Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#31 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von SalvaC »

TREX65 hat geschrieben:
SalvaC hat geschrieben:Warum wirst Du nicht Vereinsmitglied?
Hier in der näheren Umgebung, 50Km, gibt es viele Vereine aber alle haben Aufnahme stopp. Und Heliflieger werden teils mit Gewaltandrohung vertrieben. Teilweise wurde extra in Modelle mit anderen Modellen geflogen um die so zur Aufgabe zu zwingen oder eben einen fatalen Absturz zu erzwingen. Ist wirklich hier passiert! In einem anderen Verein wurde aus einem Wald mit Schrot auf einen Heli geschossen. Die alarmierte Polizei fand natürlich keinen Täter.... usw. auch handfeste Prügeleien waren schon zu sehen.
Ich war hier 10 Jahre in einem Verein der leider keine Pachtverlängerung bekommen hatte nach 44 Jahren. Der Grund war einfach: unsere Nasen haben dem Verpächter nicht mehr gepasst. Und es lag nicht am Lärm! Flogen zuletzt fast nur noch in der Woche, niemals in der nicht vorhandenen Ruhezeiten, niemals ohne Lärmpass auch für die E-Modelle. Der Verein hatte schon länger nach einem anderen Platz gesucht aber nach 7 Jahren suche gibt man auf.
OMG, das hört sich ja schlimm an.
Ich könnte Wetten das niemand mit einem Motocross Verein Probleme hätte oder mit ähnlichen Sachen.

Das mit dem Aufnahmestopp kenne ich auch und verstehe ich.

Aber das mit Anfeindungen von Heliflieger ist schlimm Bild
Ich bin sprachlos.
Verstehe ich nicht und tut mir echt leid.


Grüsse
Salvatore

Sent from my SM-T580 using Tapatalk
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von echo.zulu »

Hi Michael.
Das mit dem verlorenen Platz und den Aufnahmesperren liegt doch nun schon ein paar Jahre zurück und war zu Zeiten des Heli-Booms, wo sich jeder so nen Ding in den Keller gestellt hat. Meinst Du, dass die Vereine heute immer noch so gestrickt sind? In meinem Verein fällt die Mitgliederzahl jedenfalls seit Jahren. Da ist jedes neue Mitglied herzlich willkommen. Ich beobachte seit Jahren aber auch immer wieder eine gewisse Outlaw-Mentalität bei einigen Leuten. Wenn man mit solchen Ansprüchen beim Verein vorstellig wird bekommt man natürlich auch eher eine Absage. Bitte verstehe das nicht falsch. Damit seid nicht ihr gemeint, sondern eben diejenigen Leute, die einen Verein im eigentlichen Sinn ablehnen und ihn nur als notwendiges Übel sehen. Das dann kein rechter Gemeinschaftssinn aufkommt, ist denke ich verständlich.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#33 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von TREX65 »

echo.zulu hat geschrieben:Das mit dem verlorenen Platz und den Aufnahmesperren liegt doch nun schon ein paar Jahre zurück und war zu Zeiten des Heli-Booms, wo sich jeder so nen Ding in den Keller gestellt hat. Meinst Du, dass die Vereine heute immer noch so gestrickt sind?
Aktuelles Beispiel: ich war im März bei einem Verein in der Nähe, 15km, einer, nur einer sagte er habe nichts gegen Heliflieger, der andere Rest......nun ja. Leider nimmt hier keiner Heliflieger mehr auf. Ist noch immer so, wird auch so bleiben in naher Zukunft. Hier fallen nicht die Mitgliederzahlen, hier sind Wartelisten von 2-3 Jahren. In den letzten 5 Jahren haben 4 Plätze zu gemacht. Von denen war nur einer mit AE und Zulassung bis 25Kg. Unserer :cry: Die anderen....teils mit, teils ohne Verband.
Ich bin, war gerne im Verein. Alleine das Fachsimpeln am WE und die ständigen besuche von anderen Vereinen hat mir echt Spaß gemacht. Flächen würde ich sehr gerne wieder fliegen aber ohne Verein.... Ich hatte ja zum Schluss noch 3 weitere F5J und 2 F3Bler. Alle verkauft aus Mangel an Platz. Naja, was solls. Größtes Problem sehe ich in der Nichtbeachtung von Ruhezeiten gerade am WE wenn die Nachbarn dann ihre Ruhe haben wollen was ich ja voll verstehen kann.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von echo.zulu »

Witzig wie unterschiedlich die Landschaften sind. Dann musst Du halt umziehen. ;)

Bei uns hat man eher das Problem, dass es langweilig ist, weil kaum einer kommt.

