Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von speedy »

Moin,

ich habe/hatte ja auch nen eigenen Rechner bei einem Provider rumstehen. Der wollte den heute räumlich an einen anderen Platz umziehen.

Dann bekam ich einen Anruf ... der Rechner fährt nicht mehr hoch, die Platte ist kaputt. Die Technik hat auch noch versucht, eine zweite frische Debian-Platte reinzuhängen und die Daten zu kopieren, aber mir dann folgenden Satz geschrieben: "Ein einfaches kopieren der Daten auch auf Blockebene schlug leider fehl, so dass wir einen größeren Plattendefekt vermuten."

... nunja, damit ist mein Server im Internet nach glaub 18-19 Jahren erstmal Geschichte :cry: , da ich ihn erstmal nicht mehr wirklich benötigt hatte - ich plane zwar was, aber da gibt es dann günstigere Möglichkeiten.

Die Frage, die ich mir aber stelle. ... das Ding ist ja vorher gelaufen - die hatten von mir den Auftrag, den Rechner runterzufahren - ob sie es gemacht haben oder ihn einfach nur ausgeschaltet haben, weiß ich momentan nicht.

Aber - wie kann eine Platte (war ne alte PATA - zumindestens schreiben die "PATA" und nicht "SATA", die sicherlich schon über 10 Jahre da drin steckt - weiß gerade nicht, wann ich die gewechselt hatte) ... aber wie kann so ne Platte physisch so kaputt gehen, daß die dann nicht mehr hochfährt? Können das wirklich altersbedingte Erscheinungen sein oder könnte das nur durch den Umzug und eine "Nicht fachgerechte Behandlung" passiert sein? - also daß die nicht gewartet haben, bis die Platte still steht oder damit gestolpert sind oder so.


MFG
speedy
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von adrock »

Hi,

sowas kann durchaus passieren. Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Symptombilder:

- Platte wird immer langsamer / Schreib/Lese-Fehler tauchen irgendwann auf, hier hat man noch gute Chancen die Daten auf Blockebene zu kopieren die noch lesbar sind
- Platte wird beim Einschalten einfach nicht mehr erkannt

Bei Dir scheint es sich leider um letzteres zu handeln, oder es sind einfach zuviele Blöcke defekt. Es gibt verschiedene mögliche Gründe:
- Der Spindelmotor (der die Platter dreht) startet nicht mehr richtig, da ein Lagerschaden vorliegt. Das kommt gerne bei Platten vor die lange gelaufen sind, insbesondere wenn sie vlt. gar nicht für den Servereinsatz gedacht waren.
- Die Festplatte kann ihre eigene Firmware nicht mehr lesen, diese wurde früher (heute noch?) ebenfalls auf den Magnetplatten abgespeichert

Also ich würde es nicht unbedingt auf unsachgemäße Handhabung zurückführen. Im geparkten Zustand sind die Festplatten eigentlich relativ robust und solange drehen die auch nicht weiter, da muss man sich schon anstrengen sie im drehenden Zustand hinzuschmeißen. 10 Jahre Dauereinsatz ist für eine PATA Platte ziemlich ok.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#3 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von STOEVERS »

Festplatten im Server müssen für den Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt sein. Daher sollte man keine Festplatten einsetzen, die für den Desktop-PC gedacht (und entsprechend sehr viel günstiger) sind. Aber bei einer so langen Laufzeit ist meist die Lager-Dauerschmierung (auch bei Serverplatten) nicht mehr vorhanden und die Reibung so groß, dass sie nicht mehr anlaufen, wenn sie mal ausgeschaltet wurden. Ich habe die Platten bei den Kunden nach 3 Jahren vorsorglich getauscht.
Und wie immer gepredigt: mache regelmäßig eine Datensicherung solange alles läuft!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von frankyfly »

speedy hat geschrieben:die sicherlich schon über 10 Jahre da drin steckt
ganz einfach - Altersschwäche (genaue Gründe siehe oben)

mal ganz davon abgesehen das dieser "Server" vermutlich von der Performance her so Schwach (gewesen) sein dürfte das es sinn gemacht hätte wenn man ihn schon vor längerem, entweder durch etwas neueres hätte ersetzen, oder auf einen V-Server umzuziehen.

