Neue externe Festplatte, wirklich neu?

Antworten
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#1 Neue externe Festplatte, wirklich neu?

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi,
ich habe mir mal wieder eine externe Festplatte gegönnt über einen großen Elektronikshop im Internet. Jetzt habe ich schon bei Auspacken bemerkt, das auf einer Seite ein Klebestreifen hängt, und auf der anderen zwei (ein großer und darüber ein kleiner). Das kam mir schon komisch vor.

Dann habe ich das Ding mal angeschlossen und habe zum zweiten Mal verduzt geguckt, da die Festplatte bereits mit NTFS formatiert war. Also gut, machen wir den nächsten Test habe ich mir gedacht und habe Chrystal Report zum Anzeigen der Betriebssystem und Einschaltfrequenzen anzeigen lassen. Bei den Betriebsstunden stehen ~2800h (118Tg.) auf dem Tacho. Außerdem soll das Ding bereits 1200 eingeschaltet worden sein nach dem Bericht.

Wurde mir da eine gebrauchte Festplatte angedreht oder ist das vom Hersteller wirklich so hoch der Wert? Hilfe.
Sollte ich die Platte lieber zurückschicken (Wer weiß was damit passiert ist)?

Vielen Dank,
kunstflugpilot
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Neue externe Festplatte, wirklich neu?

Beitrag von Crizz »

Wenn dein Elektronikshop mit einem "P" im Namen beginnt - das hatte ich auch schon. Mit meiner externen 1 TB. 2x zurückgeschickt weil nachweislich nicht neu ( zudem mit Gebrauchsspuren am Gehäuse ) und bei der dritten aufgegeben und Rückerstattung beantragt. Ich denke das es sich dabei eher um sog. "Refurbished" Geräte handelt, sei es aus Rückläufern oder Konkursmassen von Unternehmen wo die Dinger zurückgeholt wurden weil noch unbezahlt. Ich hab damals zwar kein Tool drüberlaufen lassen, mir haben allein die Gebrauchsspuren schon ausgereicht um zurückzusenden. Und die Zahl von Betriebsstunden erscheint mir ein wenig hoch bei deiner um fabrikneu zu sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“