merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von frankyfly »

Ich habe hier recht merkwürdiges verhalten an meinem Router. (TP-Link Archer VR900v)
Alle Geräte die schon Länger im Netz sind (Dieser Rechner hier, Mein Handy, Laptop von Frau, CNC-Rechner, Raspberry ... haben Internet.
Jetzt machen aber zwei Geräte Probeme.

1. Handy von Frau
bekommt zwar Verbindung zum W-LAN, erhällt über DHCP eine IP-Adresse, Gateway & Co (Stimmt auch mit dem was der Laptop bekommt überein) nur sagt das Gerät "Keine Internetverbindung"
hab dann ein "GAST-WLAN" geöffnet (Ebenso gesichert wie das "Normale" nur das es sich recht einfach beschränken lässt, so das z.B. Gäste "nur" Internet bekommen aber nicht aufs NAS können...)damit klappt dann die Internetverbindung

2. Laptop für meine Mutter
Bekommt weder über "Normal" noch über "GAST" eine Internetverbindung. IP, Mask, Gateway ... alles OK soweit ich sehe. In "Normal" hat der auch Zugang zu Drucker und NAS.

In der W-Lan konfig hab ich keine MAC-Filterung oder sowas aktiv ... hab auch schon alles mögliche in allen erdenklichen Kombinationen Neugestartet. Bin am Ende mit meinem Ideen.
Dateianhänge
Hat kein Internet
Hat kein Internet
Laptop NOK.PNG (15.5 KiB) 1618 mal betrachtet
Hat Internet
Hat Internet
Laptop OK.PNG (15.42 KiB) 1618 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von frankyfly »

Nachtrag: Wenn ich bei dem Laptop mit Internet einen Hotspot errichte und mich mit den anderen darauf Verbinde hat dieser auch internet - das W-Lan an dem Gerät funktioniert also Grundsätzlich :?:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von Crizz »

Bisl merkwürdig ist das schon. Könnte ein Firmware-Bug im Smartphone sein. Hast du die SSID deines Netzwerks auf unsichtbar ? Falls ja, schalte die mal auf sichtbar, dann im Smartphone mal Wlan abschalten und wieder aktivieren und schaun ob es sich dann korrekt anmeldet. Gab sowas ähnliches schon bei anderen Geräten. Ansonsten mal schaun ob evtl. eine WLAN-Beschränkung für das zulassen neuer Geräte versehentlich gesetzt wurde (Routerseitig)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von echo.zulu »

noch ne Idee ohne genaueres zu wissen: Deaktviere mal IP V6. Manchmal hilft das auch weiter.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von adrock »

HI, ja mit IPv6 hat Egbert recht, das kann manchmal Probleme geben.

Ansonsten versuche doch mal auf dem Laptop ohne Internetzugriff ein PING auf das Default-Gateway, in Deinem Fall also 192.168.1.1 zu machen. Kommt da etwas zurück? Was bringt ein "tracert 8.8.8.8" an Ausgaben? (ich gehe jetzt mal von Windows aus, auf Linux/Mac heisst es traceroute).

Aber ist schon sehr merkwürdig...

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von Mataschke »

Mach mal ne DOS Box auf und geb folgenden Befehl ein. Netsh winsock reset danach Neustart!


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von frankyfly »

Problem hat sich "Gelöst" und zwar an einer Stelle wo ich es nicht erwartet hätte.

Ein Adruino-Ethernt soll zwar weiterhin über DHCP Verwaltet werden, aber eine feste IP bekommen - also entsprechend Konfiguriert, gespeichert neu gestartet und siehe da - es gibt weider Internet für alle :shock: :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von Crizz »

:thumbleft: manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von frankyfly »

naja, wald hab ich schon gesehen - mich wundet nur das, bloß weil ich gegen eine Fichte pinkle, plötzlich 100mm weiter genau die Buche umfällt den ich seit Tagen erfolglos versuche zu fällen und aus lauter Verzweiflung schon alle Bäume im Umkreis angesägt habe :roll: :drunken:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: merkwürdiges Verhalten - internet oder nicht

Beitrag von Crizz »

:lol: :lol: :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“