Colocation ja nun nicht gerade das günstigste ist und wohl nur bei sehr speziellen Anwendungen (z.B. Spezial-Hardware in Form von FPGA oder ASIC wirklich Sinn macht, und auch nur wenn man auch Sehr gute Internetanbindung oder die Gesicherten Betriebsbedingungen in einem Rechenzentrum angewiesen ist.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von speedy »

STOEVERS hat geschrieben:Festplatten im Server müssen für den Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt sein. Daher sollte man keine Festplatten einsetzen, die für den Desktop-PC gedacht (und entsprechend sehr viel günstiger) sind.
Ich habe sie damals direkt beim Rechenzentrum gekauft und von denen einbauen lassen. Also das war sicherlich eine, die dafür ausgelegt war.
frankyfly hat geschrieben:Colocation ja nun nicht gerade das günstigste ist
Damals, als ich damit angefangen habe, gab es sowas wie V-Server noch nicht - weil die Maschinen einfach nicht stark genug dafür waren. Ich hatte eigentlich ein ziemlich gutes Angebot, das nicht zu teuer war. Damals war es ein Rechenzentrumsserver, den man dann nach einer Zeit übernehmen konnte und dann war es nur noch Housing, bei dem ich dann den Inhalt einmal auch komplett getauscht hatte.


Folgendes hat mir ein Kollege aus der Abendschicht noch geschrieben (abgeändert):

Ich dachte, dass das Filesystem zumindest noch montiert werden kann, kann es aber nicht, da der sog. Superblock defekt ist und keine "Backup-Superblocks" verfügbar sind. Außerdem scheint die Platte durch die lange Laufzeit einen physikalischen Defekt zu haben.

Die haben eine neue Platte in den Server gehangen, damit ich laut ihrem Vorschlag vielleicht noch mit ddrescue versuchen kann da was zu retten. Hat mir aber keine große Hoffnung gemacht.


MFG
speedy
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von echo.zulu »

Auch eine Serverfestplatte hat eine MTBF. Nun rechne das mal bei nem 24/7 Szenario durch. Da ist doch klar, dass die nicht ewig hält. Einen Server ohne regelmäßiges und geprüftes! Backup laufen zu lassen ist auf jeden Fall Leichtsinn, der sich garantiert irgendwann rächt.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie kann eine Platte im Server einfach so kaputt gehen?

Beitrag von speedy »

Nachdem ich jetzt ein paar mal ddrescue laufen lassen habe, um ein repariertes Image zu ziehen ... es sind 16 Fehler mit insgesamt rund 9000 Bytes übergeblieben. Angefangen habe ich bei 58 Fehlern mit 309kB.

Also die Platte dreht sich somit noch und ich konnte sonst die kompletten 40GB sichern, habe das Image jetzt gemountet und bin gerade am runterziehen der Daten. Somit wohl nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Es gibt ja beim ddrescue dieses rescue.log, in dem die Positionen der kaputten Bytes drin stehen. Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, welche Dateien davon betroffen sind?


Was ich mich jetzt natürlich auch frage ... ob ich die Platte auch nochmal so restauriert bekomme, daß man von der booten kann? - also nicht mehr als Serverplatte, sondern wenn ich dann die Hilfs-Sicherungsplatte nicht mehr habe, daß ich dann zumindestens auf die Platte zugreifen kann. Wie stelle ich das am Besten an? Da war ja die Rede davon, daß der Superblock kaputt ist. Und diese 309kB an Fehlern gibt es da drauf ja auch noch.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“