Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#1 Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von detlef »

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch, was nichts mit Modellbau zu tun hat, aber evtl. den einen oder anderen betrifft.

Die EU-Kommission nimmt die jüngsten Anschlägen in Paris als Vorwand, das Waffengesetz für die EU-Mitgliedsstaaten zu verschärfen. Die wichtigsten Punkte dazu wären:

- Verbot von halbautomatischen Waffen. Die meisten Pistolen sind halbautomatisch. Angeblich sollen nur halbautomatische Langwaffen, die optisch wie vollautomatische aussehen, verboten werden - das scheint aber eine Mär zu sein.

- Alle Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis sollen spätestens alle 5 Jahre ein medizinisches Gutachten vorlegen.

- Schreckschusswaffen sollen nachregestriert werden - Jeder der dem nicht nachkommt, hat von heute auf morgen eine illegale Waffe und wird entsprechend belangt.

- Internethandel soll eingeschränkt bzw. verboten werden: In D darf auch jetzt schon ausschliesslich mit nicht relevanten Waffen(teilen) gehandelt werden, für alles andere brauch es eine entsprechende Erlaubnis.

Dieses, und noch einige andere Punkte, soll EU weit umgesetzt werden!

Jedem normal denkenden Bürger müsste klar sein, dass durch diese Maßnahmen keine Terroranschläge verhindert werden können. Terroristen und andere Verbrecher kaufen sich keine Waffen auf legalem Wege, weder bei Frankonia oder im Internet! Diese Leute haben vollautomatische Waffen, Sprengstoff und Raketenwerfer - Dieses alles gibt es EU-weit nicht legal zu kaufen!

Natürlich geht von Waffen eine Gefahr aus, besonders wenn sie in falsche Hände Geraten. Erfurt und Winnenden war eine Tragödie, fürchterlich! Aber wir (legalen) Waffenbesitzer werden gerade mit Terroristen auf eine Stufe gestellt, diese geforderten Verschärfungen werden den Terror in Europa nicht verhindern! Die EU möchte eine Entwaffnung der Bevölkerung durchführen und hat scheinbar mehr Angst vor den mit am besten überprüften Legalwaffenbesitzern als vor Terroristen mit AK´s und Sprengstoffgürtel.

Es geht hier auch nicht um die vielzitierten amerikanischen Verhältnisse, es sein angemerkt, dass in Österreich oder der Schweiz jeder unbescholtene Bürger ab 18J. eine Langwaffe kaufen kann. Auch ist der Selbstschutz annerkannt, jeder unbescholtene Bürger darf (Kurz)waffen zur Selbstverteidigung zuhause besitzen.

Wenn Ihr damit einigermassen konform geht, würden wir uns über Unterstützung sehr freuen. Eine Stimme bei der Petition wäre ein Anfang, Email an die Parlamentarier wäre noch besser.

Petition: https://www.change.org/p/council-of-...-gun-ownership

http://german-rifle-association.de/how- ... testieren/

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
helihopper

#2 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von helihopper »

Moin Detlef,

sorry, aber da werde ich sicherlich nicht mitziehen.

Auf mich hat einmal ein Nachbar (unbescholtener Bürger und Sportschütze) völlig grundlos angelegt und rumgebrüllt.

Von mir aus den ganzen Schrott in gesicherten Tresoren der Vereine aufbewahren. Dann können die Sportschützen dann ihrem Hobby fröhnen.
Schreckschuss nachregistrieren. Finde ich nicht tragisch.
Medizinische Prüfung? Siehe das, was mir passiert ist. Der Mann ist mitlwerweile Stammgast in einer Einrichtung, die ihm hilft mit dem Leben klar zu kommen.

So what?


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Schreckschuss nachregistrieren. Finde ich nicht tragisch.
Finde ich nervig.

Der Rest betrifft mich nicht, aber ich glaube nicht, dass es etwa bringen wird, ausser mehr Bürokratie.
detlef hat geschrieben:Terroristen und andere Verbrecher kaufen sich keine Waffen auf legalem Wege, weder bei Frankonia oder im Internet! Diese Leute haben vollautomatische Waffen, Sprengstoff und Raketenwerfer - Dieses alles gibt es EU-weit nicht legal zu kaufen!
Genau das ist der Punkt, die Terroristen gehen mit AK47 los, nicht mit ner PPK oder einen Sport-/Jagdgewehr.
Also kein kausaler Zusammenhang zwischen jetzigem Recht und den Terroraktionen in Paris.
helihopper hat geschrieben:Auf mich hat einmal ein Nachbar (unbescholtener Bürger und Sportschütze) völlig grundlos angelegt und rumgebrüllt.
Das ist sicherlich falsch und verwerflich, wenn Leute mit ihrer Verantwortung nicht umgehen können, ist aber ein gänzlich andere Baustelle.

