Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#1 Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von SalvaC »

Liebe Modell Heli Flieger Kollegen

Ich bin nun hier schon sicher ein Jahr nicht aktiv gewesen.
Im letzten Jahr konnte ich aus diversen Gründen auch nicht so oft fliegen gehen wie ich wollte. Allerdings war ich an mehrere Veranstaltungen.

Als ich dann vor ein paar Monate irgendwo ein Artikel über Probleme mit Modell-Heli Veranstaltungen gelesen habe, bin ich hellhörig geworden.

Der "Verkehr" hier im Forum und in anderen Foren hat, nach meinem Gefühl auch stark abgenommen.
Ist das wirklich so, oder kommt es mir nur so vor?

Im Modellflugverein wurde auch schon gesagt, dass Heliflieger keine Modellflieger seien.
OK, das ist eine Einzelmeinung und der, der das gesagt hat, steht ziemlich alleine damit da.

Am letzten Modellflugtag waren nur zwei Heliflieger da.

Die Zeitschrift RC Heli Action wurde eingestellt (!!!).

Gibt es da ein Problem und wir Heli-Flieger werden weniger?

Kennt Ihr die Keep RC Heli's alive Initiative?
Schaut mal hier rein: https://www.bkdesignsllc.com/category-s/1838.htm
Oder bei Facebook: https://www.facebook.com/KeepRCHelisAlive/
Oder ganz einfach mit dem Hashtag #keeprchelisalive in den unterschiedlichen Sozialen Medien.

Ich habe begonnen das Logo in allen meinen Videos am Ende reinzunehmen.

Deshalb auch hier mein Aufruf:
- Macht Werbung für Helis
- Ohne jemanden nahe treten zu wollen, zeigt das Helis auch mal nicht nur "rumzittern" können, sondern auch schön grossräumig und langsam geflogen werden können
Ich weiss, dass das Geschmackssache ist.
- Ladet die keeprchelisalive Logo's runter (Auf der oben genannten Seite verlinkt) und nutzt diese in Euren Bilderstrecken und in Euren Videos
- Nutzt den Hashtag #keeprchelisalive in Euren Posts
- Auch wenn die Flächenflieger in der Überzahl sind, zeigt die Schönheit unserer Modelle und auch die Technik die dahinter steckt

Ich könnte da noch lange weitermachen, lade Euch aber hier lieber ein, hier vorzuschlagen was man tun kann um unser Hobby voranzubringen.

Viele Grüsse
Salvatore
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von acanthurus »

Hi.

Also am Aussterben ist die Szene sicher nicht, es scheint lediglich so zu sein, dass der totale Überhype der letzten 10 Jahre vorbei ist. Zum Glück, könnte man meinen.
Ich erinnere mich gut an die Zeiten, als RC-Helis für viele Leute die Spitze des Eisbergs im Modellbau waren und den Leuten vorbehalten waren, die mit reichlich Hartnäckigkeit, Rückschlagsresistenz und leider auch Budget (weshalb das für mich für viele Jahre nur ein Traum war) an die Sache rangehen konnten.
Dann kam die Zeit, wo du für Drei Euro Fuffzich irgendwas drehflügliches kaufen konntest und der FBL- und Stabiquatsch das Fliegen auch für mindertalentierte im Alleingang möglich machte. Der Anteil der Heliflieger an den Modellfliegern ist sicher nach wie vor deutlich höher als er früher mal war.
Zudem hat jeder zweite Zehnjährige heute ne "Drohne", da ist der Reiz, sich einen Heli anzutun, ausgereizt bevor er ernsthaft drüber nachdenkt.
Außerdem hat man sich an der ganzen Zapplerei längst sattgesehen, es ist kaum zu erwarten, dass da noch ernsthaft eine Größenordnungssteigerung möglich ist.
Wir sind in der Sättigung -und damit vielleicht einfach übersättigt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von CubaLibreee »

...dazu kommen Leute wie ich die es noch immer nicht gebacken bekommen haben diesen bescheuerten Kenntnisnachweis zu machen. Gut ein wenig Sturheit ist vielleicht auch dabei... :roll:
Aber zum Urlaub hab ich es mir fest vorgenommen!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Crizz »

Es ist shcon deutlich weniger geworden, das stimmt. Einige Veranstaltungen die als Jahrestreffen für viele galten, sind leider ausgestorben, dazu der Trend nach Multicoptern und RtF-Modellen, das hat leider alles Spuren hinterlassen.

