Browsergames im Router sperren

Antworten
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#1 Browsergames im Router sperren

Beitrag von Mens »

Hallo Leute

Ich habe gemerkt das hier doch viele Leute im IT-Bereich ziemlich bewandert sind. Daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir haben eine neue Mitarbeiterin und nun habe ich letztens gesehen, das Sie zwischen durch Onlinegames während der Arbeitszeit spielt.
Nun möchte ich gerne in unserem Heimnetzwerk eben solche Browsergames sperren. Ob Sie zwischendurch ihren Facebookstatus überprüft oder bei Ebay surft ist mir recht egal aber Spiele spielen und sich dafür bezahlen lassen geht mir zu weit.
Ich möchte nicht auf der PC-Seite sperren da die Dame recht gut mit PC's umgehen kann und mich nicht ständig fragen möchte ob Sie die Sperre geknackt hat oder nicht, überprüfen b.z.w. überwachen des PC's z.B. über remotecontrol möchte ich schon gar nicht!
Ist das sperren auf der Routerseite möglich?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich :D
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von asassin »

Telenieren?!?
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
helihopper

#3 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von helihopper »

Ganz ehrlich?

Sprich in Ruhe mit ihr und sage ihr was passieren könnte:
Abmahnung mit Androhung der fristlosen Kündigung im Wiederholungsfall.


Das sollte eigentlich reichen.

Harald
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#4 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von adrock »

Hi,

es gibt Router bzw. es sind dann schon eher Firewalls, die Mechanismen haben, um den Webtraffic zu Kategorisieren und dann bestimmte Kategorien zu sperren oder vom Volumen her zu begrenzen.

Die Kategorisierung wird dabei vom Hersteller übernommen und es gibt (kostenpflichtige) Updates.

Es mag sein dass es da auch eine freie oder kostengünstigere Lösung gibt, da habe ich leider keinen Überblick.

Ich weiß nicht wie euer Unternehmen aufgestellt ist bzgl. der privaten Internetnutzung. Gibt es dazu eine Vereinbarung? Evtl. würde es schon helfen, einfach mal eine allgemeine Mail zu diesem Thema an eure Mitarbeiter zu schicken als kleine Erinnerung, ohne konkret die Kollegin anzugehen.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#5 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von Mens »

Hi Danke erstmal für die Antworten.

Wir sind ein 1,5Mann Betrieb mit mir an der Front und meinem alten Herren der noch ein paar Stunden am Tag in die Firma kommt.
Die Dame ist eine gute Bekannte meines Vaters und hilft ihm mit der Technik (Rechnungen, Briefbögen erstellen etc.). Ich muss sagen habe ich nicht wirklich Lust auf ein Gespräch bzw. müsste ich dann hinterher auch kontrolieren ob Sie sich dran hält und darauf hab ich noch viel weniger Lust. Wenn Sie privat surft ist mir das egal so lange es im Rahmen bleibt (mal eben was googlen oder Facebook checken etc.).

Der Router ist ein klasischer Telekomrouter. Ich denke ich werde eine URL Blacklist erstellen und die im Router hinterlegen.

Wenn ihr noch Ideen habt die mir helfen schreibt ruhig. :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von Crizz »

Anders als komplette URL´s auszuschließen wird es nicht gehen, ich glaube nicht das die Browsergames bestimmte Ports verwenden, wäre ja dann zu einfach, die zu sperren. Mach einfach ne Whitelist für globale URLs - alles was da nicht drinsteht geht nicht, fertig. Allerdings solltest du dann auch Opera, Firefox, Google oder was auch immer sperren, damit kein anderer als der Standardbrowser installiert werden kann.

Ich denke, Haralds Vorschlag ist am sinnigsten - und wenn man ehrlich ist : in einem Unternehmen gibt es immer was zu tun, wenn da Zeit zum zocken bleibt ist die Stellenbeschreibung falsch ausgelegt und statt ner Vollzeitkraft tuts ne Teilzeitkraft, oder ein Zeitarbeiter auf Abruf. Spätestens wenn man der M.A. das verklickert sollte ein Licht aufgehen. ;)

Ich bin eh kein Freund von der Mentalität "erlaubt ist was nicht ausdrücklich verboten wurde" - es gibt diverse Grundregeln, die nicht neu definiert werden müssen, die Erde wird auch nicht zur Scheibe nur weil man sich nicht für elementare Dinge interessiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von tracer »

Flash runterschmeissen, das sollte 99% der Browsergames tillen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Flash für die Büroarbeit braucht.

Kannst Du auch einfach als Security-Policy begründen, dann musst Du das Thema Spiele gar nicht anschneiden.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von speedy »

Also ich kenne mindestens 1 Browsergame, das auch ohne Flash auskommt. Somit wird es sicherlich noch mehrere geben. Wenn dann müßtest JavaScript verbieten, aber dann kannst auch diverse andere Seiten vergessen.

Ich denke das mit der Aussprache oder der Blacklist ist da noch das sinnvollste. Ne Whitelist dürfte schwierig werden, jenachdem, wofür ihr das Internet braucht. Aber wenn ich überlege, auf welchen Seiten ich manchmal lande auf der Suche nach einer Lösung ... und dann jede Seite erstmal freischalten lassen? Das wäre nen Mega Aufwand.


MFG
speedy
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von frankyfly »

Weder Flach, noch Java muss vom Rechner - Die Mitarbeiterin muss vom Rechner, bzw wieder aus der Firma oder glaubt ihr wirklich das jemand der sich sowas rausnimmt* obwohl er noch neu nicht auch andere Wege findet seine Arbeitszeit zu vertrödeln? :roll:

* (ich gehe mal nicht davon aus das die private Internetnutzung geduldet wird und sie gerade Pause gemacht hat - dann finde ich es OK. Internet privat nutzen dürfte sie dann ja und was man in seiner pause macht geht den Arbeitgebern relativ wenig an)
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:noch Java
Ich habe auch nichts von Java geschrieben. :P ;)


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von tracer »

Ansonsten halt nen Proxy zwischen setzen.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#12 Re: Browsergames im Router sperren

Beitrag von bastiuscha »

Ja Proxy ist ne gute Sache...Flash runter, hilft auch an vielen Stellen....ich sach nur Youtube und die ganzen Spässe.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“