LAN oder nur WLAN im Neubau?

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Heling »

Moin!

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen bezüglich Netzwerk im Eigenheim. Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Manche raten dazu, alles mit WLAN zu verbinden, oder bei Bedarf übers Stromnetz zu gehen (bin ich aber nicht sonderlich angetan davon). Vom Grundsatz widerstrebt es mir, ortsfeste Geräte mit WLAN zu betreiben.

Im Moment habe ich noch nicht den riesigen Netzwerkbedarf. Aktuell vorhanden ist eigentlich nur PC, Schlepptop und Schmierfon. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass dann irgendwann auch Fernseher und Musikanlage vernetzt werden sollen.

Meine Frage ist nun, was sinnvoll ist, und was zuviel des Guten wäre? Was für Komponenten wären sinnvoll? Noch habe ich prinzipiell alle Möglichkeiten, da die Hütte noch im Bau ist.

Und gibt es irgendwo gute Anleitungen für ein Heimnetzwerk?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#2 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von rlheli »

hi also meine meinung
wenn du noch wählen kannst
Lan ist sicherer w-lan kann man anzapfen auch bei WPA verschlüsselung
ich habe in jedem zimmer ein Lananschluss machen lassen als ich neu gebaut habe
i pad und notebook laufen natürlich über W lan ist aber unsichtbar
Gruss Roger
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Mataschke »

Heling hat geschrieben:da die Hütte noch im Bau ist.
Dann eindeutig CAT 5 Kabel in jeden Raum der später mal "vernetzt" sein könnte , also auch Keller und Heizraum ...

irgendwo im Keller oder Technikraum nen kleines Patchfeld und nen Switch ... so würde ich das "Zukunftssicher" machen.

WLAN für Mobile Geräte OK .

TV z.B. hängt bei mir am "noch 100Mbit" LAN weil MKVs mit WLAN Ruckeln :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Sundog »

wie mata schon schrieb würde ich lan im ganzen haus verlegen und patchen lassen, würde aber eher zum cat7 greifen ;)
ein patchpanel (dort laufen die kabel im haus auf) sollte direkt dort liegen, wo später der tel/dsl-anschluss liegen wird,
dann kannst Du dort mir einem switch/router das haus vernetzen....

aber das ist wie mercedes und bwm, jeder so wie er mag....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Mataschke »

Sundog hat geschrieben:würde aber eher zum cat7 greifen
eben nicht !

guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pa ... ategorie_7

CAT7 benötigt Spezielle Stecker , wenn man dann CAT7 auf RJ45 adaptiert ist der Geschwindigkeitsvorteil wegen dem Adapter dahin ... -> Sauteures Kabel und Perlen vor die Säue :wink:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von frankyfly »

Ich würde vor allem darauf achten das es "Nachrüstbar" ist. denn wer weiß schon was isn 10-15 Jahren ist.
Also Leerrohre wo es eben geht. Das eine ende irgendwo zusammen in einer Stillen Ecke enden lassen wo man Hub/Router hinstellen kann.
das andere endet in einer Dose (z.B. 4er Rahmen und die Bestückung anpassen: kein Lan, keine Antenne Lan >> 4 Steckdosen sonnst eben 2 steckdosen und entsprechende Dosen

Dann kann man noch immer schauen wo man Lan haben will und und zieht eins ein - auch noch wenn die Tapete drauf ist .
um Wlan wird man wegen den Mobilgeräten kaum herum kommen.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von skysurfer »

Mataschke hat geschrieben:
Heling hat geschrieben:da die Hütte noch im Bau ist.
Dann eindeutig CAT 5 Kabel in jeden Raum der später mal "vernetzt" sein könnte , also auch Keller und Heizraum ...

irgendwo im Keller oder Technikraum nen kleines Patchfeld und nen Switch ... so würde ich das "Zukunftssicher" machen.

WLAN für Mobile Geräte OK .

TV z.B. hängt bei mir am "noch 100Mbit" LAN weil MKVs mit WLAN Ruckeln :oops:
Genaus so :wink:

Über diese Vernetzung kannst Du dann auch die Telefone verteilen.
Einfach in das Patchfeld einschleifen. und am anderen Ende wieder abgreifen.
So habe ich es bei mir gemacht. So sind/waren meine Kidis über die Telefonanlage und Dank ISDN auch mit eigenen Nummern versehen und meine Frau und ich mussten nicht durchs ganze Haus schreien wenn wir was von unseren Kidis wollten.

Edit: Schleppis und Smarties sind über W-Lan ans Netz gebunden.

Und wie Frank schon schrieb ... heute würde ich auch jede Menge Leerrohre verlegen.
Damals hatte ich alles direkt unter Putz gelegt und die Küche wurde vernachlässigt. .... heute wäre es supper wenn Anschlüße bzw. Leerrohr vorhanden wären.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von tracer »

Ich wäre froh, wenn ich wenigstens auf jeder Etage einen LAN Anschluss hätte.
Heling hat geschrieben:Im Moment habe ich noch nicht den riesigen Netzwerkbedarf. Aktuell vorhanden ist eigentlich nur PC, Schlepptop und Schmierfon.
Wenn ich nichts vergessen habe, habe ich hier 18 IP-fähige Geräte im Betrieb.
Edit: 19 :oops:
Edit 2: 21 :oops:

Im Büro alles per LAN, dann per WDS ins Wohnzimmer, dort wieder auf Kabel, und der ganze Homecinema-Kram per Kabel angebunden.
WLAN eigentlich nur für mobile Geräte.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Heling »

Gut, dann werde ich zumindest für die erst mal wichtigsten Räume Kabel einplanen und ansonsten Leerrohre vorsehen.

Was ist mit CAT6? Spielt das eine Rolle?

