3D-Druck: Rack-Blende

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

Irgendwie hat es hier gar keine passende Rubrik …

Also, ich habe mein Netzwerkgeraffel, was vorher wild durch die Gegend flog
IMG_0762.jpg
IMG_0762.jpg (349.79 KiB) 2235 mal betrachtet
IMG_0769.jpg
IMG_0769.jpg (347.22 KiB) 2234 mal betrachtet
etwas in Ordnung bringen wollen.

Dafür als erstes den Server etwas gehübscht (dieses grau war irgendwie 1996 angesagt, als ich den Server gebaut habe)
IMG_0772.jpg
IMG_0772.jpg (241.06 KiB) 2234 mal betrachtet
und dann angefangen, den Rest an die Wand zu tackern (das Büro ist ist noch mitten in der Renovierung, die Wände kommen farblich auch noch dran :) ).
IMG_0809.jpg
IMG_0809.jpg (200 KiB) 2233 mal betrachtet
So sieht das Teil dann (aufgeklappt) von hinten aus:
IMG_0815.jpg
IMG_0815.jpg (237.84 KiB) 2234 mal betrachtet
Ach ja, ursprünglich war eine 19"-Leiste mit Schuko-Steckern geplant, die konnte ich eliminieren, sind nur noch 2 von den verdammten Steckernetzteilen übrig, die habe ich nun direkt mit C13 auf Schuko-Adaptern drin, alles andere liegt auf C13-Leiste.

Für den Raspi (der nun in einer DMZ [eigentlich eher BastionHost, aber egal … werkelt] und ein Thermometer habe ich aus der Wühlkiste ein altes Cisco-Netzteil genommen, das Kabel durch eins mit Euro/C13 ersetzt.
IMG_0061.jpg
IMG_0061.jpg (300.69 KiB) 2236 mal betrachtet
So, genug "Vorgeplänkel" :)
Ich habe nun auch eine Fritz!Box im Einsatz, nachdem ich mit der be.ip Plus überhaupt nicht zufrieden war (vgl. https://www.rchelifan.org/pc-multimed ... 00964.html).
Die Fritz natürlich nicht als Router, aber als unschlagbar günstige TK-Ankage.
70€ für eine 7430, 1x Analog für Fax, bis zu 6xDECT und die iPhones als SIP-Phones dran, funktioniert einfach.

Übergang ins Netz ist ein D-Link DSL321 (ich habe nur DSL, Kabel soll Anfang 2019 kommen, dann bekomme ich eine Genexis-Box [LWL auf RJ45, GB-Ethernet]) dahinter hängt als Router/Firewall eine Astaro ASG 220 mit pfsense.

Die Fritz sah von Hause aus natürlich grottog aus, ausserdem passt sie nicht in ein Rack, etwas höher als 1U.

Also erst mal die unsinnigen "Haifischflossen" weggeflext
IMG_0051.jpg
IMG_0051.jpg (255.06 KiB) 2233 mal betrachtet
und die Farbdose rausgeholt:
IMG_0055.jpg
IMG_0055.jpg (134.27 KiB) 2234 mal betrachtet
Dann etwas gegoogled, um die Fritz ins Rack zu bekommen, habe ich drei kommerzielle Lösungen gefunden, keine davon auch nur annähernd perfekt, aber eine gefunden, die schon in die richtige Richtung geht:

eBay Artikel: 253015104087
(19 Zoll Rack Mounting für AVM Fritz!Box)

Leider nur in der "Schmuddelecke" des Internet zu finden (eBay), ich war auch mit dem Hersteller/Verkäufer schon in Kontakt, der findet eBay wohl toll …

So sieht das ganze nun aus:
IMG_0056.jpg
IMG_0056.jpg (200.02 KiB) 2234 mal betrachtet
So, lange Rede, kurzer Sinn, dieses riesige Loch um die Box herum ist ja unschön, da dachte ich mir, ob man so etwas wohl mit einer selbstgedruckten Blende "ausfüllen" könnte?

Ich versuche mal, das zu skizzieren:
IMG_0074.jpg
IMG_0074.jpg (320.62 KiB) 2234 mal betrachtet
Also quasi den Bereich, dessen Umrisse gelb markiert sind mit einer Blende füllen.

Wäre so etwas als 3D-Druck machbar? Wie aufwändig?

Wenn ja, was würde so etwas als Unikat kosten? Was als Kleinserie?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:Irgendwie hat es hier gar keine passende Rubrik …

Also, ich habe mein Netzwerkgeraffel, was vorher wild durch die Gegend flog
IMG_0762.jpg
IMG_0769.jpg
etwas in Ordnung bringen wollen.