Bzgl. Kenntnisnachweis kann ich jedem nur raten, das mal eben in Angriff zu nehmen. Zeitaufwand : 12 - 15 Minuten. Maximal. Dann ist das Ding im Sack. Und hat nix mit Forenbeteiligung zu tun ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Es ist schon deutlich weniger geworden, das stimmt.

Aber wir können mit Fug (;-) ) und Recht behaupten diese Zeit maßgeblich mitgeprägt zu haben :-)
Einige Veranstaltungen die als Jahrestreffen für viele galten, sind leider ausgestorben, dazu der Trend nach Multicoptern und RtF-Modellen, das hat leider alles Spuren hinterlassen.
Vorbei die Zeit des kollektiven Piccolo Rotorenlager suchens :cry:
Hier haben sich viele Freund Und Bekanntschaften entwickelt, auf die ich sehr gerne zurückblicke... , aber auch die Prioritäten ändern sich und wenn mans genau nimmt bist du Crizz auch mit Schuld an dem Copterwahn , Spaß! :mrgreen:
Bzgl. Kenntnisnachweis kann ich jedem nur raten, das mal eben in Angriff zu nehmen. Zeitaufwand : 12 - 15 Minuten. Maximal. Dann ist das Ding im Sack. Und hat nix mit Forenbeteiligung zu tun
so isses
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Es ist schon deutlich weniger geworden, das stimmt.

Aber wir können mit Fug ( :bigsmurf: ) und Recht behaupten diese Zeit maßgeblich mitgeprägt zu haben :-)
Einige Veranstaltungen die als Jahrestreffen für viele galten, sind leider ausgestorben, dazu der Trend nach Multicoptern und RtF-Modellen, das hat leider alles Spuren hinterlassen.
Vorbei die Zeit des kollektiven Piccolo Rotorenlager suchens :cry:
Hier haben sich viele Freund Und Bekanntschaften entwickelt, auf die ich sehr gerne zurückblicke... , aber auch die Prioritäten ändern sich und wenn mans genau nimmt bist du Crizz auch mit Schuld an dem Copterwahn , Spaß! :mrgreen:
Bzgl. Kenntnisnachweis kann ich jedem nur raten, das mal eben in Angriff zu nehmen. Zeitaufwand : 12 - 15 Minuten. Maximal. Dann ist das Ding im Sack. Und hat nix mit Forenbeteiligung zu tun
so isses
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Crizz »

ja, ich gebe zu : ich den Virus damals hier eingeschleppt. Aber das waren ganz andere Zeiten. Was wir da geschraubt und gebastelt hatten, bis die Dinger halbwegs flogen - haueraha.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Mataschke »

Eben und das braucht man halt in Zeiten von RTF nicht mehr. :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Und hat nix mit Forenbeteiligung zu tun ;)
Solche Aussagen machen die Beteiligung hier natürlich besser Herr Crizz.
Euer Problem ist das ihr n oller Haufen von anno dazumal seit. In eure Mitte kommt man nicht. Also lebt mit den immerhin taeglichen Geburtagswünschen und gerede über früher.
So und jetzt startet den großen Aufschrei oder seit ehrlich das ich vielleicht gar nicht so falsch liege???
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Husi »

Moin moin,
CubaLibreee hat geschrieben:In eure Mitte kommt man nicht.
ja der kommt hiermit. Kannst du mir erklären, was du damit meinst?
Gerade letztes Wochenende wäre (mal wieder) eine Gelegenheit gesesen genau in die "Mitte" zu kommen. Siehe hier:
Sonder Schwäbische Heli-Stammtisch
Ich bin z.B. über 2 Stunden (einen Stecke) gefahren um mal wieder ein paar RHF-Gesichter zu sehen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Crizz »

Cuba, du bist ne olle Schnodderbacke. Nix raffen, aber ein Faß aufmachen. Was ich damit gesagt habe das es für die Beteiligung im Forum keinen Unterschied macht, ob man seinen Kenntnisnachweis schon gemacht hat, oder nicht. Dadurch ist niemand ein besserer Modellbauer, Pilot , Techniker, Mensch.

