Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

andyauswien
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2011 07:50:33

#1 Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von andyauswien »

Hallo Leute!

wie man schon im Forenbereich Simulatoren erfahren konnte bin ich neu hier und überhaupt in der Heli Fliegerei.

Bin auf der Suche wie ich überhaupt in die Fliegerei einsteige, welche Übungen man machen sollte bevor man überhaupt einen Rundflug startet kann.

Würde mich über zahlreiche Antworten und Tips sehr freuen.

MFG
andyauswien
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Fabe »

Hey und herzlich willkommen hier.

Als erstes ist es wichtig das du den Heli gezielt steuern kannst, das heißt du weißt wie er bei welcher steuerung reagiert.

Danach solltest du das schweben trainieren und zwar in allen "normalen" lagen, das heißt mit dem heck zu dir, mit der nase zu dir ( ist etwas schwerer, da der heli genau seitenverkehrt reagiert wie du ihn siehst ) und mit den seiten zu dir. Solltest du das beherrschen und damit keine probleme mehr haben, kannst du beginnen kurven zu trainieren. Hier sind vor allem kurven die du auf dich zufliegst etwas schwerer als die anderen.

Danach kannst du kurven an kurven hängen und zwischendurch noch ein bisschen gerade fliegen, so erreichst du deinen ersten kreis oder oval vor dir.

Danach kannst du dich an waagrechten achten probieren......und so geht das immer weiter.

DEN leitfaden gibt es nicht, ist auch immer bisschen fliegerabhängig. Es gibt leute die beherrschen rundflug können aber nicht nasenschweben.

Lass dich nicht demotivieren, vor allem das Nasenschweben und kurven auf dich zu wird dir am anfang recht schwer fallen, ist aber alles reine übungssache.
Wünsch dir viel glück, geduld und immer eine handvoll luft unter dem hubi.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Yaku79 »

naja man muss ganz ehrlich sein, ein 3Kanal Heli hat noch nichts zu tun mit dem Fliegen eines 6 Kanal Heli´s. Du solltest definitiv den Skyrider/Volitation erstmal nur bei windstille fliegen. Und wenn ich meine Windstill, dann darf bzw soll kein Lüftchen wehen. Dann solltest du voerst einmal ein Gefühl für die Fernbedienung kommen und den Heli mit dem Heck nur zu dir halten. Wenn du ein mit dem sicher bist wie der Heli auf Gas reagiert. Dann darfst du gerne auch mal am rechten Stick rühren ;-)
Aber mit ModellHeliFliegerei hat der Voli noch nichts zu tun, das einzige was er dich lehrt ist schon mal das Gefühl ein FB in der Hand zu haben und zu sehen was der Heli macht wenn du eingaben tätigst.

Gruß Basti
andyauswien
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2011 07:50:33

#4 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von andyauswien »

Habe heute mal meine erste Akkuladung leer geflogen, wenn man das schon fliegen nennen darf :D .
Naja habs mir zwar leichter vorgestellt war aber vorprogrammiert so arg wars auch nicht. Aber spannender als ein Horrorfilm :shock: .

Hatte anfangs mal das Abhebeproblem wieviel Gas muß ich geben um abzuheben und wie muß ich mit dem Gas spielen das er schwebt und dann das sanfte aufsetzen wieder. Nach 5-6x hatte ich den Dreh herausen aber war defenitiv nicht leicht. :bounce:

Bin gerade am schweben üben. Ist gar nicht so schwer. Habe es geschafft eine ganze Akkuladung zu schweben. Erst in ca. 50cm danach etwas Gas, rauf auf ca. 1,50m schweben und gleich wieder auf ca. 50cm runter weiter schweben. Das einzige Problem war das der Heli immer wieder abdriftet und sich dreht. Wie kann ich das am besten einstellen? Nicht mal das Landen war ein Problem nicht mal eine Frau kann man sanfter aufsetzen als den Heli. Wie kann man den Heli so trimmen das er konstant stehen bleibt ohne Eingabe. Mit dem rechten Hebel habe ich noch so meine Probs sobald die Nase zu mir zeigt komme ich mit der Steuerung nicht mir weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Was kann ich schon:
Aufsteigen/Landen: klappt schon gut und relativ sanft
Schweben auf gl. Höhe: klappt auch durchschnittlich ca. 5 Minuten
Schweben bei ruhigen Heli: überhaupt noch nicht , Heli dreht sich und driftet ab.
Heli stabil & ruhig in L. halten: Definitiv nein komme mit rechter Steuerung noch nicht zurecht.

Wie trimme ich den Heli so das er ohne Steuereingabe die Höhenlage stabil ist und auch auf einen Fleck stabil in der Luft steht?

gruß
andyauswien
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Fabe »

Ein Heli ist nie eigenstabil. DU must immer aussteuern.

