KFZ: CAN-Bus

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 KFZ: CAN-Bus

Beitrag von tracer »

Moin,

kennst sich damit jemand aus?

Knapp: Es geht um ein KFZ in dem das Radio getauscht werden soll. Die Anzeige der Klimaanlage erfolgt über das Bordeigenen Navi, welches ersetzt werden soll.

Das neue Radio (AVH-Z 9100 DAB) hat einen Eingang für die Daten der Klimanlage via CAN-Bus (UART).

Mein Fachhändler findet leider keinen Adapter, ich habe im Netz auch nichts finden können.

Kann man da selber was basteln? Ich habe nur komplett keine Ahnung von der Materie :-(
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#2 Re: KFZ: CAN-Bus

Beitrag von Ochsenfrosch »

Eins vorweg: Ich bin kein Experte und meine aktive Bastelzeit am Auto liegt auch schon sehr lange zurück.

Aufgrund der Angaben in Einbau-/Bedienungsanleitung vermute ich mal ganz stark das Du einen fahrzeugspezifischen CAN-Bus Adapter brauchst und damit ist nicht das Kabel Nr. 3 (Einbauanleitung Seite 3) gemeint. Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: https://www.carhifi-store-buende.de/pio ... wskodaseat

Vielleicht bringt es Dich bei der Recherche weiter.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: KFZ: CAN-Bus

Beitrag von tracer »

Ochsenfrosch hat geschrieben:Vielleicht bringt es Dich bei der Recherche weiter.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das scheint mir nur ein Adapter für die LFB zu sein, so etwas hat mein FH selber schon, deckt aber halt leider nicht die Klima ab :-(
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: KFZ: CAN-Bus

Beitrag von Heli_Crusher »

[Gefaehrliches Halbwissen an]
Im PKW CAN-BUS welche Marke es auch ist, sind de vorhandenen Teilnehmer im Gateway hinterlegt.