Dafür als erstes den Server etwas gehübscht (dieses grau war irgendwie 1996 angesagt, als ich den Server gebaut habe)
IMG_0772.jpg
und dann angefangen, den Rest an die Wand zu tackern (das Büro ist ist noch mitten in der Renovierung, die Wände kommen farblich auch noch dran :) ).
IMG_0809.jpg
So sieht das Teil dann (aufgeklappt) von hinten aus:
IMG_0815.jpg
Ach ja, ursprünglich war eine 19"-Leiste mit Schuko-Steckern geplant, die konnte ich eliminieren, sind nur noch 2 von den verdammten Steckernetzteilen übrig, die habe ich nun direkt mit C13 auf Schuko-Adaptern drin, alles andere liegt auf C13-Leiste.

Für den Raspi (der nun in einer DMZ [eigentlich eher BastionHost, aber egal … werkelt] und ein Thermometer habe ich aus der Wühlkiste ein altes Cisco-Netzteil genommen, das Kabel durch eins mit Euro/C13 ersetzt.
IMG_0061.jpg
So, genug "Vorgeplänkel" :)
Ich habe nun auch eine Fritz!Box im Einsatz, nachdem ich mit der be.ip Plus überhaupt nicht zufrieden war (vgl. https://www.rchelifan.org/pc-multimed ... 00964.html).
Die Fritz natürlich nicht als Router, aber als unschlagbar günstige TK-Ankage.
70€ für eine 7430, 1x Analog für Fax, bis zu 6xDECT und die iPhones als SIP-Phones dran, funktioniert einfach.

Übergang ins Netz ist ein D-Link DSL321 (ich habe nur DSL, Kabel soll Anfang 2019 kommen, dann bekomme ich eine Genexis-Box [LWL auf RJ45, GB-Ethernet]) dahinter hängt als Router/Firewall eine Astaro ASG 220 mit pfsense.

Die Fritz sah von Hause aus natürlich grottog aus, ausserdem passt sie nicht in ein Rack, etwas höher als 1U.

Also erst mal die unsinnigen "Haifischflossen" weggeflext
IMG_0051.jpg
und die Farbdose rausgeholt:
IMG_0055.jpg
Dann etwas gegoogled, um die Fritz ins Rack zu bekommen, habe ich drei kommerzielle Lösungen gefunden, keine davon auch nur annähernd perfekt, aber eine gefunden, die schon in die richtige Richtung geht:

eBay Artikel: 253015104087
(19 Zoll Rack Mounting für AVM Fritz!Box)

Leider nur in der "Schmuddelecke" des Internet zu finden (eBay), ich war auch mit dem Hersteller/Verkäufer schon in Kontakt, der findet eBay wohl toll …

So sieht das ganze nun aus:
IMG_0056.jpg
So, lange Rede, kurzer Sinn, dieses riesige Loch um die Box herum ist ja unschön, da dachte ich mir, ob man so etwas wohl mit einer selbstgedruckten Blende "ausfüllen" könnte?

Ich versuche mal, das zu skizzieren:
IMG_0074.jpg
Also quasi den Bereich, dessen Umrisse gelb markiert sind mit einer Blende füllen.

Wäre so etwas als 3D-Druck machbar? Wie aufwändig?

Wenn ja, was würde so etwas als Unikat kosten? Was als Kleinserie?
Kosten: wenn es nach innen nicht hoch kompliziert wird 5-10euro nach Skizze.

Wenn es länger wie 230mm wird, bin ich raus.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Kosten: wenn es nach innen nicht hoch kompliziert wird 5-10euro nach Skizze.
Innen gar nichts.

Ich kann das schlecht beschrieben. Malen erst recht nicht. :-(

Ein Rechteck, wie oben der gelbe Umriss. Der innere gelbe Umriss muss frei sein, da wird die front der frizze reingesteckt, das wars.

Das ganze soll dann in den viereckigen Ausschnitt gleiten, evtl wie ein U?

Aber
CubaLibreee hat geschrieben:Wenn es länger wie 230mm wird, bin ich raus.
leider ist der Ausschnitt 240mm breit :-(

Hier eine andere Lösung, gibt es nur in silbern, darum war das für mich sofort raus, ausserdem arg teuer, nur da ist das Loch nicht ganz so riesig:

http://www.wantec.de/19-zoll-technik/au ... z-box.html
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von frankyfly »

Preis kannst du z.b. bei shapeways schauen. So aus dem bauch raus würde ich um die 20€ schätzen (kommt auf das volumen an)

Wenn du den Preis für eins kennst, kennst du auch den für Serie. Da tut sich nix.

Was aber denkbar wäre ist ein Frästeil.