Sorry hatte gar nicht nachgeschaut was fuer ein modell du hast und hatte deshalb oben das geschrieben wie für einen richtigen heli!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Yaku79 »

Du hast einen drehpoti rechts oben an dem Sender. Damit trimmst du den Heli gegen das wegdrehen ;-)
Aber denke daran die trimmung immer wieder auf null zusetzten wenn du den Sender ausmachst.
Aeroworker

#7 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Aeroworker »

der Volitation ist ein Heli den nur sehr begrenzt dazu überreden kannst überhaupt ohne Steuereingabe still zu halten.
ein abdriften ist auch schon bei bewegter Luft die Du selbst nicht spürst absolut normal und du kannst nichts dagegen tun ausser den rechten Knüppel zu bewegen, wobei du den heli nicht quer steuern kannst,
ein 3-Kanal hat halt kein roll.
Also am besten immer genau gegen den Wind halten, dahinter stehen und mit gier (rechter stick nach links oder rechts, dreht den Heli) und nick (rechter stick vor oder zurück, wirft den Heckmotor vorwärts oder rückwärts an), links hast du ja nur Gas. Der Heli macht eigentlich nur bei absoluter Windstille Anfängern spaß, also am besten in die nächste Tiefgrage wenn keine Autos drinstehen.
andyauswien
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2011 07:50:33

#8 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von andyauswien »

Naja das der 3 Kanal Koax ist halt nicht das gelbe vom Ei, aber um mal reinzuschüffeln in die Materie und erste Erfahrungen sammeln sollte er reichen. Zumindest für dieses Jahr. Wenn das neue Hobby im nächsten Jahr auch noch so viel Spaß macht
dann gehe ich nächstes Jahr ohnehin eine Klasse höher. Aber zuerst möchte ich viel lernen und den Voli voll auskosten.

Morgen gleich weiterüben. Danke mal für eure Hilfe.
VolitationUser
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011 21:20:39

#9 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von VolitationUser »

Hallo zusammen !

Habe mich soeben angemeldet und wollte nicht unnötig einen neuen Beitrag eröffnen.

@andyauswien
Ich habe auch diesen Volitation 9053. Der Erste Versuch kostete damals leider direkt ein Rotorblatt, das der Hubi einfach umgefallen ist. Warum genau weiß ich auch nicht. Dann stand der ne Zeit lang rum und seit einigen Wochen beschäftige ich mich wieder damit. Soeben habe ich diesen "Rotorblätterumbau" vorgenommen. Dabei wird der untere Rotor weiter nach unten verlagert, so entsteht ein größerer Abstand zwischen den beiden Rotoren. Mir ist beim starten und landen schon öfter passiert, das diese obere Stange mit den Gewichten gegen die Rotorblätter geschlagen ist. Beim starten nur ein mal, dann habe ich die Blätter vor dem Start immer zuerst von Hand ausgerichtet.
Nach dem Umbau fliegt er meiner Meinung nach ersten um einiges besser und das eben genannte Problem tritt nicht mehr auf ! Kann den Umbau auf jeden Fall empfehlen (Natürlich besteht dann sicherlich kein Garantieanspruch mehr)
Bei Youtube mal nach "Rotoblätterumbau RC Helicopter 9053" suchen.

Nun zu einer Frage (nicht schlagen, aber ich MUSS das fragen :-)
Bei diesen Koax Helis kommt der Vortrieb ja durch ein anheben des Heck zustande.
Nun ist bei diesen Koax Dingern der Vorantrieb ja eher "bescheiden". Leichter Wind und man kann voll gegen halten, und fliegt trotzdem rückwärts.
Es muss wirklich fast absolut Windstill sein, und auch dann ist das alles andere als schnell.
Gibt zwar dazu auch Mods mit größeren Propellern...aber ich will was anderes wissen :

Was würde passieren, wenn der hintere Rotor nicht Waagerecht sondern Senkrecht nach hinten angebaut wäre, also so wie ein Propeller an einem Flugzeug !?!
So hätte er durch den Schub des Propellers Vortrieb.