Es macht auch keinen besseren Menschen, andere Leute anzufeinden und zu beschimpfen. Insbesondere, wenn man sie persönlich gar nicht kennt.

Und von mir aus kannst du jetzt rumheulen, mit den Füßen aufstampfen und weiter irgendwelche Sprüche klopfen, aber die bemängelte Qualität wird auch das nicht wirklich steigern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Stein »

Naja,

seien wir doch ehrlich...

Ich habe vor vielen Jahren neben der Flächenfliegerei mit Helis angefangen.
wir haben die Dinger noch selber zusammen geschraubt und optimiert. Wir waren in den meisten Vereinen Exoten...Helis hatten nur wenige.

Dann ist die Industrie gekommen und hat einen Boom draus gemacht. Man hat die Teile durch neue Steuerungen idiotensicher gemacht, in der Boomzeit hatte bei uns fast jeder einen Heli.
War auch kein Problem, die Dinger kamen fertig aus der Packung und flogen ohne große Anstrengungen (langweilig) perfekt. Diverse Flybarsteuerungen mit automatischer Stablisierung und Rettungsfunktionen haben es wirklich Jedem ermöglicht, Heli zu fliegen. Der Heli wurde massenkompatibel. Aber das war Segen und Fluch zugleich.

Denn der nächste Boom folgte...die Copter...und dann lief die Masse halt denen hinterher. Das ist aber ein normales Phänomen, wenn man ein Produkt massenkompatibel macht.
Es macht somit auch keinen Sinn, der guten alten Zeit hinterher zu laufen.

Der Copterboom ist auch schon wieder vorbei und ich warte darauf, welche Sau demnächst durchs Dorf getrieben wird ;)
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#13 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von SalvaC »

Stein hat geschrieben:Dann ist die Industrie gekommen und hat einen Boom draus gemacht. Man hat die Teile durch neue Steuerungen idiotensicher gemacht, in der Boomzeit hatte bei uns fast jeder einen Heli.
War auch kein Problem, die Dinger kamen fertig aus der Packung und flogen ohne große Anstrengungen (langweilig) perfekt. Diverse Flybarsteuerungen mit automatischer Stablisierung und Rettungsfunktionen haben es wirklich Jedem ermöglicht, Heli zu fliegen. Der Heli wurde massenkompatibel. Aber das war Segen und Fluch zugleich.
Naja, ich finde dass Helifliegen, trotz den Hilfmittel, nicht ohne Anstrengung möglich ist.
Oder nur wenn die "Rettungsfunktion" permanent eingeschaltet ist. Das ist dann wirklich langweilig.

Für mich ist die Rettungsfunktion nur zum retten da, wenn ich mal wieder Mist mache.

Bei uns im Verein habe auch einige Heli's probiert und sind dann wieder ausgestiegen.
Das waren dann auch solche die sich ihren TRex 600 haben zusammenbauen lassen, anstelle selber zu bauen. Da hat man ja keine Verbindung zum Modell. --> Noch langweiliger
Die sind alle wieder ausgestiegen.
Jetzt sind wir nur 4-5 Heli Flieger. Der harte Kern, sozusagen :)

Wir haben dann auch wirklich Spass daran. Zum Glück können wir (grösstenteils) in Frieden mit den Vereinskollegen leben.
Denn der nächste Boom folgte...die Copter...und dann lief die Masse halt denen hinterher. Das ist aber ein normales Phänomen, wenn man ein Produkt massenkompatibel macht.
Es macht somit auch keinen Sinn, der guten alten Zeit hinterher zu laufen.
Naja, die "gute" alte Zeit war ja auch nicht sooo gut.
Die Produkte waren zu Teil nicht wirklich ausgereift. Und ich hatte auch meine liebe Mühe damit, da ich es als Hobby angeschaut habe, für den ich nicht Massenhaft Zeit aufbringen konnte.
Das war dann schon teilweise frustrierend.

Ich will aber keinen RTF Blade kaufen. Ich will meine Modelle selber aufbauen und einstellen, damit ich weiss was in der Luft los ist.
Das ist doch Teil der Faszination.