Die Begründung sollen doch Terroraktionen sein, nicht "Haralds Nachbar ist ein Idiot".
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von CubaLibreee »

Alles hat in der Politik seine Gründe. Und dank den 120 getöteten Parisern sterben nun wieder 1000de von Zivilisten in Syrien etc was zur Folge hat das es noch mehr Terroristen geben wird. Aber drauf geschissen. Geopolitik, Waffenlobbyissmus und das erschließen neuer Rohstoffmärkte scheisst auf die paar 1000 Koleteralschäden...
Sorry Leute aber ich glaube inzwischen in den Medien überhaupt nichts mehr! Und sorry das mich die 120 Menschen nicht wirklich erschüttern liest man die Zahl von 40000 getöteten in Lybien durch Frankreich...
Die Probleme sind nicht die paar Waffen in den Haenden der Buerger. Das Problem sind viel mehr die Waffen der Medien welche das Volk Tag fuer Tag mit Muell zu bomben damit der naechste Krieg legitimiert wird. Und da keiner von uns desshalb auf die Straße geht, gerade was in Rammstein passiert. Sind wir alle Mitschuld an dem weltweiten Terror.
Waffen gehoeren überall verboten! Meine Meinung! Warum? Weil die meisten Menschen zu dumm sind Waffen zu besitzen. Größtes Paradebeispiel ist die USA. Wenn dort eines Tages ein Bürgerkrieg ausbricht, prost Mahlzeit...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von CubaLibreee »

Nein zu Schuss-Waffen!!!
Ich hab kein Plan was es einem geben soll mit einer scharfen Waffe, außer als Jaeger oder Polizist, zu schießen???
Und wer dank Hollywood einfach dabei geil wird, kann sich ja in der Bundeswehr zum Instrument ausbilden lassen. Dann darf man scharf schießen und gegebenfalls sogar Menschen töten.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:kann sich ja in der Bundeswehr zum Instrument ausbilden lassen.
Dünnes Eis. Ganz dünnes Eis, dieses Thema.

Du weißt, was ich 12 Jahre gemacht habe?
helihopper

#7 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: Die Begründung sollen doch Terroraktionen sein,

Die Begründung ist mir gelinde gesagt Scheiss egal.

Schusswaffen gehören unter Verschluss und härteste Kontrolle. Aus.


Harald
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:kann sich ja in der Bundeswehr zum Instrument ausbilden lassen.
Dünnes Eis. Ganz dünnes Eis, dieses Thema.

Du weißt, was ich 12 Jahre gemacht habe?
War nicht nur auf die Bundeswehr bezogen. Schau doch mal die Army an. Was soll das sonst sein???
Ich habe nichts gegen die Menschen in der Bundeswehr. Ich habe nur etwas gegen Kriege und das töten von Zivilisten was jeder Krieg nun mal mit sich bringt. Und dadurch entstehen eben Menschen die Rache für ihre getöteten geliebten wollen. Nennt man im Westen dann Terroristen...

Es ist n scheiß Thema weil man mit Worten ständig Gefahr läuft das es jemand in den falschen Hals bekommt. Aus diesem Grund klink ich mich hier aus.

Trotzdem: Waffen sind scheiße und haben in privaten Hände außer bei Jägern nichts verloren!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich habe nur etwas gegen Kriege und das töten von Zivilisten was jeder Krieg nun mal mit sich bringt.
Diese Entscheidungen treffen Politiker, nicht Militärs.

Glaubst Du, ein Soldat käme von alleine auf die Idee, nach Afghanistan zu gehen, oder jetzt aktuell nach Syrien?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Ich habe nur etwas gegen Kriege und das töten von Zivilisten was jeder Krieg nun mal mit sich bringt.
Diese Entscheidungen treffen Politiker, nicht Militärs.

Glaubst Du, ein Soldat käme von alleine auf die Idee, nach Afghanistan zu gehen, oder jetzt aktuell nach Syrien?
Eben und was ist der Soldat dann wenn die Politik entscheidet??? Ein Instrument "deren" Interessen! :roll:
Deren in "" da diese Entscheidungen ja nicht wirklich unsere Politiker treffen!

Ich will die Bundeswehr sicher nicht schlecht reden! Die Menschen schon 10mal nicht. Aber vielleicht sollte man gewisse Dinge einfach einmal hinterfragen warum und wieso gewisse Dinge auf diesem Planeten geschehen und wer daraus nutzen zieht?!?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von TimoHipp »

CubaLibreee hat geschrieben: Ich hab kein Plan was es einem geben soll mit einer scharfen Waffe, außer als Jaeger oder Polizist, zu schießen???
Cuba bleib mal auf dem Boden.. :!: Jedem das seine oder ? Wenn es den Leuten Spaß macht. Viele verstehen die Heli fliegerrei auch nicht. Und Helis sind auch eine Waffe.....

Man könnte auch sagen was es dir "geben soll" Helis selber zu bauen und auch noch zu fliegen......Nur um dir mal deinen eigenen Satz vorzuführen.

