X8 fliegt nur noch im Kreis?

Antworten
Edd
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 10:09:27

#1 X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von Edd »

Hallo erstmal,
nach dem ich schon viele Modelle im Auto und Verbrenner Bereich besitze, hab ich mir nun einen Heli zugelegt.
bin damit auch schon in einer Halle einige Akkuladung geflogen was wunderbar funktioniert hat.
der Hubschrauber nennt sich X8 und ist circa 70 cm groß habe allerdings nun das Problem dass ohne das ein Absturz etcetera dazwischen gelegen hat, ich den Heli in der Tiefgarage ausprobieren wollte und er nur noch ringsherum im Kreis rum fliegt egal was ich mache!
er fliegt nur noch links, wenn ich die trimmung ganz nach rechts setze, fliegt er immer noch nach links aber langsamer.
8827 ist die offizielle Bezeichnung, selbst da findet man nicht über elektronik etc.

Bitte helft mir:)

Mfg
Edd
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von frankyfly »

Ich gehe mal davon aus das es sich um so was hier handelt eBay Artikel: 150483507661
also eine Koax. da sind oft Motoren die langsam aber sicher den Geist auf geben die Ursache für das von dir geschilderte Verhalten
Edd
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 10:09:27

#3 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von Edd »

Hallo nochmals vielen Dank für die rasche Antwort,
kann es sein dass einem dieser Motoren die Kälte im Auto zugesetzt hat?ich habe nämlich über Nacht bei Minustemperaturen das Gerät im Auto gelassen und am nächsten Tag flog es eben nicht mehr einwandfrei, wie bereits beschrieben...

danke nochmals

Gruß
Edd
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#4 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von KoaxKalli »

ich schließe mich Frank nur an. Bei diesen Dinger sind die Motoren leider nicht besonders gut. Ich hatte das lange Zeit selber gehabt und hab diese Drehungen bis heute noch nicht ganz wegbekommen, bisher ging es einigermaßen mit gegen trimmen. Falls du das nicht wegbekommst würde ich mich mit der Firma inverbinundung setzten und hoffen das die chinesisch sprechen und das Ding zurücknehmen.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von frankyfly »

Den Motoren macht Kälte nichts aus, aber die günstigen Gyros mögen es nicht wenn sie kalt sind (Stichwort Temeraturdrift).
Stell den Heli mal für 2-3 Stunden in die Wohnung, danach könnte er wieder funktionieren, zumindest so lange bis dem Gyro wieder kalt wird.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von tracer »

Herzlich willkommen hier.

Ich verschiebe es mal in die passende Rubrik, dann sehen es evtl. auch mehr, die helfen können.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von seitwaerts »

...es scheint auch so, dass die Gyros oft mit geringerer Akkuspannung nicht so richtig zurandekommen. Soll heissen: der Heli war über Nacht im Auto -> der Akku ist ausgekühlt (wenn Du ihn nicht rausgenommen, und in de rWohnung gelagert hattest)
Damit einher geht dann eine schlechte Spannungslage unter Last, und genau dann spinnen die Koax-Gyros gern rum, das ist meine Erfahrung.
Probiers also nochmal mit durchgewärmtem Heli& vorgewärmtem Akku.

Viel Spass!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von Faultier »

Uiuiui ...

soweit ich informiert bin fliegt der X8 sowieso alles andere als gut. Mein Geschäftskollege hatte so einen geschenkt bekommen und diesen natürlich gleich geerdet. Die Ersatzteile konnte man nur über ebay ersteigern und das zu einem Preis jenseits von gut und Böse. Das Teil hielt ich persönlich auch schon in der Hand: Im ersten Augenblick mag der Heli ja schon ganz ordentlich aussehen, an den kritischen Stellen ist das Plastik aber von der billigsten Sorte. Meinem Kollegen jedenfalls habe ich geraten, wenn er diesen Heli noch weiter betreiben will, lieber einen neuen über Sofortkauf zu erstehen - am besten aber leiber die Finger davon lassen, da dass dann auf Dauer ein sehr teurer Spass werden kann.

Meine Empfehlung: Ab in den Müll - andere Hersteller bieten für etwas mehr Geld auch bedeutend mehr ....(und die Ersatzteileversorgung ist oft deutlich besser und günstiger)
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von seitwaerts »

testpilot hat geschrieben:Meine Empfehlung: Ab in den Müll - andere Hersteller bieten für etwas mehr Geld auch bedeutend mehr ....(und die Ersatzteileversorgung ist oft deutlich besser und günstiger)
Du willst ihm doch wohl nicht zu irgendwas raten, das eus der Schachtel raus gut ist& fehlerfrei fliegt? 8)
Jetzt geht das Veredeln los... :lol:

:mrgreen:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von Faultier »

seitwaerts hat geschrieben:Jetzt geht das Veredeln los...
Sorry ...., klärt mich mal bitte auf ....

Veredeln??? :roll: An dem Teil??? Kann man das denn überhaupt???
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
FRiTZeelll
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2011 23:33:30

#11 Re: X8 fliegt nur noch im Kreis?

Beitrag von FRiTZeelll »

Nur im Kreis fliegen hatte ich auch....
....bei mir war es die Hauptrotorwelle.
Und zwar hatte diese zu viel Axialspiel. Das heisst. Das unter Zahnrad streifte am Alurahmen. Ich habe es durch beilegen einer Scheibe wegbekommen. Jetzt fliegt er stabil.
Antworten

Zurück zu „3-Kanal Koax“