Das einzige Hindernis für einige Flächenflieger ist die Hochspannungsleitung in der Nähe. Damit tun sich einige echt schwer. Mir macht es auch bei Flächen nichts aus, aber dafür sind Anflüge auf anderen Plätzen ohne Hindernisse für mich eher komisch. Unser Platz ist sogar bis 150kg zugelassen, nur dürfte das wohl kaum genutzt werden.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Husi »

echo.zulu hat geschrieben:Das einzige Hindernis für einige Flächenflieger ist die Hochspannungsleitung in der Nähe.
Na dann würdest du dich ja bei uns wohl fühlen. Wir haben auch eine Leitung + Bäume "in der Nähe". Blöderweise ist beides in der Richtung, aus dem man zur Landung rein kommt.
Quer-Anflug eines 6 Meter Seglers
Quer-Anflug eines 6 Meter Seglers
P5014701_klein.jpg (97.07 KiB) 1356 mal betrachtet
Eindrehen in den End-Anflug
Eindrehen in den End-Anflug
P5014316_klein.jpg (76.05 KiB) 1355 mal betrachtet
End-Anflug einer 4 Meter Piper
End-Anflug einer 4 Meter Piper
P5014261_klein.jpg (93.28 KiB) 1355 mal betrachtet
Die andere Richtung sieht dafür umso besser aus.
Zwei gemauterte Vereinsheime mit Strom, Wasser, Telefon, Internet und WLan... :D

Neue Mitglieder werden noch aufgenommen, es wird Heli und Fläche gemeinsam und gleichzeitig geflogen. Wir reden einfach miteinander und machen auf zuruch sofort Platz in der Luft. Dann sind wir durch viele Arbeitsstunden und einige Vereinsaktivitäten eine super Truppe, die an einem Strang zieht.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#36 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von echo.zulu »

Das klingt wie ein Traum. Bei uns ist es nur eine kleine Leitung direkt am Platz in Landerichtung bei Westwind und noch nen Stück weiter weg ist eine Überlandleitung. Bei euch würde ich mich vermutlich wirklich wie zu Hause fühlen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#37 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von acanthurus »

Aber das mit Anfeindungen von Heliflieger ist schlimm
Und überhaupt nicht neu.
Anno 1993 wurde ich hier aus dem örtlichen Verein auf intriganteste Art und Weise rausgemobbt - weil ich im Gegensatz zu den alten Herren den Einstieg in die Helifliegerei erfolgreich und auch noch konform mit der Platzordnung geschafft hatte. Das konnte man sich nicht bieten lassen. Seitdem war ich eben "Wild"flieger. Vor 2 Jahren dann habe ich hingeworfen und seitdem den Sender nur noch 2 mal (auf Mirkos Wunsch vor einem Jahr auf seiner Sause, und letztes WoE aufm Stammtisch) in die Hand genommen.
Jetzt hab ich möglicherweise sogar einen Käufer für den ganzen alten Krempel gefunden - offenbar gibt es noch mehr Nostalgiker...

Mich wunderts ja, dass das bei euch noch funktioniert, Mirko. Kann mir kaum vorstellen dass nicht irgend jemand mal wegen den Leitungen und eurer Lage in der Frankfurter Schneise für gigantischen Ärger sorgt. Dafür gibts einfach zu viele "Spezialisten" auf den Ämtern.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von Crizz »

Ja, das kenne ich noch aus meinen Anfangszeiten - hatte mir den Einstieg in den Verein auch fast versaut. Damals ( 2006) wollten die auch keine Heliflieger haben. Dann kam dazu , das ich "Ausländer" war - meine Geburtsstadt liegt 7 km neben meinem Wohnort, und damit in einer anderen Stadt. So wurde damals argumentiert. Hatte das Glück, das noch ein paar "Ausländer" aus meiner Jugend-Clique dort fliegen, damit war das Argument im Vorstand schnell vom Tisch, und man nahm mich gnädig auf - mit der Bitte, nicht zu den Haupt-Zeiten mit dem Heli zu fliegen.