Aber jedem das seine.
Der Copterboom ist auch schon wieder vorbei und ich warte darauf, welche Sau demnächst durchs Dorf getrieben wird ;)
Gute Frage.
Demnächst werden die Flächenflieger obsolet, weil irgendjemand eine "coole" Innovation raus bringt. Bin aber nicht gegen Innovationen, im Gegenteil.
Das wird dann interessant.

Ich habe schon versucht die Schulen meiner Kinder für das Thema zu begeistern. Die sind aber teilweise extrem in ihrem bewährten Lehrplan gefangen und sind dann nicht offen für neues.
Finde ich immer sehr schade. :cry:

Grüsse
Salvatore
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Cuba, du bist ne olle Schnodderbacke. Nix raffen, aber ein Faß aufmachen. Was ich damit gesagt habe das es für die Beteiligung im Forum keinen Unterschied macht, ob man seinen Kenntnisnachweis schon gemacht hat, oder nicht. Dadurch ist niemand ein besserer Modellbauer, Pilot , Techniker, Mensch.

Es macht auch keinen besseren Menschen, andere Leute anzufeinden und zu beschimpfen. Insbesondere, wenn man sie persönlich gar nicht kennt.

Und von mir aus kannst du jetzt rumheulen, mit den Füßen aufstampfen und weiter irgendwelche Sprüche klopfen, aber die bemängelte Qualität wird auch das nicht wirklich steigern.
Jetzt lese dir doch mal den Thread Titel und den Ersten Beitrag genau durch? Geht es denn mit diesem Titel nur um das Forum oder das RC Heli fliegen allgemein??? :roll:

Die User was hier noch größten Teils "aktiv" sind, sind eben die von Früher oder willst mir da widersprechen? :shock:

Und wenn man meistens nur noch ab und zu über TapaTalk hier rein schaut, dann sind eben 10 Happy Birthday, 0 neue "Fach" Thread eben etwas eigenartig!?! :oops: Spektrum iX12 mit Android interessiert hier keine alte Sau. Macht solche Threads auf. Bringt die Leute durch neuen technischen Fortschritt dazu sich wieder dafür zu interessieren. Dann kommt der Rest auch von allein...

Zu uns Beiden mein Lieber
Seit letztem Jahr wo wir uns mal bissi gegenseitig ans Bein gepinkelt haben, bist du Robin Hood. Ich müsst nur noch ein paar Knöpfe in Form von gewissen Buchstaben an Dich richten und du würdest abgehen wie n Zäpfchen. Das bringt aber weder meinem noch deinem Ego was. Einzig der Belustigung der stillen Leser hier vielleicht :idea: Von daher könnte so n Zickenkrieg zwischen uns vielleicht ganz amüsant werden?!?

Noch zum nachdenken: "Es macht auch keinen besseren Menschen, andere Leute anzufeinden und zu beschimpfen. Insbesondere, wenn man sie persönlich gar nicht kennt."
Crizz hat geschrieben:Cuba, du bist ne olle Schnodderbacke. Nix raffen, aber ein Faß aufmachen.
Und von mir aus kannst du jetzt rumheulen, mit den Füßen aufstampfen und weiter irgendwelche Sprüche klopfen, aber die bemängelte Qualität wird auch das nicht wirklich steigern.
Ohne Worte... 8)

:blob5:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#15 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von CubaLibreee »

Zum Thema:
ich weiß nicht ob Heli-Flieger wirklich am aussterben sind. Wir brauchen nur weit aus weniger Platz und Höhe als die Flächen. Und aus dem Grund meinen vielleicht nur viele das wir aussterben nur weil wir lieber Wild fliegen als in einem Verein den wir eben rein vom Fliegen aus betrachtet nicht brauchen. Noch nicht zumindest...

Und das die Verkaufszahlen einbrechen liegt wohl an FBL und Rettung. Man stürzt einfach nicht mehr so schnell ab wie es vielleicht damals einmal war...

Ich sehe das relativ entspannt. Werde auch die Tage endlich diesen Nachweis machen, oder wisster was, ich mach ihn jetzt noch fix, und mal wieder fliegen gehen, allein meine Runden drehen, falls ich das noch kann... :roll:

Edit: gültig bis 31.05.2023 :mrgreen: (Scheiße hab 2 Wochen verschenkt :evil: )
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“