Gibt es irgendwo gute und vor allem verständliche Quellen, wo man sich bezüglich der Netzwerktechnik schlau machen kann?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Gibt es irgendwo gute und vor allem verständliche Quellen, wo man sich bezüglich der Netzwerktechnik schlau machen kann?
Im Prinzip findest Du alles in Wikipedia, auch Patchtechnik etc. Der Ansatz von Hans-Peter ist übrigens sinnvoll, haben wir in der Firma auch so gemacht.
Jeder Arbeitsplatz hatte 4 RJ45 Buchsen (OK, ich brauchte trotzdem noch nen Extra Switch :-) ), und was man dann angeschlossen hat, wurde dementsprechend in den Schränken gepatched.

Kat5 ist heute sicher erste Wahl für Heimvernetzung (oder in großen Installationen Tertiärverkabelung: http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturie ... A4rbereich) , was in 10 Jahren ist, weiss aber keiner. 10 GBit haben wir damals noch mit LWL gemacht, geht halt heute auch über Kupfer (Kat7).
Also Kat7 verbauen, und mit Adaptern arbeiten, aber dann verlierst Du, wie Mataschke schon geschrieben hat, die Vorteile von Kat7 vs Kat5.
Oder Leerrohre so gestalten, wie Franky es geschrieben hat, und Kat5 nutzen, mit der Option, evtl. mal in 10 Jahren Kat7 (oder was dann aktuell ist) nachzurüsten.

Mit Kat5 bekommst Du halt GBit Ethernet, in der Praxis ca. 900 bis 950 Mbit im Idealfall.
Bei 2-3 Usern kann das aber deutlich einbrechen, die Heim-Switches haben meistens keine besonders performante Backplane, und nicht jeder will sich nen Catalyst in den HWR stellen.
Obwohl das natürlich am coolsten ist, schöner mittelgroßer 19" Schrank, und da Patchfelder, Switch, NAS und Media Server rein, und gut ist. Ist nicht ganz günstig, ist aber ein Eigenheim auch nicht :-)


Hier am Ende was zum Bandbreitenbedarf der Formate (komprimiert und unkoprimiert): http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

Für die Praxis: Ich kann bei mir per WLAN FullHD streamen (natürlich komprimiert), 3D-FullHD ruckelt.

Und wenn man an die Zukunft denkt: 4K Signale sprengen (ohne Tricks) schon die Bandbreite von HDMI. Normale, nicht 3D.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#11 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von RaidAir »

Also auf jeden fall cat 7 verkabeln, cat 7 dosen und dann irgendwo auf ein cat 7 patchpanel, vorzgsweise gesamten schwachstrom (tv, edv, telefon,....) irgendwo von gemeinsamen sammelpunkt aus im haus verteilen. Spezielle stecker für cat 7 bzw adapter von auf cat 5 ist längst vergangenheit. Ich mache solche planungen / projektierungen für gesamte hauste chnik hauptberuflich!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von tracer »

RaidAir hat geschrieben:Spezielle stecker für cat 7 bzw adapter von auf cat 5 ist längst vergangenheit.
Hast Du da bitte mal nen Link? Bin seit 2005 raus ...
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von skysurfer »

RaidAir hat geschrieben:Also auf jeden fall cat 7 verkabeln
Ist alles eine Frage der Kosten. :wink:

Was ich heute aber auf jeden Fall anders machen würde, wären mehr Dosen pro Zimmer zu plannen sowie Leerrohre bis zu den Türen/Fenstern verlegen ... weil die komplette Haussteuerung wird immer interessanter und Anschlußdosen hat man nie genug ... ganz speziell in Wohnräumen wie Kinder-/Wohnzimmer.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Sundog »

jupp, daher hatte ich auch cat7 vorgeschlagen....
cat5 ist für max 300mbit ausgelegt....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: LAN oder nur WLAN im Neubau?

Beitrag von Crizz »

Also beim Neubau oder Komplettrenovierung würde ich auf jeden Fall eine CAT5-Verkabelung aller Räume vorsehen und einen Standort für einen Hub/Switch. Normale Router werden da anhand der verfügbaren Ports schnell nicht ausreichen. Sich auf WLAN zu verlassen ist für mich keine echte Option, bei mir ging es nciht anders ohne das ich einen erheblichen Aufwand an Renovierungsarbeiten dafür betreiben müßte, wird aber bei Erfordernis stückweise umgerüstet.

Hintergrund dabei : auch wenn ein Hochleistungs-WLAN-Stick am mobilen Gerät 2 Etagen unterhalb des Routers eine "sehr gute" Verbindung mit 300 MBit/s anpreist, ist diese in der Realität deutlich unter dem Level einer 100 MBit Ethernet-Card, abgesehen von den Sicherheit. WLAN ist m.E. eine sinnvolle Sache für Smartphones und Tablets, ansonsten bevorzuge ich wired LAN, gerade wenn man an einem Gerät sitzt an dem man auf schnelle und zuverlässige Datenanbindung angewiesen ist.

Und ob der Aufwand für CAT7 gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden - ich hab derzeit meinen DNLA Media-Renderer über eine 100 MBit WLAN-Verbindung laufen, die zum Glück nur 5 m Funkstrecke hat. Das geht in Ordnung. Eine CAT5 Wired-Verbindung würde einzelne Frame-Hangs bei HD-Videos bereits zuverlässig beheben, mehr brauchts nicht wirklich - und wenn es um ein ganzen Haus geht wird CAT7 nicht nur von Kabel sondern der benötigen Installatiosndosen schnell ein teurer Spaß, den man evtl. erst sehr spät in seiner leistung nutzen kann. Aber das muß wie gesagt jeder für sich entscheiden, wie der persönliche Bedarf und das Gesamtkonzept aussieht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“