KIA mit CarPlay, war: 20-Minuten Taster

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 KIA mit CarPlay, war: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

So, ich weiß gar nicht so recht, in welche Rubrik das passt passt, also nehme ich mal diese.
Es hat nichts mit Modellen zu tun, sondern ich habe mir, um mal wieder etwas mobil zu sein, und weil ich mich auf einen größeren Ärtztemarathon einrichte, ein kleines gebrauchtes Auto gekauft.

Es wurde ein Kia Sportage, nichts wildes aber robust, 10 Jahre alt, 2 Jahre TÜV vom Händler.
Mir wäre ein Stromer zwar lieber gewesen, aber selbst als Erstwagen rechnet sich bei uns ein Zoe wegen der Akkumiete nicht, beim Zweitwagen braucht man erst gar nicht dran zu denken.

Ich will an der Kiste auch nicht viel "Basteln", aber Technik sollte schon auf Stand sein. Navi derzeit AppleWatch und iPhone, ist komfortabel und funktioniert.

Das mitgelieferter Kassetten(!)-Radio fliegt natürlich raus.
Edit: OK, CD-Player hate er auch :-)


Als Ersatz habe ich das bestellt:

Sehe da keine größeren Probleme, suche parallel noch eine Funk-Rückfahrkamera, dann sollte der Kram eigentlich abgefrühstückt sein.

Nun zu meinem eigentlichem Anliegen:

Ich habe mir so eine beheizbare Sitzauflage gekaut funktioniert genau so gut wie die Sitzheizung im Corsa, ist aber im Zigarettenénanzünder, und läuft dauerhaft, auch bei Zündung aus, eher suboptimal :-)

Mein Ziel/Wunsch wäre nun, beim Umbau das Radios dort 12V abzugreifen, und mit einem Taster für ca. 20 bis 30 Minuten 12V "freizugeben", so dass man sich um die Heizung keinen Kopf mehr machen muss.

Gibt es dabei etwas zu beachten? Gibt es fertige Schaltungen?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von TimoHipp »

Man sollte vielleicht noch wissen wieviel Strom die Sitzheizung zieht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von TimoHipp »

Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

TimoHipp hat geschrieben:Man sollte vielleicht noch wissen wieviel Strom die Sitzheizung zieht.
Oh, das kann ich Dir gar nicht sagen.

Gehen wir vom Max. am Ziggieanzünder = 12V x 16A IMHO, ergo nicht mehr als 192 Watt aus?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

Ja, ja, das scheint so etwas zu sein, was ich suche.

Vielen Dank.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#6 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Kia Sportage
Ein 4-Türer :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

Ist halt nen Pseudo-SUV.

Dafür hat er schon nen Namen :-)

/bin/laden …
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#8 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Ist halt nen Pseudo-SUV.
bist ja jetzt auch in dem alter das du so was fahren darfst. :wink:
nach weiteren 5 Jahren darfst du auch Touran fahren, so wie ich. :mrgreen:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von Sinsui »

Schau mal das hier.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

Sinsui hat geschrieben:Schau mal das hier.
Danke, aber das wäre wohl ein wenig Overhead für meinen Bedarf.

Ich denke die Lösung von Timo reicht für mich, CarPlay Adapater kommt morgen, suche noch ne Rückfahrkamera, dann miete ich mich in so einen DIY Werkstatt ein.
Könnte zwar beim Bauern in den Schuppen, aber bei dem Wetter ist das wie draussen stehen, und wer bastelt schon gerne bei Minusgraden am Auto?

Werde dann ein paar Fotos machen, ich denke, ich bekomme die alte Karre für ein paar € auf einen modernen Stand.
AppleWatch und iPhone hatte ich eh, bleiben 360€ für das Radio, 10€ für den Schalter von Timo und ca. 100€ für eine Rückfahrkamera, das sehe ich als vertretbar an, für einen KIA der der gerade mal knapp vor der 129.000 steht.

Im Sommer werden die Scheiben noch verraucht, und dann denke habe ich einen günstigen Gebrauchtwagen, mit dem ich noch viele Jahre Spass haben kann.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von TimoHipp »

Tracer aber aufpassen ,das Teil schaltet nur 3 A das dürfte nicht reichen. Aber wenn du damit ein Relai schaltest, gehts dann wieder. Wenn man mal von 10-16A ausgeht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
So, war etwas kurz angebunden, nur mit dem Handy unterwegs, das ist nichts für mich, bin zu alt für diesen Scheiß :)

Dafür 240km zum Essen gefahren (IKEA Kiel hatte verkaufsoffenen Sonntag, was wir gesucht haben, haben wir nicht gefunden, aber die Rump-Steaks waren lecker.) :-)


Den Hinweis mit dem Relais werde ich weitergeben, ich werde den Kram wohl machen lassen.

Habe beim Googlen nach DIY Vidoes diese Seite gefunden:http://www.stuevencarhifi.de

Norderstedt, fast um die Ecke, da lasse ich das machen, bin mit Kai schon in Kontakt.

Edit: Ach ja, der Taster hat durchaus seine Berechtigung, heute Mittag, als wir los sind, durfte ich erst ml die Autos überbrücken, mein KIA war leer :(

Und auf dem Rückweg wurde noch ein Foto von uns gemacht, wir könnten nun Behörden-Ping-Pong machen, der Wagen ist auf Tza angemeldet (B-Tarif), aber sie ist ja nicht gefahren …
Hat sie aber keine Lust drauf, mir auch egal, 65 laut Tacho innerorts statt 50, das kostet 15 oder 20€, und gut ist.
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von Sinsui »

Die Steaks sind wirklich nicht schlecht,für das Geld.Da schlag ich auch immer zu. :mrgreen:
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: 20-Minuten Taster

Beitrag von tracer »

Da das eigentliche Topic ja schon abgefrühstückt ist, dokumentiere ich hier mal den Auf-/Umbau des Wagens.

Über sinnvolle Vorschläge freue ich mich natürlich immer, aber ich will es auch nicht übertreiben.

Coming Home/Leaving Home ist praktisch, nutzen wir aber auch am Corsa so selten, dass es sich nich lohnt, dafür am Kabelbaum zu basteln.

So sieht er derzeit aus, zum Sommer will ich ich die Scheiben noch verrauchen lassen:
IMG_7875.jpg
IMG_7875.jpg (1.1 MiB) 2123 mal betrachtet
IMG_7877.jpg
IMG_7877.jpg (1.1 MiB) 2124 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“