Ich habs mit Acronis gemacht. Wuerd ihn aber trotzdem neu aufsetzen. Bringt einem oft auch ne ganz neue Performance...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: RAM für mein Notebook

Beitrag von echo.zulu »

Moin allerseits.
Mit dem ASUS Support bin ich durch. Hatte vor etlichen Jahren mal nen sehr teures Notebook von denen gekauft. Damals wurde es mit 512MB RAM in netterweise 2 Riegeln geliefert. Laut Prospekt sollte es auf 2GB aufrüstbar sein. Habe dann etliche verschiedene 1GB Module ausprobiert. Maximal hat das Notebook 1,25GB erkannt. Selbst die von ASUS empfohlen Kingston Speicher haben nicht funktioniert. Lapidare Aussage war dann: "Tja dann geht´s wohl doch nicht". An die ursprüngliche Prospektangabe hat sich natürlich niemand erinnert. Im Endeffekt hab ich es dann sein gelassen und auf das nächste Notebook gespart. Mal sehen ob das MSI GE62 länger Spaß macht. Auf jeden Fall ist die Treiberunterstützung und Leistung bisher top.

Wenn das System nicht zu zerbastelt ist, dann kann man mit nem Image-Tool (neben dem genannten Acronis TrueImage gibt es noch etliche andere) die Daten schnell und einfach auf ne SSD rüberziehen. Am einfachsten mit nem externen 2,5" Gehäuse wo dann hinterher die ursprüngliche Platte ihr neues Zuhause finden kann. Bei der SSD ist es dann wichtig, dass das Sektor-Alignment passt und TRIM enabled ist. Das kann man dann mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Im Endeffekt solltest Du aber überlegen, ob nach dem SSD-Einbau nicht gleich wieder der nächste Flaschenhals wartet. Ein Arbeitsspeicher von 4GB ist bei vielen Anwendungen einfach zu wenig.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“