1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Antworten
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#76 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von BIGJIM »

.
Tödlicher Hubschrauber-Absturz in New Yorker Fluss
.
https://www.gmx.net/magazine/panorama/g ... s-32862224
.
AS 350 Eurocopter: https://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_AS_350
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#77 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von acanthurus »

Sieht aus als sei der mit stehendem Topf runtergekommen.
Der Kutscher hat alles richtig gemacht... einigermaßen sanft, die Vorwärtsfahrt fast komplett weg, die Drehzahl kurz vor Knapp soweit wies geht rausgepitcht. Dass die Paxe die Gurte nicht aufkriegen, dafür kann er nicht viel.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#78 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Mataschke »

Das schlimme daran ist.
Die Paxe waren mit speziellen Foto Geschirren am Helikopter befestigt. Es gibt dabei keine Sitze. Im Fall der Fälle hätten sie sich mit einem am Geschirr angebrachten Messer befreien müssen. Laut Pilot wurde der Emergency Fuel CutOff lever durch ein Gepäckstück versehentlich geschlossen der liegt bei der Maschine im Pedestral also in der Mittelkonsole . Mega tragisch
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#79 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von speedy »

Hmm, aber wenn man solche speziellen Sachen verwendet, dann zeigt man den Leuten doch auch, wie man das Teil wieder aufbekommt?

Was mich da aber wundert - der ist ja sauber bis zum Fluß runtergekommen - in der Zeit hätten die Leute doch auch schon Zeit gehabt sich zu befreien? - auch wenn es nur paar Sekunden waren, aber ein "Not auf" muß ja auch innerhalb von Sekunden funktionieren. Tragisch ist bei der Geschichte aber anscheinend auch - die Kufen scheinen ja so Schwimmer drangehabt zu haben - daß die den Heli nicht auf dem Wasser gehalten haben.

MFG
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#80 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Mataschke »

speedy hat geschrieben:die Kufen scheinen ja so Schwimmer drangehabt zu haben - daß die den Heli nicht auf dem Wasser gehalten haben.
Vermutlich hat sich der vorne rechts nicht schnell genug entfaltet und der Heli ist über die Kufe umgeschlagen...

so sieht das Ganze übrigens aus.
https://img.grouponcdn.com/pwa_test/2vY ... 00x420.jpg

und wenn ich mir dann überlege. Umschlagen nach Notlandung ins kalte Wasser ohne Orientierung mit vielen "angeketteten" :roll:
speedy hat geschrieben: in der Zeit hätten die Leute doch auch schon Zeit gehabt sich zu befreien? - auch wenn es nur paar Sekunden waren, aber ein "Not auf" muß ja auch innerhalb von Sekunden funktionieren.
Not Auf wäre, mit Messer durchschneiden!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#81 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Mataschke »

doppelpost
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#82 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von echo.zulu »

Hier noch mal ein Bericht der NTSB über einen zum Glück glimpflich verlaufenen Unfall mit zwei Polizei-Helis. Bei der Landung kollidiert ein anfliegender Heli mit dem dort bereits mit drehendem Rotor stehenden Heli. Auch tägliche Routine kann eben gefährlich sein. Hier noch das zugehörige Video: https://youtu.be/qHMhsD8OFCs
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#83 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von echo.zulu »

Sorry, wenn ich gleich richtig gelesen hätte, dann wäre mir aufgefallen, dass der Unfall sich bereits im Jahr 2012 ereignet hat. Aber egal, dann gibts hier wenigstens mal wieder ein bisschen Trafic.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#84 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Crizz »

jo, zwar älter aber trotzdem faszinierend wie ein einzelner Pilot sich derart verhauen kann. Hat auch gemeint der Rotorkreis sei kleiner....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#85 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Mataschke »

Das Video ist aber in der Tat erst jetzt aufgetaucht. Jo die hatten echt Glück
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#86 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von acanthurus »