EDIT: Habe gerade gesehen das es auch Koax gibt, bei denen der Heckrotor wie bei einem "echten" Senkrecht zur Seite steht...wie geht das denn dann mit dem Vortrieb ? Wird das dann schon über die Blattstellung gemacht ? Aber warum ist der dann noch als Koax gebaut ?
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#10 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von crashmaster »

VolitationUser hat geschrieben:EDIT: Habe gerade gesehen das es auch Koax gibt, bei denen der Heckrotor wie bei einem "echten" Senkrecht zur Seite steht...wie geht das denn dann mit dem Vortrieb ? Wird das dann schon über die Blattstellung gemacht ?
Genau, die haben dann eine Taumelscheibe, über die der Anstellwinkel der Blätter während der Drehung geändert wird, und somit der Schub nach links/rechts/vorne/hinten gelenkt werden kann. Der Rotor am Heck ist dann nur Zierrat, um dem Vorbild ähnlicher zu sein, und gar nicht angetrieben. Zu Steuerung brauchst Du dann aber vier Kanäle (links/rechts, vorne/hinten, Drehung, Schub).
Aber warum ist der dann noch als Koax gebaut ?
Wäre der Heckrotor echt, müsste er das nicht. Bei den Koax-Helis wird i.d.R. der obere Rotor durch die Stange mit den Gewichten gesteuert, was den Heli fast eigenstabil und sehr einfach zu steuern macht, daher ist diese Bauform bei Einsteigern so beliebt.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
VolitationUser
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011 21:20:39

#11 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von VolitationUser »

Ach schade, dachte schon es wäre eine Antwort zu meiner anderen Frage da :-(
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von Yaku79 »

VolitationUser hat geschrieben:Was würde passieren, wenn der hintere Rotor nicht Waagerecht sondern Senkrecht nach hinten angebaut wäre, also so wie ein Propeller an einem Flugzeug !?!So hätte er durch den Schub des Propellers Vortrieb
Kann funktionierien, muss aber nicht.
Ich denke die Erfinder der 3 Kanal helis haben sich schon etwas dabei gedacht.
Aber funktionieren kann das ganze, why not.
Im schlimmsten Fall muss du dir einen neuen Volitation kaufen und den alten/verbauten als Lehrgeld/Bastelgeld abstempeln
IchEben
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2011 13:07:49

#13 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von IchEben »

zum reinschnuppern, ob einem dieses hobby intressiert, dazu ist der heli ok.

nur, verträgt der absolut kein lüftchen und wird schnell weggetrieben. Für drinnen ist er schon fast zu groß.

wie meine vorredner schon schrieben, dass er kein roll hat, das ist natürlich nicht gerade toll für den richtigen einstieg!
Dazu kommt, dass der Volitation ein MOD4 heli ist; also Gas links, Heck und Nick rechts. Hier wirst du dann probleme haben, wenn du dir einen richtigen heli kaufen/steuern willst... die sind alle MOD1 oder MOD2. Entweder du baust die Funken der zukünftigen helis um, oder du kauft dir eine, wo man die MODS umstellen kann, oder du lernst es dir den andren ein (MOD umlernen ist schwierig)

Ich würde dir ja vorschlagen einen kleinen 4-Kanal Koax zu kaufen in MOD1 od. MOD2 (je nach dem, was die mehr liegt) wo du schön drinnen fliegen kannst, bei jedem wetter.. :bigsmurf:
:albino:

Habe einen nagelneuen Hirobo Sceadu Evo. Bausatz zu verkaufen! und einen SRB Quark :-)
VolitationUser
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011 21:20:39

#14 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von VolitationUser »

Also ich kann nur sagen, das diese Volitation Dinger schrott sind !
Ich habe einen kleinen Infrarot 3 Kanal Heli, so ein kleiner der über die Fernsteuerung geladen wird.
Der fliegt ganz gut, ist natürlich nur für in der Wohnung zu gebrauchen, aber der fliegt da wenigstens.
Den Volitation habe ich ja etwas umgebaut. Leider hatte ein senkrecht nach hinten stehende Heckrotor seltsamerweise gar keinen vor trieb mehr, also wieder zurückgebaut.

Zuerst dachte ich, das es jetzt doch noch funktionieren würde. Wegen dem fehlenden vortrieb habe ich einen größeren Propeller hinten befestigt. Es funktionierte zuerst ganz gut, er war sehr empfindlich und man musste mit Gefühl nach vorne steuern. Problem war, das der Heli extrem schnell an Höhe zulegte. Deshalb habe ich das Gas immer weiter zurück genommen.
Er stand dann schon fast senkrecht und die Rotorblätter schlugen trotz des großen Abstands zusammen.
Das war die erste Bruchlandung. Was da passiert ist, weiß ich nicht genau, es ist nichts kaputt gegangen.
Neuer Versuch, diesmal noch vorsichtiger. Es ging solange, bis ich wieder etwas mehr nach vorne fliegen wollte. Heli stieg extrem nach oben, ich holte ihn wieder runter und schon wieder kamen die Rotorblätter aneinander. Zweiter Absturz, leichte Beschädigung an der Haube...aber ich wollte es nun wissen !
Nächster Versuch, Höhe ca. 8 Meter....Akku leer, Antrieb aus, voll auf die 12 !
Ergebnis : Schrott ! Anstriebsgestänge total Krumm !
Echt super das die Elektronik von einem auf den anderen Moment einfach abschaltet und das obwohl die Motorleistung noch nicht mal nachgelassen hat.