Gibt es ein 3D modell von der box?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Gibt es ein 3D modell von der box?
Evtl. beim Hersteller, aber der erschien mir nicht sonderlich kooperativ …
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von skysurfer »

Moin Micha,

kannst Du das ganze Projekt mal konkretiesieren ?

Aussen Läng x Breite ?
Wie soll der Ausschnitt den genau aussehen ? (sollen Kontrollampen sichtbar sein ?)
Soll der Ausschnitt für die Fritzbox eine Elypse darstellen oder reicht ein Oval ?
Wie stabil (wie stark (Wandung) soll diese Blende sein) ?
Soll diese auch verschraubt werden können ? (Bemssung für die Löcher ?)

Mit der Schieblehre kannst Du umgehen ?
Kannst Du da mal vielleicht eine genauere Skizze erstellen ?

Eine Blende zu zeichnen um eine STL zu erstellen ist nicht das größte Prob.
Die Blende könnte man ja wegen der Länge auch evetl. zweiteilig aufbauen und drucken.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:kannst Du das ganze Projekt mal konkretiesieren ?
Hmm, also ich habe diesen Rack Mount, wie oben verlinkt, und auf den Fotos zu sehen.
Der hat leider ein riesen Loch, weil der Hersteller nicht für jedes Modell der Fritzen individuell herstellt, sondern ein OneSizefits all.
skysurfer hat geschrieben:Aussen Läng x Breite ?
Also, jetzt mal mit dem Zollstock gemessen:

249x35mm
skysurfer hat geschrieben:Wie soll der Ausschnitt den genau aussehen ? (sollen Kontrollampen sichtbar sein ?)
Ja, wäre schön, sonst könnte man sich ja den Ausschnitt sparen, und die Fritz ganz verschwinden lassen, die Anschlüsse sind ja alle links und rechts rausgeführt.
(Ausserdem habe ich sie doch so "schön" lackiert :) )
skysurfer hat geschrieben:Soll der Ausschnitt für die Fritzbox eine Elypse darstellen oder reicht ein Oval ?
Oh, da musste ich erst mal googlen, ich habe die immer synonym verwendet … Ich denke dann wohl eher eine Ellipse.
skysurfer hat geschrieben:Mit der Schieblehre kannst Du umgehen ?
Wenn ich ihn finde, ja, wie gesagt, mitten im Renovieren. Eilt auch nicht, ich wurde gerade nur durch den anderen Thread motiviert.
skysurfer hat geschrieben:Kannst Du da mal vielleicht eine genauere Skizze erstellen ?
Hmm, ich glaube, da fehlt mir die Begabung für.
Aber wenn sich einer des Problems annehmen will, kann ich ihm sicher für die Zeit des "Entwickelns" das Teil zur Verfügung stellen, nur ohne FB :-( weil ich sonst nicht telefonieren kann.

Ausser ich kaufe eine "Bastel-FB" aber 70€ "nur mal so" raushauen fände ich dann auch irgendwie doof :(
skysurfer hat geschrieben:Eine Blende zu zeichnen um eine STL zu erstellen ist nicht das größte Prob.
Wenn man es kann, sicher :-)
skysurfer hat geschrieben:Die Blende könnte man ja wegen der Länge auch evetl. zweiteilig aufbauen und drucken.
Wenn man das nachher nicht sieht, sollte es egal sein. Hatte ich auch schon überlegt, nur befürchtet, dass das "klapperig" aussehen könnte.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von skysurfer »

Um dir die Thematik mla näher zu bringen, habe ich eine Skizze angefertigt bei der schon mal die ersten Fragen bezüglich Masse zu sehem sind.
Die Radien für die Fritzbox sind da noch nicht berücksichtigt.
Kann die Fritzbox auch etwas aus der Blende herausragen, so daß Kontrollampen noch zu sehen sind ?
Fritz-Rack.png
Fritz-Rack.png (25.98 KiB) 2152 mal betrachtet
Eine Fritzbox zur Hand beim zeichnen wäre nicht schlecht, aber die ganzen anderen Masse sind schlecht zu schätzen ... und ich glaube nicht,
das Du dein Rack weggeben willst.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:Die Radien für die Fritzbox sind da noch nicht berücksichtigt.
Tja, wie nimmt man die ab, wo die doch oval/elliptisch sind?
skysurfer hat geschrieben:Kann die Fritzbox auch etwas aus der Blende herausragen, so daß Kontrollampen noch zu sehen sind ?
Ja, auf jeden Fall.
Sonst könnte man die Platine auch gleich in ein ganz anderes Gehäuse bauen, und die LED nur mit LWL nach vorne führen, gibt es auch schon Seiten im Netz zu, aber das wird dann wieder viel zu aufwändig.

Obwohl, ich hätte auch noch zwei Cisco 260x Gehäuse hier … Neee, das soll nun mit dem vorhandenen Teil funktionieren.