Tja, und heute ? Heute sieht es so aus, das wir seit einigen Jahren auf unserem Flugplatz den Heli-Speed-Cup ausrichten, den ursprünglich mal Bernd Pöting ins Leben gerufen hatte. Genauso wie Antik-Flugtage, wo Piloten nostalgische Flächenmodelle präsentieren. Alles vom feinsten, keine Anfeindung, volle Akzeptanz. Das würde ich mir wirklich flächendeckend wünschen, leider schaut die Realität aber immer noch teils sehr viel anders aus....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#39 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von acanthurus »

Manchmal schon paradox, wie man erst gegen Widersächlichkeiten zu kämpfen hat und irgendwann alle auf den Zug aufspringen.
In meinem Ex-Verein gabs in den 80ern jedes Jahr einen Heli-Wettbewerb (Schiller-Pokal ... weil unser lokaler Dichterfürst ja so viel mit Modellhelis zu tun hat - peinlich), aber am Platz selbst gabs keinen einzigen Heli. Keine Ahnung, wie lange es nach meinem Rauswurf anno 1993 dann noch gedauert hat, aber von dem, was ich da aus der Ferne sehe, hat sich da scheinbar auch in 2018 keine stabile Heli-Community etabliert.
heli-flieger sind eben "anders" (manntragend wie modell).. dazu kann ich nur mal dringend diesen Artikel hier empfehlen: https://www.airspacemag.com/flight-toda ... -36056567/ in dem es so schön heißt
...helicopter pilot is so different a being from an airplane pilot, and why in general, airplane pilots are open, clear-eyed, buoyant extroverts, and helicopter pilots are brooders, introspective anticipators of trouble."
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#40 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von CubaLibreee »

Ist wie bei:
-Wanderer / Biker
-Motorradfahrer/Radler/Autofahrer
-Nachbarn
-Radfahrer/Fußgänger
-fahren auf der Autobahn

Wenn ich in einem Verein wäre, finde ich das Flächen eher störend sind für ein Vereinsleben! Heli ist vielleicht 7 Minuten in der Luft. N Segler unter Umständen Stunden... Und n Elektropropeler mit XXXX U/min wird für Anwohner nicht weniger nervig sein als das Blattschlagen eines Helis aus einem Looping oder?!?

Somit versteh ich das Problem Heli vs. Fläche nicht wirklich. Aber wird halt so sein wie oben in den anderen Beispielen. Ich ich ich ich ich...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#41 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von acanthurus »

"Traditionelles" Flächenfliegen lässt sich mit etwas Disziplin leichter koordinieren, wenn mehrere Modelle in der Luft sind (vorgegebene Platzrunden-Richtung, Ankündigen von Überflügen etc.). Auch Kunstflug-Boxen kann man gezielt neben die Bahn platzieren und so den Luftraum über der Bahn freihalten. Bei Helis fliegt man dichter am Piloten, meist auf engerem Raum und mit weniger ausgeprägtem "Runden"bewusstsein, und man verbringt viel Zeit direkt über dem, was für Flächenflieger der Aufsetzpunkt wäre. Das führt zu Interessenskonflikten - kenne ich auch von meiner ehemaligen Wildflliegergruppe allzu gut.
Was die Geräusch-Nervigkeit angeht, lässt sich das sicher nicht verallgemeinern. Mein Protos ist sicherlich weitaus leiser als ein Funjet oder Ähnliches - aber oft ist es eben doch umgekehrt, und die Geräuschquelle ist eben dichter an der Bahn oder dem Vorbereitungsraum.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#42 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich sehe das relativ entspannt. Werde auch die Tage endlich diesen Nachweis machen, oder wisster was, ich mach ihn jetzt noch fix, und mal wieder fliegen gehen, allein meine Runden drehen, falls ich das noch kann... :roll:
Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt, weil das ganze Hobby bei mir auf Eis liegt.
Ausser, dass ich ab und zu mal ins Forum gucken und der DMO 1x Jahr Geld abbucht bekomme ich kaum was mit.
Wie und wo kann man den machen? Was muss man nachweisen?
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#43 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von SalvaC »

Falls Du auf einem Platz ohne Aufstiegserlaubnis mit einem Modell ab 2 kg fliegen willst, brauchst Du den Kenntnisnachweis.
Schau mal hier: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

Leider scheint es, dass der Modellflug auf EU Ebene auch neu geregelt wird.
Die jeweiligen nationale Verbände sind dran die Regelungen positiv in unserem Sinne zu beeinflussen.
Wir werden sehen was passiert :confused1:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von tracer »

SalvaC hat geschrieben:Schau mal hier: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/
Danke, die Fragen waren ja lachhaft, aber die 25€ kann sich der Verein in die Haare schmieren.

Ich mache es dann hier noch mal: https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Home
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#45 Re: Modell-Heli Krise? Ein Aufruf

Beitrag von SalvaC »

tracer hat geschrieben:
SalvaC hat geschrieben:Schau mal hier: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/
Danke, die Fragen waren ja lachhaft, aber die 25€ kann sich der Verein in die Haare schmieren.

Ich mache es dann hier noch mal: https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Home
Warum zweimal machen?
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“