Unternehmen gründen

Antworten
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#1 Unternehmen gründen

Beitrag von thrillhouse »

Servus,

wie verhält es sich mit einer Unternehmensgründung, bei der abzusehen ist, das die ersten Jahre keine Einnahmen kommen, da das zu verkaufende Produkt erst entwickelt werden muss. Diese Entwicklungszeit wird durch einen privaten Kapitalgeber finanziert.
Der private Geldgeber ist gleichzeitig auch der einzige Angestellte des Unternehmens, er erhält keinerlei Gehalt oder sonstige Vergütung.

Wann steigt mir das Finanzamt aufs Dach, da ich ja über einige Jahre keinerlei Gewinn erziele?

Hat da evtl jemand einen Tip?

Danke

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Unternehmen gründen

Beitrag von tracer »

Es gibt zu dem Thema sicherlich kompetentere Leute als mich (Harald [helihopper] z.B.).

Ich hatte ganz früher mal mit einem Kumpel eine GBR. Gibt es IMHO immer noch, kostet wenig Geld, ist wenig Verwaltungsaufwand.

Edit: Gibt es nicht mehr, siehe Link unten, musst aber Copy&Paste machen, bei Umlauten zickt phpBB :-(


Wäre das mit dem Kapitalgeber zusammen evtl. eine Option?

Je nachdem, wie viel Kapital er hat. ggf. auch eine UG.
Eine UG ist eine "kleine" GmbH, weniger Einlagen erforderlich, aber halt auch mit Auflagen versehen.

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschränkt)
Ich würde mir auf jeden Fall einen kompetenten Buchalter oder Steuerberater suchen, und das absprechen.

Viel Erfolg auf jeden Fall.
helihopper

#3 Re: Unternehmen gründen

Beitrag von helihopper »

Als Hinweis sei einmal Folgendes in den Raum geworfen.

Schaue Dir mal "H 15.3 [Anlaufverluste] EStH" an.

Wichtig ist, dass Du nachweisen kannst irgend wann einmal einen "Totalgewinn" erzielen zu wollen.
Bitte genau lesen. Es muss die ABSICHT bestehen einen Totalgewinn zu erzielen.

Die ersten zwei bis drei Jahre sind in der Regel absolut unkritisch. Dann werden aber Fragen vom Finanzamt kommen und Du musst darlegen, wie Du aus den Miesen raus kommen willt und was Du getan hast, damit das dann auch mal passiert.

Je nach Branche können auch 10 Jahre Verluste unkritisch sein.

Michas Tip mit dem Steuerberater ist schon richtig. Frage erst einmal in Deinem Bekanntenkreis, welchen StB die empfehlen würden. Dann einen Gesprächstermin und ein Festhonorar für die Erstberatung vereinbaren,
alle Fragen notieren und hin. Danach siehst Du deutlich klarer.


Harald



P.S. Die steuerliche Anerkennung bei der Umsatzsteuer sieht anders aus. Es muss keine Gewinnerzielungsabsicht bestehen, sondern EINNAHMEERZIELUNGSABSICHT. Das schiebt die Latte hinsichtlich Vorsteuerabzug etc. deutlich nach unten.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#4 Re: Unternehmen gründen

Beitrag von thrillhouse »

alles klar,

Danke dann werde ich mal zu einem Steuerberater gehen. Vorher werde ich mal nachlesen was Anlaufverluste sind.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Re: Unternehmen gründen

Beitrag von speedy »

Also wenn der einzige Angestellte & Geldgeber du selbst bist ... und wenn du vermutest, in den ersten Jahren oder überhaupt geringe Einkünfte zu haben, dann prüfe mal, ob du dann als Kleinunternehmer gelten kannst. Dann brauchst du dich nicht mit der Mehrwertsteuer rumschlagen und so - ist alles bißchen einfacher. Darfst aber natürlich auch keine berechnen/ausweisen (also diese berühmten Worte "inkl. Mehrwertsteuer" dürfen bei dir nicht auftauchen) oder absetzen. Außerdem kannst du so den ganzen Pflichten/Zahlungen mit der IHK aus dem Weg gehen ... und ist nur ein Gewerbeschein anmelden & regelmäßig die Steuererklärung machen und sonst nichts.

http://www.gruenderlexikon.de/lexikon/kleinunternehmer/

Frage den Steuerberater, was du dann genau auf den Formularen für das Finanzamt (& der IHK) ankreuzen mußt - ich glaube mich zu erinnern, daß das Kreuz für die Umsatzsteuerbefreiung - also der Text hinter dem Kreuz - zumindestens damals (1998/1999) bißchen irreführend beschrieben war. Da hätte man denken können, daß man das dann ankreuzen muß, aber eigentlich durfte man es dann nicht oder umgekehrt. Kann natürlich inzwischen alles anders sein.
helihopper hat geschrieben:Totalgewinn
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß Totalgewinn bedeutet, daß du dann eine Ausssicht liefern mußt, daß sämtliches Minus auch wieder reinkommt und nicht 10 Jahre 20000 Miese gemacht, um dann mit einer Aussicht zu kommen in den folgenden Jahren daraus einen Umsatz von 100 Euro jährlich machen zu können - also überspitzt formuliert. Die wollen dann schon eine Aussicht/gute Begründung sehen, wie du die 200000 Miese wieder reinbekommen kannst.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“