Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#1 Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von David Tobias »

Hallo und einen schönen dritten Advent!

Meine Frau möchte mir gerne ein Tablet zu Weihnachten schenken, allerdings habe ich keinen Plan welches.

Einerseits möchte ich es auf dem Sofa nutzen, andererseits muss ich ab nächstem Jahr mit dem Zug ins Geshchäft fahren, wo ich quasi unterwegs surfen und lesen könnte.

Bin mir einfach nicht sicher, welches es werden soll, preislich liegt ihr Limit bei ca 200€, wenn ein deutlich besseres teurer wäre, würde ich selbst etwas drauflegen.

Bin schon gespannt auf Eure Vorschläge!

Grüßle und besinnliche Flug- und Adventszeit

David
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Yaku79 »

ipad oder iPad Mini.

Wobei mir das Mini sogar noch mehr zusagt.

Liegt aber leider jenseits deiner Preisvorstellung.

Ich selber hab das iPad New Generation mit 3G.
Das beste was einem im Urlaub passieren kann. Beim örtlichen Shop ne Karte kaufen und man hat überall Internet.
Das iPad wird aber mit der Zeit schwer, vorallem wenn man eBooks oder ePapers liest.
Alternativ wenn es etwas kleiner soll dann halt das Mini.
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#3 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

ja, die Ipads mit 3G/LTE sind schon sehr teuer. Es sollte ein Tablet mit SIM-Schacht sein, hab ne Zweitkarte und 5GB Freivolumen im Monat.

Wie ist das Display beim "alten" IPad mini? Hat ja nominell ne recht geringe Auflösung gegenüber nem Asus/Nexus...

Hat jemand weitere Vorschläge und Erfahrugen?

Grüßle
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Yaku79 »

Aber durch den kleineren Bildschirm fällt das nicht auf.
Also bei mir kommt das normale iPad weg und dafür das Mini mit 3G/LTE
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#5 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von David Tobias »

ipad mini 1 oder 2?

Grüßle
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Yaku79 »

Wenn dann nach Möglichkeit immer das aktuellste ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Crizz »

Meine Holde hat mit vor nem Jahr das Kindle Fire HD geschenkt und für meine Erfordernisse ist es genial. Heute würde ich zum HDX 4G LTE greifen oder zum Samsung Galaxy. Ein IPad käme für mich nicht in Frage, da für mich als PC-User es keine wirkliche Option darstellt. Als Mac-User wäre das evtl. genau umgekehrt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Yaku79 »

Naja ein iPad funzt auch gut mit nem WindowsPC. So ist es ja nicht.
Nur ist es wirklich so das man vorher genau wissen soll, was mach ich damit.
Lese ich nur, reicht vielleicht ein Kindle...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Crizz »

nö, mit dem Ding surfe ich, bearbeite mobil meine Mails, schau Fernsehn, streamt die Videos von der Externen PC-Platte via Skifta ins Wohnzimmer, kommt schon mal mit raus um MWC-Multicopter oder VStabi einzustellen und sowas halt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#10 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von David Tobias »

Hi Crizz,

wie kommt die VStabi-App auf den Kindle? Bisher war ich der Meinung, dass nur Apps aus dem Amazon Store geladen werden können.

Grüßle
David
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Crizz »

Auf Umwegen, David. Du kannst andere APK manuell einspielen, am einfachsten über ein Progi wie EasyInstaller oder wie sie alle heißen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#12 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von David Tobias »

Hmm, Umwege mag ich eigentlich ned so. Hat der kindle nen SD Slot?

Edith sagt: keine Karte
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Crizz »

Was der große alles hat weiß ich leider nicht, müßte man mal bei Amazon nachschaun, da ist ja alles gelistet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#14 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Schubi »

Ich würde nochmal genau überlegen was Du eigentlich mit dem Ding anfangen willst, denn bei 200 Euro wird es mit der eierlegenden Wollmilchsau etwas schwierig.

Für Zuhause zum surfen, videoglotzen oder um Zeitschriften zu lesen hab ich mir ein Billig-10er Tablet ohne mobiles Internet angeschafft, das wäre mir aber für unterwegs zu sperrig und für ewig langes Lesen wird sowas den meisten auch zu schwer sein.
Meine Holde dagegen liest fast nur und hat dafür ein Kindle paperwhite, was dafür m.E. ideal ist. Mit einem dezidierten Ebook-Reader kannst Du ausserdem auch im Urlaub in der Prallsonne noch was erkennen, was bei den Tablets schwieriger wird.

Ein Kompromiss wäre ein 7-Zoll-Tablet, das kann man dann zum Lesen länger schmerzfrei halten und kann trotzdem auch auf dem kleineren Bildschirm noch surfen und Video schauen.

Preis-Leistungs-Sieger auf dem Gebiet ist m.E. das Google Nexus 7, kostet mit 32 GB und LTE aber auch schon 350 Euro. Das Amazon Kindle Fire HDX liegt mit 32 GB und mobilem Internet preislich gleichauf, ist aber arg Amazon-lastig, kein "echtes" Android-Tablet.

Alternativ kann man immer noch die Internetverbindung vom Smartphone an das Tablet durchreichen wenn einen das nicht zu sehr nervt, denn nur mit WLAN wird die ganze Geschichte schon erheblich günstiger,das Nexus 32 GB liegt dann bei 269 und das Kindle Fire HDX bei 229. Günstig und trotzdem noch zu gebrauchen aber eben auch nur mit Wlan wäre noch das Asus MeMO Pad HD 7 für 160 Euro.
Apple wäre das günstigte mit 16 GB und ohne mobiles Internet für 289 Euro zu haben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Welches Tablet und warum? -> Empfehlung erbeten

Beitrag von Crizz »

Also nur nebenbei bemerkt : wer ein Smartphone hat das Tethering erlaubt kann sich z.b. beim Kinde Fire die Option mit UMTS / 4G schenken : denn Tethering wird via BT unterstützt und geht z.b. mit einem Nexus i9250 wunderbar. Erfordert dann halt das man Smartphone und Tablet dabei hat, aber ich denke das Tablet wird man weniger als Senioren-Handy einsetzen und so das Smartphone eh dabei haben. Samsung Galaxy und Konsorten dürften wohl ebenfalls diese Funktion uinterstützen, kann ich aber nicht explizit bescheinigen (da ich selber nur das Kindle Fire HD und ein i9250 habe)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“