Ich kann auf jeden Fall von diesen Dingern abraten ! Die kleinen sind in der Hinsicht viel besser, mit denen kann man aber leider nicht draußen fliegen (Infrarot und Sonne vertragen sich nicht so richtig :-)
Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche mit diesem Namen, habe schon Videos bei YouTube gesehen, die konnten damit richtig gut fliegen, also zumindest konnten die auch nach vorne ! Kann natürlich sein das ich es einfach nicht kann, aber ganz doof bin ich eigentlich nicht (also dachte ich bis jetzt).
Ich werde auf jeden Fall keinen Heli mehr bekommen. Bin umgestiegen auf Flächenflieger und meine Freundin hat nen Ruster XL5 zu Weihnachten bekommen (also für die nächsten 2 Weihnachten versteht sich :-) ), das reicht uns erst mal.
IchEben
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2011 13:07:49

#15 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von IchEben »

VolitationUser hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, das diese Volitation Dinger schrott sind !
Ich habe einen kleinen Infrarot 3 Kanal Heli, so ein kleiner der über die Fernsteuerung geladen wird.
Der fliegt ganz gut, ist natürlich nur für in der Wohnung zu gebrauchen, aber der fliegt da wenigstens.
Den Volitation habe ich ja etwas umgebaut. Leider hatte ein senkrecht nach hinten stehende Heckrotor seltsamerweise gar keinen vor trieb mehr, also wieder zurückgebaut.

Zuerst dachte ich, das es jetzt doch noch funktionieren würde. Wegen dem fehlenden vortrieb habe ich einen größeren Propeller hinten befestigt. Es funktionierte zuerst ganz gut, er war sehr empfindlich und man musste mit Gefühl nach vorne steuern. Problem war, das der Heli extrem schnell an Höhe zulegte. Deshalb habe ich das Gas immer weiter zurück genommen.
Er stand dann schon fast senkrecht und die Rotorblätter schlugen trotz des großen Abstands zusammen.
Das war die erste Bruchlandung. Was da passiert ist, weiß ich nicht genau, es ist nichts kaputt gegangen.
Neuer Versuch, diesmal noch vorsichtiger. Es ging solange, bis ich wieder etwas mehr nach vorne fliegen wollte. Heli stieg extrem nach oben, ich holte ihn wieder runter und schon wieder kamen die Rotorblätter aneinander. Zweiter Absturz, leichte Beschädigung an der Haube...aber ich wollte es nun wissen !
Nächster Versuch, Höhe ca. 8 Meter....Akku leer, Antrieb aus, voll auf die 12 !
Ergebnis : Schrott ! Anstriebsgestänge total Krumm !
Echt super das die Elektronik von einem auf den anderen Moment einfach abschaltet und das obwohl die Motorleistung noch nicht mal nachgelassen hat.

Ich kann auf jeden Fall von diesen Dingern abraten ! Die kleinen sind in der Hinsicht viel besser, mit denen kann man aber leider nicht draußen fliegen (Infrarot und Sonne vertragen sich nicht so richtig :-)
Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche mit diesem Namen, habe schon Videos bei YouTube gesehen, die konnten damit richtig gut fliegen, also zumindest konnten die auch nach vorne ! Kann natürlich sein das ich es einfach nicht kann, aber ganz doof bin ich eigentlich nicht (also dachte ich bis jetzt).
Ich werde auf jeden Fall keinen Heli mehr bekommen. Bin umgestiegen auf Flächenflieger und meine Freundin hat nen Ruster XL5 zu Weihnachten bekommen (also für die nächsten 2 Weihnachten versteht sich :-) ), das reicht uns erst mal.

das was mich an den dingern ärgert ist, dass leute das zeug kaufen und wenn die diese 3-Kanal Koaxe fliegen können, dann denken, sie könnten richtige Modellhelis fliegen, ein 6 Kanal 3D Heli wird gekauft, hoppala, die steuerung ist in einem ganz andrem Mod und der heli weit agiler, da kann man sich schon denken, dass der erstflug ganze 10 Sekunden dauert, bis es kracht. :twisted:
diese "fastunzerstörbar" 3 kanal Helis sind und bleiben einfach Spielzeug und haben nichts mit richtigen Modellhelis zu tun. :evil:
Zuletzt geändert von IchEben am 11.12.2011 16:20:47, insgesamt 1-mal geändert.
:albino:

Habe einen nagelneuen Hirobo Sceadu Evo. Bausatz zu verkaufen! und einen SRB Quark :-)
Antworten

Zurück zu „3-Kanal Koax“