East River Crash..
Ja, die vorhandenen Emergency Floats sind scheinbar nicht ausgelöst worden. Bei ner scharfen AuRo aus niedriger Höhe bleibt dafür auch fast keine Zeit.
Wenn die wirklich ohne Sitze und mit Rückhaltegurten drin hockten, und dann keine (vernünftige) Quick Release Buckle hatten, dann wird das schwierig.
Der QuickOut von FinsterwalderCharly (https://finsterwalder-charly.de/en/fins ... biner.html) ist bei uns da recht gängig. Das Ding ist - für ungeübte - in einer echten Krise nicht so leicht aufzubekommen. Und wenn 5 Insassen in einem Eichkater durcheinandergewürfelt werden, dann kann man froh sein, wenn man den eigenen Verschluß überhaupt findet. Untrainiert gaaaaanz schlechte Karten. Bei direktem Einhängen per Karabiner und Trennung über Messer hast du deinen Kameraden die Kehle durchgeschnitten, bevor du in der Nähe deines Rückhalte-Verbindungsmittels kommst. Bei der sofortigen Schräglage ebenfalls keine Chance.


*ok update... Sitze waren eingebaut, Türen ausgebaut, Floats ausgelöst (ob schon voll aufgeblasen ist schwer erkennbar). Paxe hatten wohl keine Rückhaltegurte, sondern Vierpunktgurte (nicht unbedingt üblich für den PAX-Betrieb). Sollte eigentlich ein überlebbares Szenario sein - vor allem für den PAX vorne links. Aber Vierpunktgurte nach amerikanischem Stil (die N350LH scheint von der amerikanischen Fertigungslinie der AS350 zu stammen) können sehr hakelig sein, für den Laien in Notlage schwierig.



Jetti-Einparkproblem: Das ist wirklich ganz schwer einzuschätzen. Der parkende Heli war deutlich rechts neben der Helipad-Mitte. Der Gewohnheit nach setzt sich der Kollege dann aufs H - und hat Pech.
Der PIC sitzt zudem rechts und hat nicht unbedingt die Muße, langanhaltend zur (linken) Seite zu schauen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#87 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Crizz »

naja, wenn ich bei 230 km/h auf der Autobahn nicht die Muße habe, mal auf die linke Spur zu schauen bevor ich rausziehe hat das für mich andere Folgen....

Sorry für den ironischen Unterton, aber wenn ich bedenke was von einem für die Erlangung einer Fluglizenz abverlangt wird wundere ich mich über derart überflüssige Crashes. Das der Kollege am Boden nicht auf dem Center des Helipads stand ist für mich keine Erklärung, der anfliegende Pilot hätte das mit Sicherheit bei etwas mehr Aufmerksamkeit erkennen können, es ist ja nicht so das die Sichtweite extrem eingeschränkt wäre. Eher der Anflug zu tief so das er evtl. den Standort des anderen Heli falsch eingeschätzt hat - wobei einschätzen und erkennen zwei unterschiedliche Abläufe in den Synapsen sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#88 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#89 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von acanthurus »

Chrizz, der ANFLUG erfolgte vorschriftsmäßig auf den Ziellandepunkt (wie man weiter hinten im Video sieht).
Was danach kommt nennt sich "Air Taxi" (von der Anflugstreckeund wurde ebenfalls in der dafür einigermaßenn richtigen Höhe gemacht.
Dem Pilot war socherlich klar, dass das eng(er als üblich) wird - allerdings kann er genausowenig auf dem Anflugpad bleiben. Es geht sehr oft eng zu auf Staffel-Helipads. Dass er sich hier so verschätzt hat ist kein Ruhmesblatt, kein Zweifel. Aber das mit nem simplen Spurwechsel auf der Autobahn zu vergleichen wird der Schwierigkeit in keinster Weise gerecht.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#90 Re: 1:1 - Hubschrauber Pressemeldungen

Beitrag von Crizz »

okay, der Vergleich war ungeschickt - das gebe ich zu. Aber du wirst mir recht geben das man auch einiges mehr an Flugstunden als an Fahrstunden ablegen muß, bevor man seine Lizenz bekommt, und das einem da auch gerade in Punkto Sicherheit einiges mehr als beim Autoführerschein abverlangt wird. Aber ich denke auch, das solche Zwischenfälle in der Fliegerei (leider) genau so dazugehören wie die Unfälle im Straßenverkehr über die man manchmal nur den Kopf schütteln kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“