Nein ich bin kein Sportschütze und habe mit Waffen nichts an Hut.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Eben und was ist der Soldat dann wenn die Politik entscheidet??? Ein Instrument "deren" Interessen!
Das gilt dann für jeden Angestellten und Beamten bei Bund und Ländern.
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#13 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von Friso »

Wäre es nicht viel effektiver Religionen zu verbieten wenn man keine Kriege mehr auf dieser Welt haben will? Nur so ein Gedanke. Waffen brauchen immer noch jemanden der sie gegen Andere einsetzen will, und öfter als nicht gibt es religiöse Gründe dafür.
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Eben und was ist der Soldat dann wenn die Politik entscheidet??? Ein Instrument "deren" Interessen!
Das gilt dann für jeden Angestellten und Beamten bei Bund und Ländern.
Bei Finanzbeamten lass ich deinen Vergleich sogar gelten :mrgreen:
TimoHipp hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben: Ich hab kein Plan was es einem geben soll mit einer scharfen Waffe, außer als Jaeger oder Polizist, zu schießen???
Cuba bleib mal auf dem Boden.. :!: Jedem das seine oder ? Wenn es den Leuten Spaß macht. Viele verstehen die Heli fliegerrei auch nicht. Und Helis sind auch eine Waffe.....

Man könnte auch sagen was es dir "geben soll" Helis selber zu bauen und auch noch zu fliegen......Nur um dir mal deinen eigenen Satz vorzuführen.

Nein ich bin kein Sportschütze und habe mit Waffen nichts an Hut.

Timo
Und was tolerieren wir dann als nächstes? Wenn jemand schießen mag soll er das machen aber die Waffen sollten dann zumindest im Vereinsgelände verbleiben!!! Gegen Luftgewähre habe ich nichts! Nur um das klar zu stellen!!! Es geht mir um scharfe Waffen.
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#15 Re: Drohende Waffenrechtsverschärfung durch EU

Beitrag von detlef »

helihopper hat geschrieben:Moin Detlef,

sorry, aber da werde ich sicherlich nicht mitziehen.

Auf mich hat einmal ein Nachbar (unbescholtener Bürger und Sportschütze) völlig grundlos angelegt und rumgebrüllt.

Von mir aus den ganzen Schrott in gesicherten Tresoren der Vereine aufbewahren. Dann können die Sportschützen dann ihrem Hobby fröhnen.
Schreckschuss nachregistrieren. Finde ich nicht tragisch.
Medizinische Prüfung? Siehe das, was mir passiert ist. Der Mann ist mitlwerweile Stammgast in einer Einrichtung, die ihm hilft mit dem Leben klar zu kommen.

So what?


Harald
Hallo Harald,

tut mir sehr leid, dass Du eine solche negative Erfahrung hast machen müssen. Ich will hier auch keinen missionieren, ich akzeptiere natürlich, wenn jemand keine Waffen mag. Nicht jeder mag Hunde, Fußball oder sonstige Sachen - Natürlich haben Waffen ein ganz anderes Gefährdungspotential als Fußball oder andere Sportarten, keine Frage.

Was Waffen in den falschen Händen ausrichten können, haben wir erst wieder in Paris gesehen.

Die Sache ist aber, dass diese EU-Pläne reiner Aktionismus ist - Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden keine Terrorakte verhindern können. Das waren Meuchelmörder, Terroristen, Verbrecher übelster Sorte. Die vollautomatischen Waffen bekommt hier keiner legal, ebensowenig Sprengstoffgürtel und Raketenwerfer.
Wenn es gelingen würde, sämtliche Waffen, ob legal oder illegal, aus dem Umlauf zu bekommen, hätte dieses einen positiven Sicherheitsgewinn. Das wird aber nicht funktionieren. Von daher würde diese Verschärfung auch nur die zu 99,99% zuverlässigen und absoulut rechtstreuen, legalen Waffenbesitzer treffen. Verbrecher halten sich nicht an Gesetze!

Zu der oftmals geforderten zentralen Aufbewahrung sei noch folgendes angemerkt: Hierdurch würden zentrale Waffenlager geschaffen werden. Viele Schützenhäuser sind abseits gelegen. Bei Einbrüchen in diese Lager würden eine große Menge an Waffen in unberechtigte Hände fallen. Wer soll da bitte wie die Sicherheit dieser Zentrallager gewährleisten? Wir sprechen hier von 5,8 Mio. legalen Schusswaffen in D zum aktuellen Zeitpunkt - dem gegenüber stehen ca. 20 Mio. illegale Schußwaffen.

Trotz der Erfahrung mit Deinem Nachbarn ist sowas aber Gottseidank eine bedauerlich Ausnahme, welche sich auch u.a. durch die Kriminalstatistiken belegen lassen. Fakt ist, dass legal besessene Schusswaffen bei Straftaten in D eine untergeordnete Rolle spielen. Aber wie gesagt, ich will niemanden missionieren und danke Dir für Deine ehrliche Meinung!

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“