Was die Befestigung angeht: Das Frontblech steht ja schon, da muss quasi nur eine Platte (das Druckteil) von oben reingeschoben werden.

Ich versuche heute Nachmittag mal irgendwie was zu malen.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben:von oben reingeschoben werden
Wird das in ein U reingeschoben ?

Kannst Du da vielleicht mal Detailbilder machen :?:

Wenn das so wäre, wie ich gerade denke, wäre die Blende ja nur ein Platte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:Kannst Du da vielleicht mal Detailbilder machen :?:
Ich sehe zu, dass ich da was von mache, ist halt gerade eingebaut.

Hattest Du Dir die Bilder auf der eBay Auktion mal angesehen? Mehr/bessere werde ich wohl auch nicht machen können.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von echo.zulu »

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein bisschen Modellbau?

Man nehme einfach mal ein Stück Karton, lege den vor den Ausschnitt und zeichnet ihn von innen nach. Schon hast Du die genaue Form und Größe der Aussparung im Einschub. Dann noch eine Schablone mit der unteren Hälfte der Ellipse und das Gleiche noch mal von oben. Die Form der Ellipse lässt sich recht schnell mit ein paar Scherenschnitten erzeugen. Eine andere Variante wäre einen dickeren Draht in Form der Box zu biegen um die Kontur zu erhalten. Ob ihr dann die Blende noch aufwändig ausdruckt, oder gleich zur Laubsäge greift ist dann euch überlassen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben: Die Form der Ellipse lässt sich recht schnell mit ein paar Scherenschnitten erzeugen. Eine andere Variante wäre einen dickeren Draht in Form der Box zu biegen um die Kontur zu erhalten.
das würde gehen, ja.
echo.zulu hat geschrieben:Ob ihr dann die Blende noch aufwändig ausdruckt, oder gleich zur Laubsäge greift ist dann euch überlassen.
Laubsäge sieht scheiße aus, das weiß ich. Wie aufwändig das Drucken ist kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht auskenne.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von echo.zulu »

Aber mal ganz nebenbei bemerkt halte ich diese Lösung insgesamt für wenig sinnvoll. Selbst wenn Du kein W-Lan nutzt, so wollen ja Deine DECT-Telefone auch funken. Die Antennen dann rund herum in einen Blechkäfig zu packen ist da doch eher kontraproduktiv. Schraub doch die Box irgendwo an die Wand, dann kann die neue Farbe auch gleich besser wirken. :twisted:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: 3D-Druck: Rack-Blende

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Aber mal ganz nebenbei bemerkt halte ich diese Lösung insgesamt für wenig sinnvoll.
Lieber Egbert, warum wundert mich das bei Dir nicht? :)
echo.zulu hat geschrieben:Selbst wenn Du kein W-Lan nutzt,
Die eine(!) WLAN-Antenne der 7430 war in einer der abgeflexten Haiflischflossen. :-)
IMG_0047.jpg
IMG_0047.jpg (216.96 KiB) 2113 mal betrachtet
Für WLAN habe ich im EG einen Asus RT-AC53.
Im OG 2 AirPort Express. Obwohl sich da gezeigt hat, dass der Asus locker das ganze Haus bedient.
echo.zulu hat geschrieben:so wollen ja Deine DECT-Telefone auch funken
Dafür gibt es das Fritz!Dect 100, DECT-Extender. Nur: Ich kann auf beiden Etagen ohne Einschränkungen telefonieren, auch ohne DECT-Extender.
Und: DECT ist für Legacy ja ganz schön, aber Zoiper funktioniert hinter der Fritz einwandfrei, also eigentlich ist DECT auch nur noch dafür da, dass die DECT-Handgeräte nicht ganz sinnlos rumstehen :)

echo.zulu hat geschrieben:Die Antennen dann rund herum in einen Blechkäfig zu packen ist da doch eher kontraproduktiv
Darum finden sich im Netz mindestens 10 DIY-Anleitungen, wie Leute erfolgreich ihre Fritzen in Schränke verpackt haben.
echo.zulu hat geschrieben:Schraub doch die Box irgendwo an die Wand, dann kann die neue Farbe auch gleich besser wirken.
Dann hätte ich die Haifischflossen sauber abflexen müssen, das Loch zuspachteln …Ne, die ist schon gut aufgehoben da, wo sie jetzt ist.

Die Fritz ist sicher nicht das optimale Gerät für einen 19"-Schrank, aber mit Abstand das günstigste. Und der Telefonie-Teil funktioniert einfach gut.
In dem Bereich hat AVM gut abgeliefert.
Die be.ip, die mehr als das Dreifache der fritz gekostet hat, spackte bei Telefonie immer rum.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“